#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen

    hallo,

    seit fünf monten bin ich mit meinm freund zusammen!

    nach zwei monaten sind wir durch gewisse umstände schon zusammengezogen!

    jetzt streiten wir öfters verträrkt über haushalt und diverse andere dinge.....ist das normal, wenn wir nach kurzer zeit zusammen gezogen sind? oder ist das jetzt schon bedenklich?


  • Re: Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen


    "..oder ist das jetzt schon bedenklich?"

    Hallo Jungwa,

    Streit ist immer "bedenklich".
    Auch völlig kontroverse Meinungen lassen sich ohne Streit austauschen.
    Besonders in einer Liebesbeziehung wirkt sich Streit wegen Kleinigkeiten (wie Sie andeuten) immer destruktiv aus.

    Können Sie nicht mal in einer harmonischen - oder zumindest Streit freien - Situation Ihre Streitpunkte auf ihre Wertigkeit überprüfen? Bestenfalls könnten Sie nach dieser Analyse herzlich darüber lachen und einen gemeinsam einen Plan über Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten machen.

    Da wären Sie einen großen Schritt weiter!

    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen


      Musstet ihr zusammen ziehen ohne wirklich dazu bereit zu sein? Das kann natürlich auch reizbarer machen. Denke ihr müsst euch mal in einer ruhigen Minute zusammen setzen und gewisse Spielregeln im Zusammenleben ausarbeiten.

      Kommentar


      • Re: Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen


        Hallo, natürlich ist es nicht schön wenn man sich nach so kurzer Zeit schon so viel streitet, denn eigentlich sollte man ja noch sehr verliebt sein. Aber nartürlich sollte man nicht vergessen, daß ja auch der Alltag in euer Leben tritt und ihr jetzt vieles selbst Entscheiden müßt. Versucht den Tag zu ordnen falls ihr Arbeit habt. regelt die Finanzen, und nehmt euch auch mal ein Abend in der Woche nur für euch. Viel Spass

        Kommentar



        • Re: Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen


          Es ist normal, dass es zu kleinen Reibereien kommt... Meist ist einer von beiden der "ordentlichere" oder "saubere", während der andere nicht so gerne und oft putzt... Es ist enorm wichtig, dass man einigermaßen verbindlich abspricht, wer was wann zu tun hat und da müssen sich beide dran halten - auch wenn es manchmal schwer fällt!

          Und über die Finanzen muß man klipp und klar sprechen, sonst gibt es ständig Ärger, wenn einer glaubt zu viel zu bezahlen! WICHTIG!

          Gerade wenn es das erste Mal ist, dass man mit Freund/in zusammenzieht, können diese Dinge zum Streit führen. Sprecht darüber!

          (Und nebenbei: Nicht wenige Paare sind deswegen irgendwann auseinandergegangen, weil sie festgestellt haben, dass man schlicht nicht zusammen wohnen kann... I.d.R. müssen zum Gelingen BEIDE über den Schatten springen!)

          Kommentar


          • Re: Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen


            dere zeitpunkt des zusammenziehens sagt nicht wirklich etwas darüber aus, ob man im täglichen leben miteinander kann.
            mein mann und ich sind bereits nach der ersten gemeinsamen nacht zusammengezogen. nicht offiziell (das war dann erst ein jahr später), aber wir haben jeden abend und jede nacht miteinander verbracht und den haushalt in meiner wohnung (seine hat er nach dem jahr aufgegeben) gemeinsam gemacht. wir streiten uns übrigens, nachdem wir inzwischen doch so einige jährchen miteinader verbracht haben, so gut wie nie.

            was man für ein gedeihliches zusammenleben braucht, ist toleranz und der wille den anderen so zu respektieren, wie er ist. es kann auch nicht jeder alles gleich gut, will heissen, es ist nicht unbedingt notwendig, dass jeder alles macht - nur in der endsumme sollte es sich ausgleichen. es kann z.B. der, der lieber und besser kocht, kochen und der andere kümmert sich dafür um das geschirr. wenn das nicht automatisch von selbst geht, weil beide partner fair sein und den anderen nicht überlasten möchten, muss man das mit klaren absprachen regeln.
            anklagen wie: "immer muss alles ich machen und du liegst nur auf der faulen haut!" bringen übrigens gar nichts und vergiften nur das beziehungsklima.
            viel besser ist es zu sagen: "das und das und das wäre heute zu machen, ich mache schon mal das und womit möchtest du anfangen?"
            ersuche um hilfe! viele männer, wenn sie nicht vorher schon eine eigene wohnung alleine - will heissen unabhängig von ihrer mutter - hatten, wissen gar nicht, was alles in einem haushalt zu machen ist und wie viel arbeit das bedeutet. das ist nicht böser wille, über den man eingeschnappt sein müsste, sondern pure unwissenheit.

            es ist nicht notwendig, wegen jeder kleinigkeit emotional zu reagieren und zu streiten. man kann über die meisten dinge des lebens auch ganz normal miteinander reden. und zur not kann man daraus auch ein spiel machen. beispiel: dein holder lässt grundsätzlich seine klamotten dort fallen, wo er sie gerade auszieht und ist nicht dazu in der lage den wäschekorb zu finden. pack ihm sein zeug auf sein kopfkissen und wenn er dann schlafen gehen will, bekomme einen lachanfall über das verdutzte gesicht, das er machen wird. er wird vermutlich mitlachen, sich beim nächsten mal ausziehen an dieses gemeinsame lachen erinnern (lachen ist eine gute gedächtnisstütze) und schmunzelnd seine sachen in den wäschekorb legen.

            Kommentar


            • Re: Zusammengezogen und streiten..wer kann helfen


              vielen dank für eure beiträge, die mir sehr geholfen haben!

              Kommentar


              Lädt...
              X