#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probs in unserer 7jährigen Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probs in unserer 7jährigen Beziehung

    Hallo, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und davon bereits 6 verheiratet. Wir hatten schon immer eine komplizierte Beziehung, aber manchmal hab ich das gefühl, das es irgendwann in einer Katastrophe enden wird. Dazu muß ich klar sagen das ich meinen Mann liebe, und überzeugt bin, das er mich auch liebt.
    Furchtbar ist die Kommunikation zwischen uns. Er will über Probleme nicht reden, schweigt sie tot, aber bei jedem Streit kommen die alten, nicht aufgearbeiten Themen wieder hoch, die nie geklärt wurden. Die Versuche meinerseits die Probleme zu klären, enden mit Pizza oder Cola an der Wand, also nicht erfolgreich.Ich hab damit übrigens nicht geworfen...
    Er fühlt sich in die Ecke gedrängt und rastet dann immer aus, und diese Ausraster werden mit jedem Mal schlimmer. Mir hat er bisher nix getan, und ich glaub auch nicht das er das machen würde, Kleinkram der im Weg steht muß dann dran glauben.
    Für ihn sind nur seine Probleme wichtig, und das sind sexuelle. Er möchte am liebsten täglich, und er kann nicht verstehen, das ich nicht jeden Tag lust hab. Wir haben 2 Kinder, er hat einen Job, ich habe 2, und das ist wirklich stressig, meistens fall ich ins Koma, wenn ich ins Bett gehe.Wenn er länger wie eine Woche keinen Sex gehabt hat, ist das zusammenleben mit ihm kaum auszuhalten, dann fängt er an nur an mir rumzumeckern, dann versucht er seit neuesten mich mit unserer Nachbarin eifersüchtig zu machen( sie ist eine sooooo tolle Frau, und zufällig meine Freundin!) da könnt ich manchmal echt ne Krise kriegen, wenn das nix hilft, straft er mich mit Wochenlanger Nichtbeachtung, das finde ich am allerschlimmsten, und das ist seine Lieblingsrache dafür, das ich keinen Sex wollte. Das kann er ohne mit der Wimper zu zucken mehrere Wochen durchhalten, sogar wenn zufällig mein Geburtstag dazwischen liegt, das hat er vor 3 Jahren schon gemacht. Ich frage mich manchmal wirklich wie ich da Lust haben soll? So hab ich dann gar keine mehr, und das ist dann der Teufelskreis. Irgendwie kommen wir da nicht raus. Von 20x streiten, gehts 19x um dieses Thema. Ich muß mich zum Sex wohlfühlen und den Kopf freihaben, aber es wird immer stressiger für mich. Manchmal steh ich morgens auf, er hat grußlos die Wohnung verlassen, und ich denke den ganzen Tag: Heute mußte dran, es geht nicht anders, und das ende vom Lied ist, ich setz mich so unter Druck das nix mehr läuft.
    Sorry, das war jetzt echt lang, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter....


  • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


    HI
    Ich finde es fürchterlich wenn ein Partner in einer, Beziehung den anderen unter Druck setzt ,um seine Sexuellen Wünsche durch zusetzen .
    Das kann nicht mehr lange gut gehen.Ich denke ihr braucht Gespräche .Wie wäre es mit einer Paarberatung ?

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


      Hab ich auch schon dran gedacht. Aber durch unsere Arbeitszeiten ist das schon nicht mehr drinn. Er arbeitet von 8.30-18.00 und ich muß immer springen.
      Eine Freundin erwähnte mal, sie wär auch mit ihrem damaligen Freund zu einer Paarberatung gegangen, mit dem Vorsatz beide sind ehrlich, sie hatte die Probleme offen gelegt, und während sie dort waren, war auch alles gut. Als sie zur Tür rauswaren gab es Riesenzoff, wegen dem was sie erzählt hat.
      Im Moment bin ich echt ratlos, und weiß nicht mehr was ich machen soll. Erzwungender Sex ist doch nicht das wahre, aber anders ist ein Zusammenleben im Moment anscheinend nicht möglich.
      Ich hab echt schon schiß, das er das hier liest, dann ist Ärger vorprogrammiert. Aber ich habe niemanden zum Reden, wenn ich das jemanden sagen würde, würde er ausflippen glaub ich.
      Ich kriege das alleine nicht auf die Reihe.

      Kommentar


      • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


        Hast du eine gute Freundin ?

        Kommentar



        • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


          Hab im Moment keine Zeit mehr.Melde mich morgen nochmal.

          Kommentar


          • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


            Okay, du findest es fürchterlich wenn ein Partner in einer Beziehung den Anderen unter Druck setzt.

            Nur siehst du das ein bissel zu einseitig, zu weiblich. Deiner Meinung setzen nur Männer Frauen unter Druck und Frauen sind davon völlig frei?

            Schön, wie du die negativen Seiten von Frauen ausblendest.

            Aber bevor ich hier völlig missverstanden werde und man mich parteiisch im Sinne von Männer beihaltend auffasst, möchte ich einwenden Sphere wird wohl ihre eigenen Anteile an der Situation haben.

            Die Frage ist nur, wie vernünftig aus dem Problemkreislauf heraus kommen.

            Das ist zumindest unter dem Blickwinkel schwierig, weil er keine Gespräche will und sie immer nachhakt.

            Beide setzen sich mit ihrem jeweiligen verhalten unter Druck.

            Allerdings muss ich Sphere Recht geben, es macht keinen Spaß und man hat keine Lust sich nur einseitig zur Verfügung zu stellen.
            Hier habe ich bewusst das Wort benutzen lassen ausgelassen, obwohl ich es im nachhinein doch erwähnte. Aber nur deshalb, weil ich das momentan als Mann so sehe.

            Nicht erwähnen wollte ich es, damit Sphere es nicht unbewusst aufgreift und Einstellungsmäßig dann für eine Verschlimmerung der Sache sorgt.

            Kommentar


            • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


              Oh du bist da schon selbst am wunden Punkt angelangt. Erzwungener Sex ist wirklich nicht das wahre.

              Nur, lass uns mal darüber diskutieren welche Möglichkeiten es gäbe, geben könnte. Unabhängig davon, ob irgendwas direkt umsetzbar ist.

              Ich tendiere im Moment dahin, das kleinere Übel für dich zu finden. Wichtig ist da vor allem dein Selbstwert. Darauf solltest du achten, auch wenn es zu eigenartigen Handlungsmustern kommen sollte oder vorübergehend nötig wäre.

              Kommentar



              • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


                Also nochmal ,Ihr solltet eine Beratungsstelle aufsuchen.Oder du müsstest dich entlasten.
                Ich weiß nicht was dein Mann sich vorstellt,aber nach den Belastungen ,die du trägst ist das , was er tut eine Vergewaltigung.
                Mir scheint, er hat sich mächtig verändert .
                Stimmt das ??

                Kommentar


                • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


                  Hallo Herby,

                  an dem Problem von Sphere erkennt man einmal mehr, wie sehr unsere Kultur die Natur des Menschen zur Unnatur zu verbiegen in der Lage ist.

                  Ich denke keine wirkliche Kultur hat das Recht dazu!

                  Die Scheidungsraten sprechen ein deutliches Signal.

                  Die einzig wahre Keimzelle einer jeden Gesellschaft kann nur eine gesunde Familie sein, die Kinder hervorbringt.

                  Sie zu schützen und nach besten Kräften zu unterstützen ist das wichtigste Ziel des Staates.

                  In immer stärker Ausmaß aber wird erkennbar, dass die moderne Kleinfamilie mit der gemeinsamen Güterbeschaffung, der Sozialisation der Kinder, der Alterssicherung mit gleichzeitigem Aufrechterhalten einer beiderseitig halbwegs beglückenden Beziehung **völlig überfordert** ist.

                  Daran ändern auch **gute Partner-Gespräche** kaum etwas, sind aber dennoch der **einzige Weg**, die Familie wenigstens halbwegs **stabil** zu halten.

                  Gruss

                  p. s.
                  Die Regeln partnerschaftlichen Kommunikation:
                  1. Aktives, aufmerksames und akzeptierendes, positiv verstärkendes Zuhören.
                  2. Richtiges Verstehen, Wahrnehmungsprüfungen, Informationssuche durch Rückfragen.
                  3. Paraphrasieren (= Wiederholen der Partneräußerungen mit eigenen Worten).
                  4. Mitteilung der eigenen Gefühle und Empfindungen in Bezug auf die Partneräußerungen.
                  5. Verstärkung positiven Verhaltens, Aufbau positiver Kommunikations- und Interaktionselemente.
                  6. Äußern von Störungen, Kritik ohne Vorwurf
                  7. Herausarbeiten von Kompromissen bei Unterschiedlichkeiten.
                  8. Rollenwechsel

                  Kommentar


                  • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


                    Hallo Sphere,

                    Sie beschreiben den Beratungsalltag einer sexualtherapeutischen Sprechstunde - einziger Trost: Sie sind nicht allein, sondern teilen das Schicksal mit unzähligen Frauen.

                    Aber: Die in der Praxis angekommen sind, haben eine Schwelle überwunden, die besonders für die Männer sehr hoch ist. Die Vorarbeit ist z.T. so umfangreich, dass ich erstmal fragen möchte, ob Sie das überhaupt auf sich nehmen möchten?

                    Also eventuell später mehr.

                    Dr. Riecke

                    Kommentar



                    • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


                      Ich will mich ja auch nicht trennen oder sowas in der Art, schließlich liebe ich meinen Mann nach wie vor. Es ist halt voll kompliziert. Ich bin bestimmt auch nicht einfach, hab ich auch nie behauptet, schließlich hat jeder Mensch Macken. Ich möchte nur unsere Probleme lösen, je länger nix gelöst ist, desto schwieriger wirds. Ich weiß nicht wer das mit der Vergewaltigung geschrieben hat, aber das weise ich mal klar zurück. Er ist kein Monster, nur wird er immer schwieriger.
                      Mich belastet diese Situation sehr, und wünsche mir eine entspannte Ehe.

                      Kommentar


                      • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


                        Hi
                        Das war ich ,Aber lese bitte mal nach .....
                        Ich schrieb ,dass ist wie...

                        Kommentar


                        • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


                          Zumindest meinte ich es so

                          Kommentar


                          • Re: Probs in unserer 7jährigen Beziehung


                            "...und er kann nicht verstehen, das ich nicht jeden Tag lust hab."

                            Er hat offenbar ein Frauenbild, das eher in Wilhelminische Zeitalter passte.


                            "..straft er mich mit Wochenlanger Nichtbeachtung"

                            Das sind infantile Verhaltensweisen, die das Gegenteil von normaler Partner-Kommunikation bedeuten.

                            "Ich muß mich zum Sex wohlfühlen und den Kopf freihaben.."

                            Das ist eine Grundvoraussetzung.


                            Die Frage bleibt: Wie kann man ihm die Grundlagen partnerschaftlichen Verhaltens beibringen?
                            Allein schaffen Sie das offenbar nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X