#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was versteht ihr unter Glück?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Was versteht ihr unter Glück?

Lieber Abendvogel,
    ich schaffe es, wann immer ich es will, meine Gedanken auszuschalten bzw. "abzuschalten", den Stress loszulassen - und damit es andere auch erlernen, unterrichte ich es sogar.
    Es wäre zuviel, wenn ich hier den Weg dahin beschreibe, es gibt mehrere Alternativen. Auch das Autogene Training ist eine davon. Wie gesagt, es ist erlernbar.
    Paradoxerweise kann man am leichtesten wieder vom Stress herunterkommen, wenn man das IST akzeptiert. Akzeptanz ohne Bewertung, den Zustand hinnehmen, wie er gegenwärtig ist. Natürlich gehören ein paar Übungen dazu. Die Übungen dienen dazu, sich selbst als Ganzes zu spüren, wieder wahrzunehmen. Wenn ich das schaffe, kann ich auch loslassen und akzeptieren.
    Und das, glaub es mir, sogar in Zeiten höchster Anspannung! Man kann damit nicht nur vollkommen ruhig werden, es gelingt sogar, Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Die Methode wurzelt im Buddhismus und wurde von Jon Kabat-Zinn zu einer erfolgreichen Entspannungstherapie weiterentwickelt. Sehr empfehlenswert!

Kommentar

Unzufriedenheit ist durchaus positiv, wenn man sie auf sein eigenes Ich beschränkt. "Ich bin unzufrieden mit mir selbst"...läßt erkennen, dass ich auf einem falschen Weg bin oder von dem Weg abkam, den ich mir vorgenommen hatte. Also korrigiere ich.
      Unzufriedenheit, weil ich einen Wunsch nicht erfüllt bekam..., nein, das ist etwas, was ich mir selbst nicht gestatte. Andere müssen einem Wünsche nicht erfüllen. Wenn sie es tun, ist es wundervoll, wenn nicht, so habe ich auch keinen Anspruch darauf und kann mir zum Ziel machen, mir diesen Wunsch selbst zu erfüllen.

Neid: Gesunder Neid macht große Erfinder aus.
      Kranker Neid macht krank. Was macht es denn schon, wenn mein Nachbar ein größeres Haus hat als ich oder mein Bruder das dickere Konto... Hier Neid zu empfinden finde ich
      persönlich schlecht. Lieber freue ich mich mit ihnen, dass sie diese Dinge erreicht haben oder besitzen. Macht doch mehr Spaß als sich zu ärgern, wenn andere mehr haben als ich vielleicht jemals haben werde.

Kommentar

liebe sturmwolke, das glaub ich dir sofort! und genau dieses akzeptieren meinte ich nämlich z.b. mit dem neid auch. ich kann übrigens auch entspannen. auch ohne autogenes training, was nicht heißt, dass ich es nicht mal lernen möchte. zwar kommt mein haushalt dann zu kurz, räusper, aber ich kann in totale muße verfallen. hab ich von frühester kindheit an gelernt. leider ebenso auch den haushalt dann einfach sein zu lassen. ich glaube übrigens nicht, dass ich nur 2-3 % meiner gefühle wahrnehme, sondern glücklicherweise sehr viel mehr. dazu gehören aber auch gefühle, die man nicht so toll findet - eben aggression, wut, misstrauen, frustration etc. aber das gehört eben alles dazu, ich halte eben nichts von dieser glücksfixiertheit und das kam mir hier in den beiträgen ein wenig zu stark rüber.

Kommentar

Wer wirklich glücklich sein möchte, muss auch lernen, seine schlechten Gefühle wahrzunehmen und manche sogar auch zu zeigen oder auszuleben. Ganz klar, dass Wut, Enttäuschung, Ärger etc. dabei sein werden.

Übrigens: Wer richtig entspannt, schafft auch mehr. Wenn Du mal die Hände in den Schoß legst, ist das -besonders ohne schlechtes Gewissen- prima und richtig. Bist Du danach richtig entspannt, holst Du ruck-zuck im Sauseschritt alles auf, was eben noch liegenbleiben mußte - und das ganz ohne Stress!

Kommentar

Hmmm, warum redest du nu von verteufeln und Gutmenschentum?
            Interpretierst du vermutlich meine Meinung die so nicht zutreffend ist?

Sturmwolke hat diese Dinge treffend formuliert.
            Hat mich echt gefreut jemanden mit dieser Ansicht kennen gelernt zu haben.

Ich bin einigermaßen realistisch, schaue mir die symbolisch vielen Wege nach Rom an, die stellvertretend für fast alles gelten. Wie bereits mehrfach gesagt hat alles gleichzeitig Vor- und Nachteile.
            Neid z.B. kann sowohl als Vor- wie als Nachteil gesehen werden, ebenso Glück usw.

Es liegt also im Auge des Betrachters wie er oder sie die Dinge sehen will.
            Du hast ja mein Beispiel mit dem Immunsystem aufgegriffen und erkannt, dass es da beide Seiten gibt und so gesehen ein gewisser Ausgleich stattfindet um gesund bzw intakt zu bleiben.

Ich kann versuchen aus allem das Beste zu machen und gesund zu bleiben. Wenn mir das gelingt, habe ich nicht nur Glück oder ein gutes Händchen bzw gut geschmiedet, ich bin ausgeglichen, zufrieden und das ist schon eine ganze Menge.

Lass dir mal von Sturmwolke weitere Möglichkeiten der Entspannungstechniken beschreiben.
            Es gibt einige davon.

Kommentar

da war aber jemand früh wach - zu unentspannt vielleicht? ;-)

Kommentar

was mir so fehlt an den bisherigen Glücksaspekten
                ist, dass sich die Empfänglichkeit dafür im Laufe eines Lebens so ändert.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in einem Gespräch mit meinen Eltern in der Pubertät erklärt habe, wie verloren ich mich fühlte, weil ich eigentlich gar kein Ziel hatte, meine Existenz über "zur Schule gehen" zu sichern war so unnötig, weil ich in unserem Sozialstaat wohl zu gut aufgehoben war.

mit 20 habe ich aufgrund - hier nicht wichtiger Umstände - sehr enthaltsam gelebt und ich werde mich immer daran erinnern, wie gut mir nach einem Jahr ein Glas Coca-Cola schmeckte :-)). Man, diese Brühe kann so unglaublich schmecken und UND

echt glücklcih machen :-)))

tja, sich übers Gänseblümchen freuen - wie Abendvogel sagte. Erzwingen kann man das nicht, Selbstmanagement sagt Herby.

Lebenserfahrung - Verluste erleben? Bedürfnisse nicht als grudnsätzlich befriedigt erleben, sondern sich darüber freuen können, dass sie befriedigt sind.

Lebten wir z.b. in einer düsteren Zukunft, in der Pflanzen kaum vorstellbar sind, so würden wir uns wohl über den Anblick eines Gänseblümchens freuen.

Das aber macht erst das Leben allein aus - das Erwachsensein -, wenn man aus der Versorgung austritt und das Befriedigen von Bedürfnissen nicht mehr selbstverständlich annimmt, sondern auch dankbar anzunehmen weiss.

Kommentar

Tja, gar keine so leichte Frage. Wie sich das glücklichsein anfühlt, weiß wohl jeder Mensch.
                  Jeder von uns hat sicher schon etliche Male dieses Gefühl bewußt wahrgenommen.
                  Aber ich glaube, dass die Fähigkeit, Glück zu empfinden nicht bei allen Menschen gleich
                  ausgeprägt ist. Kann man es suchen? Vielleicht! Kann man mit Selbstmanagement dahin-
                  gehend trainieren? Ich weiß es nicht.
                  Es hat eine Zeit gegeben in meinem Leben, da habe ich mich für das geschämt, wobei
                  ich z. B. Glück und Zufriedenheit erlebte. Habs mir vermiesen lassen.
                  Die Not, psychisch mit dem Rücken zur Wand zu stehen, zwang mich, mich wieder daran
                  zu erinnern: Wie kann ich mich selbst ohne Mithilfe eines Anderen glücklich machen.
                  Ich kann, habe es nicht verlernt. Ich geh in den Garten zu jeder Jahreszeit, geniesse die
                  Natur ganz bewußt und erlebe ein tiefes Glücksgefühl. Ich habe mir wieder einen Bastel-
                  raum eingerichtet, in den ich alle meine gesammelten "Schätze" horte und die dort auf neue Ideen
                  warten. Besser gesagt, tausende Ideen sind da, nur die Zeit fehlt. Heute versuche ich
                  wieder, mir zumindest etwas Zeit dafür zu nehmen. Dabei fallen alle Sorgen, zumindest
                  eine Zeit von mir ab. Ich ertappe mich dabei, wie ich still vor mich hin lächle, entkrampfe
                  vollkommen die Zeit vergesse.
                  Ich betrachte es als ein Riesenglück,mich selbst ohne Zutun eines anderen, glücklich
                  zu machen. Ich habe es nie gelernt, nie gesucht und doch gefunden.
                  Aber meine "Strategie" ist nicht übertragbar. Das mußte ich auch leider feststellen.
                  Jeder sucht danach, manche finden es, manche leider nie.

Sie51

Kommentar

Genau das ist es, was ich auch meine: Glück aus sich selbst heraus zu empfinden, ohne
                    eine weitere Person vom selbstempfundenen Glück abhängig zu machen.

Die eigene Wahrnehmung kann man sehr gut trainieren. Ob sich dadurch auch Glücksempfinden einstellt, ist sicher subjektiv und nicht auf jeden übertragbar. Davon
                    werden noch wesentliche andere Dinge abhängen, wie persönliche Aspekte und Einstellungen.

Es ist aber wert, einmal nachzudenken, was mich glücklich macht und wie ich dieses
                    Gefühl empfinden kann. Einfach so. Zu erkennen, wie oberflächlich das Leben gelebt wird und was wirklich wichtig ist, alles das liegt in diesen Gedanken.

Ich danke allen, die an diesem Thread teilgenommen haben und wünsche Euch allen eine
                    besinnliche und freudvolle Advents- und Weihnachtszeit.

Kommentar

Glück ist nicht eine Ergänzung aller möglichen Materialien, die sich anhäufen lassen, sondern das, was man gemeinsam darüber stellt.

Kommentar

Sturmwolke schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ob sich dadurch auch Glücksempfinden
                        > einstellt, ist sicher subjektiv und nicht auf
                        > jeden übertragbar.

Hallo an Alle - jetzt klinke ich mich doch ncoh in den schon langen Beitrag ein.

Ich würde "subjektiv" im obigen Satz eher mit "individuell" ersetzen. Ich meine, jeder kann Möglichkeiten finden, dass sich "Glücksgefühle" (so richtig emotional gefühltes Glück) einstellen. Was dazu führen KANN ist in Literatur und hier vielmals beschrieben und man lernt im Verlauf des Lebens, "auf was man selber abfährt".

Bei mir z.b. kenn ich inzwischen einiges, was spürbar Glückshormone produziert:

* Wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind in einem unserer Lieblingsländer und abends ein schöner Plausch mit den Campingplatznachbarn zustande kommt.
                        * Ein ausgiebiger Jogginglauf zusammen mit unserem Hund
                        * Eine Verspätung beim Sonntags-Brunch, weil man beim Sex zu wenig auf die Uhr geguckt hat
                        * Mit Freunden eine laue Sommernacht auf der Terasse feiern mit dem Zirpen der Grillen als Musikuntermalung
                        * ..............

Bei diesen Dingen kann ich für "gute Bedingungen sorgen" und (inzwischen) gelassen warten, was sich an Gefühlen einstellt.

Und dann gibts noch die "absoluten Highlights", bei denen auch mir als Mann die Glücks-Tränen kommen, wie bei der Hochzeit unseres Sohnes letzten Sommer.

Ansonsten eine sehr interessante Diskussion.
                        Grüße vom gucki

Kommentar

Lädt...
                        X