#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paartherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paartherapie

Hallo,

mein Partner und ich sind an einem Punkt angekommen, wo wir über eine Paartherapie nachdenken.
    So, wie bisher, geht es nicht mehr weiter. Wir standen kurz vor der Trennung, lieben uns aber.
    Es hakt an allen Ecken und Enden. Wir wollen herausfinden, wo der Wurm drin ist und wie wir es ändern können. Alleine haben wir es in der Vergangenheit versucht und sind nicht weitergekommen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten in unserer Nähe.
    Leider musste ich feststellen, dass die Therapiestunden sehr teuer sind, was wir uns auf Dauer nicht leisten können.
    Jetzt meine Frage: Gibt es Therapeuten / Ärzte, die eine Therapie umsonst (über die Kasse abgerechnet z. B.) anbieten oder eine entsprechende Einrichtung?

Bitte nur ernstgemeinte Hilfe. Es eilt sehr!
    Danke!!!

• Re: Paartherapie

Ernst gemeint: Schaue im Telefonbuch nach oder google im Internet: Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Meistens sind die Kirchen ( es geht nicht um das Gebetbuch ) kurzfristig in der Lage, unentgeltlich und kurzfristig einen Beratungstermin anzubieten. Über ein weiteres vorgehen wird dann gemeinsam gesprochen. Viel Erfolg wünsche ich euch!

Kommentar

Vielleicht könnet ihr ja auch bei eurer Krankenkasse nachfragen. Die übernhemen sowas ielleicht nicht, aber können eventuell Tipps geben.

Viel Erfolg!

Kommentar

schau unter Diakonie die gibts in jeden halbwegs größeren Ort und die haben auch Familienberatung usw. dabei

Kommentar

manchmal reichen schon 1 oder 2 Gespräche aus, der Sache auf den Grund zu gehen.
          Wieviel Geld gibt man für viel unwichtigere Dinge aus im Leben, und wenns Euch wieder in die richtige Richtung bringt, lacht ihr beide über den Preis.
          Ich wünsch Euch viel Glück
          Linda25

Kommentar

Danke für all die hilfreichen Antworten! Wir haben bald einen Termin für ein Paar-Gespräch bei der Caritas!
            Drückt mir die Daumen! (8))

MfG

Kommentar

Prima ich drücke

Kommentar

Manchmal genügt eine Beratung - kostenlos bei den kirchlichen Trägern.

Geht es aber um eine Therapie, dann kommt die jeweilige Krankenkasse als Kostenträger in Frage, wenn das Störungsbild Krankheitscharakter hat, bzw in die Richtlinien für Psychotherapie passt.

Dies ist einerseits Verhandlungssache, andererseits hängt es vom Geschick des Therapeuten und seiner "Willigkeit" ab, dem Ganzen eine Behandlungsbedürftigkeit zu zu erkennen.

Paradoxerweise sind Folgeerscheinungen z.B. von Konflikten - wie etwa vegetative Störungen - immer von den Kassen zu tragen und über diesen Umweg kommt man manchmal zu einer richtigen Psychotherapie.

Kommentar

ok, dann nenne ich es paar-beratung. wir wollen einfach herausfinden, wo bei uns der hase im pfeffer liegt, denn alleine, direkt darin verwickelt, sehen wir es nicht und hoffen so auf eine betrachtungsweise "von aussen".
                  vielleicht kann diese beratung uns auf den rechten weg bringen, ich würde es mir sehr wünschen!!!!

Kommentar

hallo....

also ich bin seit ca. einem halben Jahr in psychologischer Behandlung. Auch weil meine Beziehung kurz vor dem Ende stand, obwohl wir uns sehr liebten. Natürlich lieben wir uns jetzt noch viel mehr. Ich habe mich damals bei meiner Krankenkasse erkundigt. Die hat mir dann gesagt, dass sie es tragen würden, weil selbst könnte ich mir es auf gar keinen Fall leisten. Ich bin dann damals (auf Rat der Krankenkasse) total aufgelöst zu meinem Hausartzt gegangen und der hat mich zunächst zu einem Neurologen überwiesen. Er sagte, dass Neurologen meistens einen besseren Draht zu Psychologen haben. Der Neurologe ist jedoch nur für Nervensachen zuständig. Dieser hat mir dann jedoch einen Psychologen empfohlen, wo ich seit knapp einem halben Jahr bin. Ich muss sagen, es ist bisher echt besser geworden in unserer Beziehung.
                    Und den wichtigsten Schritt habt Ihr ja eh schon gemacht. Und zwar, dass Ihr euch Hilfe sucht. Das ist der schwierigste Schritt überhaupt, die Selbsterkenntnis, dass man es aus eigener Kraft nicht mehr schafft.
                    Ich wünsche euch viel Glück und denkt dran, solange man es nur will schafft man alles.

Liebe Grüße minik_manyak

Kommentar

Lädt...
                    X