#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerschaft ohne Liebe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Partnerschaft ohne Liebe?

Ich bin mit meinem Partner jetzt seit über 4 Jahren zusammen. Das Problem ist, dass er mich nicht mehr liebt, er mich nicht mehr anziehend findet, die Beziehung aber nicht beenden will. Ich weiß aber nicht, wie ich das aushalten soll. Es ist doch nur noch eine Freundschaft, dabei waren wir lange Zeit sehr glücklich. Wir verstehen uns schon recht gut die meiste Zeit aber mir fehlt einfach das Gefühl von ihm. Es ist ein komisches Gefühl für mich, ich will doch auch geliebt werden. Ist das denn zu viel verlangt? Ich weiß auch nicht, warum er sich dann nicht einfach trennen will. Sex gibt es auch schon lange Zeit so gut wie gar nicht mehr. Natürlich, er findet mich ja auch nicht mehr anziehend. Dabei sind wir doch erst 4 Jahre zusammen und schon ist die Luft raus. Ich weiß nicht, wie das noch weitergehen soll. Ich weiß nur, dass ich das nicht mehr aushalte, aber wie eine Trennung ablaufen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Was könnte ich denn jetzt machen, wie sollte ich mich wohl am besten verhalten?

• Re: Partnerschaft ohne Liebe?

Wieso bleibt er ?? Wäscht Du ihm die Wäsche?? Trägst Du ihm die Pantoffel hinterher?? Lebt er auf Deine Kosten ??
    Schläfst Du mit ihm, wann er will ?? Schlaft ihr überhaupt noch miteinander ??

Wie eine Trennung abläuft ?? Ganz einfach. Thema abschliessen, Schlussstrich ziehen, ausziehen (wer auch immer von euch beiden), abhaken unter "ferner liefen", und fertig....Eine Erfahrung mehr, reicht als Basis für die nächste Beziehung

Kommentar

Wenn er die Beziehung nicht beenden will, dann mach du das doch einfach.
      Nach deinen geschriebenen Worten kann ich nichts erkennen, was du noch an der Beziehung positives findest.
      Wäge für dich ab, wie du dir das vorstellst. Was du dir von der Beziehung wünschst und die positiven und negativen Seiten.
      Wenn du auf die positiven Seiten verzichten kannst, dann steht einer Trennung auch von deiner Seite aus nichts im Weg.
      Habt ihr denn überhaupt schon einmal über eure jetzigen Gefühle füreinander und über eure Entäuschung gesprochen oder ist das alles nur deine Annahme, dass es so ist wie du es schreibst.
      "Natürlich, er findet mich ja auch nicht mehr anziehend". ?

Kommentar

Ja, wir haben schon mehr als genug darüber geredet und nie führt es zu einem Ergebnis. Das einzige Ergebnis ist immer: Machen wir doch einfach so weiter, die Gefühle werden schon irgendwann wiederkommen. Aber wie lange soll ich noch warten? Das kann ich irgendwie nicht mehr. Ich fühl mich echt total mies!

Kommentar

Ja, ich wasche seine Wäsche aber auf meine Kosten lebt er nicht. Er hat schon einiges mehr an Geld als ich. Ich bin wohl eher die jenige, die davon finanzielle Vorteile hat. Aber trennen ist nicht so leicht, denn da ist ja auch noch ein Kind mit im Spiel. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum es so schwer fällt loszulassen. Aber ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Ich halt das nicht mehr aus, ich mach mich noch kaputt, das weiß er auch, es tut ihm so leid, er weint dann jedesmal wenn wir darüber reden. Er mag mich sehr, wie eine Seelenverwandte und sein Wunsch ist, dass wir wieder glücklich werden, seine Gefühle wiederkommen. Er hat auch eine Trennung auf Zeit vorgeschlagen aber da mach ich nicht mit. ER will halt auch die Sicherheit, dass wir dann auch wirklich wieder zusammenkommen nach einer Zeit. Ich hoffe auch immer, dass alles wieder gut wird, deswegen kann ich nicht einfach gehen aber es gibt viele Momente, in denen ich mich frage, warum ich mir das überhaupt gebe. Ich kann auch nicht in seinen Kopf reinschauen, was wirklich in ihm vorgeht...

Kommentar

Hallo Katinka,

ich glaube das Einzige was wirklich hilft ist eine gesunde Portion Egoismus. D. h. dass Du deinen Weg verfolgst als Mutter, arbeitende Frau (?)/Karriere und einfach deine ganz persönlichen Interessen.... vieles ergibt sich dann von alleine.
            Ich habe den Eindruck - der durchaus täuschen mag - dass Du dich sehr an ihm orientierst.
            Mach dein Ding, dein Leben, geh deinen Weg und da bleibt es nur abzuwarten, ob er mitkommt oder lieber andere Wege verfolgt.
            Ich weiß, dass das schwer ist. Gerade mit Kind. Aber das ist in meinen Augen die einzige Lösung.

India

Kommentar

Aha, die einzige Lösung.

Sag mal geht es hier um Ackerbau, eine Dürre-Periode und darauf folgende Empfehlung den Acker saussen zu lassen und irgendwo sonst Anbau zu versuchen?

Wenn es eine Dürre-Periode von Gefühlen gibt, ist dann deiner Meinung nach wie vor zu verfahren?

Gefühle kommen und gehen.
              Nur vereinzelte können oder wollen nicht mitgehen.

Kommentar

Lese mal deine Zeilen nochmal durch.

Merkst du dann, wie du dich selbst unter Druck setzt, eine destruktive Haltung einnimmst?

Findest du das vorteilhaft?

Habt ihr euch je mal über das Thema "durch dick und dünn gehen" unterhalten und absprachen getroffen?

Oder würden solche Absprachen nichts nützen?
                Was habt ihr überhaupt abgesprochen?
                Nix, nur einfach so ins Blaue gelebt und gehofft, es würde immer gut gehen, keine Höhen und Tiefen geben?

Oder macht dir, ihm oder gar beiden das "Wechselbad der Gefühle" einen Strich durch solche Rechnungen?

Kommentar

........wenn es eine Dürreperiode von Gefühlen gibt bei einem der Partner, halte ich es für sehr sinnvoll, dass der 'fühlende' Partner, der dessen Gefühle also nicht so richtig erwidert werden - das dieser sich auf sich selber und sein Leben besinnt. Dadurch muss er sich aus der Partnerschaft etwas zurück nehmen und es wird wieder Raum frei, dass was wachsen kann. In welche Richtung da was wächst kann man wohl schwer vorher sagen.

Von sausen lassen und Ackerbau sprach ich nicht.

'Gefühle kommen und gehen.' - Da stimm ich dir voll zu.
                  'Nur vereinzelte können oder wollen nicht mitgehen.' - Das widerrum kenne ich anders. Leider habe ich es öfter erfahren als mir lieb war, dass ein geliebter Mensch nicht mitgehen wollte oder konnte. Oder aber sie wären nur mitgekommen wenn es zu 100% nach ihren Vorstellungen gewesen wäre....und so sehr hätt ich mich weder verbiegen können noch wollen

Sei gegrüßt
                  India

Kommentar

sie sollen mit dir mitgehen,also deinen weg beschreiten. Ich fänds beesser wenn man sich entgegengeht.
                    Mann kann zwar einen Menschen immer lieben aber nicht unbedingt immer gleich stark.
                    Wie wär es katinka? Zeig ihn das du ien begehrenswerte Frau bist veränder deinen Stil vieleicht ein wenig. Aber gib euch eine Chance
                    LG Marion

Kommentar

Hallo Marion,

da hast Du sicherlich recht und ich mich falsch formuliert.
                      Konkret war es einfach sehr oft so, dass ich die Wahl zwischen mir (im Sinne von zu mir stehen) und mich völlig ihm und seinem Weg unterzuordnen. Ein miteinander oder aufeinander zugehen war nicht möglich. Oder auch z.B. dass man guckt, dass die Wege, wenn nicht auf einander zu, doch parallel laufen, sich immer wieder berühren. Irgendwie ging das nie. Und ich hätte viel dafür getan, wäre der Preis nicht so ungesund und hoch gewesen.

Wahrscheinlich war bisher einfach nur nicht der Richtige dabei - Aber was ist das schon..? Ich weiß es nicht.

Und statt bewerbungen zu schreiben hock ich jetzt hier und heul.......

Aber danke für den Hinweis.....

India

Kommentar

india schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        Konkret war es einfach sehr oft so, dass ich die
                        Wahl zwischen mir (im Sinne von zu mir stehen) und mich völlig ihm und seinem Weg unterzuordnen. Ein miteinander oder aufeinander zugehen war nicht

Und statt bewerbungen zu schreiben hock ich jetzt
                        hier und heul.......

Du sprichst hier so, als sei dir das öfters so ergangen. Das macht mich nachdenklich.

Kann es sein, dass du dir selbst im Wege stehst, die Messlatten zu hoch legst und zu ungeduldig wirst?

Nichts ist unmöglich. Miteinander oder aufeinander zu zu gehen ist möglich und brauchte wohl mehr Zeit als du bereit warst einzugehen. Kann das sein?

Bedenke, man kann auf mehrere Weise sich wehtun, ungesund leben. Du wolltest keinen zu hohen Preis zahlen, -was durchaus verständlich ist- nur zahlst du jetzt einen kleineren Preis?

Mache mir keine Sorgen mit dem heulen!
                        Nicht dass du dich in sowas hinein steigerst und es chronisch wird. Achte auf deine seelische Gesundheit.

Kommentar

Ja zum azfeijnander zugehen gehören auch immer zwei. Aber weinen hilft da auch nicht.Es tut aber sicher manchmal gut seinen Tränen freien lauf zu lassen.Ich kenn dein Alter nicht aber auch du wirst sicher irgendwann auf den richtigen Partner treffen .
                          Und dann sei bereit den Weg gemeinsam anzugehen. LG Marion1

Kommentar

• Re: Partnerschaft ohne Liebe?Tippfehler

Natürlich heist es aufeinander

Kommentar

Dank Dir Marion

Ist auch nicht ganz so schlimm. Aber wie Herby schon sagte ist das bei mir ein Wiederholungsfall und ich finde des rätsels Lösung nicht. Ich bin aber ansonsten mit meinen 31 Jahren und sonst auch guter Dinge.
                              Ich hatte nur davor einen Wechsel zwischen Primater und Nerea gelesen...... über die Nacht, Freunde und sich im Arm halten. Die ganze Mischung hat mich dann doch sentimental gemacht.

Ich bin bereit.

lg

India

Kommentar

Viel Glück !!!

Kommentar

katinka7 schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > ..... Das Problem ist, dass er mich
                                  > nicht mehr liebt, er mich nicht mehr anziehend
                                  > findet, die Beziehung aber nicht beenden will. Sex gibts auch fast gar nicht mehr. Natürlich, er findet mich
                                  > ja auch nicht mehr anziehend. Die Wäsche wasche ich ihm schon.

Sorry, sorry - ich als Mann denke, da wird die liebe Katinka ausgenutzt, auch wenn sie finanziell ein bischen Nutznieser ist(?) !!!

Ein Mann, der fast gar nicht mehr Sex hat und eine Frau die er ganz gern mag nicht attraktiv findet.....??? Das ist soweit jenseits meiner Vorstellungskraft, ich glaube, da steckt was anderes dahinter!!!

Man DARF Liebe NICHT mit "Schmetterlinge im Bauch" verwechseln. Die halten Tage, Wochen und manchmal sogar Monate. Und dann beweist sich die Liebe. Liebe ist für mich zunächst kein Gefühl, sondern eine Willensentscheidung!! Ja, ich will mit dir....z.B.auch durch dick und dünn gehen. Und dann kommen als Reaktion auch Gefühle. Jemand, der sich von jemanden bedienen lässt (durch Wäschewaschen, sich ums gemeinsame Kind kümmern und zum Langeweile vertreiben anwesend sein) und dabei auf Gefühle wartet, ist für mich ein fauler Sack. Und wenn der Sex dabei noch länger auf der Strecke bleibt, geht er nach meiner Meinung zu gut 99% fremd.

Von daher würde ich Katinka raten mit ihm klarzustellen, ob er:
                                  1.) etwas aktiv für ihre Beziehung tun/arbeiten will
                                  2.) ob er schon anderweitig eine sexuelle Beziehung hat (wovon ich ausgehe)
                                  3.) Wieso er davon ausgeht, dass Katinka nach einer Trennungszeit zu jemanden zurück kommen sollte, der sie nicht liebt (nach meinem Weltbild heißt das - der sie nicht lieben will, warum auch immer)

Wenn Katinka diese Fragen beantwortet hat, wird sich wahrscheinlich ein "neues Bild" der Beziehung ergeben, nach dem Katinka ihre weiteren Schritte entscheiden kann.

Liebe Katinka, ich wünsche dir viel Kraft, für Klarheit zu sorgen und viel Mut und Unterstützung DEINEN Weg zu finden.

Gucki

Kommentar

Hallo Gucki,
                                    danke für die liebe Antwort. Ja, es ist wirklich auch außerhalb meiner Vorstellungskraft, was mit diesem Mann los ist. Dass er sich anderweitig vergnügt glaub ich aber in diesem Fall auch nicht, sonst könnt ich das alles noch eher verstehen. Er ist sowieso die meiste Zeit zu Hause, eigentlich fast immer, hockt halt vorm PC. Wann sollte er sich denn da mit einer anderen Frau einlassen. SEine Art ist das auch nicht. Er weint ja auch andauernd, wenn wir über das Thema Beziehung reden. Er weiß ja selber nicht was mit ihm los ist. Vor allem macht er Pläne mit mir, wo wir denn mal hinziehen könnten und so weiter, das passt doch alles nicht zusammen.Wie kann ein Mensch auf der einen Seite sagen, ich wäre wie seine Seelenverwandte, er mag mich so sehr, kann so viel Spaß mit mir haben und will mich nicht verlieren, aber auf der anderen Seite weiß er nicht was er will und was er empfindet, er verletzt mich sehr oft mit Worten, weil er halt auch schon ein bisschen zu ehrlich in seiner Art ist. Er meint, er bekommt schlechte Laune oft , wenn er mich sieht, liebt mich nicht mehr so wirklich, sucht auch nicht mehr die körperliche Nähe, lässt sich hängen, beachtet mich kaum, wenn wir Fernsehen, dann kommt oft der Spruch, dass da ja eine ganz tolle Frau mitspielt, das verletzt mich schon , so weit ist es schon gekommen. Er macht anderen Komplimente, an mir sieht er nur noch die schlechten Seiten, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, weil ich ihn auch nicht verstehe. Das passt alles nicht zusammen und eine andere gibt es da ganz sicher nicht, dafür habe ich ein Gespür.

Kommentar

Würde er einer Paar-Therapie zustimmen?

Kommentar

Das würde er machen. Nur da bin ich weit von entfernt, da wir ja nicht mal verheiratet sind, das Kind auch nicht von ihm ist. Es ist zwar wie sein Kind, weil er es schon seit Baby an kennt, aber wenn wir verheiratet wären, würde ich sowas eher machen. Er meinte schon oft, dass wir eigentlich eine Therapie bräuchten. Aber ich sage dann, wie können es erst mal so versuchen, ich gebe mir wirklich Mühe aber von ihm kommt da nicht viel, er lässt sich absolut hängen, sitzt nur vor seinem PC, beachtet mich kaum noch, selbst wenn ich mich ewig lange aufstyle im Bad, dann merkt er das nicht mal, ich kann machen was ich will bei anderen Frauen, z.B seiner Schwester ist er ganz anders, die überhäuft er mit Komplimenten, selbst wenn sie ausschaut als wäre sie grad aus dem Bett aufgestanden, mit Jogginganzug und so unter die Leute geht, gefällt es ihm, und ich kann mich ewig aufbrezeln und es kommt nichts. Selbst wenn ich nackt vor ihm laufe kommt keine Reaktion mehr. Ich fühl mich so nutzlos in seiner Gegenwart.

Kommentar

Hi, ich befürchte auch, daß etwas anderes dahintersteckt.Viele Paare leben irgendwann einmal nebenher und pflegen nicht mehr ihre Beziehung. Aber selten kommt dann einer von beiden daher, und sagt,
                                          ich liebe Dich nicht mehr. In den meisten Fällen steckt eine neue Liebe hinter dieser Eröffnung, denn oft wird nur dann bemerkt, das die Liebe sich fortgestohlen aus der Beziehung fortgestohlen hat.Vielleicht hat er sich verliebt, vielleicht sogar am PC, unglücklich, nicht wissend of seine neue Liebe ernsthaft erwidert wird?
                                          Nachdenklich stimmt mich aber auch, daß er eine Paartherapie vorschlägt. Also möchte er doch wissen, wie sie beide in dieses Dilemma kommen konnten. Also scheint ihm doch etwas an dieser Beziehung zu liegen. Warum wehrt sie sich dagegen, dafür muß niemand verheiratet sein.Wenn sie so verzweifelt ist, kann ich nicht verstehen, warum sie das nicht will.
                                          Gruß Linda25

Kommentar

Hallo Linda,
                                            dass es sich bei meinem Partner um eine neue Liebe handelt glaube ich nicht. Ich weiß nicht so genau, warum ich so gegen die Therapie bin, vielleicht weil ich um mich herum so viele Paare habe, die glücklich miteinander sind, selbst wenn sie sich manchmal phasenweise fast täglich streiten, war bei denen das Thema Liebe überhaupt keine Frage, deswegen weiß ich nicht, ob ich jemals wieder mit meinem Partner glücklich werden könnte, wenn wie sogar nach 4 kurzen Jahren schon eine Therapie brauchen um wenigstens erstmal die Liebe herbeizuzaubern, also dann kann ich ja auch irgendeinen Mann von der Straße aufsammeln und ihm sagen er soll mich mal lieben. Das finde ich komisch. Entweder wir bekommen das allein wieder hin, bzw. er wird sich endlich mal im Klaren darüber was er will oder es soll eben nicht sein. Aber für mich ist dieser Zustand absolute Quälerei!

Kommentar

Hallo, stampft da nicht jemand mit dem Fuß auf, weils nicht mehr so funktioniert wie man es gewohnt ist? Überleg doch mal, daß was Deinem Partner passiert ist, nämlich, daß er seine Liebe zu Dir verloren hat, kann Dir jeden Tag und jede Stunde auch passieren. Du schreibst vor, wie Gefühle abzulaufen haben. Wenn etwas anderes in Eurer Beziehung falsch läuft, kannst Du unter Umständen nackig im Kopfstand vor Deinem Partner rumlaufen und er wird keinen Bock haben, mit Dir zu schlafen. Wenn Du ihn liebst, und er Dir schon den Vorschlag der Paartherapie macht, ergreif die Chance. Wenn Du eh Deiner Beziehung keine Chance mehr gibst, weil sie die Norm nicht erfüllt (andere sind nach 4 Jahren noch glücklich, wir nicht) dann weiß ich nicht, worauf Du hier im Forum hoffst. Glaubst Du, hier verkauft jemand einen Zaubertrank?. Wenn Du schreibst, daß eine Paartherapie für Dich nicht infrage kommt, solltest Du Dich mal fragen, ob mit Deiner Liebe zu Deinem Partner etwas nicht in Ordnung ist.Oder hast Du ihn schon lange wie ein Möbelstück in die Ecke gestellt: "alles mein". Ich habe das Gefühl, Du weißt gar nicht, was auf dem Spiel steht.Ich an Deiner Stelle hätte schon einen Termin beim Paartherapeuten, ich wäre schon daran interessiert, warum unsere Partnerschaft gegen die Wand gelaufen ist. Du anscheinend nicht.
                                              Linda25

Kommentar

Das ist ja die Sache. Wir haben schon sooo viele Gespräche geführt, immer wieder war das Ende vom Lied, dass ich nicht so bin wie er es gerne hätte. Er versucht mich schon von Anfang an umzukrempeln, er stellt alles in Frage was ich mache, wie ich aussehe passt ihm auch nicht, wie ich mich kleide gefällt ihm auch nicht, mein etwas introvertiertes Verhalten passt ihm auch nicht aber ich bin doch so wie ich bin. Ich frag mich immer wieder, warum er dann noch mit mir zusammen ist, wenn ihm doch so gar nichts an mir gefällt. Ich habe in diesen 4 Jahren absolut meine Lebensfreude und mein Selbstwertgefühl verloren, ich weiß gar nicht mehr wer ich bin und was ich will weil er mir immer das Gefühl gegeben hat und gibt, dass ich sowieso nichts auf die Reihe kriege, nichts kann und so weiter. Ich weiß nicht, warum ich mir das alle gefallen lasse, ich bin echt blöd. Ich weiß auch nicht, warum ich noch bei ihm bin. Ich wünsche mir sehr, das wir einfach glücklich werden und er mich endlich mal so nimmt wie ich bin. Ich bin so unsicher geworden. Ich bin wirklich am Überlegen die Beziehung zu beenden, weil ich mich kaputt mache, jetzt noch eine Therapie? Wir haben ja nicht mal Geld für so was. Ich sowieso nicht. Ich hab ja nicht mal Geld mir mal was anständiges zum Anziehen zu kaufen. Mir ging es ehrlich gesagt seelisch noch nie so schlecht, wie seit ich mit ihm zusammen bin. Auf der anderen Seite konnte ich bisher aber noch nie mit einem Mann so viel Spaß haben wie mit ihm, ich bin total hin und hergerissen. Es ist so eine komische Beziehung die wir führen. Ich weiß im Moment einfach gar nichts mehr. Neben ihm fühl ich mich richtig klein und dumm. Vielleicht hat er auch selber ein allgemeines Problem. Ich weiß es nicht aber selbst wenn ich wollte, können wir uns so eine Therapie nicht leisten und ich denke mal so was würde sich lohnen, wenn ich ihm auch noch wichtig wäre aber so wie es aussieht bin ich ihm nicht wichtig genug, sonst würde er sich jetzt nach so vielen Gesprächen wenigstens mal ein bisschen Mühe geben mir zu zeigen, dass er mich noch mag und ich ihm wichtig bin aber stattdessen sitzt er tagein tagaus nur vor seinem PC. Den sollte er vielleicht mal heiraten. mann, ich bin mittlerweile so voller Wut, ich könnt bei jeder Gelegenheit ausrasten.

Kommentar

Deine wut kann auch gesund für dich sein.Du siest die Dinge so wie sie sind und nicht durch die rosarote Brille.
                                                  Wenn d eine Terapie versuchen willst, dann gib mal Diakonie und deine Stadt bei google ein da findest du was zur Beratung
                                                  ist da auch gratis so weit ich weiß
                                                  Das gleiche gilt für Caritas

Kommentar

Lädt...
                                                  X