ich war zuvor in einem anderen Forum um nach Rat zu fragen, dort wurde mir mehrmals geraten ich solle mich trennen und es wäre eine Hassliebe und ich wäre emotional abhängig und was weiß ich was alles. Nun habe ich mich umgesehen hier und hoffe auf etwas objektivere Meinungen zu stoßen als nur die Trennung !
Zum Sachverhalt: Wir sind beide knapp 30, seit 5 Jahren zusammen und leben auch seither zusammen. Seit einigen Monaten ( oder auch 1 Jahr) läuft es nun immer wieder mal schwierig bei uns.
Mein Freund hat den Steuerberater gemacht letztes Jahr und im Oktober Prüfung geschrieben und ist leider durchgefallen. Das ganze Jahr war ich viel alleine, habe gebangt und verzichtet (auf ihn, seine Liebe, seine Zeit), er hat gelernt und ich habe den Rest gemacht, so gut es ging, Haushalt usw. Ich arbeite auch, bin Selbständig und ich arbeite teilweise von 10 - 20:30, somit bin ich vor 21 Uhr oder 21:15 nicht zuhause. Er kommt meist noch später. 23 Uhr um den Dreh rum. Also bleibt auch wenig Zeit für Sex, nur als er Urlaub hatte, kam er wieder mit freiem Kopf auf mich zu..auch sexuell.
Immer wieder haben wir die Probleme, dass der eine meint, er macht zu viel und der andere macht zu wenig. Vorwürfe und Unzufriedenheit pflastern phasenweise unseren Alltag. Wenn er mir vorwirft ich hätte nicht für ihn mitgekocht könnte ich Wutanfälle bekommen, weil ich meist gar nicht weis wann er heim kommt, da bin ich dann auch oft sehr zornig, weil die Stimmung eben gereizt ist durch Unzufriedenheit. Er fragt mich dann wieso er nichts zu essen bekommt und ich fasse es als Vorwurf auf, ich werde da so sauer dass ich ab und an mal ne Prise Hass verspüre.
Wenn wir in so einer Spirale sind von : wenig Zeit, Unzufriedenheit und unglücklichsen weil man es nicht ändern kann momentan, denn er muss ja lernen, haben wir oft das Gefühl, dass wir uns nicht verstehen, man ist nach 1,5 Jahren Lernstress, Arbeitsstress und emotionalem druck einfach am Ende. Ich denke dann: "Er versteht mich nicht, hat kaum Zeit, wenn er Zeit hat ist er gereizt, allerdings sieht er das nicht." Aber ich weiß dass er es sieht, er sagt es dann auch wenn wir uns Zeit nehmen um mal ein vertieftes Gespräch zu führen, aber sagt auch, er kann nicht aus seiner Haut.
Das erste Jahr Steuerberaterschule musst er nicht arbeiten. Dieses Jahr arbeitet er in einer Kanzlei als Steuerberater mit, in die er dann auch als Teilhaber einsteigt wenn er bestanden hat. Wenn er das 2. mal nicht besteht ist er den Job los. Er arbeitet also und lernt, hat seine nörgelnde Freundin daheim und keine Zeit für sich was zu machen.
Leider mache ich ihm auch Vorwürfe wenn er was für sich macht ( mal In Sport geht oder ins Fußballstadion) weil ich diese Zeit als verschwendet sehe, er könnte lernen. ich weiß dass es falsch ist was ich mache, aber die Angst, er schafft es diesmal auch nicht, ist so groß !
Ich fühle mich bescheiden, wir bekriegen uns, er rechtfertigt sich , ich spreche dagegen, weil ich es anders sehe als er. Keiner sieht die Seite des anderen, obwohl wir sie wissen tief in uns -irgendwas steht zwischen uns - der Stress ? Unsere Beziehung war so tief, so fest und innig, wir liebten uns so sehr....tun es immer noch, aber es ist so schwierig und soooo anstrengend.
Die letzten Monate hat nur Stress unser Leben begleitet, im Geschäft hatte ich Probleme mit Mitarbeiterinnen was mich sehr mitnahm, wir wollten ein Haus bauen -wir haben das als die Chance unseres Lebens gesehen. Aber Pustekuchen, wir hingen mit Herz und Haar dran und am Ende hat es nicht geklappt. Das war nur ein Punkt, der uns sehr belastet hat. Zusätzlich belastet. Schwachsinnig sich mit sowas rumzuschlagen wo man schon eine Baustelle im Leben hat, aber wenn man es als einmalige Chance sieht, will man eben zuschlagen. Aber ich denke, es sollte so sein und nun ist es auch gut so.
Dauernd bekamen wir uns in die Haare wegen der jetzigen Wohnung , wir haben eine Dachschrägenwohnung wo nur ne schräge Küche und Kleiderschrank reinpasst. Seine Anzüge hängen überall...... es ist eben kein Platz !Nun haben wir eine sooo tolle Wohnung gefunden und freuen uns einerseits so riiiesig, aber wieso triftfen wir zeitweise so auseinander ? Was machen wir verkehrt dass wir es manchmal nicht schaffen liebevoll miteinander umzugehen wo wir es doch wollen !
Mir ist das alles streckenweise zuviel, der Druck in meinem Job, die kleine Wohnung, seine Unzufriedenheit, weil er logischerweise keine lust mehr hat zu lernen usw. ich bin nur noch traurig und er ist irgendwie so weit weg obwohl er neben mir sitzt. Zeit, um schönes zu erleben haben wir nicht. An manchen Tage, z.B,. nach Diskussionen, mag ich dann auch nichts mit ihm machen und nur noch meine Ruhe um mich zu erholen.
Manchmal weiß ich nicht ob es besser ist, wenn jeder sich mal Zeit für sich gönnt, ich mit Freunden, er mit Sport und unsere Gemüter erst mal beruhigen lassen....oder ob wir mehr miteinander machen sollen .....ich weiss es nicht, ich habe Angst davor uns zu verlieren .... und dass nur wegen all den äußeren Einflüssen ... vor der Steuerberaterzeit hatten wir auch zu tun und auch Probleme, wir jedes Paar, aber nicht so wie jetzt, manchmal haben wir nicht mal mehr die Geduld und den Nerv normal zu diskutieren ! Urlaub hatten wir die letzten 2 Jahre nur 1 Woche. ansonsten lernt er Sa. & So, ansonsten hat er Schule und muss arbeiten. Und das noch bis Januar. Dann waren es 2,5 Jahre.
Es ist so viel und es ist so eine schwere Zeit, aber wir lieben uns, wir haben jedoch momentan keinen Platz dieser Liebe viel Spielraum zu geben. Ich will nicht zu den vielen Paaren gehören die sich in der Zeit der Steuerberaterschule trennen.....so viele in seinem Kurs sind nach 6 Monaten schon Singel gewesen. Wie können wir trotzdem was für uns tun ?
Kommentar