#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich von seinen Äußerungen halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was soll ich von seinen Äußerungen halten?

    Vor zwei Monaten habe ich mich in einen Mann verliebt, der eigentlich ein sehr lieber und einfühlsamer Mensch ist.
    Wir verstehen uns gut und harmonieren auch sexuell.
    Doch in den letzten beiden Wochen kamen Äußerungen und Erzählungen von ihm, die mich doch sehr zum Nachdenken gebracht haben.
    Inzwischen stelle ich mir schon die Frage, ob das wirklich der Partner ist, den ich mir gewünscht habe.
    Das Hauptproblem ist seine Vergangenheit. Täglich kann ich mir Geschichten von seinen Eroberungen wunderschöner Frauen und von ehemaligen Beziehungen anhören samt der sexuellen Eskapaden.
    Gleichzeitig drängt er mich, dass auch ich alles aus ehemaligen Beziehungen preisgebe. Das sei für ihn ein Zeichen, ob ich ihm auch wirklich vertraue. Dabei möchte ich über frühere Verletzungen und Enttäuschungen gar nicht reden!
    Außerdem spricht er viel über seine Ex-Frau, mit Wehmut und Verbitterung. Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig mit seiner gescheiterten Ehe abgeschlossen hat. Nach der Scheidung wurde er von seiner neuen Lebensgefährtin belogen und betrogen.
    Er wurde sehr enttäuscht, doch erschreckt es mich, was er in diesem Zusammenhang von sich gibt. Er habe seiner Lebensgefährtin gedroht, wenn er sie mit einem anderen Mann erwischen würde, kämen beide nicht lebend davon. Als ich einmal in seiner Wohnung war, zeigte er mir den Stock und das Messer, mit dem er seine Mordgelüste hatte realisieren wollen. Ihm wäre es egal gewesen, in den Knast zu wandern, doch letztendlich hat sein Vater ihn davon abgehalten, eine Dummheit zu machen.
    Gestern schockte er mich mit seiner Erzählung, dass er den Sohn seiner ehemaligen Lebensgefährtin einmal verletzt habe. Der Sohn habe ihn provoziert. Da mein Freund früher viel Kampfsport gemacht hat, hat er ihn mit einem Schlag zu Boden gebracht und ihm dabei das Handgelenk gebrochen.
    Er versuchte mich zu beruhigen, dass er gegen Frauen nie gewalttätig würde. Allerdings hat er seine Ex-Frau zweimal geschlagen, als sie ihn betrogen hat.
    Das ganze macht mich schon sehr betroffen.
    Ich weiß schließlich nicht, was da auf mich noch zukommt, und ich bin selbst psychisch stark angeknackst.
    Beruflich habe ich bisher nichts auf die Reihe bekommen (bin 37) und bin zur Zeit auch wieder arbeitslos. Ich hatte auch nie eine glückliche Beziehung.
    Daher neige ich zu Depressionen und Schlafstörungen.
    Als ich am Wochenende mal wieder sehr unruhig in der Nacht war, reagierte mein Freund sehr verärgert. Er sagte, ich müsse trotzdem stark sein und versuchen, mein Leben in den Griff zu bekommen. Ich sei ja schon ziemlich kaputt, und welcher Mann wünscht sich schon eine kaputte Frau an seiner Seite?
    Das hat mich sehr verletzt, und ich frage mich natürlich, ob er mich wirklich liebt.

    Was soll ich von all dem halten?


  • Re: Was soll ich von seinen Äußerungen halten


    Hallo,

    es ist schön, wenn zwei Menschen zueinander finden, um in einer gemeinsamen Beziehung ihren weiteren Lebensweg, voller Vertrauen und Zuneigung, sich gegenseitig unterstützend gehen wollen und auch können.

    Naturgemäß ist es so, dass jeder von beiden seine ureigenen Lebenserfahrungen in eine zunächst harmonische erscheinende Beziehung mit einbringt.
    Erfahrungen die nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens ggf. aufeinanderprallen können.

    Zu unterschiedlich sind unsere Biografien, unsere internen Bedeutungszuweisungen bzgl. der Worte, Gedankeninhalte und Verhaltensmuster usw..

    Bemerkt man, so wie Du es schilderst, Auffälligkeiten, die über der (deiner) Norm liegen, einem gegen den Strich gehen, so gibt es die Möglichkeiten, entweder den Partner einfach abzulehnen und damit die Beziehung sang- und klanglos zu beenden.
    Das machen viele Menschen so, ist es doch ein sehr einfacher Weg sich unbeschadet und ohne sich selbst in Frage stellen zu müssen, zu entziehen.

    Oder aber man geht den weitaus mühevolleren Weg, nämlich die Partnerschaft zu erhalten.

    Dafür ist es erforderlich, dass man sich zunächst verstehen lernt.
    Sehr hilfreich sind dazu die Regeln der partnerschaftlichen Kommunikation, zumal in jeder Partnerschaft die gestörte Kommunikation (auch die nonverbale) als die eigentliche Ursache für das Scheitern zu bewerten ist:
    - aktives, aufmerksames und akzeptierendes, positiv verstärkendes Zuhören.
    - richtiges Verstehen, Wahrnehmungsprüfungen, Informationssuche durch Rückfragen.
    - Paraphrasieren (wiederholen der Partneräußerungen mit eigenen Worten).
    - Mitteilung der eigenen Gefühle und Empfindungen in Bezug auf die Partneräußerungen.
    - Verstärkung positiven Verhaltens, Aufbau positiver Kommunikations- und nteraktionselemente.
    - Äußern von Störungen, Kritik ohne Vorwurf.
    - Herausarbeiten von Kompromissen bei Unterschiedlichkeiten.
    - Rollenwechsel

    Habt ihr beide durch gute Kommunikation ein tiefgehendes Verständnis füreinander erreicht, so kann das im günstigsten Fall zu einer gut funktionierenden Beziehung führen, im ungünstigsten Fall jedoch zum Abbruch.
    Zwischen den beiden Endpunkten liegt der Bereich der Kompromissbildung, den ich persönlich als den Normalfall ansehe.

    Gruss

    Kommentar


    • Rette Dein Leben...


      denn das, was du hier erzählt hast klingt sehr extrem. Versuch einfach erst mal für dich deine Mitte zu finden und lass dich nicht auf solche Pschopathen ein...sonst wirst du der Verlierer sein und das wäre wirklich jammerschade ...

      Kommentar


      • Re: Was soll ich von seinen Äußerungen halten?


        Du scheinst ein sensibler, ruhiger und einfühlsamer Mensch zu sein. Er hingegen ist brutal, rücksichtslos und fordernd.

        Wenn du das bereits nach 2 Monaten festgestellt hast, dann lass es lieber.

        Denke nicht, dass du auf Dauer mit einem derartigen Typ Mensch zurecht kommst.

        Oder findest du das normal, einem jungen Menschen nach einer Provokation das Handgelenk zu brechen? Der hat vielleicht sein ganzes Restleben Schwierigkeiten mit seiner ihm zugefügten "Verletztung"! Wobei ich das auf keinen Fall mehr unter Verletzung stufen kann.

        Wenn du nicht haben möchtest, dass du in Zukunft deine Prügel kassierst, wenn du nicht so funktionierst wie er sich das vorstellt, dann lass lieber diese Beziehung ein Ende finden.

        Kommentar



        • Re: Was soll ich von seinen Äußerungen halten?


          Ja, ganz meine Meinung. Denke dein Freund hat ein ziemliches Problem...

          Kommentar

          Lädt...
          X