#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betrogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betrogen

Vor kurzer Zeit habe ich erfahren, dass mich mein Mann, mit dem ich bald 20 Jahre verheiratet bin und vier Kinder habe, seit über 1,5 Jahren mit verschiedenen Frauen betrogen hat. Einige Affären hatte er in unserer Umgebung, andere auf Geschäftsreisen. Diese Affären waren wahrscheinlich nicht nur körperlicher Natur, es wurde telefoniert, gemailt und geschrieben. Seine neueste "Errungenschaft" ist unsere gemeinsame Chinesisch-Lehrerin, die ganz in der Nähe wohnt. Mit ihr hat er mich einmal betrogen und ihr - wie er selber zugibt - "mehr" versprochen.
    In der Nacht, als alles aufflog, bin ich sehr ausgerastet und hätte ihn gerne aus dem Haus geworfen. Er ist aber nicht gegangen, obwohl es für ihn sehr einfach gewesen wäre, zu der besagten Chinesin zu ziehen (wie er selber sagt: "heisser Sex anstelle einer schlaflosen Nacht". Bis heute verhält er sich sehr ambivalent, mal drückt er mich eng an sich, mal darf ich ihm nicht zu nahe kommen. Unsere Kommunikation ist aus meiner Sicht schlecht, da mein Mann sein primäres Ziel in seiner Arbeit sieht, der sich alles unterzuordnen hat.
    Seit etwa der Zeit, als seine Untreue begann, leidet mein Mann an einem Burn-out. Ich habe 2006, als er unter starken Schlafstörungen, Schweissausbrüchen und Angstanfällen litt, einen Arzt besorgt, der ihn anschliessend einem Psychiater überwies. Seit dieser Zeit nimmt mein Mann Antidepressiva ein, was den Zustand einigermassen stabilisiert hat. Mein Mann geht davon aus, dass mit der Einnahme der Tabletten so quasi alles in Ordnung ist, ich hätte lieber eine damit verbundene Therapie gesehen.
    Was mich besonders verletzt ist die Tatsache, dass ich ganz lange von seinem Doppelleben nichts gemerkt habe. Er war auch in dieser Zeit zärtlich, wir hatten mehr als einmal pro Woche Sex, er hat kleine Geschenke gemacht, nette SMS geschrieben und alles gemacht, damit ich nur ja nichts merke. Nun muss ich hören, dass er mich schon lange nicht mehr liebe, bzw. die Liebe irgendwo vergraben sei. Seit einigen Tagen will er nun auch nicht mehr mit mir schlafen und gibt Müdigkeit als Grund an.

Ich bin ratlos, verstehe meinen Mann nicht und bin tief verletzt. Was soll ich in dieser Situation machen?

• Re: Betrogen

Hi
    Hast du mal über eine Paarberatung nachgedacht ?
    Da scheint ja sehr viel im Argen zu sein.

Lb Gruss

Kommentar

hi,
      mich wunderts,das du nach all dem noch mit ihm schlafen willst.Er gibt ja noch den Grund Müdigkeit an,um NICHT mit dir zu schlafen.Obwohl ER dich betrogen hat.

Irgendwie ist das alles etwas falschrum.

Viel Glück noch im weiteren Leben.....

Kommentar

Ja, ich weiss, s'ist falsch rum - es ist drum falsch rum, weil ich noch selber nicht weiss, ob ich mich trennen oder die Beziehung zu retten versuchen möchte.

Kommentar

Sicher dass du so weiter leben willst??? Ich meine 1,5 Jahre verarscht zu werden is schon hart, aber das fortführen zu wollen? Und ich glaube mit Burn-Out, hat dass nich viel zu tun, wenn er dich betrügt und zwar so krass. Du musst doch unendlich verletzt sein. Naja, du musst wissen, was du machst. Egal ie du dich entscheidest, viel Glück dabei!!!

Kommentar

Hi
            Habe ich schon - er macht im Moment noch nicht mit nach dem Motto: diese Psychologen bringen eh nix...

Kommentar

Ihr habt doch Kinder ,wenigstens ein Versuch sollte ihm das wert sein .Du scheinst ja , trotz allem die Beziehung noch retten zu wollen .

Kommentar

Ne, ich will natürlich nicht so weiterleben, entweder gibt es eine Trennung, oder die Partenerschaft muss auf ein neues Fundament gestellt werden. Ich weiss nur noch nicht, was die richtige Lösung ist.

Kommentar

Betrogen ist das Stichwort.

Wer, wie, was betrogen, frage ich mal sachlich realistisch.

Du magst meinem Vergleich nicht zustimmen, obwohl er durchaus sachlich realistisch ist.

Dein Mann war vorher mit dir auf gleicher Linie.
                  Er mochte die gleichen Lebensmittel wie du und somit war für Euch Beide die Welt noch in Ordnung.

Nun ist dein Mann von dieser Linie abgewichen, hat mal hier bissel genascht und meint jetzt vielleicht, er würde zum Feinschmecker werden.

Okay, lassen wir ihn einfach mal im Glauben, naschen und feinschmeckern sei gesund, oder seiner Gesundheit nicht abträglich.

Überlegen wir beide doch mal, ob sein Glauben ihm gut tun wird, oder er sich über kurz oder lang den Magen verdirbt.

Kannst du mir folgen?
                  Bist du bereit, gedanklich diese Schiene mitzugehen?

Schau, solche Betrachtungen sind durchaus praktikabel und sie schaden weder dir, noch ihm.
                  Denn sie beinhalten keinerlei Vorwürfe.

Du für dich könntest diesen gedanklichen Faden nun weiterspinnen und dir z.B. überlegen
                  ob du es zulassen könntest dass er sich gründlich den Magen verdirbt.
                  Dann käme er selbst auf sein Problem und würde sich vielleicht an sein gesunderes System erinnern.
                  Du bräuchtest nur abzuwarten.

Oder aber, du versuchst ihm mit geschickter Gedankenaufbereitung verständlich zu machen, was ihm seine Naschereien und Lebensführung letztendlich einbringen wird.

Du hast doch schon die Besten Argumente bemerkt.
                  Hast du selbst schon mal Dinge gegessen, die deiner Gesundheit nicht zuträglich waren?
                  Genauer gefragt, hattest du schon mal was gegessen, was dir nicht nur schwer im Magen lag, sondern dich auch sehr müde machte? Ja?, dann frage ich dich, war das dann gesund?

Was er da macht, ist nicht gesund.
                  Weder sein Burn-Out-Syndrom usw, noch seine Naschereien die du Affären nennst.

Dein Ansatzpunkt wäre, ihn mit ruhigen überlegten Worten und Taten davon zu überzeugen, dass er mit sich und vor allem seinen Energien Sprichwörtlich Schindluder treibt.

Anstatt Medikamente, Psychopharmaka usw solltest du dich mal in Richtung Traditioneller Chinesischer Medizin erkunden.
                  Mache dich mal schlau über die von den Chinesen vor 5000 Jahren entdeckten Energiebahnen, Meridianen und Chakren.

Du hättest einfache Möglichkeiten, wenn du dich mal schlau machst über Klopftechniken, die ähnlich funktionieren wie Akkupunktur.
                  Suche dir einen Reiki-Meister/In und nimm ihn dorthin mit.
                  Lerne Yoga oder andere Entspannungstechniken und binde ihn in diese Dinge ein.

Somit bekommst du ihn gesundheitlich wieder in den guten, gesunden Bereich. Und bleibst selbst ganzheitlich gesund.

Ob er dann nach der Heilung seine Naschereien lässt, hängt davon ab, wie gut du ihm die gesundheitlichen und weiteren Folgen für ihn "schmackhaft" gemacht hast.

Wie du siehst gibt es durchaus Möglichkeiten ohne gegenseitige Vorwürfe und gegenseitige gesundheitliche Benachteiligungen an die Sache zu gehen.

Es mag für dich nun etwas fremd sein, was ich dir hier genatwortet habe.

Aber mal ehrlich, kennst du ganzheitliche Medizin?
                  Wenn ja, hast du die besten Voraussetzungen für seine und deine Gesundheit.
                  Wenn nein, wird es Zeit dich mal ein bissel schlau zu machen und dieses Konzept zu probieren.

Es hilft nicht nur gesundheitlich.

Kommentar

Herzlichen Dank für diesen Beitrag - ich kenne die ganzheitliche Medizin zum Teil (z.B. Akkupunktur) und mache zudem selber Yoga. Ganz ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass sich mein Mann den Magen schon ganz gründlich verdorben hat.

Kommentar

Um so besser, wenn du die ganzheitliche Medizin kennst. Lass ihn zuerst mal Reiki machen und versuche anstatt mit Akkupunktur dieses klopfen mit den Fingern zu machen. Vielleicht hast du damals im Fernsehen eine solche Behandlung gesehen, die eine Frau von ihrer Höhen- und Flugangst befreit hatte.
                      Es gibt Bücher über diese Technik und wenn du es selbst gelernt hast kannst du es nicht nur bei dir selbst anwenden, wenn es mal nötig sein sollte.

Angst, bzw Ängste spielen bei Ihm eine große Rolle.
                      Du schreibst, bzw beschreibst diese ja schon.
                      Nur, er ist unvernünftig und belastet sich zusätzlich noch mit anderen Problemen -> Energien.

Du hast zur Zeit noch den Vorteil in direktem Kontakt mit ihm zu stehen und selbst gewisse Fäden in die Hand zu nehmen.

Von Psychotherapie(n) würde ich dir derzeit abraten. Das sind meist zeitlich aufwendige Prozesse die teilweise auch sehr umstritten sind.

Versuche du, möglichst Wertfrei zu agieren und lasse dich von dem Leitgedanken motivieren, den ich ein kleines bissel abändere, und der dann lautet: vergib ihm, denn er weiß nicht, was er da tut.

Belaste ihn und dich nicht mit Gefühlen oder Einstellungen, die keinem von Euch nützlich ist.
                      Glaube an Dich, deine Kraft und Ausdauer und lasse dich positiv überraschen.

Kommentar

Hi Sinalena, Du bist vierfache Mutter und hast Deinem Mann wohl über Jahre den Rücken frei gehalten für seine Karriere. Irgendwo ist natürlich der tollste Steilflug einer Karriere vorbei. Dein Mann war immer sehr auf seinen Beruf fixiert und stolz darauf, seine nicht kleine Familie gut zu versorgen. Aber irgendwann werden die Sprossen der Karriereleiter immer mühsamer und alleine schon das fest im Sattel sitzen bleiben erfordert schon enorme Kräfte. Könnte es sein, daß Du das (und das ist ja auch ok)gespürt hast und ihm helfen wolltest, aber dabei unmerklich in die Muttirolle geschlüpft bist.
                        Vielleicht empfindet er es so. Aber eine Mutti ist keine Frau mehr, höchstens eine gute Freundin. Als er in seine erste Affäre hineinrutschte, war dies wohl keine Frau, die dafür sorgte, daß seine Medikamente bereit lagen, sondern die den Mann bewunderte, der er immer noch gerne sein will.Das hat ihm gutgetan, aber das Leben ist ein Fluss, irgendwann war dies zu Ende, und "Tarzan" suchte, vielleicht sogar unbewußt eine neue "Jane", die zu
                        ihm aufschaut. Der Kick kann ähnlich sein, wie Erfoge im Berufsleben, und die Heimlichkeit das Sahnehäubchen. Ich glaube auch nicht, daß er Dich damit verletzen wollte, nein, darüber hat er gar nicht nachgedacht. Aber die Chinesin scheint wohl mehr ausgelöst zu haben, als die Vorgängerinnen, denn jetzt fühlt er sich ihr gegenüber als Betrüger, wenn er mit Dir schläft. Andererseits fühlt er natürlich auch jetzt erst, wie er Dich damit verletzt (wer verliebt ist, spürt auch die Verletzlichkeit). In der Mutterrolle kommst Du wahrscheinlich überhaupt nicht weiter, und jetzt helfen auch keine Strips oder Strapse. Ich fürchte, im Augenblick hilft Deinem Mann nur die jahrhunderte lang erfolgreiche Rosskur. Nimm Deinen Mut zusammen, setz Dich hin, und schreib ihm einen Brief, indem Du ihm mitteilst, das nur jeder Mensch eine Mutti hat, und Du vom heutigen Tag an keine mehr für ihn sein willst, und daß Du willst, das er sofort das Haus verläßt Punkt. Keine weiteren Erklärungen, keine Hilfsangebote, nichts. Wann er die Schelle spürt, die ihn wieder auf das Maß zurückschraubt, das er ausfüllen kann, kann niemand vorhersagen, aber für ihn wäre es das gesündeste.Seine Gefühle für Dich sind bestimmt nicht gestorben, sondern verschüttet, und ein Erdbeben wirkt oft Wunder. Du hast oft genug versucht zu helfen. Die Hand weiter zu reichen, bringt es im Moment nicht.Keine Szenen, kein Geheule, klare verständliche Worte in kurzen Sätzen.Das braucht er jetzt, das versteht er.(Seine Geschäftspartner haben ihm auch nie den Po getätschelt). Und wenn er sich windet, pack Du ihm die Koffer, und wenn das auch nicht hilft, bestellst Du einen Tag später ein Taxi, und läßt die Koffer zu seiner Chinesin fahren.Ihr habt erst dann die Möglichkeit, getrennt voneinaner, jeder für sich, über Euer beider Leben nachzudenken.
                        Du versucht bei "4" Kindern zu bleiben, der Rest von Dir gehört der F r a u. Erinnere Dich mal daran. Er geht nicht unter ohne Dich, keine Angst, aber er wird nur so die verschüttete Liebe zu Dir wieder finden. Ich wünsche Dir alles, alles Gute und sehr viel Kraft für die kommende sicher nicht leichte Zeit.
                        Linda25

Kommentar

Au weia, Linda, gehst du ran!

Spricht da eine verletzte Frauenseele aus Erfahrung?

Normalerweise würde ich dir zu 100 % zustimmen.
                          Aber ob es in diesem Falle geraten ist so drastisch vorzugehen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Sinalena nicht von seinem Burn-Out, seinen vielfältigen Ängsten geschrieben hätte wäre meine Empfehlung deiner sehr ähnlich.

Du schreibst selbst, er wollte seine Frau und Familie nicht verletzen. Und er empfindet noch genug für Sie um zurück zu finden.

Mein Ansatz war deshalb Hilfe zur Selbsthilfe für Beide zu geben. Sinalena braucht auch Energie um die seelischen Krisen ihres Mannes und ihre dadurch evtl entstandene ins Lot zu bringen.

Bleibst du bei deinem knallharten Kurs-Vorschlag?

Kommentar

Kompliment an Linda. Dieser homöopathische Einlauf wird dem "Ausgebrannten" schon auf die Sprünge helfen, zumindest zu einer erweiterten Einsicht.
                            Manch andere betrogene Ehefrau hätte das Problem mit einem geladenen Vorderlader gelöst.

PS: Psychologen kann man auch als seinen persönlichen Coach ansehen

Kommentar

Die beschriebene Ross-Kur scheint mir auch angebracht (wenn auch chinesische Medizin gegen eine Chinesin etwas Plausibles hat).

Es sind schließlich auch Respekt und Achtung in dieser Partnerschaft beschädigt, die sanfte Rücksichtnahme nicht mehr reparieren kann.

Kommentar

Tja herby, wir haben alle im Leben unsere Beulen bekommen, wer ohne stirbt hat nicht gelebt.Ich glaube nur nicht, daß sie im Moment soviel Einfluss auf ihren Mann hat, daß er bereit ist, etwas für seine Gesundung, geschweige denn etwas für sein weiteres gemeinsames Leben mit seiner Frau und seinen Kindern zu tun. Während seiner diversen Affären vorher,war er trotzdem noch aufmerksam und nett zu seiner Frau, und hatte kein Problem mit ihr zu schlafen. Jetzt hat er aber ein Problem damit, und das bedeutet, er hat sich ernsthaft verliebt.Er ist hin und her gerissen und seine Gefühle spielen Achterbahn.Er hat, wenn ich das richtig verstehe, 20 Jahre die Hauptrolle in der Familie gespielt und alles war auf ihn abgestimmt. Es ist für ihn selbstvertändlich. Sie soll ihn ja nicht erschießen, aber er muß auf "Werkseinstellung" erstmal zurückgefahren werden.
                                Ohne großes Geschrei oder Wehklagen, aber mit Bestimmtheit, und, so leid es mir tut, ich glaub es geht nur "mit dem Gong". Er will gar nicht über sich nachdenken, hält sich mit seinen Affären und seinen Antidepressiva-Pillen nur auf Power.Wenn beide mal getrennt über das ich und das wir nachdenken können, tja dann sehe ich einen guten Grundstein für das gelegt, was Du ihr rätst.(Andersrum wäre es mir auch lieber)
                                Schöne Grüße
                                Linda

Kommentar

Hallo sinalena,

ich drehs mal um: Der arme Mann hat ein Burnout und überhaupt................kann gar nix dafür.

Allles relativ.

Du bist da einem ganz üblen Typen auf den Leim gegangen. Übler gehts nicht.

Kommentar

Nana, warum immer mit Gewalt, oder entsprechenden Maßnahmen. Das erinnert mich an die Frage eines Fernsehsprechers der mal fragte, wer schlimmer sei, W. Bush oder O. Bin Laden.

Übrigens, mit geladenem Vorderlader löst man keine Probleme. Damit schafft man bzw Frau sich welche.

Kommentar

Was schlimmer ist? Wenn du die Pest, Pocken, Flöhe oder Läuse hast .... es ist schlimm genug in diesem Moment!

Vorderlader kann auch manche Probleme lösen... schau einfach nur mal in die Mündung und überdenke innerhalb von 5 Sekunden dein Leben... da tun sich Welten auf *g*

Kommentar

Hört sich vom Prinzip her wieder mal gut an.

Nur könnte der Schuss auch nach hinten los gehen, denn wenn sie ihn abserviert kann das eine Wirkung haben, die nicht wie von dir für Sinalena gewünscht ist ablaufen. Und dann wird es ihr noch schwerer fallen, die Splitter und das zusätzlich zugefügte Leid zu kitten.

Wir sind uns doch einig, dass jede Person ihren Anteil am Verlauf der Geschichte hat. Normal und nicht nur in der Physik erzeugt Druck Gegendruck.
                                        Daraus entsteht dann ein nicht enden wollender Kreslauf, der keinem nutzt.

Du bringst hier das Argument ein, er hätte sich über Gebühr verliebt. Mag sein, aber erklärt das den Grund seiner Verliebtheit? Wahrscheinlich ist die neue nur geschickter im Umgang mit den weiblichen Waffen, wie es so schön heißt.
                                        Irgendwann haben diese weiblichen Waffen ihren Reiz dort verloren und diese Verliebtheit verblasst. Hast du eine plausiblere Erklärung für seine sporadische Verliebtheit?
                                        Und ließe sich daran nichts korrigieren?

Kommentar

Herby, du selbst weisst doch am allerbesten, was ihr Männer in Wirklichkeit sucht.
                                          Ob es ihr Mann wirklich gefunden hat sei mal dahingestellt.
                                          Solange er nicht in seiner Mitte ist, wird er NICHTS, aber auch GAR NICHTS WIRKLICH finden.
                                          Sinalena, egal was kommt, schau jetzt mal auf dich und auf deine wahren Bedürfnissse.
                                          Dein Mann schwebt momentan noch zwischen Himmel und Hölle. Er weiss nicht, was er für sich wierklich will. Es ist jedoch an der Zeit, dass du das für dich selbst entdeckst.
                                          Es ist eine aufregende und spannende Geschichte und lass dich bitte nicht davon abbringen, denn du selbst bist jetzt die Hauptdarstellerin dieses Filmes.
                                          Was ich bisher gelesen habe, hast du dich selbst immer untergeordnet und dich den bedürfnissen deiner Familie angepasst bzw. unterworfen. Bezieh doch jetzt einfach mal Position und sei somit für alle etwas greifbarer.
                                          Du selbst kannst niemanden wirklich verändern, aber mit konstruktiver Arbeit an dir selbst und der daraus resultierenden Veränderungen wirkst du auf dein direktes Umfeld ein.
                                          Die Herrin über dein eigenes Leben bist ganz alleine DU!
                                          Wann willst du das nun leben?
                                          Bitte vergiss Dich nicht, denn du selbst solltest Dir der allerwichtigste Mensch in Deinem Leben sein.

Kommentar

Hi linda25
                                            Herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich glaube, Du hast die Lage sehr gut erfasst. Ich bin momentan dabei, für mich herauszufinden, wohin die Reise weiter gehen soll - und wenn ich die Sache rational anschaue, gibt es keinen wirklich guten Grund, mit ihm zusammen zu bleiben. Aber der Gedanke der Trennung löst ungeahnte Ängste in mir aus - Einsamkeit, noch mehr Verantwortung für die Kinder, noch mehr arbeiten (obwohl ich auch mit kleinen Kindern immer zwischen 40-50% gearbeitet habe), Versagensängste, ich fühle mich im Moment sehr unattraktiv, finde ich einen anderen Partner, der zu mir passt, ich möchte nicht alleine alt werden etc. Auch die Kinder machen es mir nicht gerade leichter, sie leiden mit und haben mit Leistungsabfällen in der Schule reagiert.

Kommentar

redest du da aus Erfahrung?

Schon mal 10 Sekunden rein gesehen, oder länger?

Kommentar

Du machst einen großen Fehler, du pauschalierst.

Wieso soll ich wissen was andere Männer wollen?
                                                Nur weil ich einer von Millionen bin?
                                                Auch Herby ist ein Individuum und unterscheidet sich sehr von einer riesigen Menge Männer.

Fussball interessiert mich genauso wenig wie saufen, in Kneipen rumsitzen und große Töne spucken, mit weiß Gott was angeben aber letztlich doch nix drauf haben.

Ich komme eher mit vielen Frauen klar als mit vielen Männern.

Übrigens, meinst du wenn ich Männer oder Frauen fragen würde was sie wollen kämen tiefgehende ehrliche Antworten?

Kommentar

Vor zwanzig Jahren wurde also ein Vertrag geschlossen, der im wesentlichen lebenslanges Miteinander sowie gegenseitige Treue beinhaltet.
                                                  Dieser Vertrag wurde nun von einem Vertragspartner gebrochen.

Der Vertragsbrüchige bezieht keine Stellung. Er könnte z.B. den Vertragsbruch bereuen und die künftige Einhaltung des Vertrages geloben.
                                                  Er könnte auch fordern, den Vertrag aufzuheben. Er tut nix, der Gute reagiert "ambivalent".

Der Betrogene? Könnte nun seinerseits den Vertrag aufheben = Trennung (Linda). Dies nur vermeintlich zu tun, damit der andere einsichtig wird, ist
                                                  gefährlich. Ausserdem müßte eine neue Vereinbarung bezüglich der gemeinsamen Verantwortung für die Kinder getroffen werden.

Oder an der Gesundung des Vertragsbrüchigen arbeiten (Herby), damit dieser sich wieder auf die Zweckmässigkeit des einmal geschlossenen Vertrages
                                                  besinnt. Bis der gesund ist, wird er aber noch viele Vertragsbrüche begehen.

Oder er könnte seinerseits eine Neudefinition des Vertrages insbesondere bezüglich der BEIDERseitigen Treue vorschlagen. Wünscht sich der
                                                  Vertragsbrüchige tatsächlich hier eine Neudefinition? Ist es für ihn akzeptabel, wenn seine Partnerin durch tausend andere Betten hüpft?

Ich würde auf einer Stellungnahme bestehen. Kein Verständnis für Ambivalenzen. Was ist mit unserer gemeinsamen Zukunft? Wie soll das aussehen?
                                                  Schliesslich wurde der Vertrag mal auch in seinem Sinne geschlossen.

So, es sprach die Rechtsanwaltsfachangestellte :-))

Kommentar

Lädt...
                                                  X