ich brauche Rat, mein Freund hatte nach 15 Jahren glücklichem Zusammenlebens (wir waren wirklich glücklich und haben ein sehr abwechslungsreiches, interessantes Leben ohne dass sich Alltag oder so eingeschlichten hätte) eine Affaire, heimliche Emails, SMS, Anrufe und diverse Treffen.
Er hat sich sehr bemüht, dass ich es nicht erfahre, doch eines Tages hat ihr Freund (sie ist auch gebunden) die beiden dann erwischt. Es ging über ein paar Monate.
Er sagt, es sei ihm alles entglitten, er wollte mir niemals weh tun oder unsere Beziehung beenden. Aber er hatte auch nicht die Kraft, sich von ihr zu lösen, hat immer gehofft, dass was passiert, was das Ganze beendet.
Die beiden sind vor einem Monat aufgeflogen, er hat eine ganze Woche gebraucht um mit ihr Schluss zu machen, er dachte, dass ich ihn sowieso nicht mehr ertragen kann. Ich war völlig entwurzelt, verzweifelt und am Ende.
Aber ich wollte ihm noch eine Chance geben zu erklären und zu erfahren, warum das alles passiert ist. Ich wollte einfach sehen, ob es noch eine Zukunft für uns beide geben kann.
Wir haben nächtelang über alles geredet, eigentlich reden wir jeden Tag darüber, mittlerweile weniger, weil alles gesagt wurde. Ich hab erfahren, dass er in der Zwischenzeit wieder heimlich mit ihr telefoniert hat, sie hat angerufen und gefragt wie es ihm geht und dass sie nicht einsieht, warum sie nicht mehr telefonieren sollen. Und prompt hat er eine Woche später bei ihr angerufen weil sich das ja so gehört.........
Ich habs hintenrum erfahren und war natürlich erneut zutiefst enttäuscht und verletzt, es war die Hölle. Ich spüre schon, dass er sehr an ihr hängt, sie gibt ihm etwas, das ich nicht verstehe, der sexuelle Aspekt stand bei der Affaire nie im Vordergrund, eher die Seelenverwandtschaft. Nach allem, was ich so gesehen und gehört habe, stand sie sich nur selber nahe, redete ihm aber ein, dass er die große Liebe ist und sie einfach bedingungslos liebt. Sie hat ihren Mann und ihre beiden Kinder die ganze Zeit im Stich gelassen, wollte ihre Familie auch für ihn verlassen.
Er hätte gern telefonischen Kontakt zu ihr um sie nicht "im Stich zu lassen" ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Ich kann es ihm "verbieten" ihm sagen, dass ich das nicht ertragen kann, aber ist das dann das Richtige? Wär es nicht besser, wenn er tut, was er für richtig hält, ich weiß, dass er auch wegen ihr ein unerträglich schlechtes Gewissen hat. Er hat ihr schon Hoffnungen gemacht und die dann nicht eingehalten, sie wollte mit ihm leben, aber er ist zu mir zurückgekommen. Aber wenn sie Kontakt haben, geht das dann nicht wieder in dieselbe Richtung...?
Er ist völlig am Boden, kämpft mit meinem Schmerz und der Situation, er sagt, er braucht Zeit um sich zu fangen. Er bemüht sich um mich, aber da kommt wenig, das mir Vertrauen gibt, dass es nie wieder passiert oder dass er sich ganz, ganz sicher ist, von ihr los zu kommen und wieder ganz bei mir zu sein.
Ich warte darauf, dass er um mich kämpft, aber vergeblich, ich weiß nicht, was genau ich von ihm verlange, dass ich mich besser fühle, aber es kommt halt nichts, das mir wirklich gut tut und mir Hoffnung gibt. Er läßt sich treiben und wartet, dass es von allein besser wird.
Wir haben uns "getrennt" leben noch zusammen, gehen liebevoll miteinander um und kuscheln viel. Aber es fehlt dieses "wir" und das Gefühl, dass er mit seinen Gedanken nicht der anderen nachhängt.
Nach all dem Schmerz, der Enttäuschung, der Tatsache, dass mein Leben gerade zerbricht und den Flüssen an Tränen, die ich vergossen habe, weiß ich nicht, wie lange ich warten soll, dass er zu sich und zu mir zurückkommt.
Auch nicht, wie ich mich verhalten soll, soll ich ihm zugestehen, dass er sein schlechtes Gewissen beruhigt und weiter Kontakt mit der Frau hat, die ihm nach wie vor so viel bedeutet?
Soll ich immer für ihn da sein und ihm zeigen, dass die Türen nicht ganz zu sind und da noch Hoffnung besteht oder soll ich ihm ausweichen?
Soll ich mich mit anderen treffen, damit er sieht, dass es ernst wird, dass er mich verliert, wenn er sich nicht bald fängt und um mich kämpft?
Wie verhält man sich nach sowas, wie schafft man es, dass man wieder zusammenfindet und den dunklen Teil der Geschichte abschließt und nur mehr nach vorne schaut??
Ich hab so große Angst, dass ich eines Tages draufkomme, dass er sich wieder mit ihr trifft und ich mir nur was vorgemacht hab, der Gedanke macht mich fast wahnsinnig. Jetzt ist es schon über 4 Wochen her, dass ich es erfahren habe und ich kann meine Tränen kaum unterdrücken während ich diese Zeilen schreibe.
Wer hat Rat für mich?
Kommentar