#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft und Geburt und Sexualität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwangerschaft und Geburt und Sexualität

Ich hoffe, dass ich hier mit meinen Themen richtig bin und es Jemanden gibt, der mir Ratschläge geben oder auch von eigenen Erfahrungen berichten kann.

Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind, worauf wir uns schon sehr freuen. Die Schwangerschaft verläuft sehr unkompliziert. Besser kann es nicht sein. :-)

Das erste Thema was ich gerne ansprechen möchte ist die Sexualität in der Schwangerschaft.
    Ich habe momentan leider Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, was ich absolut nicht verstehen kann. Es ist nicht unbedingt etwas Neues, da ich lange Zeit vor
    miner Schwangerschaft auch Schmerzen hatte, was sich jedoch gegeben hat und wir somit ein schönes und erfülltes Sexualleben führen konnten. Seit meiner Schwangerschaft habe ich das Gefühl, dass es viel enger geworden
    und kein Platz mehr vorhanden ist, doch dies ist sicherlich nur eine Einbildung.
    Jedenfalls ist die Situation sehr belastend. Man hört immer, dass Frauen in der Schwangerschaft mehr Lust bekommen und die Sexualität viel "schöner" ist. Andererseits denke ich mir, dass es sicherlich subjektiv ist.
    Kann es in der Schwangerschaft vorkommen, dass man schmerzempfindlicher ist, was die Sexualität betrifft? Wenn ja, wie geht Ihr damit um?

Das zweite Thema ist die Geburt:
    Die Geburt stelle ich mir als ein sehr schönes und einzigartiges Erlebnis vor und doch habe ich große Angst davor. Angst in eine Starre zu geraten, zu krampfen, die Luft anzuhalten, anstatt ruhig weiterzuatmen. Die Befürchtungen sind nicht nur Befürchtungen sondern könnten natürlich auch eintreten, da ich ein Mensch bin, der eher schweigt, still die Schmerzen erträgt, die Zähne zusammenbeißt und die Luft anhält, anstatt wie andere Frauen, den Kreissaal zusammenschreit. Da bin ich mir sicher, da ich noch nicht einmal gewollt schreien könnte.
    Mein Mann ist selbstverständlich bei der Geburt dabei.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten kann oder sollte. Sollte ich es bei meiner Frauenärztin ansprechen? Hinzu kommt noch, dass es mir sehr wichtig ist, bei meiner Geburt von einer Ärztin betreut zu werden. Sollte ich das erwähnen?
    Gibt es Frauen und natürlich auch Männer, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben? Wie haben sie es gelöst?

Ich hoffe, hier ein paar Ratschläge zu erhalten und entschuldige mich für den langen Text.

Fiesewichten

• Schwangerschaft und Geburt und Sexualität

-- moved topic --

Kommentar

• Re: Schwangerschaft und Geburt und Sexualität

Hallo,

schmerzen beim Sex sind mir ein bekanntes Thema. Hat du es schon einmal mit Gleitcremes versucht?
      Du solltest aber sicher gehen das diese bei einer Schwngerschaft keine Gefahr darstellen. Bei den Ängsten vor einer Geburt kann dir sicher am besten deine Frauenärztin helfen. Aber sei einfach locker, denn Planen wie die Geburt ablaufen soll läßt sich meistens nicht.

Kommentar

Ja, das haben wir, doch das ändert nicht unbedingt etwas daran.

Kommentar

nun ja, vielleicht solltest du dann auch da mal mit deiner Ärztin reden? Vielleicht bist du aber auch einfach zu angespannt? Ich habe selbst 2 Kinder und habe mir in der ersten Schwangerschaft ständig Gedanken gemacht ob es jetzt wirklich gut ist Sex zu haben, oder ob es dem Kind schaden kann... richtig entspannt war ich da nie bei der Sache. Beim 2. konnte ich dann alles viel besser auf mich zu kommen lassen.

Kommentar

Wegen der Schmerzen sollten Sie mit Ihrer Ärztin sprechen, denn diese können auch auf eine Infektion deuten. Evtl. ist es aber nur eine Knickung; vielleicht mal eine seitliche Position versuchen?

Den "Kreißsaal zusammenzuschreien" ist sowieso nicht empfehlenswert! Schlecht für die Atmung und erschreckend für die anderen Frauen. Mit Hilfe von Mann und Hebamme werden Sie schon den richtigen Weg finden.

Die Ärztin kann man sich nicht aussuchen, es sei denn, Ihre Ärztin hätte Belegbetten. Aber das meiste macht doch die Hebamme.

Lg, Dr. Höllering

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine Infektion wurde bei den letzten Untersuchungen nicht festgestellt. Früher hatte ich Schmerzen, aufgrund von negativen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Allerdings dachte ich, dass sich dies erledigt hat, da wir zwischenzeitlich ein erfülltes Sexualleben geführt haben.

Ich halte vom "Schreien" auch nichts, da ich dann auch das Gefühl hätte mein Kind anzuschreien.
              Ich befürchte, dass ich die Ängste habe, aufgrund der negativen Erfahrungen und der Tatsache, dass alles so eng erscheint.

Mir wäre es nur wichtig gewesen, dass es eine "Frau" ist. Wenn es nicht möglich ist, dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Kommentar

Wir wissen, dass wir unserem Kind nicht schaden können, doch das mit der Anspannung stimmt natürlich.

Kommentar

du kannst dich in den verschiedenen Krankenhäusern erkundigen, bzw dir die Entbindungsstationen ansehen. Dabei kannst du dann auch ungefähr erfahren ob die Ärzte bzw Hebammen weiblich oder männlich sind

Kommentar

Das ist gut zu wissen. Danke :-)

Kommentar

Ich denke, Du solltest die Themen mit Deiner Frauenärztin besprechen. Sie hat sicherlich ein paar Ratschläge für Dich und kann Dir adäquat helfen.

Kommentar

Eine Alternative zur Entbindung in Krankenhäusern wäre von Hebammen geleitete Geburtshäuser!!!
                        Erkundige Dich doch mal, es gibt evtl. eins in Eurer Nähe. Dort kannst Du dann die Hebamme im Haus aussuchen, diese begleitet Dich dann Während der Schwangerschaft und bei der Geburt, so hast Du dann zwei Personen Deines Vertrauens -Hebamme und Deinen Schatz- bei der Entbindung an Deiner Seite.
                        Übrigens war die Geburt unseres Kindes das Beste was ich erlebt habe. Klar ist es kein Spaziergang aber es ist sooo überwältigend schön wenn man dann das kleine Menschlein, das man ja mit seinem Liebsten produziert hat, auf dem Bauch liegen hat! Ich wünsche Euch alles Liebe, L.

Kommentar

Hi Fiesewitchen,

ich hoffe ich kann dir ein paar Anregungen geben, auch wenn ich keine Frau bin... allerdings bin ich Physiotherapeut
                          (in 4 Monaten...)

Zu deinem ersten Problem muss ich mich unserem Doc anschließen.
                          Auf jeden FAll mit deinem Artz sprechen.
                          Das ist nicht peinlich, du zahlst schließlich für beatung und betreuung!

Ich würde auch verschiedene Positionen testen, gut in der Schwangerschaft ist "löffeln".
                          Gleitgehl könnte auch helfen, aber bitte auf Wasserbasis!

Bei der anderen Sache möchte ich dir und auch deinem MAnn zu einem Beurtsvorbereitungskurs raten.
                          Geht da zusammen hin! Sprich mit ihm auch darüber warum du dahin möchtest, damit er nicht denkt, scheiße was soll ich da.

Diese Kurse werden oft von Hebammen geleitet, machmal auch von Physios.

Viel Glück für euch drei!

Kommentar

Ich wünsch dir auch alles Gute- oder hat es sich schon gezeigt eurer Kleines? Der Beitrag ist ja immerhin schon länger aus...
                            Wenn ja, dann wirst du eines gemerkt haben: wie immer waren alle Ängste eigentlich umsonst- man hätte sie sich ruhig sparen können. Kommt eh alles wie von selbst...

Du beschreibst das Gefühl der Enge.
                            Kennst du den Satz: jetzt wirds aber eng! ? Enge ist auch Angstzustand. Deine Vagina krampft mit dir mit, sie ist so was wie ein Sensor deiner Gefühle. Beruhige dich, beruhige vor allen Dingen deinen Mann und wisse auch: wenns da ist , dann hast du mit einem Schlag ZWEI Kinder bekommen- wenn schon Mutter sein dürfen, dann auch für die Befindlichkeiten SEINES Kindes in ihm.
                            Wirst selber merken, er wird wieder eifersüchtig, er wird wieder empfindlich, er wird ungeduldig warten bis du ihn wieder dran lässt und so weiter.. Viel Spass bei dieser an sich netten Sache!

Genießt alle Zustände
                            auch die manchmal nicht so verständlichen- aber durchaus sinnvollen.

Viel Freude an deiner Mutterschaft ( dieses Talent ist uns angeboren- es kommt automatisch zum Tragen, wenn alles gesund verlaufen kann, also angstfrei)

jadeperle

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen.
                              Das Kleine hat sich noch nicht gezeigt, denn ich bin ja erst im 5.Monat.

Kommentar

Lädt...
                              X