#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berührungsängste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berührungsängste

Hallo zusammen,
    mich würde interessieren warum manche Menschen Berührungen und Nähe nicht gut ertragen können?
    Ich meine nicht die Ursachen die ja wohl meistens Missbrauch, Vertrauensverlust usw.sein können,
    ich möchte Wissen warum man so reagiert, auch wenn einen Menschen berühren zu denen man Vertrauen hat, dass nie erschüttert, oder Missbraucht wurde, z.B. die Mutter oder Oma.
    Man entzieht sich praktisch jedem, auch denen die
    man als vetrauenswürdig einstuft, dass mus doch einen Grund haben der sich im Unterbewusstsein abspielt?
    Ich kann mir das nur so erklären das in einem Instinkte geweckt werden die normalerweise ohne schlechte Erfahrungen nicht so präsent sind,
    nach dem Motto: bei zärtlichen Berührungen (ob das jetzt sexuell, oder eine ganz lapidare Umarmung ist)lässt meine meine Aufmerksamkeit nach,ich präsentiere meine ungeschützte, verletzbare Seite und liefere mich aus.So ähnlich wie im Tierreich wenn sich das eine Tier dem anderen unterwirft, im Vertrauen das es nicht zubeisst?
    Wenn das andere Tier doch beisst, wird das gebissene das normale Verhalten ändern und in Zukunft als erstes zubeissen, ist es bei einem menschen ähnlich?
    Wenn jetzt dieser Mensch gar nicht genau weiss wo die Ursache dieser Berührungsängste sind, kann man dann lernen diesen Instinkt zu kontrollieren,
    ohne sich mit den Ursachen zu beschäftigen?
    Grüsse

• Re: Berührungsängste

Wenn jetzt dieser Mensch gar nicht genau weiss wo die Ursache dieser Berührungsängste sind, *kann man dann lernen diesen Instinkt zu kontrollieren*,
    ohne sich mit den Ursachen zu beschäftigen?

**Warum sollte man ?? Vorsicht ist in jedem Falle gesünder.**

Kommentar

Warum sollte man ?? Vorsicht ist in jedem Falle gesünder.
      ()))

Kontrollierte Vorsicht ist aber entspannter, es ist doch lästig irgendwelche Ausweichmanöver zu starten sobald einem jemand in ganz harmlosen Situationen zu nahe kommt.

Kommentar

Berührungsängste sind nicht das Problem, mit sesiblem Einfühlungsvermögen läßt sich jeder Mensch " knacken ". Probleme gibt es erst, wenn man diesen Menschen die Nähe wieder entzieht, dann werden diese Menschen oft unberechenbar. Oft wie ein Tier was sich in die Enge getrieben fühlt. Ungesund für das Gegenüber, und besser gar nicht auf das Nähe-Distanz Spiel einlassen.

Kommentar

und woher weiss man nun... dass der partner solche berührungsängste hat...ist es sinnvoll sich dann nicht mehr zu melden...?

Kommentar

Ich denke in einer Beziehung müsste das individuell betrachtet werden, aber was ist mit dem betroffenen? Wenn sich das ganze zur Phobie entwickelt, kein Umarmen an Sylvester, Angst vor vollen lokalen, Panik zu dicht neben jemandem zu sitzen.
            Wie kann man gegen den Instinkt, wegzulaufen, oder demjenigen der seine Hand auf deine legt eine zu knallen erfolgreich ankämpfen?

Kommentar

aber dazu müsste man doch wissen, woher diese panik kommt..wieso will man menschen wehtun, die einem gut tun? die menschen, sind die einzigen, die einem helfen können, weiss der partner oder das umfeld von der panik? angst, gefühle zuzulassen? woher kommt die angst dass man meint das umfeld würde einen fallen lassen?

Kommentar

Natürlich will man anderen nicht weh tun, ich denke das vieles unbewusst ist eben instinktiv.
                Es geht auch um den Leidensdruck ständig auf der Hut zu sein das einem niemand zu nahe kommt, nicht darum ob man wirklich jemandem eine knallt, sondern ständig aufpasst erst gar nicht zuzulassen das einer so nahe kommt.
                >aber dazu müsste man doch wissen, woher diese panik kommt<
                Genau das ist die Frage, muss man sich mit Dingen beschäftigen die schon lange vorbei sind um diesen "Drang" los zu werden, oder gibt es auch andere Wege das man sowas wieder verlernen kann und zwar ohne grosses blabla... mit anderen Menschen bzw. über alte Leichen im Keller.

Kommentar

Es geht auch um den Leidensdruck ständig auf der Hut zu sein das einem niemand zu nahe kommt, nicht darum ob man wirklich jemandem eine knallt, sondern ständig aufpasst erst gar nicht zuzulassen das einer so nahe kommt.

**Leidensdruck ?? Wer sagt das man darunter leidet ?? Und wer behauptet das der "Leidende" ständig aufpassen muss, das ihm niemand zu nahe kommt ??**

Bist Du, mal ganz nebenher gefragt, hier in diesem Thread derjenige um den es geht ??

Kommentar

Nerea schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Bist Du, mal ganz nebenher gefragt, hier in diesem
                    > Thread derjenige um den es geht ??

Eigentlich geht es um Möglichkeiten und Alternativen sich Handlungen abzugewöhnen die irgendwann mal durch Ängste entstanden sind und immer grössere Kreise ziehen abzugewöhnen, man könnte die selbe Frage stellen indem man einen Tick/Zwangshandlungen zugrunde legt, der Mechanismus ist ja ähnlich denke ich, also eine prinzipielle Frage.

Kommentar

Was verstehst du explizit unter Berührungsangst?
                      Sprichst du von Umarmungen, wenn man jemanden sieht, oder nur von etwas ganz Banalem. D. h. man sitzt nebeneinander, der andere berührt deinen Arm, weil er dich auf etwas aufmerksam machen will, oder nur deine Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Oder er streift dich....

Kurzer Ausflug ins Privatleben. Bei uns war und ist es nicht üblich, dass man die Mutter z. B. auf die Wange küsst, oder die Geschwister umarmt. Das bedeut aber nicht, dass man diese weniger liebt.
                      Umgekehrt habe ich z. B. Freunde, die von sich aus automatisch gerne bei einem Treffen umarmen, oder einen Kuss auf die Wange drücken. Wenn ich das weiß, ist es kein Problem für mich und ich reagiere dementsprechend. Aber diese Küsschengesellschaft, die wirklich jeden (egal, ob sie ihn tatsächlich kennen) sofort links und rechts küssen, sind mir ein Graus. Das versuche ich weitgehendst zu vermeiden. Auch wenn ich absolut keine Berührungsangst habe. ;-)

Kommentar

kommt auf den Menschen an. Der Gedanke das fremde Menschen oder solche die mir unsympatisch sind mich berühren, ist einfach gräßlich.Langt schon das es manchmal beim Arzt unumgänglich ist

Kommentar

Alles was in Richtung zärtlich geht, küsschen hier und da, oder wenn jemand nach der Hand greift, alles was Zuneigung erkennen lässt geht kaum.Da gibt es aber Schwankungen, bei Umarmungen z.B. kann man sich zum Teil überwinden, bei Angehörigen geht gar nichts.
                          (Kinder ausgenommen) Sachen wie Schulterklopfen, oder Händedruck sind kein Problem.
                          In vollen räumen sind es weniger zufällige Berührungen, als das Gefühl der Nähe.
                          Eigentlich alle Gesten die im zwischenmenschlichen Bereich etwas mit Zuneigung zu tun haben, ein Küsschen von fremden ist zwar schwierig, unter bekannten manchmal noch schwieriger, wenn du verstehst was ich meine.(|8))

Kommentar

Ja, ich verstehe. Es kann manchmal ziemlich nerven.
                            Allerdings gestehe ich, dass ich mich selbst manchmal zurückhalten muss, wenn ich kleine Knirpse vor mir habe. Diese sind teilweise wirklich zum Fressen. ()))

Was Ärzte anlangt, habe ich eigentlich mittlerweile keinerlei Hemmungen mehr. Da sind schon ganz lustige Situationen entstanden. Die muss man einfach humorvoll nehmen. ;-)

Kommentar

Da macht dann meist schon meine Mimik klar, dass ich keinerlei Zwangsbeglückungen haben will.

Kommentar

Ein Grund warum ich Massagen ablehne.

Kommentar

:-))) Ärzte gehören auch nicht zu meiner lieblings Spezies, besonders jene bei denen die liegende Variante angesagt ist;-)
                                  Ich denke aber das sich diese Abneigung, im Bereich der Norm befindet, wer geht schon gerne zum
                                  Zahnarzt:-)

Kommentar

Ich gehe lieber zu jedem anderen Arzt, als zum Zahnarzt. Obwohl ich eine liebe Zahnärztin habe, bei der ich dennoch immer ganz brav jedes jalbe Jahr vorstellig werde.

Kommentar

Ich nicht, das ist ein neutrales Umfeld für mich. Es tut mir (meist) gut, deswegen gehe ich auch hin.

Was den Gyn betrifft, da habe ich ebenfalls großes Glück. Das ist fast wie ein Kaffeeklatsch. ;-)

Kommentar

Jedes halbe Jahr? Die muss wirklich gut sein

Kommentar

Das sind nur reine Kontrolluntersuchungen. Also nichts mit schlechter Arbeit, falls du darauf anspielen willst. ;-)

Kommentar

Du Glückliche ich war letztes Jahr zum ersten mal seit 13 Jahren beim Gyn und das nur weils sich nicht vermeiden ließ

Kommentar

Rein theorethisch sollte ich halbjährlich bei ihm reinschauen. (Mir ist die Doppeldeutigkeit bewusst. ;-) Da fällt mir ein, ich schulde ihm noch einen Befund. Naja egal. Jedenfalls unterhalten wir uns während der Untersuchung ziemlich locker. Ich handle da nach dem Prinzip. Wie du mir, so ich dir. Er ist nett, dann bin ich es halt auch. ;-)))

Kommentar

Nein, ich dachte an die menschliche Seite,
                                                wenn man so regelmässig hin geht muss sie schon gut sein.
                                                Wenn du ein Mann wärst, hätte ich natürlich einen anderen Grund vermutet.;-)

Kommentar

Wäre die Zahnärztin der Traummann schlechthin, würde ich dennoch mit Bauchweh zu ihm gehen. Ich erledige diese Termine, damit die Beißerchen noch länger im Mund bleiben, aber nicht weil ich sie so gerne sehe.
                                                  Außerdem muss ich doch auch hier manchmal meine Bisskraft unter Beweis stellen. (:d)()

Kommentar

Lädt...
                                                  X