#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seine Eltern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seine Eltern...

Ich bin mittlerweile seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, wir verstehen uns wunderbar und eigentlich gibt es nichts wa mich an ihm stört. Außer seine Eltern. Ich war immer sehr freundlich und hilfsbereit und wüsste echt nicht was sie an mir nicht mögen sollten. Aber irgendwie sind sie total kalt und distanziert mir gegenüber. Mein Freund sieht das zum Glück genauso, meint aber er weiß nicht warum das so ist und das wäre bei seinen Exfreundinnen auch so gewesen. Nun hab ich ihn gefragt ob wir dieses Jahr Weihnachten (also Heilig Abend) zusammen verbringen wollen und prinzipiel würde er das ja auch wollen aber nur bei seinen Eltern. Ich meinte darauf zu ihm das ich Weihnachten auch gerne bei meinen (Groß)Eltern verbringen würde und wir es ja so machen könnten das wir dieses Jahr bei seinen Eltern und nächstes Jahr bei meinen sind. Aber das will er alles nicht weil er prinzipiell seit 25 Jahren immer mit seinen Eltern feiert und lieber ohne mich als ohne seine Eltern feiern würde.

Ist das normal oder kommt das nur mir übertrieben vor?
    Er meinte auch das wenn wir später mal zusammenwohnen würden (momentan führen wir eine Fernbeziehung, nur seine Eltern wohnen in meiner Stadt) seine Eltern zu uns kommen würden und ich dann jedes Jahr mit ihnen verbringen müsste.

Ich seh langsam nicht ein das er überhaupt keine Kompromisse eingehen möchte und seine Eltern anscheinend wichtiger sind als ich.
    Ich kann die Situation leider schlecht einschätzen weil mein Verhältnis zu meinen Eltern nicht vergleichbar ist. Aber ich bin eigentlich so erzogen würden das man irgendwann eine eigene Familie ist und sich von den Eltern abnabelt.

Wäre echt froh wenn ihr ein paar Ratschläge dazu hätten weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß.

Danke schon mal
    Maggie

• Re: Seine Eltern...

Ich kenns von meinem Bruder folgendermaßen:
    Heiligabend waren er und seine Freundin bei den jeweiligen Eltern
    1. Weihnachtsfeiertag gemeinsam bei ihren Eltern
    2. Weihnachtsfeiertag gemeinsam bei seinen Eltern

Als sie dann Kinder hatten, hat selbstverständlich der Heiligabend dann der neuen Familie gehört und die Weihnachtsfeiertage den jeweiligen Großeltern.

Diese "Lösung" hat sich wunderbar bewährt.

Kommentar

Ich musste ehrlich gesagt grinsen als ich las, er, 25 jährig will ewig bei seinen Eltern bleiben usw.

Zeig mir das Muttersöhnchen mal, ich glaubte nicht, dass es solche heutzutage noch gibt.

Nur, um mal ernsthaft auf deine Sichtweise einzugehen, du liegst mit deiner Einschätzung richtig. Normal ist das nicht, und du wirst dich auf einen langen, nervenaufreibenden Kampf einstellen müssen.
      Das Gefüge, -seine Einstellung und die seiner Eltern- sind wahrscheinlich granitfest bis in das jeweilige Unterbewusstsein.
      Dagegen anzukämpfen ähnelt der Geschichte mit Don Quichote.

Ich möchte dich nicht mutlos machen, aber mir bleibt der Hinweis nicht erspart, dich mal darauf aufmerksam zu machen was du später zu erwarten hast, wenn er sich doch mal von zu Hause abkoppeln kann. Er muss dann wahrscheinlich erstmal zu sich selbst finden, braucht eine Menge Entwicklungszeit die er vorher nicht nutzte.

Ob das alles für dich sinnvoll ist, beurteile selbst.

Du hättest zwar auch jetzt eine kleine Chance, aber das möchte ich dir nicht zumuten.
      Angenommen, er ist ein großes Muttersöhnchen, dann könntest du langsam aber kontinuierlich diese Rolle übernehmen. Aber du wirst einsehen, dass das sehr an dir und deiner Persönlichkeit zehren würde.

Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten.

@ Leserin: Deine Lösung ist sicherlich umsetzbar wenn man sich mit den Eltern versteht aber wie gesagt seine lehnen mich ab.

@ herby: Mein freund ist eigentlich kein richtiges Muttersöhnchen, sondern lebt schon mehrere Jahre alleine. Ich glaube er ist eher sehr konservativ. Ich glaube, dass das mit uns ein grundsätzliches Problem ist. Was mich am meisten daran ärgert ist das er hinter seinen Eltern steht, die mich ablehnen. Und das wiederspricht stark meinen Vorstellungen, weil ich denke, dass man nicht grundsätzlich seine Eltern verteidigen sollte nur weil sie seine Eltern sind. Es ist doch normal sich auch mal seinen Eltern zu wiedersetzen.

Naja werde sicherlich keine wirkliche Lösung für mein Problem finden und muss halt überlegen ob ich mich mit der Situation abfinden kann.

Kommentar

oh entschuldige, ich habe da wohl die geschilderte Situation falsch eingeschätzt.

Wenn es immer nur an Weihnachten so ein Problem ist, dann sieht es wieder bissel anders aus.

Dann würde ich mal auf den Faktor Zeit setzen und vor allem keinen Akt daraus machen.
          Stichwort Kreislauf unterbrechen.
          Wer nicht mehr um Prinzipien streitet, liefert keinen Zündstoff mehr und gibt den Dingen eher die Chance zur Veränderung.

Was leserin geantwortet hat, ist die optimale Lösung. So hatten wir es auch mit unserer Familie gemacht. Das wird jedem Teil gerecht.

Ansonsten überlege mal, das Jahr hat 365 Tage.
          Wenn es an nur 3 Tagen mal kritisch werden könnte, sollte dich das nicht über Gebühr beunruhigen.

Kommentar

Vielleicht findet dein Freund ja noch den Mut, sich vor seinen Eltern hinter dich zu stellen. Einmal Position zu beziehen wirkt wahe wunder. Falls er noch nicht weiss, wie wichtig das für dich ist, sags ihm einfach. Viele Männer haben nicht die entfernteste Ahnung wie positiv sich sowas auf die Beziehung auswirkt.

Kommentar

Hi, mir ist es in jungen Jahren auch so ergangen, ich bin bald geplatzt, Heiligabend immer bei seinen Eltern, jedes Jahr Hühnersuppe und Rinderzunge. Ich hasste beides. Später zogen wir im Haus ein. Schwiegereltern hatten kein Telefon, ergo Wohnung auflassen, damit Schwiedermutter telefonieren konnte.Toll wie sie war nahm sie dann auch gleich aus dem Schlafzimmer die Schmutzwäsche mit, die am nächsten Tag gewaschen und gebügelt auf unserem Bett lag. Beim erneuten Benutzen der Bettwäsche hatte diese aber komischerweise nach 2 maligem Waschen schon große Flicken im Fussbereich ???.Wenn Schwiegereltern in Urlaub waren, ging mein Mann in deren Wohnung und holte die Spültücher, Socken etc.
              aus den Schränken zurück. Sie benutzte meine Waschmaschine, stritt das aber vehement ab. Wenn ich das empört meinen Eltern sagte, lachten die nur, und sagten, du mußt das locker sehen. Aber in diesem Alter sieht man das ganz und gar nicht locker.Aber das Dein Freund den Eltern den Vorzug gibt, ist auch nicht richtig. Er weiß wahrscheinlich nicht, wie er sich galant, ohne sie zu verletzen, abnabeln kann, und wenn du von der anderen Seite quängelt, macht es das auch nicht leichter. Wenn Du sie in Dein Herz geschlossen hättest sähe es wahrscheinlich auch anderes aus. Du würdest oft ein Auge zudrücken, und drüber lächeln. In meiner zweiten Ehe war es genau umgekehrt, und da ich mich sehr gut alleine wehren kann, wenn es überhaupt etwas zu wehren gab, fühlte ich mich dadurch oft isoliert. Wer aus der Familie mit mir ein Gespräch ausser dem üblichen Blaba begann, mußte ja Angst haben, dass mein anwesender Mann bei der geringsten Ahnung auf Angriff glaubte, er müsste mich vor seiner Familie beschützen. So war der Eindruck seiner Familie zu meiner Person lange Zeit:kleine Dumme vom Land. Auch das kam bei mir nicht gut an. Also seh es gelassen, das Abnabeln wird Dein Freund irgendwann von allein machen.
              Wünsche Dir die Kraft zur Gelassenheit, denk dran,
              das ist ein Prozess der zum erwachsenwerden gehört.
              Linde25

Kommentar

Heee Leserin, revidiere S O F O R T deine Aussage "viele Männer"!

Sonst werde ich dich augenblicklich damit konfrontieren dass dann viele Mütter gewaltige Erziehungsfehler gemacht haben!

:-))
                :-)) ;-)

Kommentar

Nein, mach ich mit Sicherheit nicht. Du weisst vielleicht nur nicht, wie sehr sich das die Frauen wünschen.

Und das Mütter Erziehungsfehler machen ist unbestritten. Wo gehobelt wird fallen auch ....

;-)

Kommentar

Hallo Maggie,

wie sieht es denn mit folgender Variante aus:

Heiligabend feiert jeder bei seinen (Groß)Eltern, und die beiden Weihnachtsfeiertage verbringt ihr gemeinsam bei seinen und dann auch bei Deinen (Groß)Eltern....auch wenn keine Kinder da sind, vielleicht sinnvoll.

Was das Muttersöhnchen-Dasein angeht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.
                    Der Vater meiner Tochter war, als wir uns kennenlernten 26 und lebte schon mehrere Jahre alleine in seiner Wohnung....jede, aber auch wirklich JEDE Entscheidung in seinem Leben traf die Mama.
                    Das ging sogar so weit, dass sie den Namen unseres Kindes mitbestimmen wollte, Sachen für das Kind kaufte, ohne vorherige Absprache (gut, man ist froh über all die Dinge, die man selbst nicht kaufen muss, aber sie tat es nur mit dem einzigen Gedanken, dass dann MEINE Eltern ja nichts mehr haben, was SIE uns kaufen könnten).

Jedenfalls, die Beziehung ging u.a. aufgrunddessen zuende, dass er sich dahingehend nicht änderte (auch sämtliche Zukunftspläne beriet er mit Mama, und nicht mit mir).
                    Heute ist er 31, lebt bei Mama um die Ecke und entzieht sich jeder Verantwortung um sein Kind.

Bei seinen Eltern konnte ich auch tun und lassen was ich wollte, allerdings hatte ich auch an meinem Ex einiges an Arbeit, bis er sich MAL zu meinen Eltern bequemte.
                    Ich denke, in der Hinsicht hast Du einen gewissen Vorteil...er sieht es ja schon irgendwie ein.
                    Aber Du solltest ihm klarmachen, dass Du nicht nach der Nase seiner Eltern tanzen wirst (naja, eine andere Art der Wortwahl wäre vielleicht angebracht *g*)
                    Und immer die Eltern an Heiligabend bei sich zu haben...naja, nicht so prickelnd.
                    Sowas sollte auf freiwilliger Basis geschehen...und kein Zwang sein, schließlich sollte man sich über seinen Besuch auch freuen können. Wenn das unter Zwang geschieht, kann ich mir die Stimmung an Heiligabend gut vorstellen.

Mir ist noch ne Variante eingefallen....geht doch allesamt an Heiligabend essen, und danach gehts gemeinsam zu Euch ??? Sonst fühlen sich noch Deine (Groß)Eltern wiederum ausgeschlossen...

Ich weiß, es ist ein Kreuz mit dieser Feierei...eigentlich soll es ein Fest der Liebe sein, und was geschieht jedes Jahr ??
                    Streß pur !!!

Guten Erfolg ;-)

Kommentar

Also ich hab mir jetzt nicht die anderen Kommentare durchgelesen, aber das sag ich dazu.

Ich kenne das in etwa. Der Unterschied bei mir ist nur, dass ich meine Schwiegereltern echt gern hab und das beruht Gott sei dank auch auf Gegenseitigkeit. Aber dennoch, jeden Sonntag gemeinsam den Tag verbringen mit Mittag essen und Kaffee trinken, sämtliche Anlässe müssen mitgemacht werden und so weiter und so fort. Ich glaube langsam dass es im allgemeinen bei Männern so ist, dass sie sich schwer von zu hause und Ihren Eltern abnabeln können, was ich mich schon darüber aufgeregt habe...das glaubst du nich, von wegen jeden Tag seine Eltern sehen in dem Alter wie kann das denn sein, war schon so ein richtiger Streitpunkt gewesen.

Der Freund meiner Schwägerin hält sich einfach ganz fern von sämtlichen familiären Aktivitäten, und sie kommt damit klar, die anderen müssen sich halt damit abfinden.

Also ich geb dir einen Tipp: Distanzier dich ruhig und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen. Wenn er sich nicht für deine Familie interessiert, dann brauchst du auch kein Interesse an seiner zeigen, zumal sie dich ja anscheinend eh nich mögen. Also nimm nicht immer Rücksicht, klar hin und wieder is das okay, aber nicht ständig. Wenn er nicht auf Kompromisse eingeht, dann mach deine eigenen. Geh zu Weihnachten einfach 1 oder 2 Stunden zu seinen Eltern mit und fahr dann zu deiner Familie, wenn er nicht mit kommt, dann bleibts halt.

Viel Erfolg!

Kommentar

• du hast recht

er muss sich entscheiden, feiert er Weihnachten lieber mit dir oder mit seinen Eltern, und wenn er sich von zu Hause noch nicht "abnabeln" konnte, musst du dich entscheiden ob es sich lohnt, auf ihn zu warten, bis das der Fall ist.

Kommentar

Kenne auch ein Pärchen, bei dem der eine absolut nichts mit Familienfeste etc. am Hut hat, will ganz einfach und generell seine Ruhe haben.
                          Wird vom Rest der Familie akzeptiert und nicht persönlich genommen.

Die Idee "geh zu Weihnachten einfach 1 oder 2 Stunden zu seinen Eltern mit und fahr dann zu deiner Familie, wenn er nicht mit kommt, dann bleibts halt" finde ich im Prinzip auch gut, nur was macht sie wenn später Nachwuchs da sind?

Ist doch komisch, wenn der Mann weiterhin kompromisslos bleibt und die Frau samt Kid(s) zu den anderen Großeltern aufbricht. Mal ganz zu Schweigen vom wahrscheinlichen, missmutigen Theater seiner bis dato verwöhnten (und wie es den Anschein hat, gänzlich eigensüchtigen) Eltern hinter den Kulissen. Ein Theater das irgendwann sicherlich auch ein ziemliches Thema in der jungen Familie sein könnte.

Ist zwar nicht toll, was da an Weihnachten momentan abläuft, aber an den Tagen nach seiner Pfeife tanzen oder aber die Beziehung aufgeben, würde ich dann doch nicht.
                          Natürlich ist der beste und fairste Kompromiss: am ersten W.-Tag geht man zur einen Hälfte der Familie, am nächsten zur anderen Hälfte.

Kommentar

ist denn weihnachten so wichtig für dich?

für mich nicht, daher kann ich dein problem nicht wirklich nachvollziehen. er möchte weihnachten mit seinen eltern verbringen, na und!? vielleicht steckt eine tiefe tradition dahinter, die er nicht brechen möchte. mit abnabelung hat das in meinen augen nichts zu tun. zumindest so lange nicht, bis es sich nicht auch auf andere bereiche eures beziehungslebens ausweitet.

mein freund fährt über weihnachten zu seinen eltern aufs land und ich bleibe alleine (also familienlos) in der großstadt und geh mit freunden furt.

dieses familien-heiapopeia-gedöns um die weihnachtszeit ist schrecklich. sorry, aber ich bin - wie man wohl herausliest - absolut kein familienmensch...

Kommentar

Jedem das seine;-)

Kommentar

...und alles für mich ;-))

Kommentar

Da kann ich nur zustimmen, es gibt viel viel schlimmeres was eine Beziehung belasten kann.Das einzige was ich daraus erkenne, ist, dass er mit seiner Familie sehr verbunden ist. Na und.
                                  Ein Mann, der gar keine Bindung zu seiner Familie hält wäre mir suspekter.

Kommentar

Lädt...
                                  X