ich bin mit meinem Freund schon etwa 2 Jahre zusammen und wir haben uns in der Zeit mal gut mal weniger gut verstanden. Alle Probleme zwischen uns haben wir immer gemeistert und das gegenseitige Vertrauen war auch sehr groß. Bis zu diesem Sommer. Er fing an mich zu belügen und änderte sein Verhalten komplett um 180%. Wo er früher der ruhige und vertrauensvolle Mensch war begann er im Sommer nur noch auszugehen und die Nächte (auch während der Woche) durchzumachen. Er hat schon immer sein Studium vernachlässigt aber in dieser Zeit war es so als würde er nur noch in saus und braus leben und alles andere war ihm egal. Er belog mich fast täglich, da ich dieses Verhalten nicht duldete, und ging mir ein Mal fremd indem er sich von einer wildfremden Frau in einer Feier küssen ließ. In diesen Tagen erzählte er mir auch von seiner kriminellen Vergangenheit und es war so als würde eine Welt für mich zusammenbrechen. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ein Mensch, der selbst aus einem so guten Elternhaus stammt zu kriminellen Taten in seiner frühen Vergangenheit fähig war und in der heutigen Zeit jene belügt, die er eigentlich lieben sollte. Nach sehr vielen Streiterein und Diskussionen hat er es endlich begriffen, dass er sein Leben in die Hand nehmen und mit dem Lügen aufhören muss. Seit September diesen Jahres bemüht er sich wieder sein Leben in die Hand zu nehmen und mit dem Lügen aufzuhören. Er hat es geschafft wieder ein einigermaßen geordnetes Leben zu haben und versucht einiges um mein Vertrauen zurückzugewinnen und mich zufrieden zu stellen. Nun kommt leider mein schlechter Part in dieser Beziehung: ich schaffe es einfach nicht mehr Vertrauen zu gewinnen und raste bei jeder Kleinigkeit aus. Wenn er sich 10Min nicht meldet nachdem ich ihn angerufen habe so denke ich direkt, dass er wieder rückfällig ist und mich wieder belügt. Selbst kleine Vergehen, wie das zu spät kommen, sehe ich nun als Lüge an und habe nur noch Misstrauen in diesem Menschen. Er liebt mich sehr sonst hätte er sich nicht so drastisch geändert. Auch sagt er zu mir, dass er ohne mich sicherlich in tiefere soziale Untergründe gerutscht wäre und durch meine Kontrollen er kaum eine Chance hatte seine Schwächen auszuleben. Gleichzeitig nehme ich ihm jede Art von Freiheiten weg (nicht mal ins Kino kann er mit seinem Freund) weil ich direkt denke, dass er wieder rückfällig wird. Nach und nach hat sich diese Verhalten immer mehr gesteigert, dass wir uns jeden Tag nur noch streiten und den Respekt voreinander verloren haben. Dennoch ist die Liebe so stark,dass keiner den anderen verlassen kann.
Wie kann ich wieder vertrauen gewinnen und diese Angst und diese Wut, die sich durch dieses negative Erlebnis mit meinem Freund aufgestaut hat, wieder loswerden. Ich möchte ihm ja gerne wieder vertrauen und wieder Freiheiten geben nur habe ich Angst, dass er mich wieder belügt. Ich weiss, dass er seit Wochen wieder auf festen Boden steht und meine Hilfe sehr gerne annimmt und er sich eine Familie mit mir wünscht dennoch komme ich mit dieser Angst, dass er Rückfällig wird, nicht mehr klar. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Einerseits sagt mir mein Kopf ich sollte ihn verlassen, da ein Lügner niemals mit seinen Lügen aufhören wird und sein Leben nicht in die Hand nimmt, andererseits sagt mir mein Herz, dass das der Mensch ist, den ich Liebe und der mich von Herzen auch liebt.
Danke für eine Antwort
Kommentar