#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie sage ich es meiner Frau und den Kindern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie sage ich es meiner Frau und den Kindern?

Hallo an alle, die meinen Beitrag lesen,

ich bin seit über 20 Jahren verheiratet, habe 1 erwachsenes Kind.
    Seit einigen Jahren mittlerweile fehlt mir etwas in unserer Ehe. Ich bin eigentlich nicht der Mann, der vor Problemen weg läuft. Ich bin nur jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß und zur Erkenntnis kam, dass ich mich trennen möchte..

Mir fehlt so vieles, was für andere in der Ehe oder einer Beziehung nahezu selbstverständlich ist. Angefangen von einfachen Zärtlichkeiten. Meine Frau ist total abgekühlt. Lediglich, wenn sie mal das Bedürfnis nach Sex hat, erinnert sie sich daran, dass man nicht nur nebeneinander auf der Couch am Abend sitzt. Am Anfang dachte ich, ok.. habe mich damit arrangiert... Mittlerweile tut es weh, nur noch diese spezielle Zuwendung zu bekommen, wenn sie mit mir schlafen will. Das hat sich in meinem Kopf so manifestiert, dass ich dann, wenn sie will, blockiert bin... Oft geht es auch nicht. Sie wird dann meist ungehalten.. Warum das so ist... ich soll mal zum Arzt gehen.

Vom dem mal abgesehen, es dreht sich alles um sie. Nur sie hat Stress, jammert, wenn sie wieder mal die Wohnung geputzt hat, zählt alles haarklein auf, damit ich ein schlechtes Gewissen bekomme und Ehrfurcht zeige, weil ich beruflich so eingespannt bin, dass mir unter der Woche keine Zeit für Hausarbeit bleibt, ich jedoch auch anpacke und nicht den faulen Ehemann auf der Couch mit der Bierflasche in der Hand mieme... Ich verstehe nichts mehr. Ich würde gern mehr helfen.. nur wenn ich beruflich kürzer trete, müsste sie auch auf das ein oder andere Extra verzichten.

Ich spüre wie ich mich emotional von ihr distanziert habe, dass ich mir sage, ich habe abgeschlossen. Es ist keine andere Frau im Spiel. Nur hat sie mir das ein oder andere schon unterstellt und eben auch dahingehend unseren Sohn involviert.

Meine Befürchtungen sind, dass sie bei einem Schlussstrich ausrastet, den Sohn(auch wenn er erwachsen ist) gegen mich bringt. Dass ich in seinen Augen nichts mehr tauge. Dass bewusst das Augenmerk auf mein nachfolgendes Privatleben gelegt wird. Hat er wieder eine Neue? Wann? Ich denke so weit noch gar nicht, aber es ist nicht auszuschließen...
    Sie hatte sich schon einmal Schlaftabletten besorgt, mir auch damit gedroht, sie zu nehmen... Ich bin einfach an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Bitte, wenn jemand von Ihnen einen Rat weiß, helfen Sie mir.. ich habe schon nachgedacht, wie ich es meinem Sohn sage.. aber ich finde keine passenden Worte. Zu sagen: "Es geht nicht mehr..." ist doch kein Argument?! Oder doch? Was kann ich tun?

Sorry, dass es so lang geworden ist.
    Vielen Dank und Gruß Chris

• Re: Wie sage ich es meiner Frau und den Kindern?

Eins steht fest, wenns nich geht gehts nich mehr. Du solltest mit deiner Frau reden, woher weißt du, dass es ihr nich genauso geht, wenn sich alles nur noch um sie dreht und sie nur ankommt wenn sie was will. Das Problem bei Beziehungen oder auch Ehen, über solch einen langen Zeitraum besteht darin, dass man aneinander und an die Situation gewöhnt ist. Es is halt einfach so. Und weil es so am einfachsten ist, ändert man nichts daran und macht sich selber fertig, weil man sich mit allem einfach abgefunden hat. Dein Sohn ist erwachsen! Red doch auch mit ihm und erkläre ihm die Situation, nimm aber keine Rücksicht auf ihn, denn wir gesagt er ist erwachsen und kein Kleinkind mehr.

Eins steht fest. Du darfst das nicht länger für dich behalten. Dein Leben ist noch nicht vorbei. Sonst wachst du eines Tages auf und musst feststellen, dass du einen Fehler gemacht hast und es mittlerweile zu spät ist, diesen rückgängig zu machen.

Hoffe das bringt dich irgendwie weiter.

LG

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort...

Ich werde es auf den Tisch bringen. Und ich habe mir überlegt, ob ich mir vielleicht meinen Sohn zur Seite nehmen soll, bevor ich mit meiner Frau rede. Nicht um ihn zu beeinflussen, sondern um zu verhindern, dass ich nicht die Möglichkeit bekomme, meinen Standpunkt sachlich zu äußern. Denn wenn meine Frau es erfährt, wird es unsachlich... Ich habe es einmal erlebt, als sie aufgrund eines Missverständnisses den Verstand verlor.

Ich habe in der Beziehung des öfteren versucht auch sie drauf anzusprechen... vorsichtig aber schon auf den Punkt gebracht. Von ihrer Seite kam immer, es ist doch alles so wie immer, sie versteht nicht, was auf einmal so anders sein soll... so hab ich mich eben zurück gezogen und den Schein der intakten Familie gewahrt.

Aber das geht nicht mehr...

Danke LG Chris

Kommentar

Wenn du ihr sagst das du vorhast dich zu trennen, und nennst ihr die Gründe die du hier vorgetragen hast ,fängt sie vieleicht an nachzudenken was schief läuft. Nach 20 Jahren ist sie wohl der meinung das nichts euch mehr trennen kann und von den Level muß sie runter. Viel Glück bei der Aussprache

Kommentar

ich schließe mich lifestyle an. "es geht nicht mehr" ist ein argument, auch wenn es vielleicht lapidar klingt. irgendwann gehts halt einfach nicht mehr...

du solltest die sache bereinigen und zwar as soon as possible... ist wahrscheinlich besser, wenn du vorab mit deinem sohnemann darüber sprichst. aber lass dann nicht mehr viel zeit vergehen, bis du es mit deiner frau klärst!

falls du bedenken wg der tabletten-geschichte hast, solltest dir vorm gespräch vielleicht rat von profis holen. ruf doch beispielsweise mal bei der nächsten psychologischen einrichtung oder der seelsorge an und frag nach, wie du dich einer psychisch instabilen person gegenüber verhalten kannst/sollst. jedenfalls darf dies kein druckmittel ihrerseits werden.

hast du denn die möglichkeit schnell auszuziehen, evtl bei freunden unterzukommen?

eine trennung ist niemals leicht und einfach. vorteil ist, dass euer sohn bereits erwachsen ist und ihr somit die möglichkeit habt eine klare grenze zwischen euch zu ziehen.

lg - n

Kommentar

Hallo Chris61,
            ich bin der Meinung, dass Du niemanden einen Gefallen tust, wenn Du weiterhin schweigst. Ich selber bin von meinem Mann nach 29 Jahren (davon 26 Jahre verheiratet) verlassen worden. Er hat wohl Jahre diesen Gedanken gehabt, nur leider hat er NIE etwas gesagt. Als er sich dann von mir trennte, kam für mich zu allem anderen ein unvorstellbarer Schock hinzu. Davon habe ich mich bis heute (es ist nun 1 1/2 Jahre her) nicht erholt. Unsere Tochter war damals auch schon 24 und in dem Alter kann man sehrwohl vernünftige Gespräche mit seinen Kindern führen. Weißt Du, dass sich Gefühle ändern können, liegt eben in der Natur der Sache. Aber wenn man darüber schweigt, tut man allen weh. Ich denke immer, ich hätte weniger Jahre meines Lebens verschenkt und hätte bessere Chancen bei einem Neuanfang gehabt, wenn mein Mann nicht jahrelang geschwiegen hätte. Vielleicht hätten wir sogar noch eine gemeinsame Chance gehabt, wenn er nur was gesagt hätte. So aber fühle ich mich bis heute noch verraten und betrogen.
            Natürlich kann ich Dir keinen Rat geben, wie Du Dich entscheiden sollst, aber es lohnt sich immer, ehrlich zu sein und sich die Frage zu stellen: will ich wirklich SO weiterleben? Ich wünsche Dir, dass Du ein glücklichers Händchen hast, als mein Ex.
            Liebe Grüße, cs1960

Kommentar

Hallo...,

komme leider jetzt erst zum Antworten, vielen Dank für Eure Resonanz...

Gestern hatten wir wieder eine Auseinandersetzung, zum Glück war mein Sohn bei seiner Freundin und hat nichts mitbekommen. Ich habe sie auf unsere Ehe angesprochen, dass ich den Eindruck habe, dass einiges aus der Bahn läuft. Sie meinte sie versteht nicht. Es sei alles so wie immer... Ich hab versucht behutsam mit ihr auf Probleme zu sprechen zu kommen. Auch der Punkt der fehlenden Zärtlichkeiten kam auf den Tisch... Sie sieht es nicht. Ich hab ihr gesagt, dass ich es für angebracht halte, wenn wir eine zeitlang getrennte Wege gehen. Dass ich ausziehe, erst in eine Pension oder so...Damit wir beide in uns gehen können.
              Dieser Vorschlag war der Anfang eines Ausbruchs ihrerseits. Sie schrie und schimpfte. Ich hätte eine andere, und soll doch gleich zu ihr ziehen.. was aber nicht stimmt. Ich bilde mir alles nur ein, soll mich mal untersuchen lassen... Und wenn ich gehe, dann werd ich schon sehen, was ich davon habe...

Es ist einfach beklemmend. Mein Sohn kam heut zum Frühstück und meinte, was los sei.. weil wir schwiegen.. da meinte sie nur, Dein Vater hat Flausen im Kopf... jetzt würde sich meine Dankbarkeit ihr gegenüber zeigen...

Keine Ahnung.. werde wohl heute länger arbeiten.
              Vielleicht hol ich mir tatsächlich professionellen Rat ein...

Viele Grüße Chris

Kommentar

Hallo Chris61,
                arbeite nicht zu lange, du solltest eventuell heute noch mit deinem Sohn reden, bevor er noch verkehrte Info´s von deiner Frau bekommt. Das mit dem Rat einholen ist sehr gut, aber das Gespräch zwischen dir und deinem Sohn ist auch sehr wichtig und dringend. Vielleicht kannst du mit deinem Sohn an einem neutralen Ort reden, damit du überhaupt zu Wort kommst und er mit dir in aller Ruhe reden kann. Er wird es verstehen, er kennt schließlich auch seine Mutter.
                Ganz viel Glück
                wünscht Vroni

Kommentar

Hallo Chris,
                  ich habe jetzt nicht alles gelesen was die anderen dir raten.
                  Aber ich erkenne da mich wieder. Auch mir ist es so wie dir ergangen. Nur das mein Freund auf dem sofa saß und nichts mehr gemacht hat und völlig gefühls kalt war, ganz zu schweigen vom Sex den es nicht mehr gab.

Es ist schwierig seinem Sohn so sagen das Mama und Papa sich nicht mehr lieben und nur noch neben her laufen. Das kann ich gut verstehen.

Aber du soltest dir ein Herz nehmen und in einer ruhigen minute mit deinem Sohn reden. den nur wen er auch deine version kennt kann er sich sein eigenes Bild von der Situation machen. Und deine Frau kann ihn dan nicht mehr auf ihre seite ziehen. Was eh blöd wäre, er verliert dich ja nicht. Nur deine Frau hat dich schon lange veerloren.

Er wird bestimmt zu erst geschockt sein, aber vielleicht kann erdich ja auch verstehen und wird dich in deinen Entscheidungen unterstützen, wer weis.!

Hast du schon mal mit deiner Frau darüber gesprochen?
                  Und hat sie für deine gefühle verständniss?
                  Sicher gibt es einen sogenannten alltag in einer Ehe, und man bekommteine gewisse routine. das ist aber noch lange kein Grund neben ein ander her zu leben und dem anderen zu zeigen das er ihn liebt.

Die Frage ist was willstdu tun. Du sagst du bist in deiner Beziehung unglücklich. Was bist du bereit dafür zu tun damit es dir besser geht?

Du willst mit sicherheit nicht so weiter machen, sonst hättestr du nicht um rat gefragt. die frage ist kannst du mit den Konsequenzen leben? die vielleicht daraus entstehen? Vielleicht eine Trennung?

Keiner sollte sich unterordnen oder nur weil man verheiratet ist unglücklich leben.Weil es sich so gehört. Oder in einer Beziehung leben wo es keine Liebe und Zuneigung mehr gibt. Die Zeiten sind schon lange vor bei. Jeder hat ein recht auf glück und seeligkeit.

Ich habe mich von so einer Beziehung getrennt, ich habe zwar keine Kinder und wir waren auch nicht so lange zusammen, aber ich habe mich in dieser beziehung vollig aufgeben und unterordnen müssen. Das ich das nicht lange mitgemacht habe.

Liebst du deine Frau noch? Dan solltest du mit ihr reden und gemeinsam für eure Zukunft kämpfen.
                  Wen nicht, dan solltest du ihr es sagen und vielleicht eine Trennung in erwägung ziehen. Sie wird zwar aus allen Wolken fallen und dir ne andere Frau anden hals dichten, aberdsa ist nur ein schutz der Frau. Die es nicht war heben will das die Beziehung aus ist.Wir Frauen reden uns gerne eine andere Frau als trennungs grund ein damit wir die fehler nicht bei uns suchen müssen.
                  Das habe ich zwar noch nie das so gemacht, aber ich denke mal ich weis wie eine Frau so tickt. hi hi. Und ich habe meine Fehler auch zugegeben, aber was nütz das wen der andere es nicht einsieht.

Ich hoffe ich konnte diretwas helfen und dir vielleicht etwas mut machen, und kopf hoch es wird schon wieder.

Leiben Gruß Merduk

Kommentar

Hallo Merduk,

vielen Dank auch Dir für Dein Feedback...

Ob ich meine Frau noch liebe? Darüber habe ich die letzten Tage sehr oft und intensiv nachgedacht. Aber ich habe festgestellt, dass dieses Gefühl, was man als solches bezeichnet nicht mehr vorhanden ist. Nein, ich liebe sie nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass ich mit ihr im Bösen auseinander gehen will, so nach dem Motto. "Aus den Augen, aus dem Sinn"... Ich möchte einfach nochmal neu beginnen.

Ja, ich bin mir bewusst, dass eine Trennung sicher nicht angenehm wird. Mal vom finanziellen abgesehen. Aber ich sehe für unsere Ehe keine Lösung mehr. Ich habe wie gesagt, versucht mit ihr zu reden, auch angebracht, dass ich eine zeitlang ausziehen werde, in eine Pension, um beiden die Möglichkeit zu geben, mal nachzudenken. Das war glaub ich der Supergau... Weil sie förmlich ausgerastet ist und mir eben eine andere Frau nachgesagt hat. Sie, diejenige, die alles immer getan hat, bekommt nun den Dank.
                    Tut mir leid, undankbar bin ich sicher nicht, aber ich habe selbst genug in die Ehe mit eingebracht, als dass ich nun vor ihr zu Kreuze kriechen müsste... Nur sieht sie nicht, was ich für UNS getan habe, welches Leben ich UNS ermöglicht habe...

Mir hat es sehr geholfen, dass ich mich hierher wenden konnte. Ich habe beschlossen, für mich ein neues Leben zu beginnen. Obwohl ich nicht weiß, wohin alles noch führen wird. Aber so, wie sich die Situation derzeit darstellt, geh ich ein. Es zehrt an meinen Nerven... Es macht mich krank.
                    Ich hoffe, meinen Sohn nicht zu verlieren, aber ich kann nicht weiter leben und so tun, als sei alles in Ordnung. Das wäre gelogen... allen gegenüber...

Vielen Dank nochmals.
                    LG Chris

Kommentar

Hallo Chris,

Im bösen aus ein ander gehen, erwartet keiner von dir.

Ich bin ein freund von einer Guten und Freundschaftlichen trennung. Wen es halt nicht mehr miteinander geht.

Und für eine Trennung gehören immer zwei dazu. Blöder spruch, aber es stimmt.

Du wirst mit sicherheit deine nSohn nicht verlieren, es wird für ihn zu anfang sichelich nicht leicht sein, aber ich bin mir sicher mit der Zeit wird es es das schon verstehen.

Ich bin zwar kein freund vom schnellen trennen , aber wen die Beziehung an die supstenz geht und es einem Krank macht. Dan sollte mann gehen.
                      Manchmal muß man gehen um zu menrken was man verloren hat.Und wen der jenige es nicht merkt dan hat man mit sicherheit den richteigen schritt getan.

Ich wünsche dir, das du für dich die richtige entscheidung triffst. Auch wen es schwer und mit ner menge Schmerz und Tränen nicht anders geht. Irgendwan lässt der schmerz nach und man kann wieder durch atmen und sich gut in seiner Heut fühlen.
                      Was man doch so lange vermisst hat.

Und was das finanzielle angeht das wird sich auch wieder,erst das eine dan das andere. Du wirst sehen alles wird wieder gut.

Gruß Merduk

Kommentar

• Re: Wie sage ich es meiner Frau und den Kinde

Hallo Chris,
                        das was du da schilderst könnte die Story meines Freundes sein. Er war bereit sich für mich zu trennen. Seine Frau hat ihn dann aber auch so bedroht von wegen er würde seine Kinder auch verlieren. Dabei sind die erwachsen und leben längst ihr eigenes Leben und ich denke, nach dem ersten Schock wenn dein Sohn mal die Sache in Ruhe betrachtet wird er sich sein eigenes Bild machen. Ich glaube kaum, dass deine Frau da dauerhaft einen Keil zwischen euch treiben kann.Du bist wichtig, denke an dich und an deine Bedürfnisse oder willst du die restliche Zeit deines Lebens im Joch deiner Frau verbringen?? Mein Freund hat es nicht geschafft.Er hat klein beigegeben und mich weggeschmissen.Keine Ahnung ob er jetzt damit glücklich wird.Angeblich waren da ja noch Gefühle für sie was ich mir aber nach der langen Zeit und Intensität unserer Beziehung schlecht vorstellen kann.
                        Gruß Schmusekatze 1

Kommentar

Hallo Schmusekatze,

das tut mir sehr leid für Dich... Bei mir ist zwar keine andere Frau im Spiel, aber ich versuch mich auch gerade in Deine Lage hineinzuversetzen.
                          Ich habe mir geschworen, dass wenn ich gehe, ich es mir reichlich überlegt habe. Das was danach kommt, wird sicherlich nicht leicht, aber es wird auch nicht einfacher wenn ich bleiben würde.

Ich ziehe es durch. Ich hab mich entschlossen dazu zu stehen. Und ich hoffe, dass wenn sie meinen Sohn beeinflussen sollte, er irgendwann zu mir zurückfindet...

Liebe Grüße Chris

Kommentar

Hallo Chris,
                            vielen Dank für die lieben Worte aber für mich gibt es keinen Trost.Mein Freund war sich auch ganz sicher und hatte sich für die Entscheidung mit mir zu leben ein halbes Jahr gebraucht und ist dann doch umgefallen.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach dem was du und er erlebt habt und das ist ja fast die selbe Story noch mehr als freundschaftliche Gefühle für den Partner aufbringen kann. Ich könnte es nicht.Willst du auf dieser Basis für den Rest deines Lebens weiter machen?? Deinen Sohn wirst du nicht verlieren. Wichtig ist das du ehrlich zu ihm bist. Schnapp ihn dir und rede mit ihm ehe seine Mutter dich bei ihm macht.
                            Liebe Grüße Schmusekatze

Kommentar

hör doch auf mit deinen destruktiven Zuweisungen die dir selbst schaden!

er hat dich nicht weggeschmissen!
                              er ist den weg des geringeren wegees, des geringeren übels gegangen und das hast du nicht auf deine selbstzerstörerische art zu kompensieren.

machst du das öfter so, fühlst du dich gerne als opfer? mach nur weiter so, die ärzte verdienen sich mit solchen leuten eine goldene nase.

Kommentar

Hallo Mister Oberschlau,

danke, so weit bin ich auch aber dann gib mir doch mal nen Tip wie ich als Siegerin aus der Geschichte hervorgehe.

LG Schmusekatze

Kommentar

Hallo Schmusekatze,

Du must das so sehen.
                                  Du bist in der ganzen Traurigen Geschichte dir siegerin.

Lebst du in einer Beziehung in der du unglücklich bist?

Nein??
                                  Dein Ex, wie du sagst schon.

1:0 für dich.

du bist frei und kannst tun und lassen was du willst.
                                  Kann dsa dein Ex??
                                  Nein, den er ist in einer unglücklichen beziehung.

2:0 für dich.

Kannst du einen lieben und zärtlichen Partner bekommen?

Ja

Dein Ex, nicht da er in einer unglücklichen Beziehung ist.

3:0 für dich.

Du bist zwar verlassen worden, aber wolltest du wirklich mit einen Mann zusammen sein der nicht zu dir steht?
                                  Und wen es mal ungemütlich wird gleich weg rennt?

Du kannst doch nur Froh sein der er jetzt wieder bei seiner Frau ist, und kuscht.

Er hat dich nicht verdient, erhätte dich haben können. Aber er wollte nicht. Sein pech.

Du gehst mit erhobennen Haupt aus der ganzen sache raus.Und jetzt ver giss den Kerl, der es nicht wert ist um ihn zu jammern.

Gruß Merduk

Kommentar

Lädt...
                                  X