mich würde interessieren warum manche Menschen Berührungen und Nähe nicht gut ertragen können?
Ich meine nicht die Ursachen die ja wohl meistens Missbrauch, Vertrauensverlust usw.sein können,
ich möchte Wissen warum man so reagiert, auch wenn einen Menschen berühren zu denen man Vertrauen hat, dass nie erschüttert, oder Missbraucht wurde, z.B. die Mutter oder Oma.
Man entzieht sich praktisch jedem, auch denen die
man als vetrauenswürdig einstuft, dass mus doch einen Grund haben der sich im Unterbewusstsein abspielt?
Ich kann mir das nur so erklären das in einem Instinkte geweckt werden die normalerweise ohne schlechte Erfahrungen nicht so präsent sind,
nach dem Motto: bei zärtlichen Berührungen (ob das jetzt sexuell, oder eine ganz lapidare Umarmung ist)lässt meine meine Aufmerksamkeit nach,ich präsentiere meine ungeschützte, verletzbare Seite und liefere mich aus.So ähnlich wie im Tierreich wenn sich das eine Tier dem anderen unterwirft, im Vertrauen das es nicht zubeisst?
Wenn das andere Tier doch beisst, wird das gebissene das normale Verhalten ändern und in Zukunft als erstes zubeissen, ist es bei einem menschen ähnlich?
Wenn jetzt dieser Mensch gar nicht genau weiss wo die Ursache dieser Berührungsängste sind, kann man dann lernen diesen Instinkt zu kontrollieren,
ohne sich mit den Ursachen zu beschäftigen?
Grüsse
Kommentar