#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles falsch gemacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles falsch gemacht?

Hallo liebe Leser,

bin mir nicht so sicher, ob mein Anliegen hier so richtig ist...
    ..vor allem weil ich gerade keine Partnerschaft führe
    bzw. dies ist der Grund meines Schreiben.

Wenn ich ehrlich bin zu mir, habe ich auch noch nie eine zufriedene, erfüllte
    Partnerschaft geführt, obwohl ich schon über 30 bin.
    Inzwischen bin ich geschieden, hatte auch schon einige feste Beziehungen
    doch nach ein paar Monaten war da meist die Luft raus,
    weil sich das Vertrauen nicht einstellte von meiner Seite,
    und als glücklich würde ich keine der Freundschaften mit den Männern und meine Ehe schon gar nicht, bezeichnen.

Und nun frage ich mich woran es liegen kann, dass ich immer noch Singel bin
    und um mich herum im Freundeskreis Ehen geschlossen, Kinder in die Welt gesetzt werden und zufriedene langjährige Partnerschaften geführt werden,
    z.T. mit dem ersten festen Freund
    und ich auf den Hochzeiten in meiner Alterklasse oft fast der einzige Singel bin?

Im Laufe der Jahre (seit dem 18. GEburtstag) habe ich einen ordentlichen Beruf erlernt, studiert, positive Rückmeldungen im Beruf bekommen, solide Freundschaften geschlossen, Bekanntenkreis erweitert, gereist, abends weggegangen, nette, sympathisce Männer kennengelernt, und darunter war kein einziger, der mich wirklich
    auf allen Ebenen angesprochen hätte,
    also Geist, Seele und Körper...

..wenn der Geist da war, fehlte die körperliche Anziehung
    ...wenn die körperliche Anziehung groß war, bin ich seelisch verhungert
    ...die Seele hat all die Jahre immer gewartet und gehofft,
    doch so langsam pröckelt das Vertrauen in mich selber, als Frau
    die so einige ehrliche KOmplimente bekommen hat, von Männer, Kollegen, Freunden
    und die doch im partnerschaftlichen Teil ihres Lebens nix gebacken bekommt.

Apropo backen, ich wüsste nur was da nicht rein darf in den Teig...
    ...also für Rezeptanleitungen bin ich natürlich gerne offen:-)

Doch im ernst, so langsam vergeht mir der Geschmack beim Essen,
    frage mich ob das Leben einen Sinn bekommt,
    wenn man soviele Jahre alleine einschlafen und aufwachen musste
    auch wenn es vielen Singelfrauen/-männern so geht,
    doch komischerweise tauchen die nicht in meinem Bekanntenkreis auf,
    und wenn doch, sind da Männer dabei, mit denen ich mir keinen Tag eine Partnerschaft vorstellen könnte...

...kann es also sein, dass ich beim Thema Beziehungen mit dem anderen Geschlecht
    den total falschen Weg gewählt habe???

Danke für Anregungen;-)

Gruß
    malena

• Re: Alles falsch gemacht?

Ich finde es manchmal witzig, wenn Leute wie du so argumentieren und selbst nicht merken beim drüberlesen wo die Probleme liegen.

Nimm mir mal nicht krumm wenn ich sage du bist eine der verwöhnten anspruchsvollen Frauen. Du beschreibst es ja selbst mit den Worten, ich bekomme es nicht gebacken, wüsste genau was da nicht rein darf in den Teig.

Tja so wird das nie was werden! Immer nur aufpassen, kritisieren bzw das da darf nicht in den Teig, das schmeckt mir nicht.
    Sowas ist einstellungsmäßig realistätsfern, zeigt wie wenig Kompromisse du eingehen willst.

Es deutet aber auch darauf hin, dass du als Partner in einer Beziehung ebenso wenig kompromissfähig sein wirst. Ich würde nun mal pauschal sagen, dein Unterbewusstsein hat deinen Auftrag verstanden und lässt dich unbewusst all das tun und denken, dass genau das dabei herauskommt was du so eigensinnig formuliert hast.
    So zu sagen, die sich selbst erfüllenden Gedanken.

Das mal als Vorspann.

Nun, wie ist denn deine Persönlichkeitsstruktur?
    Was weißt du über dich, deine Neigungen, deine Fähigkeiten und somit auch von deiner Kompromissbereitschaft und -fähigkeit?

Ich behaupte mal, langfristige Partnerschaften können die Menschen miteinander führen, die Kompromissfähig sind und nach dem Motto leben, mach das Beste draus.

Siehste, du fängst erst garnicht damit an, bekommst es nicht gebacken, hast vorher ja schon jede Menge Befürchtungen dass symbolisch der Teig nicht mehr in deinem Sinne ist.

Verstehst du nun was sich oben auf den ersten Blick wie ein Vorwurf anhörte, von wegen du bist eine verwöhnte, anspruchsvolle Frau? Als Vorwurf habe ich es nicht gebracht.

Entschuldige wenn ich nu mal symbolisch weiter spreche und sage, mit dir möchte ich nicht zusammen leben. Du wärest keine Bereicherung, du wärest eine Zumutung.
    Ich kann mir vorstellen es gäbe bei uns oft Streit, kleinere und größere Auseinandersetzungen um eigentlich Kleinigkeiten.
    Weil es keine Zusammenarbeit gäbe, kein gemeinsames Ziel im Sinne von das Beste aus was machen.
    Zu viele Köche verderben den Brei, heißt ein Spruch.
    Sinngemäß sind diese Köche deine Gedanken um die Suppe versus Teig.

Mit dir würde ich mich schwer tun. Egal auf welche Idee oder Pfad ich dich bringen würde, ich müsste immer aufpassen es dir recht zu backen und das artet früher oder später in Stress usw aus.

Nun, das sollst du nu nicht als Vorwurf oder Muster deiner Persönlichkeit sehen.
    Es soll dir zeigen und bestätigen was du eigentlich selbst schon bei dir erkannt hast.

Okay, das hilft dir im Moment noch nicht viel weiter.
    Was also tun?

Du führst keine Partnerschaft, hast noch nie eine erfüllende geführt und ertappst dich nu hier im Form mit deiner Anfrage.
    Tja, was treibt dich eigentlich trotz deiner gemachten Erfahrungen und deinen Einstellungen?

Was suchst du in deinem Partner?
    Bist du eine Austausch-suchende, eine Form-suchende oder eine Erfüllungs-suchende?
    Die Beantwortung dieser Frage wäre schon mal wichtig für die Basis des Teiges aus dem du was backen willst.
    Dann erst könnten wir uns mal an die Zutaten machen. Einverstanden?

Kommentar

Das man alles falsch gemacht hat, kann man denke ich nicht sagen! Schließlich kann man daraus ja auch was lernen … nur das mit dem umsetzten scheint hier Probleme zu bereiten.

Eine Beziehung zu führen bedeutet, dass wir uns auf einen Partner einlassen müssen. Wir müssen lernen zu vertrauen, dass es der Partner gut mit einem meint, dass wir uns auf ihn verlassen können. Wir müssen lernen dem Partner gegenüber offen zu sein, d.h. ihn an unseren Gedanken und Gefühlen teilnehmen lassen. Wir sollten bereit sein uns in den Partner hineinzuversetzen und Kompromisse einzugehen. Bereit sein zu verzeihen und auch mal eine Enttäuschung auszuhalten. Bereit sein gemeinsam Konflikte auszutragen und auch durchzustehen. Uns gemeinsam weiterzuentwickeln aber auch die Andersartigkeit des Partners annehmen. Wir sollten aber auch das Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten haben und auch wissen, dass man alleine zurechtkommt.
      All das braucht man für eine einigermaßen glücklich führende Beziehung.
      Oft aber sind das zu viele Punkte und Kompromisse die man eingehen muss und davor scheut man sich meist. Unsere Kindheit könnte uns auch den Weg, was eine Beziehung bedeutet, gezeigt haben. Leider aber kann das sowohl im positiven als auch im negativen Sinne gewesen sein. Oft verhalten wir uns genauso wie unsere Eltern oder wir tun gerade das Gegenteil davon, weil wir es als Kinder und Jugendliche schrecklich fanden, wie die Eltern miteinander umgingen. Das Verhalten unserer Eltern uns gegenüber kann also unser Verhalten uns und anderen gegenüber geformt haben.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber vielleicht überlegst du dir einmal an welchen Punkten (wie oben beschrieben) es gemangelt haben könnte und auch wieso es daran gemangelt haben könnte.
      Du schreibst ja selbst, dass sich von deiner Seite aus kein Vertrauen eingestellt hat! Nun, dass muss ja sicher eine Vorgeschichte haben. Negativ erlebtes usw..

Wenn wir einem Partner mehr Misstrauen als Vertrauen entgegenbringen können, dann wird es für den Partner sehr schwer eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Den Misstrauen verführt zu unschönen Dingen/Mitteln. Eigentlich boxt man sich damit oft selbst aus einer Beziehung heraus.
      Hast du denn z.B. mit deinen Partnern mal über dein Mangel an Vertrauensseeligkeit gesprochen?
      Gibt es etwas in deiner Vergangenheit was dich im Punkto Vertrauen noch massiv beschäftigst? Unverarbeitete Enttäuschungen und Erfahrungen die einem den Weg für Neues erschweren? Ich denke du wirst das wissen und entsprechend dir Gedanken machen, ob ich in irgendeiner Weise hier ein Stück richtig liege.

Kommentar

malena schrieb:
        -------------------------------------------------------

> Apropo backen, ich wüsste nur was da nicht rein
        > darf in den Teig...

Schon witzig, dass Du es negativ formulierst, deine Frage: was nicht rein soll in den Teig? Warum fragst Du nicht, was rein soll?

Bevor hier Rezeptvorschläge gegeben werden können, müßte außerdem klargestellt werden, welchen Kuchen Du backen möchtest.

> ..wenn der Geist da war, fehlte die körperliche
        > Anziehung
        > ...wenn die körperliche Anziehung groß war, bin
        > ich seelisch verhungert

Das wäre ja ein Anhaltspunkt. Das kenn ich aber das Problem. Ums mal gemein auszudrücken: Die Kerle, diese Bodybuilder und solche, die mich körperlich von den Socken hauen, haben leider meistens nix in der Birne :-)))))))))))))
        Etwas ernsthafter: Vielleicht haben die Menschen, die so sehr auf Äußerlichkeiten bedacht sind und ihr Ego durch Anerkennung zu stabilisieren suchen, auf geistiger Ebene eher ihre Mankos, d.h. dass es ihnen da einfach an Sicherheit oder Ausgeglichenheit fehlt.

Nun - ich weiss mittlerweile zu akzeptieren und zu belächeln, dass mein Unterbewusstsein darauf wahnsinnig abfährt,
        ein Kuchen mit einer einzigen Zutat aber nix wird, der schmeckt mir dann nicht.

Ja, ich weiss inzwischen, welchen Kuchen ich mag. UND ich weiss, warum ich ihn mag.

Das ich die zweite Frage: Du möchtest nicht mehr allein einschlafen und aufwachen? Gibt es noch andere Argumente für eine Partnerschaft? Fühlst Du Dich nicht vielleicht rundum wohl allein - was spricht noch dafür?

Kommentar

Lieben Dank, dass ihr euch über meine partnerlose Situation mitgedanken gemacht habt
          und mir beim Backen udn Zutatensammeln ein Stück Hinweise gebt...

...ja, ich glaub ihr habt alle irgendwie den Kern der Tatsache, dass ich so lange Singel bin/war getroffen, auch byher,

...dass muss ich schon zugeben, anspruchsvoll und verwöhnt in diesem Sinne bin ich dann doch ehrlich, denke teilweise habe ich überzogene Erwartungen an einen Mann/Mensch, die dieser wahrscheinlich nie zu meiner vollsten zufriedenenheit einhalten könnte...

...nur warum habe ich denn solche hohen Ansprüche, vielleicht auch an mich als Person in Beziehung und Arbeitsstelle, oder ist es reiner Selbstschutz um nicht wieder Enttäuscht zu werden, dann halt ich mir die Kerle lieber gleich vom Hals
          so nach dem Motto, "also ne` wie der isst, was der für Schuhe anhat, wie der spricht..."
          da ist doch irgendwas im Busch bei dem" (bitte nicht lachen, aber diese Gründe habe ich schon vorgeschoben, na ja, richtig verliebt war ich da ja eh nicht;-))
          ...und ja, mein Vertrauen wurde halt in der Kindheit doch etwas überstrapziert und auch in Sachen Männer, wo ich von der ersten großen Liebe
          Knall auf Fall sitzen gelassen wurde,
          wo ich angelogen oder vor anderen schlecht gemacht wurde,
          und das mit dem von einer Nacht auf die andere verlassen zu werden, nur weil ich mit dem damaligen Freund (ein Jahr später kam er dann wieder an und meinte er bereue seinen schnellen Abgang und würde es gerne nochmals mit mir versuchen, 2. Versuch war dann auch ein Fehlstart) mal über unsere Beziehung und ihre Fortführung reden wollte, habe ich dann nochmals erlebt und bin wieder tief ins Liebeskummertal abgewandert,

..für mich sieht es momentan so aus, dass ich mir nicht nur Männer gesucht habe, die meine hohen Erwartungen niemals erfüllen konnten und wollten und die aber dazu noch konfliktunfähig waren, die wollten alle nie großartig über die Beziehung reden, ich halt schon
          ....d.h. eine Zutat für den Teig wäre, dass derjenige auch diskussionsfähig ist, sich mit mir reiben will, auseinandersetzen /im positiven Sinne) und nicht gleich davon läuft, wenn es mal unangenehm wird
          ...oder ist diese Zutat nur schwer zu bekommen, und wenn dann wo finde ich so einen Mann mit Hirn, Humor und Herz (klingt jetzt doch kitschig für mich, bin aber kein Rosamunde Pilcher Fan;

oder ganze einfach, bin doch lieber alleine, wie es SandraD schon vermutet hat, doch es fehlt halt irgendwas???

Gruß
          malena,

Kommentar

Lädt...
          X