#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlosigkeit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratlosigkeit...

Hallo,
    ich bin jetzt seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin erst 18 und er 21.
    Mein Problem ist nur, dass ich nicht mehr weiß, ob ich überhaupt mit ihm zusammen sein will bzw. ob ich ihn überhaupt noch liebe. Diese Gedanken krieg ich jetzt schon fast in regelmäßigen Abständen, doch ich entscheide mich jedes mal für die Beziehung, da mein Freund wirklich sehr lieb ist. Und es läuft ja auch alles perfekt, da haben unsere Freunde schon recht. Jeder beneidet uns, vorallem meine Freundinnen, für diesen Freund. Wir haben uns in den 3,5 Jahren noch nie gestritten. Was ich auch einfach sehr komisch finde.
    Als wir zusammen gekommen sind wollte es unbedingt und war auch total glücklich und "beflügelt", als ich dann mit ihm zusammen war. Die ersten 1 ,5 Jahre waren wunderschön...
    Dann war ich für ein halbes Jahr im Ausland. Habe dort schon gemerkt, dass das vll nicht für immer sein wird bzw. habe darüber nachgedacht, weil ich ein sehr attraktives Angebot hatte. Dennoch bin ich nicht fremdgegangen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte.Als ich zurück war, flammte die Beziehung auch nochmal richtig auf, weil wir uns so vermisst hatten.
    Ich hatte etwas zu genommen und war selbst nicht mehr mit mir zufrieden, ihn hat's aber nicht gestört. Sportlich war ich schon immer, aber ich habe dann halt noch mehr Sport gemacht und auch sehr abgenommen. Dabei habe ich auch gemerkt, dass viele meiner männlichen Freunde das sehr gut fanden, so das ich viel mehr Komplimente bekam. Mein Freund wurde auch immer eifersüchtiger, aber andererseits auch immer stolzer, dass er mit mir zusammen ist. Das konnte man richtig merken..
    Doch jetzt muss ich ganz ehrlich sagen, ich weiß gar nicht ob ich ihn noch liebe.
    Ich sehe ihn fast jeden Tag, er wohnt quasi schon fast bei mir und meiner Familie, er versteht sich auch sehr gut mit allen.
    Mit meinen Freundne treff ich mich meistnes nur wenn er dabei ist bzw. wenn ich abends weggehen möchte gefällt ihm das nicht, weil er eben recht eifersüchtig ist..
    Seit einem Jahr habe ich nicht mehr wirklich Lust auf Sex, wobei wenn wir dann doch mal Sex haben find ich es richtig schön...
    Reden können er und ich über alles. Er weiß alles von mir und ich alles von ihm. Das ist ja eigentlich das beste was einem passiern kann, könnte man meinen, doch ich finde es manchmal so frustrierend, es gibt einfach gar nichts Neues zu entdecken...
    Und wenn dann wieder Sprüche von Freunden kommen, das wir heiraten, wenn ich mit der Schule und dem Studium fertig bin, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
    Ich frag mich immer, ob es nicht was "Besseres" gibt. Ich kenne das single sein ja gar nicht mehr, aber irgendwie vermiss ich es total einfach mal wieder frei flirten zu können, vorallem wenn man merkt, dass man auch für andere attraktiv ist, lockt es ja sehr...

Mir wäre wahrscheinlich schon geholfen, wenn ich wüsste ob ich ihn überhaupt noch liebe. Aber das weiß ich nicht, weil ich irgendwie nicht genau dafinieren könnte, was Liebe ist. Ich glaube, dass ich mir etwas zu Großes darunter vorstelle oder zu viel verlange.
    Am Anfang war ich auf jedenfall verliebt und war total glücklich, aber jetzt...Ich kuscheln für mein Leben gerne mit ihm und hab ihn gerne um mich und küsse ihn gerne, aber dann kommt es mir wieder so vor, dass wir auch einfach nur gute Freunde sein könnten, die mit einander lachen und Spaß haben.

Vielleicht kann mir ja einer von euch irgendwie einen Tipp geben. Erfahrung habt ihr wohl alle mehr....

MfG
    Lorna

• Re: Ratlosigkeit...

Hi Lorna!

Tja! Die Frage ob du ihn noch liebst kannst nur du beantworten.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe mich für "eine Weile Abstand" entschieden.

Heute bin ich mit ihm glücklich verheiratet!

Was ich aber unbedingt machen würde ist, mit ihm klartext zu reden. Deine Gefühlslage zu verheimlichen macht die ganze Sache nur noch komplizierter.

Ich wünsche dir alles Gute!

Dani83

Kommentar

"Ich frag mich immer, ob es nicht was "Besseres" gibt."

Ok, seine zunehmende Eifersucht sollte wenn möglich ihre Grenzen finden. Aber abgesehen davon, es gibt "da draußen" nichts besseres...
      Das Gras ist aber immer grüner auf Nachbars Seite.

Doch wenn es dir unbedingt nötig erscheint auch was anderes kennenzulernen, dann legt eine kleine Auszeit ein, wie von Dani schon erwähnt.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit der Aussage "Das Tras ist aber immer grüner auf Nachbars Seite." hast du wohl recht Nächste Generation, aber vorallem dadruch, dass ich so jung bin denk ich dann halt oft, das soll schon alles gewesen sein? Auch wenn es ja sehr schön ist.

Und mit ihm darüber zu reden hab ich schon mal versucht und er war direkt total am Boden zerstört und dachte ich würde ihn verlassen und er hat sehr gelitten und alles versucht, damit ich mich wohl füle. Danach hab ich auch nicht nochmal mit ihm drüber geredet, weil es sehr verkrampft war, da er alles versucht hat um zuvorkommend zu sein. Und das war ja nicht, was ich erreichen wollte.

Aber im Endeffekt, denke ich, dass ihr recht habt und es etwas besseres nicht gibt. Und ich sollte nicht immer denken, dass irgendwann der Märchenprinz auf seinem Pferd angeritten kommt. Das wäre ja wirklich zu viel verlangt.

Kommentar

Vielleicht bist du einfach der Typ, der sich erstmal die Hörner abstoßen muss. Oder auch erstmal Schlechtes erfahren muss, um das Gute schätzen zu können.

Eine Bekannte ist ein Jahr jünger als du, modelt nebenher, ist bildhübsch, wird von Jungs und Männern mit den Blicken angeschmachtet. Sie ist schon 4,5 Jahre mit ihrem Freund (19) zusammen und könnte sich gar nicht vorstellen ihn zu verlassen oder mit einem anderen Mann zusammen zu sein. Sie hatten mal ein paar Wochen lang eine Krise, er kehrte reumütig zu ihr zurück, sie war derweil ziemlich fertig.

Er ist wegen ihr auch zu einem besseren Mann geworden, mit Zielen im Leben, hat sein Leben auch teilweise stark umgekrempelt. Er weiß er auch, dass er das und vieles mehr ihrem Einfluss und ihrer Anwesenheit in seinem Leben zu verdanken hat.

Auf mich machst du jedoch einen übersatten, gelangweilten Eindruck... du sehnst dich geradezu nach etwas "Schmutz" in deinem Leben. Und dein Freund wird das sicherlich unbewußt spüren, es wird ihm zusetzen, dir irgendwie nicht zu genügen, egal wie lieb und zuvorkommend er ist...

Deswegen wäre es in eurem Falle vielleicht fast schon besser für ein paar Wochen oder Monate Abstand zu nehmen.
          Er hat es ja schließlich auch nicht verdient mit einer Frau zusammen zu sein, die in Gedanken immer außerhalb der bestehenden Beziehung schwelgt und sich fragt "was wäre wenn...". Ich vermute auch, dass du ihn über kurz oder lang betrügen wirst.

Kommentar

ich schließe mich den Anderen an und möchte ergänzen,

du hast jetzt schon größtenteils das erlebt, was Andere sehr lange suchen.
            Gut, es liegt in der Natur der Sache dass du viel erleben willst, dich fragst ob das schon alles gewesen sein soll. Nur bedenke mal, alles hat seine Vor- und Nachteile. Alles!

Wenn du also lebenslustig bist und möglichst viel entdecken möchtest solltest du auch daran denken das s du beide Seiten entdecken wirst. Gute wie schlechte Seiten.
            Irgendwann wirst du genug davon haben und Bilanz ziehen. Wenn die guten erlebten Seiten überwiegen, dann sieht es ja noch gut für dich und deine seelische Gesundheit aus.
            Wenn nicht, hast du einiges falsch gemacht.

Bedenke mal was uns der Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht alle haben dieses Handwerk gelernt, sagen könnte.

Liebe ist manchmal nur ein Gefühl, das sich in Schmetterlinge im Bauch ausdrückt. Dieses Gefühl ist aber eigentlich ein Urprogramm der Natur zur Sicherstellung der Art-Erhaltung.
            Wundere dich also nicht, wenn diese "Liebe" irgendwann nachlässt.

Halte dir diese Freundschaft warm!
            Und arbeitet gemeinsam an der Verbesserung der Kommunikation. Ein kleines Problem ist da noch erkennbar.

Kommentar

@Nächste Generation und byher: HEILIGE WORTE!

Lorna, egal was du entscheiden wirst: bleib einfach ehrlich! Das ist alles was ich dir noch zusätzlich als Tipp mitgeben kann.

Dani

Kommentar

Vielen Dank für eure Anworten.

Ich werde vielleicht mal schreiben, was aus uns noch geworden ist.
                Lorna

Kommentar

Oh, die Frage ob du ihn noch liebst, kann ich dir auch nicht beantworten. Ich möchte aber versuchen dir meine Gedanken zur Liebe niederzuschreiben.

Ich selbst finde, dass Liebe im Grunde etwas Egoismus innehat, da wir einen Menschen meist dann lieben, weil dieser uns gewisse Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Meist wenn die Erfüllung der Wünsche ausbleibt, verwandelt sich die Liebe in Enttäuschung, Hass oder Gleichgültigkeit. Ich meine, mit Ausnahme der Verliebtheitsphase, zu Beginn einer Beziehung, empfinden wir das Gefühl der Liebe für einen anderen nur, wenn dieser uns auch das gibt was wir möchten/wünschen. Wir haben Erwartungen an eine Beziehung und stellen Bedingungen an unsere Zuneigung zum anderen. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, Erwartungen enttäuscht, gibt uns der andere dann nicht mehr das was wir uns von diesem erhofft haben und denken dann zwangsläufig über eine Trennung nach.
                  Wenn uns bewusst wird, dass jede Liebesbeziehung von der Erfüllung der Bedürfnisse des anderen lebt, kann eine Partnerschaft auch funktionieren. Die Liebe lebt vom Geben, was aber auch bedeutet, dass wir uns regelmäßig um den Partner bemühen und dafür sorgen müssen, dass seine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.
                  Natürlich sollte man sich in den Erwartungen und Vorstellungen auch einig sein und man muss bereit sein, die wichtigsten Bedürfnisse des anderen auch zu befriedigen. Ist man das, ist das eine gute Basis für das gelingen einer Partnerschaft.
                  Nur können sich Lebensziele und Erwartungen auch im Laufe einer Partnerschaft verändern, so dass man auch dann nach einem NEUEN Konzept suchen muss um für beide Zufriedenheit zu bringen. Ich denke eine gute Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide zu geben bereit sind und beide Kompromisse machen.
                  Liebe braucht tägliche Pflege. Liebe ist aber auch das, was man daraus macht. Um Liebe geben zu können, muss man sich auch selbst lieben.

Vielleicht hilft der dieser Beitrag in der Entscheidungsfindung auch noch weiter:

Ich hoffe, dass du für dich siehst, ob es sich bei dir wirklich noch um Liebe handelt oder ob dir dein Partner dir all das geben kannst, was du dir erhoffst.

Kommentar

Lädt...
                  X