ich bin neu hier und brauche einen Rat:
ich bin 33 Jahre alt und seit fast zehn Jahren mit meinem Mann zusammen (1 1/2 Jahre verheiratet). Wir haben zwei Kinder (10 und 7 - die Große habe ich mit in die Beziehung gebracht).
Nach außen gelten wir immer als Vorzeigepaar - es gab keine Streitereien, immer lief alles sehr harmonisch... aber im Hintergrund brodelt es schon eine ganze Weile...
Wir haben ein kleines Geschäft in dem wir miteinander arbeiten. Wir sind also fast rund um die Uhr beieinander - obwohl - ich habe mein eigenes Büro und während der Arbeit sehen wir uns auch nicht all zu oft da jeder seinen eigenen Aufgabenbereich hat.
In letzter Zeit hat sich unsere Beziehung ganz eigenartig gewandelt. Irgendwie konnte keiner dem anderen mehr irgend etwas gönnen. Hatte der eine irgendein Erfolgserlebnis musste das des anderen noch viel größer sein. Es ist ein ganz schlimmer Konkurrenzkampf entstanden, mit dem ich nicht mehr klar komme. Es wird wirklich um alles gekämpft: das Essen, das Gewicht, die Arbeit, die Kinder...
Früher haben wir ganz viel miteinander gespielt und Spaß dabei gehabt. Das geht gar nicht mehr! Wenn wir jetzt miteinander spielen dauert es Stunden bis wir fertig sind weil keiner als Verlierer aufhören will - dabei ist mein Mann auch verbal oft sehr gemein. Er sagt er meint es nicht so, aber mir tut es einfach weh wenn nur noch so Sprüche kommen von wegen "Jetzt mach ich Dich fertig!" Oder dass es nicht sein kann dass ich besser bin als er! Er muss immer gewinnen und mir das dann ewig aufs Butterbrot schmieren. Da ich da keine Lust drauf hab immer als Verliererin hingestellt zu werden bemühe ich mich natürlich dies nicht zu werden.
Es k.... mich so an! (Sorry!) Es ist schon so weit, dass wir nicht mehr miteinander schlafen! Ich habe mich bei ihm beschwert, dass er gar nicht mehr zärtlich sein kann, sich gar nicht mehr um mich bemüht, dann meint er immer nur, ich soll doch auch mal den Anfang machen. OK, mach ich das dann, dann kommt ein Siegesschrei von ihm, weil er nicht derjenige war der nachgeben musste... Wie abtörnend ist das denn bitte??? Dann lass ich ihn halt - sowas brauch ich dann auch nicht.
Gestern war es dann aus - es kam mal wieder irgendein blöder Spruch und ich hab ihm eine volle Abfuhr erteilt, ihm gesagt wie beleidigend er ist und dass ich keinen Bock mehr auf diese Spielchen habe - jetzt reden wir nicht mehr miteinander.
Ich habe keine Ahnung, wie das alles wieder aufhören soll. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Mann! Ich sehne mich danach dass alles wieder normal läuft, aber ich habe kein Vertrauen mehr. Ich sehe in allem was er sagt und tut nur noch einen Angriff - woher soll ich wissen, dass er es anders meint wenn es so ist und wie soll ich diese Angst wieder runter gedrückt zu werden nur aus meinem Kopf bekommen???
Ich kann mit meinem Mann auch nicht ordentlich reden - das hat leider noch nie funktioniert. Bei solchen Gesprächen bin ich diejenige die redet und er sitzt da und sagt kein Wort. Oder schlägt verbal um sich. Wenn ich ihn nach seiner Meinung frage meint er jedes Mal, dass er erst darüber nachdenken muss und hält weiter seinen Mund. Irgendwann kommt er dann mal an und tut so als wäre nichts passiert. Eine Entschuldigung kennt er gar nicht - die kommt nur auf Verlangen. Er kann auch nicht von selbst kommen und sagen dass er mich versteht - auch das muss ich erfragen. Ich habe aber keine Lust mehr ihm immer nur hinterher rennen zu müssen. Jedoch weiss ich dass er nicht nachgeben wird.
Was soll ich nur tun??? Soll ich dieses Mal wirklich standhaft bleiben? Und wo ist die Grenze??? Wir müssen ja schon beruflich miteinander reden. Und ausserdem möchte ich nicht dass die Kinder und unsere Angestellten all zu viel mitbekommen. Das heisst dass ich ständig so tun muss als wäre alles in Ordnung. Woher soll er dann wissen dass es nicht der Fall ist? Wie kann ich ihm begreiflich machen dass er dieses mal eindeutig zu weit gegangen ist?
Wenn ich jetzt nicht einlenke fühlt er sich wieder als Sieger und andererseits habe ich keine Lust mehr auf dieses Spiel "Wer gibt als erster nach"....
Es ist ein Teufelskreis aus dem ich einfach keinen Ausweg sehe.
Wie seht ihr die Sache? Habt ihr einen Rat? Wäre sehr dankbar!
LG
DaNa
Kommentar