ich habe ein längerwieriges problem, und würde gern mal einen rat dazu hören.
um es kurz zu machen, ich bin seit ca. 10 jahren wegen wiederkehrenden depressionen und einer angststörung in psychotherapeutischer behandlung, nehme auch antidepressiva.
ich bin aufgrund schlimmer frühkindlicher erfahrungen schwer traumatisiert (sagt mein arzt) und habe deswegen allerlei probleme, natürlich auch im beziehungsfeld. mein therapeut meinte früher zu mir, ich hätte trennungsängste und aber auch bindungsängste, weil früher hab ich mir immer typen ausgesucht, die unzuverlässig waren und zu denen ich kaum vertrauen hatte (und haben konnte).
also, seit ca. 8 jahren bin ich mit meinem derzeitigen sehr lieben partner zusammen, seit 5 jahren wohnen wir zusammen. ich bin 31, er 29. und von anfang an war es so, dass meine gefühle schwankten und ich mir eigtl. nie so richtig sicher war, "der ist es!". ich hab immer noch einen "traummann" im kopf aus meiner studienzeit, mit dem ich nur 2 monate zusammen war und seit 10 jahren nicht mehr gesehen habe, mit dem ich alle anderen männer vergleiche, auch meinen jetzigen freund. das finde ich aber auch doof und realitätsfern irgendwie oder ist das normal?!
andererseits vertrauen wir uns etc. und sind ja auch schon sehr lange zusammen. trotzdem gibt es z.b. äußerlichkeiten, die mich an ihm stören, das find ich dann ziemlich oberflächlich von mir. diese schwankungen meinerseits nerven mich total und ich weiß einfach seit 8 jahren nicht, ob das liebe ist oder nicht. ich wäre mir gern einfach mal sicher, so wie andere scheinbar ja auch sich sicher sein können und irgendwann heiraten und kinder kriegen.
ich hab mich früher vor meinem jetzigen freund öfter mal heftig verliebt, das wurde aber oft bitter enttäuscht. das verlieben bei meinem jetzigen freund war anders, und es hat gehalten. hhm, ich hab manchmal angst und sorge, ich könnte ein wenig borderline-gestört sein, das wäre schlimm. oder sind es die depressionen, die eine enge und sichere bindung nicht zulassen? oder kann ich nur nicht allein sein? ich weiß es net, bei mir ist oft eine emotionsleere, aber was alles betrifft, sicherlich depressionsbedingt, da weiß ich auch nicht oft, was ich fühle und will.
hoffe, jemand versteht, was ich meine und hat einen tipp für mich?!
gruß, penny1976
Kommentar