#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung nach Affäre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung nach Affäre ?

    Ich, männlich bin seit 20 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder(18 und 13) und bin 43.
    Vor 3 Jahren habe ich durch Zufall die Affäre meiner Frau mit einem LKW-Fahrer herausgefunden. Am selben Tag offerierte sie mir: "Von mir aus können wir uns trennen."
    Für mich brach eine Welt zusammen. Wurde verletzt und gedemütigt, als Ehemann und besonderst als Liebhaber.Ich musste mich entscheiden. Kämpfen oder aufgeben. Ich habe mich fürs kämpfen entschieden. Ich habe ihr nie die Schuld für diese Situation gegeben. Weiß das ich es habe soweit kommen lassen.
    Seit dem habe ich nie aufgehört um sie zu werben.Mich um 180 Grad gedreht. Versucht ihr jeden Wunsch zu erfüllen.Suche immer wieder das Gespräch. Versuche sie aus der Reserve zu locken, um mit ihr über Gefühle zu reden. Sie sagt sie hat mich sehr lieb. Von Liebe hat sie seitdem aber nicht geredet. Damals habe ich ihr gesagt, wenn sie sich von ihm trennt werde ich warten. Ich hatte nicht damit gerechnet das es so lange dauern würde. Ich verlangte nie das sie ihn vergißt, wollte lediglich Ehrlichkeit. Mir ist bewußt das das Vertrauen nie wieder so stark sein wird wie damals, hoffe aber das es wachsen wird.
    Leider bin nur ich es der an unserer Beziehung bisher gearbeitet hat. Es belastet und zermürbt mich. Ich habe mit ihr darüber geredet. Sie hat geweint und gesagt das sie bei mir bleiben möchte.
    Ich weiß nicht was ich machen soll. Bisher glaubte sie ich sei ein liebeshungriger Ehemann. Ich liebe sie, habe aber das Gefühl in einer Einbahnstraße zu laufen.Ich glaube sie hat seit unserem letzten Gespräch zum erstenmal daran gedacht ich könnte mich wirklich von ihr abwenden. Hab keine Kraft mehr zu kämpfen.
    Ist es zu spät? Soll ich mich trennen um nicht ganz kaputt zu gehen? Gibt es jemanden der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und sie mit mir teilen möchte? Weiß nicht mehr was ich tun soll.


  • Re: Trennung nach Affäre ?


    Hallo Ingo,

    ja, ich habe ähnliches erlebt.

    Meine Gattin hatte sich im Mai 2005 in einen neuen Mann verliebt und mir das dann im Okt 2005 erzählt, dass das so ist, wie es ist. Das war einen Monat vor unserer Silberhochzeit.

    Auch für mich brach eine Welt zusammen. Ich habe es ein halbes Jahr versucht sie wieder zurückzugewinnen. Wir hatten in dieser Zeit den tollsten Sex unserer Ehe. Aber es half alles nichts.

    Unsere Ehe war vorher nur noch eine Gewohnheitsehe. Ich hatte das Interesse an Sex mit ihr eh verloren und die Liebe war erloschen. Ich hatte auch schon überlegt, wie ich aus dem "Sache" wieder rauskommen sollte. Ich wollte sie eigentlich loswerden. Dennoch tat es sehr weh, weil es war ja so praktisch und es war immer jemand da. 2006 dann Scheidung, aber da hatte ich schon eine neue Partnerin.

    Heute sind meine Ex und ich wieder glücklich verheiratet, aber jeder mit einem anderen Partner. Ich bin letztendlich froh, dass es so gekommen ist. Ich habe jetzt alles das, was ich in meiner Ehe verloren hatte. Und das genießen wir in vollen Zügen. Es ist wunderschön wieder verliebt zu sein.

    Mein Rat an Dich: Nichts wieder aufwärmen. Suche Dir eine neue Partnerin, dann kannst Du auch vergessen. Nur dann geht es.

    Gruß von Anonym52

    Kommentar


    • Re: Trennung nach Affäre ?


      Ich stelle mir grad die Frage, hat deine Frau nie in Betracht gezogen, aus eurer gemeinsamen Wohnung auszuziehen, hatte sie die Idee, das könnte ewig so laufen, du daheim und der andere?
      Nimmt sie dein Werben, deine Bemühungen wahr? Was hält sie in eurer Beziehung? Dass du müde und kraftlos bist, klar. Zumindest wirst du dir so nie vorwerfen müssen, du hättest nicht alles gegeben, vielleicht nur einfach zu spät? Wäre das möglich? Frage an dich.

      Kommentar


      • Re: Trennung nach Affäre ?


        Hallo und danke.
        An ausziehen hat sie nie gedacht. Im Gegenteil. Ich bin es der für ein paar Monate auszog um ihr Gelegenheit zu geben über alles nachzudenken und zur Ruhe zu kommen.
        Wenn ich ihr Gelegenheit gegeben hätte eine Dreierbeziehung zu leben, hätte sie das angenommen. Andererseits hätte sie alles stehen gelassen, einschl. Kinder um zu ihm zu ziehen. Liebe macht eben blind.
        Was mein Bemühen angeht, nimmt sie das schon wahr und ich denke es gefällt ihr. Ich habe sie auf ein Podest gestellt. Auch ein Fehler wie ich jetzt weiß. Außerdem genießt sie mit mir eine relativ wirtschaftliche Unabhängigkeit. Sie sagt das ist es nicht, sie hat mich lieb, eben nur nicht so sehr wie ich sie liebe und das ist ein weiteres Problem. "Ich liebe sie immernoch"

        Kommentar



        • Re: Trennung nach Affäre ?


          Es scheint, als läge es an dir, eine Entscheidung zu treffen. Wie es sich anhört, scheint deine Frau nicht fähig, eine klare Linie zu schaffen. Warum auch immer- wäre spekulativ. Nun bleibt dir, zu schauen, was für dich der Weg sein soll.
          Sicher, du könntest diese Situation aussitzen, in der Hoffnung, sie käme einst zu dir zurück.
          Du könntest dich aber auch mal absolut auf dich konzentrieren, dafür sorgen, dass es dir gut geht, du dich wohl fühlst. Und dann schauen, wo es dich hinführt.
          Schau, dass du für eure Kinder da bist, dass sie nicht verloren gehen in dieser Phase. Bleib mit ihnen im Gespräch und für sie präsent.
          Und für dich hoffe ich, dass es dir gelingt, niemals schlecht von deiner Frau zu denken.
          Viel Kraft und liebe Grüße, Danie

          Kommentar


          • Re: Trennung nach Affäre ?


            Hallo Daniela,

            Du schriebst:

            ..."Und für dich hoffe ich, dass es dir gelingt, niemals schlecht von deiner Frau zu denken.
            Viel Kraft..."

            das ist, wenn einem so etwas widerfährt, gar nicht so einfach. Zumindest im allerersten Moment, wenn man es gesagt bekommt. Ich erinnere mich genau an diese Situatuion bei mir. Doch je mehr Zeit ins Land ging, destomehr habe ich mir selber die Vorwürfe gemacht, warum ich während der Ehe so geworden bin, dass sie mich nur noch verlassen konnte.

            Wir sind letztendlich in Würde und "sauber" auseinander gegangen, denn auch materielle Dinge müssen bei einer unvermeidlichen Trennung abgearbeitet werden. Zum Glück waren die Kinder bereits aus dem Haus. Aber das ist ein anderes Thema, aber oft der Grund, wenn Ehen nach 20-25 Jahren dann einfach so auseinanderknallen. Die Fehler liegen in den Jahren davor. Das ist die Erkenntnis, die ich aus meiner ersten Ehe gezogen habe und die ich fortan nicht wieder machen werde.

            Gruß vom Anonymen

            Kommentar


            • Re: Trennung nach Affäre ?


              Etwas muss ich noch hinzufügen, was offensichtlich nicht so rübergekommen ist. Der Liebhaber meiner Frau (ebenfalls verheiratet, 2 Kinder) hat sich vor 2 Jahren von meiner Frau getrennt.
              Ich habe sie gefragt wie sie reagieren würde wenn er morgen, von seiner Frau geschieden, vor der Tür stehen würde und zu ihr zurück wollte. Sie hat lange nichts gesagt und dann ausweichend geantwortet. Sie möchte mit mir zusammen bleiben. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das es eine rationale Entscheidung ist die auf rein wirtschaftlichen Gründen basiert.
              Meine Frau ist schon immer den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen und nicht bereit sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Denn dann würde sie vieleicht mitbekommen was sie mir angetan hat und das würde ihr ein schlechtes Gewissen verschaffen und das ist unbequem.
              Tut mir leid, ich lasse schon wieder den verletzten, einsamen Liebhaber raushängen. Aber auch wenn ich ein Mann bin so bin ich doch auch ein Mensch, der das Bedürfnis nach Sicherheit, Liebe und Geborgenheit hat.
              Ach Sch.... jedesmal wenn wir miteinander schlafen (was übrigens fantastisch ist) überlege ich ob sie Vergleiche anstellt und das hemmt mich Zeitweise und ich hab das Gefühl ihr beweisen zu müssen das ich "besser"im Bett bin.
              Würde ihr so gern vertrauen und auf eine gemeinsame Zukunft hoffen. Aber wenn ich sehe das sie seiner Frau Weihnachts- und Geburtstagsbriefe schreibt, seine Telefonnummern und Adresse aufhebt, ein Bild seines LKW`s im Handy als Bildschirmhintergtrund trägt, scheint mir das nicht sensiebel genug.
              Darauf angesprochen, sagt sie das ist für sie harmlos und ich bewerte das über. Sie kann nicht verstehen das ich so reagiere. Das macht mich wahnsinnig und gleichzeitig traurig und hilflos.

              Ich wünschte ich könnte noch einmal von vorn anfangen.

              Kommentar



              • Re: Trennung nach Affäre ?


                Du hast wesentlichere Dinge vergessen hinzu zu fügen.

                Z.B. welche Angst treibt dich zu diesem Märtyrium, wann und wo beginnt dein Selbstschutz,
                was hält dich an dieser destruktiven Beziehung?

                Lass mal alles Äußere weg, konzentrier dich mal nur auf dich, dein verhalten, dein ausharren bzw den eigentlichen Gründen. Für mich wirkt dein ausharren, dein verhalten, deine Rechtfertigungen für deine Frau sinngemäß wie ein stiller Selbstmord.

                Mit anderen Worten, du gibst dich selbst auf, nimmst dich kaum noch selbst wahr, du bist dir selbst nichts Wert. Die verkorkste Beziehung hält dich auf Trapp und du nimmst das einfach so hin.

                Deswegen frage ich Dich, welche Angst oder gar Ängste treiben dich zu diesem tun?
                Alles andere sollte vorerst mal nebensächlich sein.

                Wenn wir gerade schon beim Thema Angst sind, betrachte danach mal ihre Situation hinsichtlich deinem bisherigen verhalten.
                Solange Sie sicher sein kann, dass dich irgendeine Angst hemmt und dich für Sie zur Verfügung hält, braucht Sie keine Angst zu haben.

                Du sorgst somit auch selbst für Zustände, ohne dass es dir bewusst wird.
                Betrachte diese Angelegenheit mal energetisch.
                Energien werden bekanntlich ausgetauscht, werden von einer Form in eine andere gewandelt. In welcher Form bist du daran beteiligt und welche Energie treibt dich an.
                Lass mal das Wort Liebe ganz raus, was bleibt dann?

                Kommentar


                • ehre und stärke


                  dieser wunsch kann in erfüllung gehen.

                  **es gibt keine kraft, ausser der kraft, die man in sich selber hat**.

                  mach dich auf den weg nach innen und entdecke deine kräfte

                  lass sie wirksam werden

                  und du wirst es sehen, nicht der hinblick auf andere, fremde kräfte, sondern die besinnung und freisetzung der eigenen kräfte werden zu innerem frieden, zu neuen perspektiven und damit zu positiven veränderungen für dich selbst führen.

                  richtig ist, was dir gut tut und dein leid lindert

                  Kommentar


                  • Re: Trennung nach Affäre ?


                    Hallo Ingo.

                    Mal eine Frage? was sagen deine Kinder dazu. sie sind nun in einem alter, wo sie selbst entscheiden, was für sie an werten wichtig ist.

                    Warum meine Frage.
                    ich selbst habe 2006 ein ähnliches disaster erlebt. nach langen glücklichen jahren, wurde ohne warnung durch eine neue liebe meiner frau, die familie zerstört. mehre generationen wurden zerstört. sie ließ ihre familie, 2 kinder ( damals 15 und 21), eine insolvente situation und nicht zuletzt mich zurück. den kindern hat sie gesagt sie seien schuld und sie sucht sich nen reichen lover. gesagt getan. wir (meine kinder, ihre familie und ich) blieben mit zerstört zurück. Die kinder fanden sich am schnellsten wieder. bestanden auf das "bischen familie".
                    wir hungerten nicht nur nach nahrung. ich habe position beziehen müssen. denn die kinder ließen fortan nicht mehr zu, dass ihre mutter sich uns näherte, denn sie hinterließ ein schlachtfeld. meine gefühle durften von diesem pkt. an keine rolle mehr spielen. besuchsrechte wurden vom sohn verweigert.

                    Wie erleben die kinder bei dir das verhalten. sie brauchen einen zuverlässigen partner. steh zu ihnen. du wirst durch sie auch kraft finden, zu leben.

                    Lg Primater

                    Kommentar



                    • Re: Trennung nach Affäre ?


                      "Ach Sch.... jedesmal wenn wir miteinander schlafen (was übrigens fantastisch ist) überlege ich ob sie Vergleiche anstellt und das hemmt mich Zeitweise und ich hab das Gefühl ihr beweisen zu müssen das ich "besser"im Bett bin."

                      Oft sind genau das die Gedanken, die einem wachsen zum völligem Vertrauen und Verzeihen im Wege stehen.
                      Die Betrogenen fragen sich ja meist: "Was hat sie/er, was ich nicht geben konnte?"
                      Wir selbst malen uns unsere Fantasien, warum es passiert sein könnte.
                      Manchmal liegen wir richtig, manchmal aber liegen wir auch total falsch.
                      Ich denke das hier ein Paket von Störungen in einer Partnerschaft meist die Auslöser sind.

                      Den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, ist leider auch nicht selten. Im Grunde versucht das doch jeder. Nur du bist hier der Betrogene und hast leider einen Weg mit vielen Widerständen (deinen innerlichen) vor dir.
                      Wenn du dich davon überzeugt hast verzeihen zu wollen, dann solltest du das auch mit allem drum und dran machen. Keine Vergleiche beim Sex ziehen, und auch ihr nicht den Weg des geringsten Widerstandes ankreiden. Diese Gedanken stehen der tatsächlichen Ausübung des verzeihen wollens im Wege.

                      Das kann ich nur als auch selbst Betrogene sagen, die noch mit dem Partner zusammen ist. Keine Sorge, die Zweifel die du hast, hatte ich auch. Der Weg des Verzeihens ist ein langer Weg und auch oft schmerzhaft. Man kehrt oft wieder in Gedanken des VORHERS zurück. Aber sowohl das Fremdgehen des Partners, als auch der Weg des Verzeihens kann positives Neues bringen. Ob für die bestehende oder für eine mögliche neue andere, sei mal dahingestellt.

                      Kommentar


                      • Re: Trennung nach Affäre ?


                        hallo du.
                        mir ging es ähnlich wie dir.
                        auch ich stehe vor dem gedanken, zusammen bleiben oder trennen. lese einfach mal bei mir rein. wie gefühllos können partner sein, mit denen man mehr als sein halbes leben getreilt hat.
                        ich verstehe es auch nicht.
                        lg vom sternchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X