Ich habe ein Geheimniss in meiner Beziehung.
Ich bin verschuldet. Dadurch dass ich vor ca. 10 Jahren für meine Eltern einige Verträge unterschrieben habe (Deren Geschäft ging pleite und ich habe damals Versicherungen und Handyverträge etc. übernommen. Ich war gutmütig und es war ja "für meine Eltern" also hatte ich nicht lange überlegt). Doch deren Situation wurde bis heute nicht wieder besser und daher sitze ich heute auf den Schulden. Einiges wurde zurückbezahlt und meine ELtern geben sich redliche Mühe. Doch sie belaufen sich immer noch auf knapp unter 10.000 Euro.
Ich habe noch NIEMALS mit jemandem darüber geredet. Deswegen weil das Problem eben nicht nur mich was angeht sondern da ich meine Eltern blosstellen würde.
Daher habe ich auch meinem Freund noch nichts gebeichtet. Ich denke nachdem er die Wahrheit kennt wird er wohl schlecht von meinen Eltern denken. Und davor habe ich Angst. Oder gar die Beziehung überdenken weil er niemanden mit Schulden an seiner Seite möchte.
Ich glaube einfach nicht dass irgendwer nachvollziehen kann weswegen ich das damals getan habe.
Andererseits habe ich auch Angst dass es irgendwann rauskommt (z.b. wenn wir zusammen ziehen und Post von Inkassounternehmen kommt)und er böse wird weil ich nichts erzählt habe. Ich hoffe die ganze Zeit dass die Schulden irgendwie bezahlt werden können und ich das Thema so einfach vergessen kann, doch ich hoffe das schon seit Jahren und ich weiss dass es noch einige Zeit dauern wird. Zu lange.
Was würdet ihr tun? Würdet ihr sagen, das geht meinen Freund was an? Ist das was was er wissen muss und sollte? Oder ist es in dem Fall ok zu schweigen? Würdet ihr das Schweigen als einen Vertrauensbruch werten?
Ich bin dankbar für jede Antwort
Liebe Grüße
Mina
Kommentar