ich hab arg das Gefühl, dass ich mich total verrenn. weil ich zusehr be- (bzw. ge-)troffen bin - dabei ist die Sache an sich ziemlich simpel.
Vor exakt einer Woche hatte ich eine Auseinandersetzung mit meiner 16jährigen Tochter. Wie sie halt so sind die Pubertierenden, wollen was, Geld, Fahrdienst etc. Sie wollte, dass ich für sie einen Gang - 10 min - zur Bank mache.
Sie hatte eine Schulfreundin mitgebracht und ich hatte mir besondere Mühe wegen des Essens gegeben. Während die beiden das nun genüsslich schmatzten, erklärte sie mir, dass ich doch viel mehr Zeit habe, da ich doch den ganzen Tag nix tue im Gegensatz zu ihr.
Daraufhin reagierte ich natürlich schon sehr wütend und sagte ihr, wie unverschämt ich ihr Verhalten fände. Anschliessend setzen sich beide bei mir an den PC. Ich sagte ihr, dass sie nach dieser Unverschämkeit lieber mal ihr Zimmer aufräumen solle, als die Dreistigkeit zu besitzen, sich noch anmeinen PC zu hocken. Daraufhin schrie sie mich an, dass sie dafür keine Zeit habe - "Ich muss jetzt schaffen gehen (Schülerjob), im Gegensatz zu Dir, Du Arbeitslose." Ich darauf: "Na dann kannste Deine Wäsche und Dein Essen zukünftig selbst machen." Die beiden sind dann weg.
Und ich - eine Frustflasche Wein. Ärgerlich. Dass ich damit zunächst nicht anders umgehen konnte. Aber gut, kann ich mit leben, ist nicht das Thema.
Am nächsten Tag hab ich noch verboten, bis auf weiteres Besuch mitzubringen. Sie kocht und wäscht nun seit einer Woche selbst. Schläft bei Freunden. Wir reden kaum miteinander, was sich auf die gesamte Familienstimmung natürlich auswirkt.
Nun bin ich so planlos, ob ich mich richtig verhalte.
Wenn ich mich so an meinem Umfeld orientiere, hilft mir das wenig. Andere haben solche Probleme weniger, weil sie ihre Kids entsprechend unmündig halten und mit Strafen bzw. Gewaltmassnahmen kommen. Das hilft mir gar nix, meine Tochter ist einerseits so intelligent und reif, das man meint sich mit ner mindestens 30jährigen zu unterhalten. Da kann ich nicht mit Stubenarrest oder sowas kommen!
Anderseits finde ich das aber so respektlos und kränkend mir gegenüber, dass ich das auch einem Erwachsenen gegenüber ja nicht dulden würde. Den würde ich wohl vor die Tür setzen. Diese Eltern-Kind-Beziehung machts ja auch nicht leicht für beide Seiten.
Ich weiss ja auch nicht, - man merkt wohl, wie orientierungslos ich bin. Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Soo gut, dass ich einerseits denke, vielleicht braucht sie einfach auch mal Reibung mit mir. Grenzen ausloten. Insofern wäre meine Reaktion dann ja angemessen.
Der andere Aspekt ist, dass ich meine eigene Kränkbarkeit da kritisch sehe. Ich hab spontan auf jeden Fall überreagiert. Mich zu betrinken (und zu weinen - nicht vor ihr) war meine Reaktion, die nicht angemessen war.
aber was jetzt? Mein Sturkopf macht alles andere als über eine Entschuldigung nachsinnen, sondern sonnt sich in ihrer Rolle als misshandeltes wäschewaschendes
Kind :-))
ja ... sagt mir mal was dazu. Lieg ich richtig, soll ich konsequent bleiben - auch angesichts des anstehenden Weihnachtens ... oder soll ich auf sie zugehen. Ehrlich, mir fehlts da an Plan, keine Orientierung.
Vielleicht erinnern sich einige, mein Vater hat mir noch in der Pubertät ziemlich heftig Respekt eingeprügelt. Respekt = Unterordnung. So reagieren auch die meisten, das sei respektlos, das würden sie sich nicht gefallen lassen, erzwingen per Strafen oder Gewalt.
Ich bin eigentlich sehr stolz darauf, dass wir innerhalb dieser kleinen Familie in den letzten Jahren sehr sehr respektvoll miteinander umgehen. Und dass ich auch jedem Kind, das hier lebt (18, 16 und 8 Jahre) doch angemessen gegenüber Grenzen setzen, aber auch loslassen kann.
Vielleicht - ist ja meine Reaktion auch angemessen -, keine Ahnung. Sagt Ihr mal bitte!
Kommentar