#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Es geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es geht nicht mehr

    Hallo,
    ich (M) bin nun seit fast acht Jahren verheiratet, zwei liebe Kinder, eine Frau, die ich eigenlich liebe - aber ...
    Wenn wir dorch früher vieles zusammen gemacht haben, macht sie jetzt immer mehr ihr eigenes Ding. Entscheidungen werden nicht mehr besprochen, sondern ich muss sie hinnehmen. Ein Beispiel was mir sehr weh getan hat: Nach der Geburt unseres zweiten Kindes eröffnete meine Frau mir, das sie die Pille nicht mehr nehmen möchte - ich sollte mich steriliesieren lassen. Puff, tu es oder lass es! Seit dieser Offenbahrung ist das Thema Sex oder körperliche Nähe bis auf ganz wenige Ausnahme eingeschlafen. Meine Frau ist ein Morgenmuffel und kommt morgens nicht aus Bett, auf dies Thema angesprochen, dass sie ja vielleicht mich mal auf einem Sontag auch mal liegen lassen könnte angesprochen, bekomme ich "billige" Ausflüchte und es passiert nichts. Immer wieder fühle ich mich wie der Depp, der es ihr recht machen darf. Sie ist häufig gereizt, abwesend und geht bei der kleinsten Kleinigkeit in die Luft, was teilweise auch die Kinder abbekommen. Stelle ich mich vor die Kinder - schimpfen, Grenzen aufzeigen ist ja richtig, aber nicht in der Form, bin ich sofort der Buh-Mann und der näcshte Streit ist voraus programmiert.
    Das ich darauf auch gereizt reagiere, auch provoziere gebe ich ehrlich zu. Sprechen wir denn mal in Ruhe darüher, z. B. nimm mich doch einfach mal kurz in den Arm, bleib auch mal ruhig, wenn es in dir brodelt, hör doch mal zu, wenn die Kinder dir etwas erzählen wollen (und nicht erst reagieren, wenn sie dich anschreien und sie zurücbrüllt, schrei nicht so) usw. habe ich den Eindruck, es geht in das eine Ohr rein und durch das andere sofort wieder raus. Über das Thema Sexualität ist mit ihr überhaupt nicht zu sprechen, Verhütung ist ein Streit innerhalb von 5 Minuten ausgebrochen. Ich glaube, wir befinden uns in einem Kreis, den sie nicht durchbrechen will. Wie heißt es so schön, die Katze beißt sich in den Schwanz. Ich selbst bin vielleicht nicht unschuldig daran, doch ich versuche, das Gespräch zu suchen, versuche mich an unsere Absprachen zu halten und hoffe jedesmal wieder, das etwas passiert. Doch ich muss gestehen, mir geht die Puste aus. Ich kann besser mit meiner Schwester (wenn ich eine hätte) zusammen leben, als zur Zeit mit meiner Frau.
    Suche ich das Gespräch mit mir, auch warum sie nicht mehr mit mir schläft, erhalte ich keine Antwort. In einem ruhigen Gespräch kann man doch vieles klären und so manches Hindernis aus dem Weg räumen. Wenn man (Frau) sich bewegt und sich nicht einfach mit der Situation zufrieden gibt. Unsere letzten sexuellen Handlungen liegen fast 6 Monate zurück, in der Zeit gab es oftmals Streit, da für eine Beziehung alles fehlt: Respekt vor dem Anderen, Vertrauen, Leidenschaft, Zuneigung, Zuhören, Zärtlichkeit, für den anderen Dasein,
    Ich bin ernstfaft am überlegen, ob eine Trennung nicht das Sinnvollste ist. Zur Zeit halten mich nur vier wunderschöne, süße, Kinderaugen. - Ob das für eine Ehe nicht zu wenig ist? -


  • Re: Es geht nicht mehr


    Hallo Rubberduck,

    Du schreibst:
    "Ein Beispiel was mir sehr weh getan hat: Nach der Geburt unseres zweiten Kindes eröffnete meine Frau mir, das sie die Pille nicht mehr nehmen möchte - ich sollte mich steriliesieren lassen. Puff, tu es oder lass es! Seit dieser Offenbahrung ist das Thema Sex oder körperliche Nähe bis auf ganz wenige Ausnahme eingeschlafen."

    Wenn das so ein zentrales Thema ist, kannst Du doch einfach etwas ändern?

    Warum läßt Du Dich den nicht sterilisieren?

    Ich habs gemacht nach der Geburt meines 3.Kinds, das ist bereits fast 20 Jahre her und ich finde das wunderbar.

    Meines Erachtens haben die Frauen mit der Geburt größere Probleme zu ertragen, als ein mann bei der unkomplizierten Sterilisation.

    Sie hat 2 Kinder geboren als Ergebnis des Sexes mit Dir, warum willst Du nicht auch makl einen Beitrag leisten?

    Ich kann verstehen, dass Deine Frau bei derartiger Empfindlichkeit einen Lustverlust bekommen hat....

    Kommentar


    • Re: Es geht nicht mehr


      also ich bin momentan in so einer ähnlichen lage
      sagt deine frau das sie dich liebt ?
      oder kann es sein das sie auch nur noch bei dir wegen kinder ist und weil trennung ein großer schritt ist?
      das nehme ich nämlich mal an .
      hast schon mal ne paartherapie vorgeschlagen
      aber wenn sie schon immer so war , dann mußt du sie so nehmen wie sie ist
      mein mann denkt nämlich das ich mich nach 13 jahren ändern soll
      und das sehe ich nicht ein , weil er von anfang an wußte wie ch bin

      Kommentar


      • Re: Es geht nicht mehr


        Hey,

        ich kann Dir ganz gut nachempfinden, wie es Dir geht. Und das Gespräch zu suchen ist immer der bessere Weg, als gleich aufzugeben. Vielleicht solltest Du ihr mal klar vorAugen führen, dass Du Dich durch die vergangenen Vorkommnisse mit Trennungsgedanken trägst. Vielleich braucht Sie das zum wach werden. Und was Du auf alle Fälle in Deine Strategie mit einfliessen lassen solltest, ist der Gedanke, dass Deine Frau evtl. an Depressionen leidet! Denn das kann durchaus der Fall sein. Kläre das in einem ernsten Gespräch ab. Sag ihr, dass Sie Dir Wert ist und dass Du gerne an der Ehe festhalten möchtest, aber dass eben auch die Grundpfeiler einer guten Beziehung gegeben sein müssen - Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue - !
        Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Gaaaanz liebe Grüsse

        Kommentar



        • Re: Es geht nicht mehr


          Nein, sie war nicht immer so...
          Seit der Elternzeit ist es schlimmer und schlimmer geworden. Eine Paartherapie habe ich ihr vorgeschlagen, doch dies hat sie sofort abgelehnt. - Ist doch alles in Ordnung! -
          Ich liebe meine Frau, wir haben viele tolle Dinge zusammen erlebt, haben auch schlechte Zeiten gemeinsam gut gemeister. Doch dann kam die Zeit, in der sie sich immer weiter zurückgezogen hat, ihre Person, ihren Willen, ihre Entscheidung in den Mittelpunkt stellte...
          Es ist schlimm, wenn man nicht mehr miteinander sprechen kann!

          Kommentar


          • Re: Es geht nicht mehr


            Es geht nicht darum, dass ich empfindlich bin... es geht darum, dass sie diese Entscheidung getroffen hat - ohne darüber zu sprechen, keine Alternativen zu lässt und für sie das Thema damit beendet ist. Ich glaube so eine Entscheidung kann man nur zusammen treffen und nicht allein! Vielleicht möchte ich als Mann ja nochmal ein Kind zeugen können.
            Das die Verhütung nicht alleine bei der Frau liegen muss, ist mir bewusst. Sprechenden Menschen kann man weiter helfen. Wir leben in einer Beziehung nicht in einer Dikatur!

            Kommentar


            • Re: Es geht nicht mehr


              Hallo,
              das Gespräch suche ich gerne - bei unserem letzten Gespräch habe ich vorsichtig -hatte mich im Internet schlau gemacht, welche Anzeichen zu Computer-Sucht vorliegen, mal den Weg beschritten. Sie sitzt gerne und häufig vor dem Rechner. eBay macht es möglich. Doch auch hier beschichtete sie sofort und wäre ich im Gespräch weiter vorangeschritten, hätte es den nächsten Streit gegeben. Ich glaube, wir organzieren uns mal ein kinderfreies Wochenende und ich werde versuchen, mit ihr ein vernümpftiges Gespräch zu führen. Es fällt mittlerweile schwer, immer den Anfang zu machen.

              Kommentar



              • Re: Es geht nicht mehr


                viellecith ist sie halt überfordert
                habt ihr urlaub oder so geplant diese jahr ?
                oder fahrt einfach mal ein wochenende weg zusammen

                Kommentar


                • Re: Es geht nicht mehr


                  Du schreibst, deine Frau ist dir wichtig, daher macht es Sinn, zu hinterfragen, was in ihr los ist. Aus der Entfernung betrachtet, klingt es für mich wie ein Burn-out. Hat sie vielleicht zu lange für ihr Empfinden auf ihre Belange verzichten müssen? Hat sie sich selber in den Hintergrund gestellt, der Familie wegen? Oft neigen ja besonders Frauen dazu, ihre Bedürfnisse hintanzustellen. Irgendwann aber gelingt dies nicht mehr, man erstickt dran und beginnt unbewußt anderen, dem Ehemann, den Kindern etc. dafür die Schuld zu geben, gefühlsmäßig. Und- was passiert? Man zankt, macht Vorwürfe, fühlt sich nicht mehr wahrgenommen. Wenn du glaubst, dass dies evtl. in Betracht kommen könnte für eure Situation, dann hilf ihr, eine Auszeit zu bekommen, frei nach ihren Wünschen, allein in Urlaub zu fahren z.B. mit ihrer Freundin, weit weg von Kind und Kegel, durchatmen, loslassen. Kraft tanken. LG Daniela

                  Kommentar


                  • Re: Es geht nicht mehr


                    Das war auch nicht in Ordnung von Deiner Frau und das hat auch nichts mit Liebe zutun. Sie hat nicht das Recht Dir zu empfehlen, Du solltest Dich sterilisieren lassen.
                    Wenn beide Partner damit einverstanden sind, dann ist das in Ordnung, doch so nicht!
                    Solch`eine Entscheidung sollte gut überlegt sein. Danach kann man keine Kinder mehr bekommen, doch wenn sie die Pille nimmt oder Du ein Kondom, dann kann man noch Kinder bekommen.
                    Ich glaube auch nicht, dass das Sexualleben besser wäre, wenn Du dich sterilisieren lassen würdest.

                    Kommentar



                    • Re: Es geht nicht mehr


                      Hallo nochmal,

                      ein Kinderfreies Wochenende klingt sehr gut. Und ich drücke Dir die Daumen, dass Sie einverstanden ist. Aber wie gesagt, klär das mal mit den Depressionen ab, denn Depressionen zeigen sich leider in verschieden Formen, und es kann ja sein, dass sie sich einerseits nicht ausgefüllt (intelektueller Anspruch) fühlt und anderer Seits aber mit allem überlastet ist. Es ist ein Gradwanderung und sicher nicht einfach das heraus zu bekommen. Aber dies kannst Du durch Fragen in eurem WE klären, frag sie direkt danach, ob ihr irgendetwas fehlt in der Beziehung, und wie sie sich das künftige Familienleben vorstellt.
                      Kopf hoch, Du bist auf dem richtigen Weg und ich bin sicher Du findest eine für beide Seiten gute Lösung und die Kids werden es Euch danken. Denn die Kids leiden mehr unter der ständig "dicken Luft" als man vermuten mag. L.G.

                      Kommentar


                      • Re: Es geht nicht mehr


                        Hallo,
                        sie wir uns kennen, teilen wir uns eigentlich gut z. B. den Haushalt ein. Als wir beide noch am arbeiten waren, hat der wer zu erst zu hause war, den Abwasch gemacht, gesaugt usw.
                        Mit den Kindern hat sich dies etwas verschoben, doch auch dies haben wir -glaube ich- fair aufgeteilt. Das Nachts aufstehen, haben wir uns geteilt -sie eine, ich eine- Als ich arbeiten war, sie Mittag - ich Abendbrot. Hilfe und Unterstützung bekommt sie von ihrer Mutter, wenn z. B. der Hausputz ansteht. Ich habe immer versucht, sie nicht in diese typische Mutterrolle zu pressen, sondern ehr ermuttig, abends auch mal auszugehen. Dies soll nicht bedeuten, dass ich der Über-Ehemann bin. Vor einiger Zeit waren wir über das Wochenende weg -ohne Kinder- , ein Tag war ohne Computer, danach kamm schon wieder das Gespräch, viele eMails wohl warten, was alles bei eBay passiert ist etc.

                        Kommentar


                        • Re: Es geht nicht mehr


                          Danke für den Tipp...
                          Gibt es auch etwas um sie zum Sprechen zu bringen. Bis jetzt hat sie solche Gespräche schnell abgebogen, einen Streit angefangen oder ähnliches, bloß nicht über solche Themen sprechen. Paradespruch: "Es ist doch alles in Ordnung - was willst du oder ich weiss auch nicht was los ist, setz mich nicht unter Druck"
                          Bis dato habe ich mich in mein Schicksal gefügt und habe es dabei bewenden lassen oder es ist wirklich in einem Streit geändert, der die Situation auch nicht verbessert, sondern das Herankommen an sie noch schwerer macht.

                          Kommentar


                          • Re: Es geht nicht mehr


                            Huhu,

                            ich weiss wie das ist, wenn man Klarheit braucht und der Andere das nicht so sieht. Und genau aus diesem Grund, wie ich bereits bei meiner ersten Antwort erwähnt hatte, mach ihr klar, dass es für Dich mittlerweile (auf Grund ihrer Ausweichmanöver) um die Entscheidung - Trennung oder nicht geht - ! Manchmal bringt ein kleiner Schock heilsame Entwicklung. Mach ihr aber klar, dass Dir viel an Ihr und Eurer Familie liegt.
                            Sie muss sich äussern - was sie will und wie sie sich ein Familienleben vorstellt und das ist KEIN unter Druck setzen. Und dann kannst Du immer noch Deine Wünsche einbringen, und vielleicht decken sich eure Vorstellungen ja auch und ihr müsst nur noch eine Strategie entwickeln, wie ihr das auch umsetzen könnt. - Viel Glück -

                            Kommentar


                            • Re: Es geht nicht mehr


                              Hallo.

                              so wie sich das liest, würde ich mich an deiner Stelle erstmal trennen.

                              Ich würde mir eine Wohnung suchen und ausziehen. Für sie scheint ja alles in Ordnung zu sein und ebay ist wichtiger als die Beziehung zu dir.

                              Kommentar


                              • Re: Es geht nicht mehr


                                Hallo,

                                ich glaube nicht, dass Deine Frau keine Probleme in der Beziehung zu Dir sieht.

                                Nur hat sie aufgehört, mit Dir darüber zu reden.

                                Sie hat sich ins Internet geflüchtet. Die heile Welt der starken Menschen, die ihr mit Rat und
                                Tat zur Seite stehen. Ihr Einflössen, wie man mit einem bockigen Ehemann umzugehen hat.

                                Wie einfach ist es mit eigentlich wildfremden Menschen über die intimsten Probleme zu reden.

                                Manchmal kann es recht hilfreich sein, mal mit etwas Abstand die eigenen Probleme zu
                                zu betrachten, vielleicht sogar Wege zu finden, Probleme zu lösen.

                                Aber, und da fängt das Dilemma an. Wer ist ein guter Ratgeber, wer verfolgt nicht nur eigene
                                Interessen?

                                Schnell gerät man in die Gefahr, sich von irgend jemanden an die Hand nehmen zu lassen,
                                sich führen zu lassen, wie ein Kind, sich entfernen zu lassen von den Menschen in meiner
                                eigenen realen Welt.

                                Wie groß sind dann noch die Chancen der Menschen, die real um mich herum sind, an mich heranzukommen? Wie lange ist deren Geduld, immer wieder reden, klären, verbessern zu wollen? Die Chance ist leider verschwindend gering.

                                Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, in diese Misere seit ihr beide ganz allein gekommen,
                                das hat mit dem Internet wenig zu tun, passiert täglich, und in jeder Ehe gibt es Phasen
                                des Auseinanderdriftens.

                                Da muß man manchmal lange strampeln, um wieder einen gemeinsamen Weg zu finden,
                                mit sich selbst ins Gericht gehen, auch Meinungen und Ratschläge von aussen zu filtern,
                                abzuklopfen, seinen Nutzen zu ziehen aber nicht für sich allein, sondern auch den Partner
                                im Auge behalten, und das kann manchmal recht schwierig sein.

                                Glaubst Du, dass Deine Frau sich dessen bewußt ist?

                                L.G.Sie 51

                                Kommentar


                                • Re: Es geht nicht mehr


                                  "Ich glaube auch nicht, dass das Sexualleben besser wäre, wenn Du dich sterilisieren lassen würdest."

                                  Eine Garantie gibt es nicht.

                                  Eine gründlich vorbehaltlose Beschäftigung mit diesem Thema könnte der Partnerin aber zeigen, dass er es ernst meint.

                                  Ich will an dieser Stelle wirklich auch eine positive Lanze dafür brechen.

                                  - Erstens ist es eine sehr unkomplizierte und definitiv fast 100% sichere Verhütungsmethode, wenn es beim Mann vorgenommen wird.

                                  Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es nach 3-4 Tagen keinerlei Einschränkungen beim Sex gibt.

                                  Nun kann ich nicht beurteilen wie freundschaftlich die Aufforderung war, aber die Entscheidung ist schon in erster Linie die desjenigen, der sich sterilisieren läßt. Wenn man schon Kinder hat und mit seinem Partner zusammenbleiben will, ist das doch nicht so aus der Welt?

                                  Sicher sind wohl eine Menge weitere Probleme da. Aber eindrucksvoller wie mit einer Sterilisation kann rubberduck wohl kaum seinen Wunsch nach Verbesserung der Situation unter Beweis stellen.

                                  Wenn es nicht mit der Partnerschaft weiter klappt und man gezwungen ist alternative Wege zu begehen, steht man auch sehr gut da. Ab einer gewissen Reife stehen Frauen auf Männer, die für die Verhütung die volle Verantwortung übernommen haben.

                                  Lebenslanges "Spaßbumsen" das ist doch kein Drama? Ich finds toll und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und seine Erfahrungen soll man in einem Forum wie diesem doch auch offen darstellen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Es geht nicht mehr


                                    Das sind wahre Worte!

                                    Kommentar


                                    • Re: Es geht nicht mehr


                                      ja aber wenn sie ja keine kinder mehr möchte warum macht sie dann nicht den schritt und läßt den eingriff bei sich machen
                                      was hat er jetzt davon wenn er sich abbinden läßt und in paar monaten sind sie dann getrennt .
                                      und irgendwann hat er ne neue partnerin und würde gerne noch eins haben
                                      ja ich weiß man kann es in vielen fällen rückgängig machen , aber nun mal nicht bei jedem klappt es.
                                      erstmal würde ich sagen das die beziehung stabiler werden sollte

                                      Kommentar


                                      • Re: Es geht nicht mehr


                                        Hallo Sie51,

                                        ich glaube, sie weiss nicht, wo sie sich bewegt...
                                        Sie surft gerne in den diversen Foren bei eBay und fast alles was da von sich gegeben wird, ist richtig und alles was von mir kommt ist falsch. Behaare ich auf meiner Meinung, werde ich als Besserwisser und rechthaberisch abgestempelt. Nur wie soll da ein Gespräch, das in vernümpftigen Bahn laufen soll, zustande kommen? Darauf angesprochen, dass sie viel im Internet ist, wird gekonntert mit - ich entspanne mich, glaube nicht alles was in den Foren geschrieben wird - wird gekonnert mit, wo willst du das den Wissen...
                                        Tja, nicht einfach da weiter den Mut aufzubringen und immer wieder mit dem gleichen Thema anzufangen. Ich weiß ja leider, wo das endet, in einer noch tieferen Sackgasse.
                                        Sprechenden Menschen kann weiter geholfen werden, aber sie spricht nicht. Ich habe garantiert auch etwas dazu beigetragen, ich werde nicht meine Hände in Unschuld waschen, doch ich bin bereit etwas zu ändern.
                                        Ich kann ihr schlecht den Computer wegnehmen oder den Umgang verbieten - sie ist kein Kind.

                                        Kommentar


                                        • Re: Es geht nicht mehr


                                          Es geht ja nicht um das Tun, es geht darum, das sie eine Entscheidung für sich getroffen hat, bei der ich keine Möglichkeit habe. Man kjann Entscheidungen der Familienplanung und der Verhütung besprechen -zusammen-, vielleicht gibt es ja Möglichkeiten beiden Wünschen gerecht zu werden.
                                          Nur derzeit habe ich den Eindruck, dass wenn ich diesen Schritt gehe, nichts besser wird. Warum soll ich also etwas endgültiges Tun, was nichts an der Lage verbessert.
                                          Von ihrer Seite würgt sie ein Gespräch über Verhütung ab.

                                          Kommentar


                                          • Re: Es geht nicht mehr


                                            Es geht ja nicht um das Tun, es geht darum, das sie eine Entscheidung für sich getroffen hat, bei der ich keine Möglichkeit habe. Man kjann Entscheidungen der Familienplanung und der Verhütung besprechen -zusammen-, vielleicht gibt es ja Möglichkeiten beiden Wünschen gerecht zu werden.
                                            Nur derzeit habe ich den Eindruck, dass wenn ich diesen Schritt gehe, nichts besser wird. Warum soll ich also etwas endgültiges Tun, was nichts an der Lage verbessert.
                                            Von ihrer Seite würgt sie ein Gespräch über Verhütung ab.

                                            Kommentar


                                            • Re: Es geht nicht mehr


                                              Hallo,

                                              ich bin nicht strikt dagegen, dies ist nicht richtig.
                                              Nur meine Frau hat diese Entscheidung getroffen, ohne mit mir einen Satz darüber zu sprechen. Du machst es!
                                              Hallo, ich bin ein erwachsner Mensch und möchte schon über Entscheidungen, die mich betreffen, mindestens gefragt werden. Schneide ich dies Thema an oder allgemein Verhütungsmethoden, so ist dies ein Tabu-Thema, über das nicht gesprochen werden soll! Meine Frau hat mir gegenüber einen weiteren Kinderwunsch noch nie in aller Konzequenz verneint - bei Freunden und Bekannten kommt dann schnell mal der Satz - ein Drittes brauche ich nicht!
                                              In einer Partnerschaft sollte man/frau auch über Sex sprechen können. Den ich gehe davon aus, das nicht nur ich am "Spaß-Bumsen" spaß habe!

                                              Kommentar


                                              • Re: Es geht nicht mehr


                                                Würde es sich um eine kinderlose Partnerschaft handeln,

                                                würde ich Dir raten, jetzt aber mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen, und

                                                gegebenenfalls sogar eine vorübergehende Trennung in Erwägung zu ziehen.

                                                Manchmal werden manche wach, wenn die vertrauten Hintergrundgeräusche des

                                                realen Lebens verstummen.

                                                Aber wenn Kinder da sind, ist das alles nicht so einfach.

                                                Vielleicht gibt es auch "sanftere" Methoden, der Beziehung Gehör zu verschaffen.

                                                L.G.Sie51

                                                Kommentar


                                                • Re: Es geht nicht mehr


                                                  Hallo,

                                                  ich werde noch mal das Gespräch suchen und versuchen ihr eindringlich, einfühlsam versuchen zu erklären, das es so nicht geht, dass dabei die Familie zerstört wird. Ich glaube, ein kinderfreies Wochenende und vielleicht eine Fahrt ins "Blaue" können wirken -da kann sie nicht weglaufen!-

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X