Ich versuche, den Beitrag kurz zu halten, obwohl ich komplett verzweifelt bin und mir gerne einiges von der Seele schreiben würde...
Was passiert ist: nach einer längeren Phase des Nachdenkens über meine berufliche Zukunft (zuviel Zeit/zuwenig Geld, Genervtsein am Abend, mehr Zeit UND Geld für gemeinsame Aktivitäten wollend), hatte ich letzte Woche tatsächlich die bahnbrechende Idee! Nach wochenlangem Grübeln und Deprimiertsein hat sich vor ein paar Tagen in meinem Kopf ein Knoten gelöst, und mir ging es psychisch so gut wie lange nicht mehr.
Bis gestern. Ich erzähle meiner Freundin von meinem "Durchbruch" und erwarte, dass sie sich freut - anstelle dessen tischt sie mir auf, dass sie nicht weiss, ob unsere Beziehung noch Sinn habe und dass ihr (nach 10 Jahren) "das Gefühl für mich" verlorengegangen sei. Puh.
Genau das hatte ich doch zu vermeiden versucht - und mir fiel natürlich auf, dass ich in den Zeiten der Grübelei und des mit-mir-selbst-beschäftigt-seins vernachlässigt habe, ihr zu zeigen, wie sehr ich sie liebe. Und das ist nicht gelogen - sie ist wirklich meine grosse grosse Liebe!
Sollte man ein "Defizit" in unserer Partnerschaft benennen müssen, ist es wohl die (beiderseitige) Kommunikationsscheu, was die eigenen Gefühle anbelangt. Das wissen wir beide und haben wohl geglaubt, uns damit arrangieren zu können.
Durch diese Krise hoffe ich nun, dass dieser Damm ein für allemal brechen könnte. Vielleicht habe ich aber schon zuviel versaut, und die Situation ist nicht mehr zu retten? Ich weiss es nicht mehr!
Wir haben sehr lange darüber gesprochen, und es war auch ein tolles, ehrliches und "konstruktives" Gespräch - beide sind wir der Meinung, die entscheidenden Fehler selbst gemacht zu haben -, nur glaube ich (ganz ehrlich!), dass es bei ihr momentan eine Laune ist, sich dem bittersüssen Gefühl des "Trennens und Neuanfangens" hinzugeben, als mit mir einen Weg zu suchen, der unsere Beziehung retten würde. Ich bin verzweifelt, in so ein tiefes Loch bin ich noch nie gefallen.
Wer kennt so eine Situation und hat sie erfolgreich gemeistert (und damit meine ich nicht Sprüche wie "Hey, Trennung wär echt besser, glaub mir...")?
Kommentar