#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gespaltene Persönlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gespaltene Persönlichkeit

    Hallo und guten Tag,
    ich wende mich mit diesem Problem an Sie, da ich nicht mehr weiterweiß. Es geht um meine Frau, wir haben uns 1993 bei einer Umschulung kennengelernt. Sie hat von der Krankenschwester zur Bürokauffrau umgeschult. Es hatte 2 Gründe, einmal die Haut und dann Angstzustände im Abend bzw. Nachtbereich. 1996 ließ sie sich von ihrem ersten Mann scheiden, angeblich war er Alkoholiker. Wir heirateten 1997 und 1998 kam unser gemeinsames Kind zur Welt. Im Jahre 2001 verstarb mein Schwager im Alter von 31 Jahren an Lymphdrüsenkrebs. Von dem Tag an war sie verändert. Voriges Jahr im Juni sagte sie, dass sie sich von mir trennt, aber nur trennt und keine Scheidung. Im Oktober ist sie ausgezogen. Kleiner Hinweis sie arbeitet im Altenpflegebereich. Sie kommt regelmäßig um nach der Kleinen zu schauen. Ich habe dann versucht, ihr klarzumachen, dass man friedlich miteinander umgehen kann und mit offenen Karten spielen soll. Darauf fragte ich, ob sie einen anderen Mann hat und sie fing dann an zu brüllen. Ich habedann versucht sie zu beruhigen. Mir ging es nur darum, das man weiß woran man ist und das man sich darauf einstellen kann. Aber immer Brüllattacken von ihr. In der vergangenen Woche hat sie mich auch mit dem Dienstplan belogen. Ich habe dann mit einer Kollegin von ihr gesprochen und da sind auch einige Sachen bekannt geworden. So z.B. ich habe einmal auf Arbeit bei ihr angerufen und gesagt das die Kleine gebrochen hat. Sie sagte dann zu ihren Kollegen, dass sie nicht zu uns kommt, da sie nicht weiß wann sie nach Hause kommt. Oder sie hat auf Arbeit dann die Mitleidstour gemacht, der neueste Schrei ist, sie bringt immer Wurst von zu Hause mit und sagt damit die Wurst nicht schlecht wird bringt sie sie lieber mit.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass sie total nervös und müde ist. Ich habe auch rausbekommen, wie ihr Speiseplan ist. Bei der Frühschicht ist das der folgende:

    Früh 1 Glas Wasser, dann 4 km mit dem Fahrrad auf Arbeit, dann gegen 9:00 Uhr Frühstück (sie isst richtig), dann bis Abends nichts, dann einen Apfel oder Gurkensalat. Ganz selten ist sie was vernünftiges. Im Anschluss trinkt sie 2-3 Gläser Fruchtwein bzw. -bowle.

    Wie soll ich mich weiter verhalten, ich möchte mich ehrlich gesagt nicht trennen und sehe, wie sie immer weiter abrutscht. Der Zustand ist weder für sie, noch für mich und noch für die Kleine gut.

    Vielleicht haben Sie einige Tipps.

    Vielen Dank im voraus.


  • Re: gespaltene Persönlichkeit


    Naja, vielleicht nicht gleich eine gespaltene Persönlichkeit, aber vielleicht Ängste.
    Angst etwas zu verpassen, Angst vor dem Tod, Angst zu früh zu sterben...
    Darüber redet man dann auch nicht gerne, schliesslich ist es einem peinlich, gerade weil man darunter leidet und andere nicht.
    Geduld und Toleranz ist wohl angesagt, evtl. in einer ruhigen Stunde noch mal drüber sprechen, fang doch mit deinen eigenen ängsten an, dass du dich um sie, das Kind und dich selber sorgst,Angst vor dem was kommt oder was mit ihr los ist hast.Wenn sie nicht mit dir spricht wirst du nicht viel tun können, ohne das sie dir den Grund für ihr Verhalten sagt kannst du nur spekulieren, agieren geht nur gemeinsam.

    Kommentar


    • Re: gespaltene Persönlichkeit


      Ich habe schon mehrmals versucht im ruhigen mit ihr zu reden und ihr klarzumachen, dass sie nicht nur mir weh tut, sondern auch der Kleinen (wohnt bei mir). Weiterhin haben das mit der geteilten Persönlichkeit auch schon Kollegen von ihr gesagt, mal ist sie wie Mutter Theresa und mal flippt sie aus wegen jeder Kleinigkeit. Im Privatbereich ist mal ganz normal und wenn man, sie wegen etwas anspricht, lügt sie, will mich provozieren (hat die große Tochter aus der ersten Ehe auch schon mitbekommen) und wenn man dann mal Klartext reden will, fängt sie an zu brüllen. Letztens wollte sie mir etwas über Psychologie erzählen, da habe ich gekonntert, dass sie wahrscheinlich Haushaltstag während er Unterrichtstage hatte. Ich selber habe als Ausbilder 2 Tage Psychologie gehabt und bin immer die Ruhe selber, d.h. ich brülle nicht rum. Weiterhin sagte sie, dass sie nicht wieder zurückkommt.

      Das mit der Angst???? Meine Schwester ist im Alter von 36 Jahren an einer Art von Blutkrebs gestorben, die vom Ausbruch bis zum Tod ganze 8 Wochen brauch.

      Kommentar


      • Re: gespaltene Persönlichkeit


        Ich kann mir vorstellen das es schwierig, bis unmöglich ist eine Lösung zu finden wenn sie sich absolut quer stellt und die Beziehung für beendet erklärt. Kann sein das nichts weiter übrig bleibt als diese Entscheidung zu akzeptieren und die Kräfte auf das eigene wohl und das des Kindes zu konzentrieren,
        Schadensbegrenzung betreiben und für Gespräche offen zu bleiben. Das Hauptanliegen ist jetzt doch erst mal das es für dich und dein Kind weiter geht, du solltest deine Ehe vielleicht auch als beendet betrachten um weiter machen zu können und selber neu anzufangen.
        Leider ist Hilfe für deine Frau nur möglich wenn sie das selber möchte, du musst emotional etwas Abstand halten sonst kommst du nicht weiter und wirst immer tiefer in ihren Problemen versinken.

        Kommentar



        • Re: gespaltene Persönlichkeit


          Was mir auch aufgefallen ist, dass sie total nervös und müde ist. Ich habe auch rausbekommen, wie ihr Speiseplan ist. Bei der Frühschicht ist das der folgende:



          Früh 1 Glas Wasser, dann 4 km mit dem Fahrrad auf Arbeit, dann gegen 9:00 Uhr Frühstück (sie isst richtig), dann bis Abends nichts, dann einen Apfel oder Gurkensalat. Ganz selten ist sie was vernünftiges. Im Anschluss trinkt sie 2-3 Gläser Fruchtwein bzw. -bowle.


          entschuldige - ist das dein ernst ???

          warum kontrollierst du sie so ???

          was ist los, was bewegt dich dazu ???

          da bekomme ich ja gänsehaut, für mich wäre das ein echter alptraum.

          Kommentar


          • Re: gespaltene Persönlichkeit


            Das ist mir auch zu allererst aufgefallen, du weißt detailiert wann sie n' Glas Wasser trinkt oder n' Apfel isst. Das hast du "rausbekommen"! Toll!!!

            Hast du auch schon rausbekommen, warum sie weg ist?

            Leider konnte ich noch nicht erkennen, was Gegenstand ihrer Brüllerei ist. Hast du sie früher schon kontrolliert oder gar bedrängt?

            Kommentar


            • Re: gespaltene Persönlichkeit


              Hallo,

              ob man bei dieser Form der Selbstzerstörung schon eingreifen kann? Ihr Bewußtsein ist sicher anders.

              Sucht Euch einen "unbeteiligten Dritten" - es muß ja kein Therapeut sein. Aber jemand, der Zugang zu Ihr hat.

              Ich wünsche Dir viel Hartleibigkeit in der Zukunft, Du wirst es brauchen.

              Gruß

              Kommentar



              • Re: gespaltene Persönlichkeit


                Hallo allerseits,

                erst einmal danke für die Antworten.

                Zu Punkt eins mit dem Frühstück, da habe ich nicht nachspioniert, sondern sie hat sich öfters verquatscht.

                Zu Punkt zwei mit der Brüllerei, das passiert nur wenn ich sie mit irgendeiner Frage in die Ecke dränge. Obwohl ich immer ruhig und sachlich zu ihr bin und eigentlich nur mit offenen Karten spielen möchte. Ich würde ja akzeptieren wenn sie einen neuen Mann hat und es auch sagt. Dann kann ich und unsere Kleine sich auch darauf einstellen. Sie hat gesagt, dass ich dann ihr in die Quere kommen würde, aber mir wär das egal. Ich möchte nur klare Verhältnisse mehr nicht.

                Kommentar


                • Re: gespaltene Persönlichkeit


                  Hallo,

                  das ist so eine Sache mit den klaren Verhältnissen.

                  Entweder fliegt die Keule, ohne das man damit rechnet, oder man hechelt der Wahrheit hinterher.

                  Kümmere Dich in erster Linie um Dein Kind und um Dich. Das was sie betrifft, darauf hast Du keinen
                  Einfluß.

                  L.G.Sie51

                  Kommentar


                  • Re: gespaltene Persönlichkeit


                    "Im Jahre 2001 verstarb mein Schwager im Alter von 31 Jahren an Lymphdrüsenkrebs. Von dem Tag an war sie verändert."

                    Wie war die Beziehung zu ihm?
                    In welcher Form war sie verändert?

                    Kommentar



                    • Re: gespaltene Persönlichkeit


                      Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,
                      der Schwager war der Mann ihrer Schwester, er war ein vernünftiger Mann und auch verständnisvoll. Es war ein familiäres Verhältnis. Die Veränderungen waren: Man hat mitbekommen, dass sie sehr oft abweisend war, auch für die normalerweise schönste Sache der Welt war kein Interesse mehr da. Es tauchte dann eine Pilzerkrankung im Genitalbereich auf. Man musste dann immer betteln, damit man wenigstens mal zum kuscheln gekommen ist. Weiterhin ständiges Interesse für Arztfilme, Günther Jauch und Lesen von diversen Büchern. Kein Interesse an anderen Filmen und anderen Aktivitäten.

                      Kommentar


                      • Re: gespaltene Persönlichkeit


                        wenn sie sich dir, nach dem tod des schwagers so entzogen hat, macht sie dich entweder dafür mitverantwortlich, oder da war mehr zwischen den zwei, als sie dir eingestanden hat.

                        was ist passiert ?

                        Kommentar


                        • Re: gespaltene Persönlichkeit


                          Hallo,

                          wenn dann nur per Telefon, denn zwischen beiden Wohnorten liegen ca. 200 km Luftlinie. Bloß per Telefon wäre anhand der Rechnung aufgefallen. Handy hatte sie damals noch nicht.

                          Kommentar


                          • Re: gespaltene Persönlichkeit


                            letzter Satzteil: Wenn du's nicht gesagt hättest hätte ich es gemacht. Und wo ein Wille ist, da ist auch ein "Gebüsch". Was sind 200 km.

                            Kommentar


                            • Re: gespaltene Persönlichkeit


                              Ich kann nur soviel dazu sagen, er war glücklich verheiratet und wir zu dem Zeitpunkt auch.

                              Kommentar


                              • Re: gespaltene Persönlichkeit


                                Ich möchte ja auch nix hineininterpretieren oder unterstellen, aber auch der Suche nach Ursachen muss man auch die unliebsamen mit bedenken

                                Kommentar


                                • Re: gespaltene Persönlichkeit


                                  Ja da hast du recht, ich denke es hat mit der persönlichen Lebenseinstellung zu tun, die vielleicht durch den Tod ausgelöst wurde eben Ängste und vielleicht Zweifel. Übrigens kann man auch durch den tod eines anderen sehr aus der Bahn geworfen werden, wenn die Beziehung "nur" platonisch war, es ist die Intensität und innere Nähe, was zählt.

                                  Kommentar


                                  • Re: gespaltene Persönlichkeit


                                    hat sie eventuell auch mit krebs zu tun, der ihr leben oder ihre gesundheit gefährden könnte? weißt du sicher ob sie hundertprozent gesund ist?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X