Ich bin neu hier und habe auch keine Forenerfahrung, finde es aber interessant, dass hier viele erfahrene Menschen zu sein scheinen, die sich die Erlebnisse anderer anhören und soweit es geht zu helfen versuchen, sofern das möglich ist.
Vielleicht finde ich hier einen Rat...
Ich lebe seit 8 Jahren in einer Partnerschaft. Ich bin 28 Jahre alt, mein Freund ist 2 Jahre älter. Er war nicht mein erster Freund, aber dennoch der erste, den ich wirklich liebe. Es passt eben alles. Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen, wir haben die gleichen Interessen, den gleichen Humor, gemeinsame, aber auch unterschiedliche Freundeskreise und alles in allem ein perfektes Liebesglück. Dachte ich. Wir haben von Anfang an viel geredet, Probleme direkt angesprochen, wenn mein Freund auch erhebliche Probleme damit hatte, unangenehme Themen anzusprechen (lange Geschäftsreise, was mir nicht sonderlich behagt, etc.). Er ist beruflich viel unterwegs und ich oft "allein". Ich gehe dann mit Freunden aus, sodass bei uns auch von Alltag (trotz der langen Zeit) nicht zu reden ist. KLar, die anfänmgliche Verleibtheit ist der Realität geschwichen, aber solange Liebe daraus entsteht, kann man das ja verkraften ;-)
Nun haben wir letzte Woche einmal mehr über Treue geredet. Ich denke es ist normal, dass dieses Thema in Partnerschaften beizeit auftaucht. Da reagierte er so seltsam und nach langem Gerede gab er zu, mich vor 8 Jahren, also vor langer Zeit, betrogen zu haben, als wir gerade 3 Monate zusammen waren. Er gibt an, dass es ein einziges Mal vorkam. Er hatte damals vor, es mir zu sagen, wollte aber nichts kaputt machen und hat die letzten Jahr überhaupt nicht mehr daran gedacht (im Sinne von nachdenken). Nun kam das Thema auf, ich habe nachgehakt, ob er mir sowas verschweigen könnte, ohne dass ich es merke (er lügt sonst schlecht!!) und da kam es dann raus. Ich war total verletzt, aber was bringt es, auszurasten und zu gehen. Wir haben stundenlang darüber geredet und er hat mir gesagt, dass er mir in all den Jahren treu war, dass das damals ohne Gefühle ablief und er auch danach nicht positiv daran zurückdachte. Er sagt auch, dass er sich ganz sicher ist, nur mich zu lieben. Allerdings ist er die letzten 2 Monate daran erinnert worden, weil sich unsere besten Freunde wegen eines Seitensprungs getrennt haben. Jedenfalls hat er es 2 Monate mit sich herumgeschleppt, dass er mir das eigentlich beichten wollte, um endlich ein gänzlich weißes Hemd zu haben, aber dennoch hat er es nicht geschafft. Das tut so weh! Ich habe nichts gemerkt, und würde mal behaupten, dass ich feinfühlig bin und ihm sonst alles anmerke. Er sagt, dass er mich wahnsinnig liebt und sich fest vornimmt, mich nicht wieder so lange anzuschwindeln. Man kann nie wissen, was im Laufe einer Partnerschaft vorfällt, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich erwarte dann zumindest, dass man zu seinen Fehlern steht, statt sie feige zu vertuschen.
Ich habe wirklich GAR keine Erfahrung mit anderen Männern, wurde auch noch nie betrogen. Kann man jemanden anlügen, ihm damit bewusst weh tun (mir geht Ehrlichkeit über alles, das weiß er ganz genau) und gleichzeitig mit ihm schlafen, lachen, Zukunft planen?? Meint er es ehrlich? Ich glaube ihm ganz sicher, dass er momentan nicht fremdgeht, er ist auch - hätte ich gedacht- nicht der Typ dazu. Allerdings habe ich mich ja auch in Sachen Ehrlichkeit getäuscht. Ich dachte nach all den Jahren, er könne mir nichts vormachen- kann er aber!
Hat jemand ähnliches erlebt mit einem treuen, beständigen, aufrichtigen Menschen, der gleichzeitig einen schlimmen Fehler gemacht hat und diesen zu bereuen scheint? Wie wahrscheinlich ist es, dass er es wieder tun würde? Gibt es Männer, die fremdgegangen sind und es SO sehr bereut haben, dass sie es nie wieder getan haben, gleichzeitig aber mit dem schlechten Gewissen leben konnten und trotzdem einen erfolgrecihen Neuanfang mit der Frau/Freundin geschafft haben? Oder ist auch trotz Reue das Kribbeln da, fremdzugehen, auch wenn die Sexualität mit dem Partner nach seiner Vorstellung perfekt ist (ich glaube ihm auch das)????
Natürlich HABE ich ihn all das gefragt, habe auch Antworten bekommen. Aber wenn man gerade angelogen wurde (2 Monate), dann stürzt man sich nicht gleich wieder in blindes Vertrauen. Oder? Sollte ich ihm Vertrauen entgegenbringen, in der Hoffnung, dass er es so sehr schätzt, dass er sich sowas nicht nochmal leistet? Ich wüsste so gerne was richtig ist.... Aber vermutlich kann diese Frage von niemandem beantwortet werden und ich muss mich schlichtweg entscheiden.... ????
Falls ich das nicht gesagt habe: Ich bin mir absolut sicher mit ihm, liebe ihn über alles. Nach meiner Vorstellung sind wir beide glücklich, er gibt an, es auch zu sein. Aber trotzdem würde ich eine solche Lügerei nicht wieder tolerieren. JETZT: Ja! WENN er es ernst meint .... soll ichs ausprobieren?? Oder ist es von vornherein sinnlos????
Kommentar