#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht wirklich passend - null konzentration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht wirklich passend - null konzentration

    Ich bin grad bisschen fertig mit den Nerven. Ich hab seit Jahren das Problem, dass ich mich nicht konzentrieren kann, aber einfach nicht weiß, was ich machen soll. Ok es passt hier nicht wirklich rein, aber in keines der Foren, find ich.
    Angefangen hat es, soweit ich mich erinnern kann, irgendwann in der Schulzeit, vllt mit 16, ich konnte plötzlich nicht mehr lesen!! Früher hab ich total viel und gern gelesen und plötzlich ging es nicht mehr, mangels Konzentration und innerlicher Ruhe. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich auch in der Schule kaum was mitbekommen. Meine Gedanken schweiften immer ab und schlimm wurde es, als ich einen Freund hatte. Ständig nur noch an ihn gedacht und von ihm geträumt. Ich schlafe auch seit Jahren sehr schlecht, früher konnte ich stundenlang nicht einschlafen, jetzt wache ich ca alle 2-3 Stunden auf. Das Abi kann so schwierig nicht gewesen sein, denn obwohl ich in der Schule kaum was mitgekriegt hab, hab ich es doch geschafft, durch viel nachholen zu Hause, wenn ich endlich mal Ruhe geschaffen hatte. Mittlerweile klappt es zum Glück mit dem lesen wieder besser.
    Jetzt im Studium ist es aber wieder ziemlich deutlich zu sehen, dass ich oft stundenlang vor mir hin träume oder mich auf sonstige Weise ablenken lasse.
    Ich komme aus einer Vorlesung und hab keine Ahnung was so wirklich besprochen wurde. Bei wirklich wenig rednerisch sehr guten Professoren schaffe ich es, einigermaßen am Ball zu bleiben und zu folgen. Alles nachholen zu Hause schaffe ich hier aber nicht mehr. Ich lerne zig Stunden für eine Klausur, schaff eine durchschnittliche Note und 1 Monat später hab ich das Gefühl, alles vergessen zu haben. Mir fallen wichtige Begriffe nicht mehr ein und ständig muss ich was früher gelerntes nachlesen, auch Grundlagen!! Ich schaff es meist nicht mal die Tagesschau zu gucken und mal 15 Minuten aufzupassen. Bei flachen Dingen wie irgendwelche Soaps fällt es mir dagegen fast immer leicht, da muss man aber auch nicht das gesagte verarbeiten.
    Mit meinem Exfreund bin ich nicht mehr zusammen, wodurch sicher einige viele Probleme verschwunden sind, aber nun entstehen neue, denn ich muss ja neue Leute kennenlernen, wodurch ich mich oft nur darauf konzentriere. Einschlafen kann ich nun besser, aber ich wache nach jedem Traum auf, und das sind durchschnittlic 3 pro Nacht.
    Komisch finde ich auch, dass mich oft eine lähmende Müdigkeit überfällt, besonders bei Vorträgen oder langem Arbeiten am Pc. Es ist aber leider auch schon vorgekommen, dass ich in einem langem Gespräch war oder am Kaffeetisch mit meiner Familie saß und immer müder wurde, ich auf der Stelle hätte umfallen können vor Müdigkeit und so gut wie nichts mehr mitbekommen hab.
    Meine logische Frage, die mich noch mehr von den wichtigen Dingen abhält, ist:
    Was soll ich machen????
    Viele Grüße.


  • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


    Meine logische Frage, die mich noch mehr von den wichtigen Dingen abhält, ist:
    Was soll ich machen????

    **Ante de todo,mal zum Arzt gehen...damit der erstmal körperliche Beschwerden ausschliesst**

    aber nun entstehen neue, denn ich muss ja neue Leute kennenlernen, wodurch ich mich oft nur darauf konzentriere.

    **Das MUSS man nicht wirklich,das kommt von selbst....**

    Kommentar


    • Re: nicht wirklich passend - null konzentration


      lass dich mal auf adhs testen, oder informiere dich mal zu dem thema

      Kommentar


      • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


        Es kann ganz banale Gründe haben, aber auch etwas Ernsthaftes dahinterstecken. Schieb es nicht auf die lange Bank und gehe zum Arzt. Manchmal hilft schon eine Kleinigkeit, und dein Leistungsvermögen steigert sich wieder.

        Alles Gute :-)

        Kommentar



        • Re: nicht wirklich passend - null konzentration


          Naja ADHS würde ich eigentlich ausschließen, hab mal eine umfangreiche Arbeit drüber geschrieben und mich viel mit betroffenen Eltern unterhalten, das ist schon anders denke ich.
          Bzgl. der Müdigkeit war ich schonmal beim Arzt, er meinte nur, er wäre in seinem Studium auch öfters in Vorlesungen müde gewesen. Lol, vllt hat er wichtige Sachen verpasst^^
          Ich hab mich schon bei einem Psychologen auf die Warteliste setzen lassen, aber sowas dauert ja laaange.
          Danke für die schnellen Antworten

          Kommentar


          • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


            Na, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir um dich keine "Sorgen" machen muss. ;-7

            Kommentar


            • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


              meinst du das auf meinen dollen arzt bezogen?
              grad klappts mit dem lernen aber ganz gut, so seit einer stunde. neben dem schreiben hier :P

              Kommentar



              • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                Das habe ich mir fast gedacht. Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Nur klappt es bei mir momentan mit dem Lernen nicht so. ;-p

                Kommentar


                • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                  vllt antwortest du auf zu viele beiträge

                  Kommentar


                  • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                    Hallo Biiene,
                    wegen des vielleicht nicht passenden Forum machen Sie sich keine Gedanken, wegen des Schlafdefizits schon eher.

                    Es erklärt fast alles, was Sie an Beschwerden schreiben.
                    Mit der etwas lapidaren ärztlichen Erstmeinung müssen Sie sich nicht zufrieden geben. Zum Glück gibt es Fachleute für Schlafstörungen.
                    Bleiben Sie dran!

                    Dr. Riecke

                    Kommentar



                    • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                      Guten Abend Herr Riecke!

                      Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
                      Sie meinen also, all diese Probleme entstehen aus einer Schlafstörung? In gewisser Weise beruhigt mich das sogar, da ich in manchen Momenten, in denen mich alle kleinsten Geräusche extrem gestört haben, bei dem Versuch einzuschlafen oder zu lernen, dachte, ich werde verrückt oder würde ausrasten. Und das in meinem jungen Alter.
                      Auf die psychologische Beratung werd ich auf jeden Fall warten. Sollte ich zusätzlich noch in eine Art "Schlaflabor"?
                      Oder sind erste Ansprechpartner für derart Schlafstörungen Psychologen?
                      Meine Familie meint eigentlich, es wäre nicht so außergewöhnlich, wie ich schlafe. Eigene Probleme, besonders psychischer Art finde ich schwer selbst zu bewerten, denn in manchen Lebensphasen redet man sich vllt Probleme ein?
                      Ich werd trotzdem mal dran bleiben, so kann das nicht weitergehen.
                      Mit freundlichen Grüßen, Biiene.

                      Kommentar


                      • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                        Das wäre denkbar. Andererseits kenne ich die Ursache meines "Problemes" und unternehme real etwas. ;-)

                        Schönen Tag noch.

                        Kommentar


                        • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                          na dann muss ich mal schauen ob du dich hier im Forum drüber ausgelassen hast B) ich hoffe doch es ist was positives

                          Kommentar


                          • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                            Was ist positiv, was ist negativ? Du wirst dich aber vergeblich um einen Beitrag meinerseits hier im Forum bemühen. Ich bin den direkten Weg gegangen. ;-)

                            Kommentar


                            • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                              ich meinte, ich hoffe dass deine unternehmung gegen ein problem was positives ist.
                              ansonsten sprichst du für mich in rätseln

                              Kommentar


                              • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                                Spricht sie nur in Rätseln oder ist Sie ein Rätsel? (|8))

                                Hmmm, wenn Frauen sich untereinander nicht verstehen, rätselhaft sind und bleiben, wie sollen dann Männer verstehen? (:8)

                                Vielleicht könnte man sich manche Foren sparen, wenn die Kommunikation verständlicher wäre.()

                                Kommentar


                                • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                                  Hallo Biiene,

                                  Schlaflabor ist die richtige Entscheidung, wenn körperliche Ursachen wahrscheinlich sind und die Störung sehr ausgeprägt ist.

                                  Zu Beginn bedarf es aber einer genauen Schlafanamnese. Man kann bei einiger Erfahrung schon damit Vieles herausfinden, etwa den zirkadianen Rhythmus, Modalitäten der Schlafhygiene, besonders auch die Einstellung, aversive Elemente, Befürchtungen vor einer schlechten Nacht etc.

                                  Aus dieser Analyse ergeben sich manchmal schon Änderungsmöglichkeiten, so dass man gar keinen Psychologen braucht.

                                  Fest steht aber, dass Schlafdefizit eben ein Defizit ist. Es kann die psychische und körperliche Stabilität gleichermaßen beeinträchtigen. Und dies in jedem Lebensalter - auch, oder sogar besonders im jungen.

                                  Viele Grüße

                                  Dr. Riecke

                                  Kommentar


                                  • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                                    Wenn man etwas als "Problem" bezeichnet, hat es schon einen negativen Beigeschmack. Positiv ist, dass ich es nicht negiert habe und gleich zum Schmied (Meister) und nicht zum Schmidl (Lehrling) gegangen bin. In anderen Worten ausgedrückt. Ich wusste, dass das Forum hier zwar hilfreich sein kann und oft auch ist, es mir persönlich aber im Endeffekt nicht real weiterhilft. Somit habe ich die Problemlösung in der Wirklichkeit gesucht. ;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                                      Das würde aber voraussetzen, dass man sich real zusammensetzen könnte.

                                      Ich bin kein Rätsel. Zumindest keines, worüber man lange sinnieren sollte. Oder vielleicht nur jene Leute, wo man intensiveren Kontakt pflegt. ;-)

                                      Kommentar


                                      • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                                        Hört sich ein bisschen wie eine leichtere Variante von Schlafapnoe an... die kann ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

                                        Vielleicht fragst du nochmal im Forum Schlaf & Schlafstörungen nach?

                                        Kommentar


                                        • Re: nicht wirklich passend - null konzentrat


                                          Hatte vor längerer Zeit mal etwas ähnliches, nur ein wenig schlimmer. Ab zum Hausarzt, dort Überweisung zum Neurologen und eine längere medizinische Prozedur bei mehreren Ärzten und Schlaflabor, letztlich sogar Gehirn-CT.
                                          Alle medizinischen Untersuchungen ergaben bei mir im Ergebnis nur die lapidare Mitteilung alles im altersmäßigen Bereich, keine besonderen gesundheitlichen Störungen.

                                          Nun, damit gab ich mich nicht zufrieden, also suchte ich mir einen Heilpraktiker aus und schaute mal was der ermittelt.
                                          Das war echt eine positive Überraschung.

                                          Ich muss ehrlich sagen, der Besuch dort war der Anfang des Erfolges und im Verhältnis zu der Apparatemedizin sogar im Ergebnis besser. Es wurde dort zwar auch mit einem Apparat gearbeitet, aber die Erkenntnisse damit brachten den Weg zurück in die geistige Fitness.

                                          Wenn ich die vorgenommenen technischen Veränderungen mal ausklammere blieben zum Weg der Verbesserung zwei Dinge.
                                          Reiki und Thai Chi, also Entspannungstechnik, Stressreduzierer, Energieverbesserung.

                                          Ich würde vorschlagen, du machst es ähnlich. Erstmal medizinischer Check und wenn das nix bringt den Weg zum Heilpraktiker.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X