Ich bräuchte mal euren Rat: Seit bald 3 Jahren bin ich mit einem sehr lieben Mann liiert. Wir wohnen nicht zusammen. Er lebt mit seiner 16 jährigen Tochter und ich noch mit meinem Jüngsten (17) von fünf Kinder im eigenen Haushalt. Bis jetzt klappte unsere Beziehung bestens - bis ich durch ein Schlüsselerlebnis plötzlich in eine Krise gefallen bin. Das Problem meines Erachtens ist, dass er ein gutverdienender Mann ist, der seine Tochter mit allem überhäufen kann. Sie ihrerseits ist sehr verwöhnt und ihr fehlt es nie an irgend etwas. Sie muss nur mit dem Finger schnippen und alles wird liegen und fallen gelassen und meistens ermöglicht. Meine Kinder sind nicht aus solchem Haus und kennen kein solches Verwöhntwerden. Sie mussten einiges entbehren und erarbeiten in ihrem jungen Leben - und ein Vater so wie er stand ihnen auch nie bei. Klar sind meine Kinder fast alle erwachsen und beklagen sich überhaupt nicht. Das Problem ist wirklich nur meinerseits. Mir bereitet es enorme Mühe mit ansehen zu müssen, wie seine Tochter erzogen wird, behütet und verwöhnt wie eine Prinzessin. Da bekomme ich regelrecht ein schlechtes Gewissen und mir wird bewusst, was ich meinen Kindern nie ermöglichen konnte. Andererseits hatten wir nie länger als ein paar Tage Ferien, weil eben diese Tochter nicht so lange allein gelassen werden kann, oder nicht so lange bei der Mutter bleiben will.
Ich kann schon keine Ferien mehr mit meinem Freund planen aus Angst, es kommt wieder etwas dazwischen, oder wir müssten früher abreisen. Ich entwickle richtige Aversionen gegen diesen Teenager. Sie kann zwar nichts dafür, weshalb ich mich über meine Gefühle schäme. Mein Verhältnis zum Freund leidet mehr und mehr, weil ich mich innerlich zurück ziehe. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich nicht immer an zweiter Stelle sein möchte. Aber was ich anfangs beschrieben habe, das habe ich ihm nicht gesagt. Er würde das sehr wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können. Was könnt ihr mir raten?
Oder wie seht ihr dieses Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar