#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Materielle Einstellung ist das nich oberflächlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Materielle Einstellung ist das nich oberflächlich?

    Allgemeine Frage, wie seht Ihr das?


    Eigendlich bin ich ein Gefühlsmensch, und merke wie sehr manche Menschen nur an die Materielen Dinge im Leben denken und mehr wert sind.

    Zählt das heute nicht mehr, und ist das nur die Wirtschaft das man Materiell eingestellt ist?

    L.G


  • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


    bring mal nachtragend Beispiele beider Aspekte.

    Kommentar


    • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


      Und vor allem nicht hier....wird sowieso verschoben.

      Kommentar


      • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


        eine ethik vs. monetik debatte zu führen ist genauso müßig wie die stigmata - charisma debatte

        das gehirn selbst führt diese debatte auf unterbewusster ebene und handelt über kurz oder lang immer erfolgsorientiert - völlig ungeachtet dessen, was sich der einzelne in seinem köpfchen ganz oben^ zurechtbasteln mag, damit er sich als gutmensch fühlen kann....

        auch das größte schlitzohr auf erden will sich schließlich gut dabei fühlen - koste es was es wolle.

        Kommentar



        • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


          dito


          Linda25

          Kommentar


          • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


            Was sagte mitr letztens eine 85 Jährige Lady aus den Stift?
            Ehrlich wärt am längsten und wer nicht klaut der kommt zu nichts ;-)

            Kommentar


            • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


              Hall Madleen,
              ich bin auch ein Gefühlsmensch aber ich habe habe immer mehr gelernt aus der Habgier der anderen, sie kommen auch ,wenn man es nicht glauben will weiter wie unser eins.

              "Du mußt ein Schwein sein auf dieser Welt, sonst wirst du allein sein."

              Aber mir liegt weder das Schwein sein noch die Habgier.
              Lg

              Kommentar



              • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


                Hi, aber wenn diese Habgier in der eigenenen Familie ist, und auf den Gefühlen rumtrampelt wo man glaubt die lieben ein, plötzlich wird einen immer mehr bewußt das es nicht um Liebe geht sondern nur ums Geld, und man man bekommt zu sagen das die wirschaft Schuld ist das man in der Familie Materiell eingestellt ist.

                Man kann doch nicht eine Beziehung führen egal ab meine oder andere, nur wegen des Geldes.

                Das liegt mir auch nicht, lieber glücklich, und nicht so viel als viel Geld unglücklich.

                es stimmt schon das man sehen muß wie es einen an besten geht,materiell ist die Welt eingestellt, aber der Rest geht alles verloren.

                L.G

                Kommentar


                • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


                  aleunam07 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Aber mir liegt weder das Schwein sein noch die
                  > Habgier.
                  ***
                  wie wir alle wirst du irgendwo dazwischen liegen,
                  je nach anforderung, not-/lebenslage etc. mal mehr da, mal mehr da.
                  es ist immer sehr schön für einen, wenn er sein kann und bleiben, wo er wirklich will!

                  Kommentar


                  • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


                    ....Man kann doch nicht eine Beziehung führen egal ab meine oder andere, nur wegen des Geldes......

                    Es gibt da noch eine andere Variante, bei der nur ein Wort auszutauschen ist.

                    Ersetz mal "Geldes" durch "Liebe" und lass das "nicht" weg.

                    Offen gesagt wird so ein veränderter Satz nicht, aber er ist durchaus für eine Menschengruppe sowas wie ein Leitfaden.

                    Kommentar



                    • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberflächlich?


                      Wo ist das Problem, auch wenn es in den schnulzigsten Romanen steht, nur von Luft und Liebe, kann kein Mensch leben, tanken oder einkaufen.

                      Kommentar


                      • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberflächlich?


                        Nein kann man nicht, aber es kann doch nicht sein, das man Geld über Gefühle stellt und es egal ist wie sich der Partner z.B. fühlt.

                        Im Leben dreht sich alles ums Geld, aber es kann doch nicht das wichtigste im Leben sein.

                        beispiel :

                        Eine Ehefrau oder Ehemann verstehen sich nicht mehr, der eine Partner kanns nicht mehr ertragen und der andere Partner ebensowenig, aber es ist ihm egal, weil einer der Partner von neuen anfangen muß und meint kein Geld mehr zu haben und bleibt aus Materiellen gründen bei der Frau oder Mann ist egal wer. Findet ihr das gut oder muß man selbst da schwein sein oder haben da keine Gefühle mehr einen Stellenwert?

                        L.G

                        Kommentar


                        • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberflächlich?


                          War klar das es m dich und deinen Mann geht

                          Kommentar


                          • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberflächlich?


                            Nich nur ich wollte einfach nur wissen wie Ihr das seht nicht speziell um meinen Mann das war ein Beispiel gedacht, weil sich alles um die Kohle dreht und ich es eigendlich schlimm finde diese Denkweise vorallem in der Familie,


                            weil wir gerade dabei sind, habe morgen einen Termin bei pro Familia auch rechtsberatung,werde ich nutzen.

                            l.g

                            Kommentar


                            • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


                              Mich wundert deine derzeitige Frage zumindest derart, weil vorher bei dir nicht eine materielle Einstellung das Ausschlaggebende war, sondern Schimmelpilze usw.

                              Wo waren da deine jeztigen Gedanken, was hat dich nu aus deinen früheren Gedanken rausgerissen?

                              Kommentar


                              • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


                                Hallo Herby,
                                al ich mich entschieden habe mich zu trennen gings darum, das wir unterschiedliche Menschen sind, ich komme aus einfachen Verhältnissen, wo bei mir Geld nie groß da war.
                                lernte meinen Mann kennen und ich lernte eine andere Welt kennen wo man sich aufeinander verlassen kann, nur die oberflächliche Art war mir fremd, ich dachte schöne heile Welt.

                                Mein Mann war kein Armer, wußte ich aber derzeit nicht wunderte mich nur das er mich einlud und auch was kaufte was mir völlig fremd und unangenehm war.

                                Es hat am Anfang alles gepaßt, bis wir zusammen zogen.Und man merkte den unterschied schon, aber es war eben nicht so extrem und ich konnte damit Leben .
                                seitdem wir umgezogen sind vor 3 Jahren fast, machte sich die Materielle seite sehr bemerkbar, jeder der 2 Kids hat weiß das man nicht so viel zu Verfügung hat, aber der Lebensstandart war in sofern gut das man gut leben konnte großes Auto riesen Wohnung, kein urlaub, und mein Mann fing dann an, nur rumzunöhlen, das er eben nicht mehr in den Urlaub fahren können und konnte es nicht zurückstecken das esnichtt ging.


                                Die Materielle Seite kam mehr raus, ich konnte dann die Launen und die ständigen unzufriedenheiten nicht mehr ertragen, was dann schon auf die Kinder ging.

                                ich war genügsam, und verlangte nie was , was ich mir kaufen wollte zwischendurch habe ich mir zu geburtstagen und Weihnachten schenken lassen.

                                Still hat er alles dann hingenommen aber der Drang zu mehr materiellen Dingen kamen immer wieder durch, ärgert sich das nicht so viel da war wie er gerne hätte.

                                proziges Auto, Markenklamotten, alles muß glänzen.

                                Als ich dann auf die Kids ging die Unzufriedenheit die Wut eben die Launen habe ich gesagt schluß.

                                Das ganze Theater ging dann los.Psychisch.
                                Habe irgendwie alles durchgestanden mit Antidepressiva und irgendwann war auch die Ehe besser und wollte doch weiter machen.
                                Dann kam das mit der Schimmelallergie, wo ich gesagt habe er hat nur Kopf für sich und die Arbeit zum Teil verständlich aber diese Allergiegeschichte mit meinen Mann kennt ihr ja bereits, dann war für mich schluß.

                                Nun kommt die Materielle Seite richtig durch und fragt nicht was mit uns ist, es ging nur ich ich ich.

                                Wirft mir vor das er alles in die Familie gesteckt hat was er verdient hat nicht in Urlaub fahren kann.

                                Das mit der schimmelallergie hat meinen entgültigen Entschluß noch befürwortet, dann hat er mich ins gesicht gelogen aber darauf gehe ich nicht weiter ein, das war ein weiterer Bruch.

                                Deshalb bin ich so entsetzt das man nur an das Materielle denken kann und auf Gefühlen anderer herumtrampelt nur weil er sich in Zukunft um sich selber kümmern muß und unterhalt zahlen muß wo er sich auch weigert auf die Montage weiter zufahren um nicht alles zahlen zu müssen, weil er sowieso keinen Sinn mehr sieht dort hinzufaheren, das finde ich krass denn er solls nicht für mich machen sondern für die Kids es sind doch auch seine Kinder.


                                Das macht mich sauer diese denkweise und dann bei freunden tut er so als wäre ich die böse die sich trennt und ihn abzockt und ich habe bei Freunden zwar was gesagt aber immer gesagt das ich ihm auch teilweise verstehen kann, wenn jemand nur für eine Sache den Kopf frei hat ist das eben so, aber er streietet doch zwecks existensangst doch alles ab.

                                dann kümmert man sich, das wir beide wissen wie ER mit den Hintern an die Wand kommt wegen Geld, was erntet man wie immer kein Danke sondern tritte und das macht mich sauer.

                                Deswegen wollte ich mal Eure Meinung wissen ob ich so gutgläubig bin oder naiv.

                                Kommentar


                                • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


                                  Kann es sein dass du dich in etwas hinein gesteigert hast? Kann es sein, dass du nur ein Bruchteil all der Dinge um dich herum siehst und das vielleicht noch durch eine gefärbte Brille?

                                  Ich habe eben erkannt, schon am Anfang war es dir mit ihm, bzw seinem tun unangenehm. Aber du hast geschwiegen, ihm vorher nie gezeigt was dir unangenehm war und ist. Jahre später kommst du nun mit Reklamationen und er wundert sich vielleicht, wieso jetzt vieles in Frage gestellt wird, was vorher nie oder kaum ein Thema war.

                                  Dann solltest du mal bedenken.
                                  Als du ihn kennen lerntest, war er schon so in seinem System -das du heute kritisierst- gefestigt. Du hast dieses System -seine materialistischen Einstellungen usw- schon damals weder korrigiert noch kritisiert.

                                  Wie soll er dich denn jetzt verstehen, wenn du jahrelang nix mokiert hast?
                                  Merkst du langsam, dass du an euerer Geschichte deine Anteile hast? Ich will dir das nicht als Schuldanteile rüberbringen. Du fragst hier aber nach unserer Meinung und ich erzähle dir gerade meine.

                                  Man kann sich auf viele Arten das Leben schwer machen. Und wie du siehst, kann und muss man auch viel tun und kämpfen.

                                  Ein guter Rat wäre: mach(t) das Beste draus.

                                  Nur, was wäre für dich, für Euch sinngemäß das Beste?
                                  Wenn ihr es nichtmal von Anfang an geschafft habt, gemeinsam das Beste zu machen. Eure Kommunikation hat von Anfang an im argen gelegen.
                                  Ich glaube kaum, dass Du, dass ihr es schafft, dies zu verbessern.

                                  Obwohl ich so Momente wie diese bemerke, wo du mal ruhiger, überlegter nachfragst, hab ich kein gutes Gefühl was den Werdegang von dir und Euch betrifft.

                                  Kommentar


                                  • Re: Materielle Einstellung ist das nich oberf


                                    Hallo Madleen.

                                    Mußte auch wach werden, wo meine vorzüge lagen. aber es gibt halt menschen, die andere ziele haben, als den gegenüber als etwas wertvolles zu empfinden.

                                    akzeptier es und pflege deine eigene einstellung.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X