Lieber Abendvogel,
ich schaffe es, wann immer ich es will, meine Gedanken auszuschalten bzw. "abzuschalten", den Stress loszulassen - und damit es andere auch erlernen, unterrichte ich es sogar.
Es wäre zuviel, wenn ich hier den Weg dahin beschreibe, es gibt mehrere Alternativen. Auch das Autogene Training ist eine davon. Wie gesagt, es ist erlernbar.
Paradoxerweise kann man am leichtesten wieder vom Stress herunterkommen, wenn man das IST akzeptiert. Akzeptanz ohne Bewertung, den Zustand hinnehmen, wie er gegenwärtig ist. Natürlich gehören ein paar Übungen dazu. Die Übungen dienen dazu, sich selbst als Ganzes zu spüren, wieder wahrzunehmen. Wenn ich das schaffe, kann ich auch loslassen und akzeptieren.
Und das, glaub es mir, sogar in Zeiten höchster Anspannung! Man kann damit nicht nur vollkommen ruhig werden, es gelingt sogar, Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Die Methode wurzelt im Buddhismus und wurde von Jon Kabat-Zinn zu einer erfolgreichen Entspannungstherapie weiterentwickelt. Sehr empfehlenswert!
Kommentar