Ich hoffe, dass ich in diesem Forum eventuelle Denkanstösse oder Ansichten erhalten kann, denn im Moment verstehe ich die Welt oder vor allem die Liebe nicht mehr ganz.
Meine Geschichte ist folgende: Im letzten November habe ich einen Mann kennengelernt. Ich war jedoch noch in einer Beziehung und fand ihn auch nicht wirklich interessanter, wir verstanden uns eifach gut, das war alles. Die Monate vergingen, meine Beziehung bröckelte, vor allem im sexuellen Bereich, ich fragte mich ob ich eventuell nicht attraktiv genug bin für meinen Freund...doch die Bestätigung bekam ich von diesem anderen Mann...für mich ein völliger Widerspruch. Mein Interesse an ihm wurde so im Februar geweckt, jedoch dachte ich, dies sei wohl eine rein körperliche Anziehung. Mit der Zeit merkte ich jedoch, dass da mehr Gefühle sind, doch ich spielte sie herunter. Im Mai aber merkte ich, dass ich diesen Mann wirklich liebte, also schrieb ich ihm einen Brief. Ich bekam einen Brief zurück, er sagte mir, dass er in Januar schon Feuer und Flamme für mich war, meine Nähe genoss aber sich nicht in die Beziehung einmischen wolle. Für beide war also klar, dass da Gefühle sind. Einige Tage später sagte er mir aber, dass er mir nicht mehr als Freundschaft bieten könnte. Ich fand heraus, dass er noch nie eine Freundin hatte,Angst hatte und der Meinung war, dass Frauen nicht ernsthaft an ihm interessiert seien. Wir sahen uns einen Monat nicht, ich beendete meine Beziehung. Dann traffen wir uns wieder und ich wollte ihm zeigen, dass mein Interesse wirklich ernst gemeint ist. Wir verstanden uns super, alles war vertraut und ich hatte das erste Mal im Leben das Gefühl, den Menschen gefunden zu haben, den ich ja so lange suchte. Er sagte mir, dass ich ihm gut tue, wir kuschelten zusammen etc. Doch als ich ihn eines Tages küssen wollte, wich er mir aus, er würde mehr Zeit brauchen. Also sagte ich ihm, dass ich ihm alle Zeit geben würde, sofern er mich an sich heranliesse. Dann hörte ich einige Tage nichts mehr. Also schrieb ich ihm, was los sei. Er entschuldigte sich und ich fragte ihn nochmals, ob er mich wirklich nur nicht küssen wollte, weil er Zeit bräuchte oder mehr, weil er halt doch kein Interesse an mir habe. Er sagte mir, es sei ersteres und dass er mich näher kennenlernen wolle. Also traffen wir uns ein paar Tage später wieder...doch er war völlig distanziert. Dann sagte er mir abermals, dass er mir "nur" eine Freundschaft anbieten könne. Ich fragte ihn, was ihm den konkret fehle. Da meinte er, dass eigentlich vieles stimme, er fände es sehr schön, dass ich ihn einfach so nehme, wie er sei...aber in ihm fehle einfach das Brennen im Inneren. Und er hätte in letzter Zeit nicht das Bedürfnis gehabt, mich beispielsweise zu küssen. Dennoch fühle er sich aber körperlich zu mir hingezogen und fände mich interessant. Dann fragte ich ihn, ob er denn mit allen Kolleginnen stundenweise kuschelte, Händchen hielt etc...er verneinte. Er meinte dann noch, dass er eventuell einfach zu schwach für mich sei oder eben Angst vor diesem "Neuland" hätte. Nun ja, er ist ein Mensch, der sich sehr viele Gedanken macht...typischer Kopfmensch würde ich sagen.
Aber mal ehrlich...ich liebe ihn...aber dieses Brennen verspüre auch ich nicht mehr gross...dieses Brennen verspüre ich oftmals, wenn ich einen Mann neu kennenlerne, noch nichts über ihn weiss etc.
Aber wir kennen uns schon seit bald einem Jahr, wussten sehr viel voneinander.
Muss da also wirklich so ein Brennen im Inneren sein, damit es Liebe ist?
Sind da nicht eher Aspekte wie Vertrautheit wichtig, jemanden so zu nehmen, wie er eben ist etc...ist das nicht das, wo eben die Liebe, und nicht das Verliebtsein ausmacht?
Oder lässt sich dieses Feuer und Flamme sein wieder aufleben?
Und macht es da noch einen Sinn, dranzubleiben oder ist hier die Liebe am falschen Platz?
Und wie soll man sich diese Wankelmütigkeit dieses Mannes erklären?
Das Ganze dauert nun schon seit einem halben Jahr an und ich wäre wohl nicht drangeblieben, wenn ich da nicht ein Entwicklungspotential gesehen hätte. Denn eigentlich bin ich grundsätzlich in Sachen Liebe ziemlich ungeduldig. Aber zwischen uns hatte ich einfach das Gefühl, dass da mehr sein muss als eine blosse Freundschaft...
Ihr seht schon, lauter Fragen, eine grosse Ungewissheit.
Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches schon erlebt und weiss Rat.
Oder vielleicht könnte auch ein Expertenrat nicht schaden.
Liebe Grüsse
Kommentar