ich bin mit meinem Mann seit 15 Jahren zusammen und davon jetzt 7 Jahre verheiratet. Er ist mein erster und einziger Freund gewesen. Ich hatte keine anderen Beziehungen zu Männern ausser ihm. Seit einigen Monaten fühle ich mich in unserer Ehe nicht mehr sonderlich wohl. Jeder macht so sein Ding (Gemeinsamkeiten hatten wir noch nie sehr viele) und wir leben so nebeneinander her. Sex hatten wir noch nie sehr häufig, aber die letzten 3 Jahre kommen wir vielleicht noch auf 3x im Jahr. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, daß ich Kinder möchte, er aber nicht und zudem mein Mann nur eingeschränkt Zeugungsfähig ist. Mir ist der Sex allerdings sehr wichtig, aber auf meine Bedürfnisse geht er nicht wirklich ein.
Auf jeden Fall leben wir mehr wie Bruder und Schwester oder besser gesagt als Mutter und Sohn (ich räume ihm hinterher, ich besorge ihm alles, ich mache das Essen...). Ich sorge für seine Bequemlichkeit und er lässt es sich gut gehen ohne Gegenleistung.
Für mich war das jahrelang auch ganz in Ordnung so. Ich wurde so erzogen und kannte es von meine Eltern auch nicht anders. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich allerdings sehr viel mit mir, meiner Spiritualität, mache regelmäßig Yoga und bin in meinem Beruf sehr erfolgreich. Umsomehr ich mich mit diesen Dingen beschäftige und je mehr Anerkennung ich im Beruf erhalte, umso mehr nervt mich dieses häusliche, eingefahrene Leben mit meinem Mann. Ich habe den Eindruck, er entwickelt sich nicht weiter und ich entferne mich immer mehr von ihm. Er ist zufrieden so wie es ist und würde nicht auf die Idee kommen etwas zu verändern. Erschwerend kommt hinzu, daß meine 85jähriger Schwiegervater mit im Haus wohnt und im letzten Jahr sehr krank war und die meiste Arbeit auch an mir hängen blieb.
Nun ist es so, daß ich vor ca. 8 Wochen einen anderen Mann kennengelernt habe. Er war mir auf Anhieb sympatisch und wir treffen uns seitdem regelmässig und haben eine Affäre. Der Sex mit ihm ist gigantisch - so etwas habe ich vorher noch nie erlebt! Ich kenne ja nur den Sex mit meinem Ehemann und der war noch nie wirklich leidenschaftlich. Dieser Mann ist (jetzt wieder) Single und stellt auch keine Ansprüche oder Erwartungen an mich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit ihm etwas auf die Dauer sein könnte, denn er ist schon anspruchsvoll, nicht so genügsam wie mein Mann, aber gerade das reizt mich an ihm. Allerdings ob das auf lange Zeit gut geht, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist dieser Mann der endgültige Auslöser gewesen. Ich weiß nun, daß es auch noch etwas anderes gibt, etwas viel schöneres, als ich bisher erlebt habe. Die Unzufriedenheit mit meiner Ehe hat sich extrem verstärkt und ich kann ihn manchmal nicht mehr ertragen. Ich versuche sofot als möglich nicht zuhause zu sein und wenn dann früh schlafen zu gehen, um meinem Mann aus dem Weg zu gehen. Mir ist klar, daß das auf die Dauer keine Lösung ist, aber ich würde am liebsten klammheimlich meine Sachen packen und gehen. Ich scheue die Auseinandersetzung, es könnte ja sein, daß ihm doch noch sehr viel an mir liegt und er ernsthaft versuchen möchte unsere Ehe zu retten. Das möchte ich allerdings eigentlich nicht... Mir ist klar daß ich mit ihm reden muß, aber wie? Ich weiß genau, daß er dann wieder wie begossener Pudel vor mir sitzen wird und kein Wort rausbringt. Innerlich leidet er wahrscheinlich wie ein Hund, aber es sagt es nicht und er wird sich auch nicht ändern. Wir hatten vor 1 Jahr schon mal ein sehr ernstes Gespräch bzgl. dem Thema Kinder und nichts was wir gemeinsam beschlossen hatten, hat länger als 2 Monate angedauert.
Kann ich ihn einfach so verlassen? Sollen wir uns vielleicht probeweise trennen? Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tip für mich, was ich machen kann um auch für mich noch mehr Klarheit zu bekommen?
So wie jetzt kann es nicht weiter gehen, denn damit tue ich ihm auch keinen Gefallen. Wenn er rausbekommt, daß ich ihn betrüge, dann macht es das Ganze bestimmt nur noch schlimmer. Ich kann mir inzwischen eine Leben ohne ihn vorstellen. Ein Leben mit ihm, würde für mich viele Kompromisse bedeuten und ich weiß nicht, ob ich dazu noch bereit bin.
Tja, irgendwelche Ratschläge für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Simone
Kommentar