L.G
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Einklappen
X
-
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Ja das würde ich auch sagen.
Bei mir ist dieses Gefühl da, weil ich Angst habe verlassen zu werden. Ich glaube dann meinem Partner viel eher etwas recht machen zu wollen bzw. bin dann auch nachgiebiger, obwohl das eigentlich nicht meine Natur ist, so viel mit mir machen zu lassen.
Ich hasse das an mir. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund wieso meine bisherigen Partnerschaften nicht funktionierten. Ich bekam das Gefühl nie richtig geliebt zu werden. Es lag auch an den Partnern, die nicht in der Lage waren mir das zu vermitteln, obwohl sie mich schon liebten.
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Hi, ja ich meine in Partnerbereich mich interessiert das mal, wie man das so definiert und unterscheidet zwischen emotionale Abhängigkeit und Hörigkeit.
Man kann auch zu Sekten hörig sein, habe ich gelesen.
L.G
Kommentar
-
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Hm ok Madleen,
Hörig bin ich, wen ich abgewogen habe, ob " etwas" vernünftigt ist, also ( weise und schadenfrei)für beide parteil ist.
Abhängibkeit kenne ich im partnerschaft bereich nicht, war ich eben ( zum glück) nie, somit kann ich kaum mit reden. Ich stells mir sehr interovertiert vor und es muss mit angst, oder berechnung zu tun haben? oder mit eine portion unstabilität zu tun haben ? Jemand der sich selbe (nicht genügt) um auf die beine selbe zu tehen.
Kommentar
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Hallo Madleen,
Du machst einen Unterschied zwischen emotionale Abhängigkeit und Hörigkeit?
Ich denke sie überlappen sich. Und emotionale Abhängigkeit ist die Vorstufe.
O.K. jemandem hörig zu sein, ist natürlich schon grass. Wenn es dann in jeder Beziehung keine Grenzen mehr gibt. Aber es kommt doch drauf an in wie weit Paare mit diesem Zustand zufrieden sind. Meistens leidet doch einer darunter.
Bin mal gespannt was die Experten dazu sagen. Denn du willst anscheinend den "nur" Unterschied wissen zwischen emotionale Abhängigkeit und Hörigkeit.
VG
Kommentar
-
-
Re: Nachtrag
Naja, ich denke Hörigkeit,ist was wo man auf den andren hört und nicht macht was man selber will (Sektenmitglieder zum Beispiel)
Die sind so, habe ich mal in Fernsehen mitbekommen, um da raus zu kommen brauch man einen Psychologen.
Emotionale Abhängigkeit definiere ich persönlich so, das der eine ohne den andren nicht kann,nicht zurecht kommt kommt glaub man und verliert seinen eigenen Willen und stärke.
Man läßt sich von den andren leiten und vergist dabei sich selbst, Selbstaufgabe.
Man fühlt sich schlecht wenn man sieht das einer leidet wegen ihm und man kann es nicht ertrage.
Weiß aber nicht ob das so stimmt.
L.G
Kommentar
-
Re: Nachtrag
Hm... kann sein das " hörikeit" eine andere definition in meine sprache hat? Ich habe nicht bei google geschaut ob eine kleine, oder grosse nuanze zu verstehen gibt...
Ich denke das sektemitliger, nicht der seeliche manupulatives gefahr (wittern können), weill sie beeinflusbar sind und nicht abwiegen können ( für sich selbe) was auf langzeit gesehen, kaum wieder ruckgängig ist. Sie landen in eine art hypnose, die eben seelicher schaden einrichtet und verhindet diese person eine eingene gesunden ( natürliches) entfaltung zur erlangen.
Kommentar
-
-
Re: Nachtrag
Ja, genau, wen man das aber für sich verhinnerlich hat, bleibt nur eins, den wille, seine eingene stärke wieder zu erkennen und oder aufzubauen. vieleicht auch die situation mit (nüschterheit) zu schauen, ist an sich, sehr hilfreich.
Ich hatte das glück, sehr änglich zu sein von meine schwäsche, somit kamm ich nicht in solschen position, mir war und ist zu riskannt in versuchung zu kommen wo ich die kontrole komplet abgeben musste, den in erste ligne mag ich mich und habe mir erst mal gutes zu tun... auch wen es hängpässe gibt, nur mut, man steht sich sowieso selber meistent im weg.
Kommentar
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Bei der Hörigkeit wird der eigene Wille unterworfen, sprich unter dem Willen des Partners oder einer zweiten Person. Dies kann sexueller aber auch psychischer Natur sein. Hier unterscheidet man auch freiwillige und erzwungene Hörigkeit voneinander.
Wenn man das Gefühl hat, ohne einen anderen Menschen nicht leben zu können,bezeichnet man dies als emotionale Abhängigkeit. Die Folge kann eine Hörigkeit sein.
Kommentar
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Hörigkeit bedeutet für mich alles zu tun was der Partner (oder die Sekte) von einem verlangt. Die eigene Meinung und der eigene Wille sind nicht mehr wichtig, es zählt nur noch der Willen des Partners und nix sonst.
Emotionale Abhängigkeit ist für mich das ähnliche, einfach etwas weniger extrem ausgeprägt.
Kommentar
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Ich glaube aber das Windröschen es wirklich auf dem punkt genau gebracht hat, Sie ( teilt) hörikeit auf zwei seiten, was mir logisch vor kommt... dir nicht?
Ihr satz.
*Hier unterscheidet man auch (freiwillige und erzwungene) Hörigkeit voneinander.*
Perfeckt oder?
Kommentar
-
Re: Nachtrag
Hallo Madleen.
Wieder einmal ein frage, die die unterschiedlichsten sichtweisen birgt, die von der intensität abhängig ist und die von den betroffenen unterschiedlich empfunden wir.
In dem Wort hörigkeit ist schon eine erklärung enthalten. Es beinhaltet das wort hören. es kann ein positves beinhalten auf andere zu hören und die dinge annehmen. es ist aller dings immer das extrem, was persönlich bedeutet, eigene meinungen hinten an zu stellen. ist aber aus meiner sicht aber etwas, was die bedeutung des partners priorisiert. für mich bedeutet es bis zu einem gewissen grad wertschätzendes verhalten.
emotionale abhängigkeit würde ich so interpretieren
im normalbereich bedeutet es rücksichtnahme, sensibilität, gefühlsmäße verbundenheit. im extremen werde ich alles an den gefühlen festmachen, die mir vermittelt wird. es beschränkt die fühlbaren dinge auf eine Person.
Die verbundenheit manche sagen auch seelenverwandschaft, kann bedeuten zu spüren, wie es dem anderen geht.
ich hatte eine solche erfahrung, wo ich spüren konnte, das meine frau krank war, etwas nicht stimmte. ich kann dir nur sagen, es ist belastend. gerade, wenn man ausgeschlossen wird. das schlimme ist, dass scheinbar auch von der anderen seite, dass wahrgenommen wurde. denn gerade als ich einen blumenladen betrat, um einen genesungsstrauß zu holen wurde ich telefonisch gebeten, es nicht zu tun.
Aber auch ich bin gespannt, wie die fachleute es erklären.
lg Manni
Kommentar
-
Re: Was versteht Ihr unter Hörigkeit und
Wie gut, nicht gleich zu antworten, denn so sind sehr interessante und völlig richtige Meinungen entstanden. Und nun die nüchternen Angaben der Wissenschaft:
Nach der ICD-10 (internationale Nomenklatur) gehören zur emotionalen Abhängigkeit folgende Kriterien:
1.Ermunterung an andere, die meisten und wichtigen Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen.
2.Unterordnung eigener Bedürfnisse unter die anderer Personen. zu denen eine Abhängigkeit besteht und unverhältnismäßige Nachgiebigkeit gegenüber deren Wünschen.
3.Mangelnde Bereitschaft zur Äußerung selbst angemessener Ansprüche gegenüber Personen, von denen man abhängt.
4.Unbehagliches Gefühl, wenn die Betroffenen alleine sind, aus übertriebener Angst, nicht für sich alleine sorgen zu können.
5.Häufige Furcht, verlassen zu werden und auf sich selber angewiesen zu sein.
6.Eingeschränkte Fähigkeit, Alltagsentscheidungen zu treffen, ohne zahlreiche Ratschläge und Bestätigungen von anderen.
Nur vier der o.g. Kriterien reichen laut ICD-10 zur Bestätigung einer krankhaften Störung.
Hörigkeit
ist nach medizinisch-psychologischer Definition eine hochgradige Abhängigkeit von einer Person. Sie ist verbunden mit dem Verlust der Selbständigkeit, Hingabebereitschaft und maßloser Eifersucht.
Also – wie richtig beschrieben – eine pathologische Steigerung der o.g. Abhängigkeit.
Kommentar
Kommentar