#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    ich bin derzeit im 5. Monat schwanger, mein Freund und ich planen eine Hochzeit erst nach der Geburt unseres Kindes in 2008.

    Kann das Kind nun einen Doppelnamen von mir und ihm bekommen und geht nur automatisch meiner? Und wie ist das dann nach einer Heirat, habe gehört, der Vater müsste sein eigenes Kind adpotieren, damit es dann seinen Namen bekommt.

    Und wenn das Kind nun bei der Geburt meinen Namen bekommt, steht dieser ja für immer in der Geburtsurkunde oder? Könnte es dann im Falle des Falles bei einer Scheidung immer wieder meinen Namen also den Geburtsnamen zurückbekommen?

    So viele Fragen, hoffe jemand kennt sich mit solchen rechtlichen Fragen aus...

    Danke Kiwi


  • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich


    Ich habe seinerzeit meine Kinder in Spanien (unverheiratet)nach deutschem Gesetz auf die Welt gebracht.Der Name, also der Nachname, war meiner.Respektive die Kinder hiessen wie ich.
    Als wir dann, nach der Geburt und der standesamtlichen Eintragung in's Geburtenregister, heirateten, wurden wir gefragt wie die Kinder heissen sollen.Ich habe den Nachnamen meiner Kinder auf den ihres Vaters ändern lassen. Das geht problemlos, dauert allerdings für die Ewigkeit.

    Der beste Ansprechpartner für Dich , in diesem Falle, wird das Standesamt, respektive Geburtenregister, sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X