#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV alles nicht mehr so wild?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HIV alles nicht mehr so wild?????

Hallo zusammen,
    ich denke das Thema passt ganz gut ins Partnerschaftsforum.
    Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass viele Kinder und Teenies beim Thema AIDS noch difusere Vorstellungen haben, als meiner einer in den 80ern, wie ist das bei euch und in eurem Umfeld wird dort das Thema auch todgeschwiegen bzw. viel zu spät bearbeitet.
    Ein Mädchen hat mich gefragt ob AIDS durch küssen übertagbar ist, hat aber trotzdem munter die Jungs vernascht, weil sie dachte hier wäre die Krankheit im Griff und beträfe nur ganz bestimmte Menschen.
    Ich finde die Aufklärung aus dem Elternhaus war schon immer etwas vorurteil belatet und entweder übertrieben oder gar nicht, aber habt ihr nicht auch den Eindruck das die Öffentlichkeitsarbeit in dieser Hinsich auch bedenklich nachgelassen hat?

Heute habe ich eine Mail bekommen deren Inhalt
    ganz schön krass ist, aber überrascht war ich nicht wirklich. Man lebt wieder in vollen zügen und wird unvorsichtig, wenns dann passiert ist sollen die anderen dafür zahlen, es gab ja schon öfter ähnliche Vorfälle.
    Grüsse
    Tired
    -------------------------------------------------
    Die Mail:

Dies ist kein Scherz!!!!!

Dies hat sich in einem Kino in Köln ereignet. Vor einigen Wochen hat
    sich in
    einem Kino eine Person auf etwas Spitzes gesetzt, das sich auf einem
    der
    Sitze befand. Als Sie sich wieder aufgerichtet hat, um zu sehen, um
    was es
    sich handelte, da hat sie eine Nadel gefunden, die in den Sitz
    gestochen war
    mit einer befestigten Notiz: "Sie wurden soeben durch das HIV
    infiziert".
    Das Kontrollzentrum der Krankheiten berichtet über mehrere ähnliche
    Ereignisse kürzlich vorgekommen in mehreren anderen Städten. Alle
    getesteten
    Nadeln SIND HIV positiv. Das Zentrum berichtet, dass man auch Nadeln
    in den
    Geldrückgabe-Aussparungen von öffentlichen Automaten (Billette,
    Parking,
    etc.)gefunden hat. Sie bitten jeden, extrem vorsichtig zu sein in
    solchen
    Situationen. Alle öffentlichen Stühle müssen mit Wachsamkeit und
    Vorsicht
    vor Gebrauch untersucht werden. Eine peinlich genauen sichtlichen
    Inspektion
    sollte ausreichen. Außerdem fordern sie jeden auf, allen Mitgliedern
    Ihrer
    Familie und Ihrer Freunde diese Nachricht zu übermitteln. Danke. Dies
    ist
    sehr wichtig!!! Denk, dass du ein Leben retten kannst, indem du diese
    Nachricht weiter verteilst. BITTE nimm dir einige Sekunden deiner
    Zeit, um
    die Mitteilung zu lesen und weiterzuleiten.

LKA
    Öffentlichkeitsarbeit

• Doch ein Scherz

wenn auch kein guter :-(

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...iv-gefahr.html

Kommentar

• Re: Doch ein Scherz

außerdem zur Aufklärung:

meine Beiden (15 und 17) sind sehr gut informiert. Gar nicht mal durch mich, sondern per Bio-Unterricht an ihren Schulen. Kann ich also so nicht bestätigen.

Kommentar

• Re: Doch ein Scherz

TStsts... mir kann man auch alles erzählen,
        aber am Thema an sich ändert es nichts und das ähnliche Sachen schon passiert sind weiss auch jeder.

Kommentar

• Re: HIV alles nicht mehr so wild?????

Gut zu wissen, dass das ein Scherz war.
          Allerdings fiel mir die laissefaire ARt mit HIV umzugehen hier und im Bekanntenkreis schon öfter auf: viele Denken wieder oder noch, dass es ihnen schon nicht passieren würde, die Person wirkt so sauber, der wird schon nix haben, ohne gummi ist eh schöner, das passiert doch nur in Prostituierten- und Homosexuellenkreisen.
          Dass es jeden treffen kann und das man sich unglaublich einfach davor schützen kann, das wird oft ignoriert.
          Leider.

Kommentar

Ich finde dieses Rundmail recht makaber.

Vielleicht mag der Verfasser die Gesellschaft aufrütteln. Aber es kann auch gut nach hinten losgehen, denn ich denke JEDER Internet-Nutzer hat schonmal Bekanntschaft mit diesen Kettenmails gemacht. Und was sind diese Kettenmails ? Falschmeldungen, die einen entweder mit rührseeligen Geschichten ("mit jeder weiter gesandten Mail wird 0,10 € auf das Konto der kleinen .... überwiesen, die an einer heimtückischen Krankheit leidet") oder mit Panikmache zum Weiterschicken verleiten soll.
            Ich habe einen Bekannten bei der Kripo, den ic drauf angesprochen habe, der meinte "Humbug sowas".

Es ändert aber nichts daran, dass das Thema AIDS tabuisiert oder verharmlost wird. Wie der Bio-Unterricht heute gestaltet wird, weiß ich nicht. Wir hatten in der 6. Klasse den "normalen" Aufklärungsunterricht, auch mit Hinweis auf AIDS (wer? weshalb? wie?)
            In der 7. Klasse hatten wir dann nochmal ne komplette Woche über das Thema AIDS, wo wir wirklich alles auführlich erklärt bekommen hatten.

Leider nur scheinen sich recht wenige an den Inhalt des Unterrichts später erinnern können, oder aber vor lauter Geilheit ist das Hirn ausgeschaltet...

Ich meine, es ist schon ein Hammer, wenn ein Rettungsassistent (der ja erst recht Wissen/Kenntnisse über diese Krankheit besitzen sollte) am ersten bzw. zweiten Abend mit einer Frau schlafen möchte, ohne Verhütung.

Ich denke, da fehlt es doch wirklich bei den meisten...

Kommentar

Am 1.12 ist Weltaidstag . Aufrütteln ist gut ,auch mit Humbug .Hauptsache das Thema bleibt präsent.

Kommentar

Also bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass die Schule da eigentlich ganz gute Aufklärungsarbeit leistet.

Kommentar

Ja, die schulische Aufklärung mag OK sein, aber ich finde das sie früher einsetzen könnte, es gibt Jugendliche die schon vor der 7.Klasse sexuell aktiv sind.
                  Aber davon abgesehen kommt es mir vor als würden
                  die Medien immer weniger darüber bringen, ich kann mich täuschen aber früher waren doch auch wesentlich mehr Aidsspots im TV. oder?
                  Gerade das erreicht doch die Kids, auch die Jüngeren.

Kommentar

Lädt...
                  X