#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist richtig?

Es wird eng

Meine Freundin habe ich vor siebeneinhalb Jahren kennen gelernt und vor sechseinhalb Jahren sind wir uns näher gekommen. Wieder etwa ein Jahr später bin ich zu Hause aus- und zu ihr gezogen. Sie war damals gerade frisch getrennt.
    Mittlerweile ist ihre (zerrüttete) Ehe geschieden, meine nicht.
    Ich lebe mittlerweile wieder einen Großteil der Zeit bei meiner Ehefrau in unserem Haus – allerdings von Tisch und Bett getrennt. Mein Beruf erfordert es, dass ich vor Ort wohne, meine Freundin wohnt in einem anderen Landkreis.
    Ganz klar, dass meine Freundin das nicht mehr mitmachen will, sie möchte wieder eine intakte Familie haben (sie hat 3 Kinder, ich keine).
    Mich plagt ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau (mit der ich schon vor 35 Jahren „gegangen“ und mit der ich von der Papierform her 23 Jahre verheiratet bin), weil ich sie für eine andere verlassen habe und sie finanziell (zumindest akut) nicht so gut gestellt ist wie ich. Ich verdiene recht gut.
    Für den Haus-Kredit komme ich alleine auf, meine Frau hat dadurch also eine kostenlose Wohnung (für mich, zugegeben, eine Gewissensberuhigung)
    Ich bin in solchen Angelegenheiten eher der träge Typ, der alles auf sich zukommen lässt, meine Frau auch.
    Meine Freudin hat jetzt das (schon lange erwartete) Ultimatum gestellt: Ent- oder weder, die Dreiecksbeziehung wie sie es nennt, will sie nicht mehr haben.
    Da nützt freilich kein Schwören, dass mit meiner Frau nichts mehr ist. Klar, wenn’s mir ernst ist mit meiner Freundin, dann muss ich handeln – und das jetzt unter Zeitdruck, weil diese bereits auf der Suche nach einem anderen ist… (Klar ich hatte 6 Jahre Zeit…)
    Meine Freundin ist mir wirklich viel wert, ich liebe sie und ich glaube wir sind ein prima Team. Das heißt ich muss mein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau über Bord kippen oder?
    Ich glaube niemand kann so recht verstehen, dass mir das Angst macht (wenn man sich doch schon fast von Kind auf kennt).
    Leider habe ich keinen guten Freund, der mir raten könnte. Mein bester Freund - ist meine Freundin und die sagt sie kennt mich und meine Probleme wie oben beschrieben nur zu gut, deshalb sei es allein meine Entscheidung, die ich eben treffen müsse.
    Sorry für diesen Roman – und ich glaube da sind noch nicht alle Nuancen und Facetten drin
    Für alle guten Ratschläge wäre ich riesig dankbar
    Tom

• Re: Was ist richtig?

Hallo Tom,

du brauchst kein schlechtes gewissen zu habem gegenüber deiner Frau. Der schritt ist eigentlich längst überfälig! Im moment benutzt du deine Frau als Lückenbüßer, das ich mir für deine Frau schmerzhafter vorstelle!

Weiss deine Frau von deiner Freundin?
    Was für ein verhältnis hast du zu deiner Frau?

Frage dich was du willst!
    Willst du mit einer Frau zusammenleben die du liebst und mit der du dir eine zukunft vorstellen kannst oder mit jemandem mit dem dich (vermutung) nichts mehr verbindet?
    Willstst du dein Leben leben oder deine Frau aushalten und länger ein schlechtes gewissen haben?

LG
    Funzel

Kommentar

Hallo, eigentlich weißt Du sehr gut,was Sache ist.
      Das Du so lange mit Deiner Frau verheiratet bist, ist kein Grund dafür, keine Entscheidung zu treffen.
      Es interessiert nicht, ob Du noch mit Deiner Frau ins Bett hüpfst oder nicht. Es ist die vertraute Bindung zu Deiner Frau, die Du nicht verlieren willst. Deine Freundin hätte das Ultimatum schon viel früher stellen müssen.Eigentlich möchtest Du,
      das alles so bleibt, wie es ist.
      Stell Dir eine Frage: Auf welchen Menschen kann ich
      verzichten, auf welchen nicht. Hast Du diese Frage
      für Dich allein geklärt, weißt Du was zu tun ist.
      Läßt Du alles so weiterlaufen, wird Dir irgendwann
      die Entscheidung abgenommen. Ob das für Dich so gut
      ausfällt, weiß ich nicht.
      Sie51

Kommentar

Hallo Funzel
        ja klar, meine Frau weiß von meiner Freundin und kennt sie auch
        Mein Verhältnis zu meiner Frau würde ich als "friedliches Nebeneinander" bezeichnen - kein Streit, keine Vorwürfe, keine Fragen (mehr). Jeder lebt sein Leben.
        Ich bin mir halt meiner Gefühle nicht so 100 % sicher: Meine Freundin ist toll, ein klasse Kamerad und ich liebe sie. Meine Frau ist mehr introvertiert und kein Wirbelwind. Und doch tut der Gedanke weh, sie endgültig zu verlassen - und es dürfte doch nicht nicht weh tun, sondern müsste eine Erleichterung sein, oder?
        LG Tom

Kommentar

Hallo Tom,

Doch es darf weh tun! Du warst mit deiner Frau sehr lange zusammen, ihr habt bestimmt einiges miteinander erlebt, gutes und auch schlechtes. Es ist auch oft die gewohnheit die sich einschleicht, auch wenn es blöd klingt aber, es ist ein schönes gefühl nach hause zukommen und es ist jemand da, oder?

Du hast geschrieben: Jeder lebt sein Leben.

Geh den nächsten Schritt! Es ist nicht einfach aber leichter für alle. Deine Frau kann dann auch ein neues Leben beginnen, einen neuen Partner kennenlernen, ein neues Lebensgefühl entwickeln. Das sind die Positiven dinge die du deiner Frau vorenthälts, auch wenn du es selber nicht möchtest.

Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist musst du das risiko eingehen und es trotzdem wagen. Du wirst es sonst nie sein! Selbst wenn beide Frauen sich abwenden sollten(was ich nicht glaube) war es die richtige entscheidung.

Jetzt hast du zwei Frauen und keine Frau hat dich ganz!

Jede Trennung tut weh, egal von wem! Erst kommt der schmerz und dann die erleichterung!

LG
          Funzel

Kommentar

Hallo Funzel
            Danke für deine Worte. Hat gut getan und mir schon auf den Weg geholfen. Die Entscheidung muss endlich getroffen werden, das ist für alle Beteiligten gut.
            Nochmal Danke
            LG Tom

Kommentar

hi,
              ich kann dich auh total verstehen.

ich lebte nun fast 1,5 Jahren mit 2 Männern.
              und kann mich auch heute nicht 100% entscheiden, da beide etwas haben, was ich nie zuvor gespürt habe.

ich schreibe es, weil es verdammt wichtig ist, sich rechtzeitig festzulegen, denn galube mir umso länger du wartest umso weniger verstehst du, dass sich etwas ändern muß.

entscheiede dich!!!
              Und dann bleibe dabei....!!!

Mache nicht den Fehler und tingel hin und her...

Aber zur Gewissensberuhigung-
              frage deine nochfrau wie du ihr etwas gutes tun kannst. ich meine wegen dem Haus und der Miete...
              wenn es dir nicht weh tut und sie damit ein besseres leben hat. warum solltest du das haus nicht weiter abzahlen???

Wenn sie einen neuen partner hat und alles leichter ist, kann sie ja immernoch aussziehen oder Miete zahlen....

nochmal egal was du tust...
              mache es einmal und dann akzeptiere es und lebe es so wie du gewollt hast...

lg steffi

Kommentar

HA!
                da verstehe ich aber deine freundin sehr gut!!!
                auch ich befinde mich momentan in einer situation wo mein freund nicht so ganz zu mir steht... wir erwarten ein kind und ich muss noch alleine wohnen, seine eltern kenne ich noch nicht, sie wissen nichts von dem kind und er hatte mit einer anderen frau ein haus gebaut und ist nach gescheiterter beziehung zu stolz dort seine kohle rauszuhohlen...
                nun, ich will nicht von deinem problem auf meins lenken, ich will nur sagen dass sich das nicht besonders toll anfühlt!
                auch deine freundin denkt sicherlich dass du ja nicht wirklich zu ihr stehst und sie vielleicht nicht genug liebst...
                du siehst ja alles selbst eigentlich ganz richtig. welches verhalten deinerseits nun "richtig" ist, wird dir niemand genau sagen können... wie geht es denn eigentlich deiner (ex) frau dabei?
                dass du sie nicht verletzen willst, ehrt dich ja irgendwo, aber eigentlich geht es auf die kosten von beiden frauen... DIR würde es gut gehen wenn sich keine der beiden beschwert... und das kanns wohl nicht sein...
                vielleicht kannst du deine ex-frau ja finanziell unterstützen oder sie in dem haus wohnen lassen? oder will deine freundin auch gleichzeitig das haus für sich beanspruchen?
                eine entscheidung wirst du treffen müssen, sonst trifft sie deine freundin, und du sagst selbst dass du das einsiehst. aber sicherlich will auch deine frau nicht nur dein mitleid?
                vielleicht wäre eine pause von beiden gut???

... es könnte alles so einfach sein... isses aber nicht...
                ne?
                viel glück!
                Sybill

Kommentar

Tja das Gespräch mit meiner Frau hat heute abend stattgefunden. Erst hat sie es relativ cool aufgenommen, aber dann war sie doch recht fertig. Bei einer Scheidung wird sie zwar nicht zu knapp Geld von mir kriegen, aber das Haus ist halt weg und sie wird sich einschränken müssen. Ha! Und gleich meldet sich wieder mein Weichei-Gewissen: Wie kann ich ihr das antun! Schließlich hab ich sie verlassen und ziehe sie jetzt in die Misere rein. Sie sagt, sie habe mittlerweile ein dickes Fell, was meine neue Beziehung betrifft und dass ich oft da bin, mache ihr nichts (mehr) aus. Die Situation ist zwar etwas klarer aber nicht eben leichter geworden...

Kommentar

Hallo Tom,

ich finde es super das du mit ihr gesprochen hast!

Natürlich wird es schwer aber du musst bei deiner entscheidung bleiben! Zieh es durch, du schaffst das!

Du ziehst sie in keine Misere, sie hat es gewusst und hätte sich schon darauf einstellen können. Das klingt hart, ist aber so! Du gehst arbeiten um Geld zu verdienen und dir ein besseres Leben zu ermöglichen! Sie muss lernen das sie ihr eigenes geld verdienen muss! Man kann sich nicht auf den Lorbeeren anderer ausruhen! Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Jeder ist seines Glückes Schmied!

LG
                    Funzel

Kommentar

hallo!
                      ja, das gespräch war wohl wirklich gut!
                      denn dass sie sich damit "abgefunden hat" brachte auch nur DIR etwas, schliesslich ist da ja noch deine freundin, die mit recht erwartet dass sie sich entscheiden!!

ich weiss nicht wie deine frau tickt, aber ich hatte mal eine beziehung die aus einem schlechten gewissen heraus aufrecht erhalten wurde... das war sehr schwer! denn die entscheidung den mann, den ich eigentlich liebte TROTZDEM zu verlassen, musste ICH treffen.
                      aber ich war und bin der meinung dass ich einen partner verdient habe, der mit mir zusammen ist weil er mich liebt und nicht aus schlechtem gewissen!

heute bin ich sehr froh über diesen schritt, werfe meinem ex aber vor dass er mich so lange hat leiden lassen!
                      vielleicht ist dir deine frau eines tages sogar dankbar, denn JETZT hat auch sie neue möglichkeiten (ich hoffe diese option war dir bewusst)

dann mal viel glück für euer neues leben!
                      Sybill

Kommentar

Hallo Sybill
                        Ja du hast schon recht - ich hab sie aus Bequemlichkeit leiden lassen. Deswegen und ohnehin, weil ich sie ja verlassen hab, quält mich mein Gewissen sicherlich noch lange weiter. Und jetzt erst recht, weil sie heute so verzeifelt war, weil sie ihr (Zitat) "Heim, in dem ich alt werden wollte" verlassen muss. Ich bin wirklich nicht der harte Machotyp, so was geht mir echt an die Nieren. Mein alter Vater sagte mir heut am Telefon: In deiner Haut möchte ich nicht stecken. Sonst ist er aber echt lieb...
                        Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                        X