Warum beginnt man eine Mailfreundschaft.Was denkt man dabei.Es gibt die unterschiedlichsten Beweggründe dafür.Einfach nur um sich mit jemanden zu schreiben,über den anderen etwas erfahren,jemanden eventuell kennenzulernen.Ist man ohne Partner macht es die Sache einfacher,aber was passiert wenn man gebunden ist.
Viele werden sagen,das kann mir nicht passieren,viele werden aber auch denken,mir ist das auch passiert.Vielen wird es noch passieren.
Beginnt man nicht beim Profil lesen,hallo,mein Briefkasten ist leer.Oder,suche jemanden mit dem ich mich nett unterhalten kann.Dann gibt es viele,die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind,die etwas ändern wollen.Alle Altersklassen sind vertreten,glücklich Verheiratete,Einsame und Ledige,auf der Suche nach einem Partner.
Ich gehöre der Gruppe Ü 50 an und davon gibt es Unzählige,die im Net kommunizieren,nicht immer auf der Suche nach Liebe.
Was passiert nun,wenn der Gegenüber auch sein Leben verändern möchte,der nur allein zu feige ist,es zu tun.
Man stellt sich vor,beschreibt sich.Nicht immer ist Ehrlichkeit im Spiel,Oft wird sich besser gemacht als man in Wirklichkeit ist.Ich denke da an die Werbung,mein Pferd,mein Haus,meine Yacht.Man ist anonym,wer weiß ob der Gegenüber die Wahrheit je erfährt.Solange es beim Schreiben bleibt sicherlich nicht.
Was passiert,wenn man Gemeinsamkeiten feststellt,der Mailpartner auf deiner Wellenlänge schwimmt.Was geschieht mit einem,wenn man feststellt,man mag den anderen.
Dann die vielen Fragen,ist er so wie er sich gibt,wie sieht er aus,ist er auch genauso,wenn du ihm gegenüber stehst.
Kommt nicht irgendwann der Punkt,wo man den Wunsch hat diesen anonymen Mensch einmal kennenzulernen.Herauszufinden ,ob alles so ist,wie man geschrieben hat.Wer jetzt sagt,kann mir nicht passieren,der scheint in einer Scheinwelt zu leben,wo alles nach genauen Regeln geht.
Nun kommt aber der Punkt,bin ich allein oder in einer Beziehung.Allein,keine Diskussion.In einer Beziehung,sollte an dieser Stelle Schluß sein.Sollte es zu keinem Kennenlernen kommen.Sollte.
Vergleiche ich es mit einem reißenden Fluß,du treibst,immer weiter,könntest an Land kommen,läßt dich aber weitertreiben.Weißt nicht wohin dich der Fluß bringt.Die Neugier,was erwartet mich am Ziel.
Du kannst nicht mehr zurück,kannst nicht gegen den Strom schwimmen.
Was erwartet dich am Ufer,Freude oder Enttäuschung.Bei einer Enttäuschung erledigt sich vieles von allein,aber was geschieht,wenn der Mailfreund/in den Erwartungen entspricht.Man unterhält sich über viele Dinge,die man vorher geschrieben hatte.Viele Sachen,die man noch wissen möchte.Ist Sympathie im Spiel,gibt es kaum ein zurück.
Man hält weiter Kontakt,will sich unbedingt wiedersehen.Die Zeit bis dahin wird unerträglich.
Viel mehr muß ich nicht schreiben,der Vorgang des Verliebens ist schon längst eingetreten.Wer mag die Notbremse ziehen.Wer vertreibt die Schmetterlinge im Bauch.
Kommentar