Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind, worauf wir uns schon sehr freuen. Die Schwangerschaft verläuft sehr unkompliziert. Besser kann es nicht sein. :-)
Das erste Thema was ich gerne ansprechen möchte ist die Sexualität in der Schwangerschaft.
Ich habe momentan leider Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, was ich absolut nicht verstehen kann. Es ist nicht unbedingt etwas Neues, da ich lange Zeit vor
miner Schwangerschaft auch Schmerzen hatte, was sich jedoch gegeben hat und wir somit ein schönes und erfülltes Sexualleben führen konnten. Seit meiner Schwangerschaft habe ich das Gefühl, dass es viel enger geworden
und kein Platz mehr vorhanden ist, doch dies ist sicherlich nur eine Einbildung.
Jedenfalls ist die Situation sehr belastend. Man hört immer, dass Frauen in der Schwangerschaft mehr Lust bekommen und die Sexualität viel "schöner" ist. Andererseits denke ich mir, dass es sicherlich subjektiv ist.
Kann es in der Schwangerschaft vorkommen, dass man schmerzempfindlicher ist, was die Sexualität betrifft? Wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Das zweite Thema ist die Geburt:
Die Geburt stelle ich mir als ein sehr schönes und einzigartiges Erlebnis vor und doch habe ich große Angst davor. Angst in eine Starre zu geraten, zu krampfen, die Luft anzuhalten, anstatt ruhig weiterzuatmen. Die Befürchtungen sind nicht nur Befürchtungen sondern könnten natürlich auch eintreten, da ich ein Mensch bin, der eher schweigt, still die Schmerzen erträgt, die Zähne zusammenbeißt und die Luft anhält, anstatt wie andere Frauen, den Kreissaal zusammenschreit. Da bin ich mir sicher, da ich noch nicht einmal gewollt schreien könnte.
Mein Mann ist selbstverständlich bei der Geburt dabei.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten kann oder sollte. Sollte ich es bei meiner Frauenärztin ansprechen? Hinzu kommt noch, dass es mir sehr wichtig ist, bei meiner Geburt von einer Ärztin betreut zu werden. Sollte ich das erwähnen?
Gibt es Frauen und natürlich auch Männer, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben? Wie haben sie es gelöst?
Ich hoffe, hier ein paar Ratschläge zu erhalten und entschuldige mich für den langen Text.
Fiesewichten
Kommentar