Wie ich schon gesehen habe, teilen einige ein ähnliches Schicksal, wie es mich nun erwischt hat. Im Folgenden möchte ich versuchen meine Situation darzustellen und, wenn möglich von euch gute Tipps zu erhalten, welche mir selbst weiterhelfen können
Meine Situation:
Ich war bis zum letzten Wochenende knapp 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Sie ist im gleichen Jahrgang wie ich und auch in der gleichen Schule, bzw. in den gleichen Kursen und wir wohnen 5 Autominuten auseinander entfernt, also mehr oder weniger Nachbarn. (Wir Sind beide 19) Wir haben uns auch sozusagen durch die Schule kennengelernt und uns verliebt. Wir haben 3 schöne Jahre gehabt und uns so gut wie gar nicht gestritten (2 oder 3 Mal vielleicht). Vor ca. einem Jahr hatte sie gesagt, dass ich mich ändern solle, wenn unsere Beziehung noch einen Sinn haben soll. Ich habe es getan und die Beziehung lief gut weiter.
Jetzt zur Problematik:
Seit ~2 Monaten konnte ich feststellen, dass sie sich nach und nach immer weiter von mir abkapselte. In den Ferien, die jetzt gut 1 1/2 Monate her sind lief es meines Erachtens aber wieder sehr gut, wir haben viel unternommen, und es schien zu funktionieren.
Wie gesagt, spürte ich aber vor allem nach den Ferien, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich reagierte teilweise etwas zu eifersüchtig, aber das sollte eigentlich kein Problem dargestellt haben. Bedingt durch Abiturstress bzw. vorbereitende Klausuren konnten wir leider vor allem in den letzten 3 Wochen sehr wenig zusammen unternehmen, was uns beide ziemlich belastete.
Nun kam es dazu, dass sie mich nicht mehr küssen wollte (ja, klingt vlt. komisch ist aber so ) bzw sagte "sie hätte gerade keine Lust" mich zu küssen. Das war für mich schon schwer nachzuvollziehen bzw. daran merkte ich schon, dass irgendetwas mit ihr los war.
Nunja sie reagierte mir gegenüber richtig hart, in dem sie ab und an ihren gesammelten Frust an mir ausgelassen hatte, bzw. ich auf einmal für ihre Probleme (wie z.B. eine schlechte Note oder allgemeiner Lernstress) verantwortlich gewesen sein soll - dass das nicht stimmte wusste sie und darüber hatten wir auch gesprochen.
In den letzten zwei Wochen standen dann wie gesagt viele Klausuren an und wir hatten außer in der Schulzeit wenig Zeit.
Abends, als wir gerade einen Tag entspannen konnten, trafen wir uns in einer Disco. Dort blockte sie mich ab und wich, als ich zu ihr auf ein Sofa kam, von meiner Seite, bzw rutschte von mir weg, zu ihrer besten Freundin. Ich hatte das gemerkt und mir Gedanken darüber gemacht und ihr im späteren Verlauf des Abends auch eine SMS geschrieben, in der ich sie fragte ob ich irgendetwas falsch gemacht hätte.
Soweit so gut, der Abend endete "ganz normal".
Am nächsten morgen bekam ich eine Nachricht, dass wir beide uns mal unterhalten müssten. Ich hatte mit einem "Krisengespräch" gerechnet. doch dann passierte das, wovor ich totale Angst hatte: Sie sagte mir, dass sie nicht mehr die Gefühle für mich hat, die sie vlt. früher hatte und dass sie keinen Sinn mehr darin sieht, dass wir beide weiterhin zusammen sind, eben aufgrund ihrer (nicht vorhandenen) Gefühle. Es täte ihr Leid doch ihre Gefühle könne sie nicht steuern. Es folgte das Beziehungsende, nach knapp 3 Jahren.
Ich bin bis heute total geschockt und schlecht drauf und befinde mich körperlich in einer ziemlich desolaten Verfassung. Ich habe im Internet versucht irgendwelche Foren, wie dieses Hier zu durchsuchen, wie man sich verhalten soll, damit der Frust und die Schmerzen einigermaßen zu erdulden sind.
__________________________________________________ ___________________
Zusammenfassend: 3 Jahre Beziehung, dann Beziehungsende weil sie keine Gefühle mehr hat, Frustration meinerseits. Sie sagt aber, dass es nicht an mir liegt, ich keine Fehler gemacht habe oder dergleichen (nebenbei erwähnt: weder sie, noch ich sind auch nur ansatzweise Fremdgegangen, ich habe andere Frauen sozusagen gar nicht erst angeguckt!)
Jetzt mein eigentlicher Beweggrund mich hier zu registrieren:
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Einige sprechen davon, sie so gut es geht zu vergessen bzw. den Kontakt abzubrechen damit sie selbst erfährt, dass ich ihr doch fehle (5 Wochen Kontaktsperre, soll angeblich Wunder bewirken).
Andere meinen, dass ich um sie kämpfen soll. Das Problem ist: Ich will kämpfen, dass steht außer Frage, da ich sie immernoch Liebe und ich ohne sie nicht funktioniere. Jedoch weiß ich nicht wie. Der ich nenn ihn mal: "5-Wochen-Kontaktsperre-danach-kommt-sie-wieder-zurück"-Versuch ist meines Erachtens nicht gut, weil ich es nicht hinbekomme.
Wie gesagt, wir sind in mehreren Kurse und generell sehen wir uns in der Schule täglich! Sehen muss ich sie so oder so, bzw. sie mich natürlich auch.
Andererseits will ich sie auf keinen Fall zu stark bedrängen, weil ich Angst habe, dass das für die Rettung unserer Beziehung auch nicht förderlich ist.
Ich hab sie nun gebeten, dass wir uns nochmal treffen & aussprechen, da beim letzten Mal kaum ein Wort herausgekommen ist. Dort möchte ich mit ihr klären, wie wir beide in Zukunft handeln sollen bzw. ob sie für mich noch eine Chance sieht, dass ich sie wieder zurückbekomme.
Ja, nun wisst ihr es und könnt eventuell aus eigener Erfahrung sagen, was ich machen kann um sie zurückzuerobern. Fest steht für mich: Kämpfen werde ich, es nicht zu tun würde mir selbst das Herz brechen, nur ich weiß nicht wann ich damit anfangen soll. Braucht sie noch Zeit oder ist der "5-Wochen-Kontaktsperre-danach-kommt-sie-wieder-zurück"-Versuch sozusagen verschwendete Zeit?
LG Bruno
Kommentar