#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

krankhafte eifersucht, panische anfälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krankhafte eifersucht, panische anfälle

Hi!

ich bin mit meinem freund jetzt einen monat und 2 wochen zusammen, und wir haben ein grundlegendes problem:
    er wurde von seiner früheren ex betrogen und hat jetzt panische angst dass das wieder passiert, und wenn ich sage panisch, dann mein ichs auch so!! er dreht bei jeder kleinsten sache durch, und handelt einfach ohne groß nachzudenken!

sobald er sich wieder beruhigt hat, sieht er klarerweise ein, dass es nicht richtig war, und es tut ihm dann immer wieder richtig leid, was er gemacht hat ecc ecc! er sagt selbst, dass er dagegen nix machen kann. er kann sich auch nicht beherrschen wenns soweit ist... er dreht sprichwörtlich durch!

ich möchte ihn mit dieser sache auf keinen fall alleine lassen, weiß aber beim besten willen nicht was ich machen sollte um ihn irgendwie zu helfen! dass er mir mehr vertrauen kann??...

ich hab versucht ihn das gefühl zu geben dass er mir vertrauen kann, hab auf jegliche sachen verzichtet um ihn nicht wieder auzuregen... ecc.ecc
    aber irgendwie findet er immer irgendwas was ihm nicht passt! er sucht sprichtwörtlich danach!!
    = (

mich mach das alles ziemlich fertig...
    dshalb freu mich über eure meinungen und tipps in der hoffnung dass ihr mir vll herfen könnt
    daniella =(

• Re: krankhafte eifersucht, panische anfälle

Ich bin ja, weiss Gott, kein Anhänger von Psychotherapien, aber er erscheint mir das es da sinnvoll sein könnte.
    Ob er mit Euerer Beziehung froh wird, lass ich mal dahingestellt, DU in jedem Falle nicht.
    Wenn Du weiterhin hingehst um des lieben Haussegens wegen, und auf "Sachen" verzichtest, wirst irgendwann DU diejenige sein, die "durchdreht".

Kommentar

Hi Daniella!

Wenn du schreibst, dass er handelt ohne groß nachzudenken, dann vermute ich ziemlich stark, dass er handgreiflich wird?!

Lass den Typen! Du hältst soetwas nicht lange durch. Oder willst du dein ganzes Restleben dein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen?!

Ich würde ihm an deiner Stelle klipp und klar sagen, dass er seine Eifersuchtsatakken einstellen muss, da ich sonst keine Chance auf eine gemeinsame Beziehung sehe.

Kommentar

"..aber irgendwie findet er immer irgendwas was ihm nicht passt! er sucht sprichtwörtlich danach!!"

Das klingt aber nach einem generellen Problem und scheint mir nicht nur auf "Eifersucht" beschränkt.

Ist er sonst ein ausgeglichener, liebevoller Partner, der Rücksicht nimmt, seine Zuneigung zeigt und nicht nur beteuert?

Kommentar

"Ist er sonst ein ausgeglichener, liebevoller Partner, der Rücksicht nimmt, seine Zuneigung zeigt und nicht nur beteuert?"

das ist der nächste problempunkt unserer beziehung!

er schenk mir wesentlich weniger zuneigung als ich eigentlich brauchen würde, und manchmal kommt es mir fast vor er macht das mit absicht! ständig gibt er mir das gefühl zurückgewiesen worden zu sein und um seine liebe kämpfen zu müssen udn ständig gibt er mir irgend einen anlass mir sorgen machen zu müssen (er hat letzens 4 tage lang nichts gegessen, bzw er sagte er habe nichts gegessen weil er keinen hunger hatte!)!!
          zudem muss insgesamt meistens ich zu ihm kommen um mir meine liebe abzuholen! (hol ich mir sie nicht ab, beklagt er sich bei mir über eine "lieblose" beziehung und macht mir vorwürfe dass ich ihn nichtmehr lieben würde...
          ich hab ihn schon oft drauf angesprochen,, weil mich das ziemlich verletzt. seine antwort war immerwieder dass er angst hat sich wieder zuviel reinzusteigern in eine beziehung und angst enttäuscht zu werden, wie bei seiner ex!

ich weiß dass sowas tiefe spuren hinterlassen kann... aber er kann seine ex nicht jedesmal wenn er was macht als entschuldigung bringen damit er brav die verantworung abgeben kann!
          ich bin schließlich nicht seine ex!

Kommentar

stimmt!! lange halte ich das wirklich nicht mehr aus!! deshalb bin ich ja jetzt hier.... um einen rat zu bekommen, wie ich mich richtig verhalten kann, damit ich ihm und somit auch uns helfen kann!!
            schließlich ist "das auf sachen verzichten" auch ziemlich kontraproduktiv, weil ich ihn somit ja indirekt bestätige!!

Kommentar

nein er wird nicht handgreiflich!
              aber er schreit laut rum, macht mir vorwürfe und knallt die türen zu... was ich persönlcih ja auch schon schlimm finde!

Kommentar

Hi Daniella!

Ja, würd ich auch schlimm finden!
                Du musst auch bedenken, dass er das jetzt schon macht! Jetzt, wo ihr doch nicht einmal noch beisammen wohnt.

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie deine Zukunft aussehen könnte?

Ich denke nicht, dass du das nötig hast.

Kommentar

• Re: Du hast es schon

auf den Punkt gebracht. Du bist nich seine EX. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, wenn er meint, 4 Tage lang nichts zu essen. Du bist nämlich auch nicht seine Mutter, bzw. sein Kindermädchen. Der Mann wird schon von sich aus wieder zu essen beginnen, wenn ihm der Magen knurrt. Sofern er das nicht sowieso tut. D. h. nur eben nicht in deiner Anwesenheit.

Kommentar

doch ich hab mir sehr wohl drüber gedanken gemacht wie meine zukunft aussehen wird! und wenn er nix ändert, dann wirds auch keine gemeinsame werden!
                    aber um das zu verhindern, versuch ich ihn irgendwie zu unterstützen, ohne kontraproduktiv einzuwirken!
                    aber langsam geht eben meine kraft auch aus!

Kommentar

• Re: Du hast es schon

ja hab ich mir auch gedacht dass es mir nur sagt dass er nichts isst, schließlich ist er son mann der IMMER hunger hat und auch IMMER isst!
                      aber trotzdem, das sollte auch nur ein beispiel dafür sein, dass ich denke dass er das absichtlich macht, sonst würde er mir nicht klar ins gesicht sagen dass er 4 tage lang nix mehr gegessen hat....
                      oder?

Kommentar

hm....naja hast du ihm das denn schonmal genau so gesagt? Dass du halt nicht weitr weißt und so weiter...versuchs mal.

Viel Glück!

Kommentar

• nicht nur Eifersucht

Hallo Daniella,

das hatte ich mir gedacht, was Sie da berichten.

Es klingt doch so, dass er eine Persönlichkeits-Akzentuierung hat (mindestens) und deshalb seine Vorbeziehung scheiterte.

Jetzt läuft dasselbe Muster bei Ihnen ab.

Treffen Sie klare Vereinbarungen, wie Sie sich eine Beziehung vorstellen, vielleicht haben Sie eine Chance.

LG

Dr. Riecke

Kommentar

Lädt...
                          X