#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

17 Jahre Beziehung - ich weiß nicht weiter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 17 Jahre Beziehung - ich weiß nicht weiter...

Moin!

Dieses Forum und Eure teils interessanten, teils wirklich hilfreichen Antworten finde ich sehr gut und motivierend. Deshalb möchte ich mich heute auch einmals selber mit einem Problem an Euch wenden:

Seit 17 Jahren sind mein Freund (44)und ich (36) nun zusammen. In dieser Zeit haben wir allerhand Höhen und Tiefen erlebt. Doch im Moment bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein.

Seit Jahren - ich weiß eigentlich gar nicht mehr seit wann - haben wir kein wirkliches Sexualleben mehr. Auch Zärtlichkeiten (Küssen, in den Arm nehmen und dergl.) sind nur sehr spärlich gesät - will sagen: eigentlich leben wir nur noch nebeneinander her wie Bruder und Schwester.
    (Abends glotzen wir dann gemeinsam in den Fernseher oder einer sitzt am PC und der andere allein vor´m TV)
    Es ist nicht so, daß ich ihn nicht mehr lieb habe oder er mich nicht mehr "anmacht". Klar, daß sich nach einer so langen Zeit der Beziehung alles ein wenig abnutzt, aber ich finde ihn auch heute noch toll.
    Woran liegt es nun, daß ich mich über zu wenig Sex beklage?! Früher war er beim Sex sehr darauf bedacht, daß ich zuerst auf meine Kosten komme und dann erst er. War wirklich süß, befriedigend und ich habe es genossen. Dann änderste sich dies allerdings im Laufe der Zeit (warum weiß ich nicht) und heute ist es so,
    daß wenn wir denn mal zusammen schlafen, er sich keine wirkliche Mühe mehr gibt, mich zu erregen und er meist dann auch noch zu früh kommt!
    So habe ich dann irgendwann die Lust an der Lust verloren.
    Früher habe ich noch manchmal versucht, die Inniative zu ergreifen und wollte ihm "an die Wäsche". Aber meist lehnte er ab, weil er entweder noch nicht geduscht oder um Augenblick keine Lust hätte.
    Heute schlafen wir maximal 2-3 Mal im Jahr zusammen und das ist mir zu wenig! Ich bin erst 36 Jahre alt und habe ein Sexleben wie eine alte Oma.
    Obwohl ich so frustriert und unbefriedigt bin, bin ich nie auf die Idee gekommen, fremd zu gehen. So etwas tue ich nicht, denn ich bin von Grund auf treu. Ich kann nicht anders...

Das zweite Problem hat mit dem ersten in ähnlicher Weise zu tun:
    Er hat seit zig Jahren sehr schlechte Zähne und das lädt nicht gerade zum Küssen ein!
    Außerdem hatte ich vor gut 1 1/2 Jahren eine langwierige Parondontosebehandlung, bei der mir meine Zahnärzten sagte, daß es auch eine ansteckende Krankheit sein kann. Und ich habe in den letzten 17 Jahren keinen andern geküßt - also muß ich es von ihm haben.
    Zahnpflege ist ihm fremd - er putzt sich selten die Zähne.
    Er kennt sein Problem, hat sich auch schon informiert, was eine Zahnsanierung kostet, schiebt aber den letzten Schritt seit 2 Jahren vor sich her. Ich darf auch nicht mit ihm darüber reden, weil er dann auf stur schaltet und meint, er ginge dann zum Zahnarzt, wenn es ihm paßt, er sich innerlich darauf eingestellt hat und ich soll ihn nicht unter Druck setzen. (Man sollte dazu sagen, daß er immer schon eine Phobie vor Zahnärzten hat). Natürlich will ich ihn nicht drängen, aber man kann auch nicht mit ihm reden.
    Außerdem möchte ich ihn wirklich gerne wieder richtig küssen, nicht nur so einen kleinen auf den Mund.

Und ich glaube hierdrin liegt das eigentliche Problem: ich kann mit ihm nicht über Dinge reden, die ihn angehen.
    Er meint dann sofort, ich wolle ihm was, auch wenn ich noch so vorsichtig versuche auf ihn einzugehen, er macht dann dicht und ist eingeschnappt. Oder er versucht sofort zurückzuschießen - er hält mir dann sämtliche Fehler vor, die ich mal getan habe. Er kann Fehler nicht einsehen, sich nicht entschuldigen wenn er mal einen Fehler gemacht hat oder mal offen über seine Probleme reden. Lieber sitzt er Probleme aus. Ich komme nur ganz schlecht an ihn ran.
    Das war in den 17 Jahren eigentlich noch nie anders - immer schön aussitzen und totschweigen: wird sich schon alles wieder von alleine richten.

Eigentlich haben wir für Januar unsere Hochzeit geplant und ich möchte ihn auch heiraten. Aber so?
    Wenn wir miteinander reden, dann meist nur über die Arbeit - nicht über uns (wir sind beide in der selben Branche), unser gemeinsames Ausgehen beschränkt sich auf Besuche bei Freunden (ansonsten bekomme ich nur zu hören: muß ich denn überall mit hin, kannst Du nicht mal alleine gehen? ER sitzt lieber mit dem Arsch auf der Couch und läßt sich vom TV zulallen oder vor dem PC.

Aber das darf ich ihm ja auch nicht sagen, denn dann macht er wieder dicht!

Wie komme ich nur an ihn ran?!

Gruß
    Martje

• Re: 17 Jahre Beziehung - ich weiß nicht weiter...

Hallo Martje,

ich glaube, du kommst nur an ihn ran, wenn du die Hochzeit aufschiebst / beiseite schiebst / absagst , bis die "Probleme" beseitigt sind. Sag es ihm konkret.
    Ich sage immer, ein Schritt nach dem anderen. Aber Heirat, sollte dein letzter Schritt sein.

Viel Glück!

( Und mit deinem Bruder kannst du ja immer noch zusammen ziehen. )

Kommentar

Hallo Martje,
      also wenn ich dich wäre würde ich sicher nicht heiraten so lange noch so viele Fragen offen sind.
      Eine Zahnsanierung geht auch dich was an. Wenn ich nur schon daran denke einen Mann zu küssen des so schlecht gepflegte Zähne hat...brrr
      Wie sieht es sonst mit der Körperpflege aus bei ihm?
      Du schreibst auch das ihr schlecht miteinander über euch reden könnt. Doch für eine funktionierende und erfüllende Partnerschaft gehört die Komunikation doch dazu.
      Wie wärs wenn du mit ihm Klartext reden würdest. Schlage eine Zahnsanierung vor (gibt keinen Grund das aufzuschieben bis er dazu bereit ist, denn er wird nie dazu bereit sein...) und eine Paartherapie. Denn nur so könnt ihr eingefahrene Wege verlassen und vielleicht wieder etwas mehr Zufriedenheit in euer Leben bringen.
      Wenn du nix tust und einfach heiratest so wird es sicher nicht besser sondern schlimmer. Lass dich nicht abspeisen und fordere was du dir wünscht.
      Ist er weiterhin nicht bereit darauf einzugehen so bleibt dir nichts anderes als eine Trennung zu erwägen. Falls er ein gewisses Interesse an dir hat so wird er doch auch auf dich eingehen wollen.
      Wünsche dir alles Gute!

Kommentar

• Re: 17 Jahre Beziehung - ich weiß nicht weite

Almitra schrieb:
        -------------------------------------------------------

> Eine Zahnsanierung geht auch dich was an. Wenn ich
        > nur schon daran denke einen Mann zu küssen des so
        > schlecht gepflegte Zähne hat...brrr

Dann kannst Du mich ja verstehen ;-)

> Wie sieht es sonst mit der Körperpflege aus bei
        > ihm?

Sonst ist er "normal" reinlich, er riecht nicht oder soetwas. Das wäre ja noch das i-Tüpfelchen. Nein, oh Gott, alles gut.

> Du schreibst auch das ihr schlecht miteinander
        > über euch reden könnt. Doch für eine
        > funktionierende und erfüllende Partnerschaft
        > gehört die Komunikation doch dazu.

Das finde ich auch, aber wie ich schon schrieb: er macht dann dicht. Und ich fühle mich hinterher auch elend, weil ich es wieder mal nicht geschafft habe, mir Gehör zu verschaffen.

> Schlage eine Zahnsanierung vor (gibt keinen Grund
        > das aufzuschieben bis er dazu bereit ist, denn er
        > wird nie dazu bereit sein...)

Das befürchte ich auch!

und eine
        > Paartherapie.

Was kostet das? an wen kann man sich diesbezüglich wenden?

> Ist er weiterhin nicht bereit darauf einzugehen so
        > bleibt dir nichts anderes als eine Trennung zu
        > erwägen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Mehrfach sogar! Aber es ist nicht einfach. Nicht nach 17 Jahren!
        Obwohl ich mir immer sage, daß sich schon Paare getrennt haben, die wesentlich länger zusammen waren. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und deswegen möchte ich ihn nicht mehr missen. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn wirklich noch liebe, oder ob es nur Gewohnheit ist.
        Oft habe ich auf die Frage "Warum wir noch zusammen sind" aus Spaß gesagt, daß in all der Zeit einer von uns beiden vergessen aht, Schluß zu machen. Nur ein Spaß oder steckt da nicht vielleicht doch mehr Wahrheit drin?

Martje

Kommentar

• Paartherapie

Hallo Martje,

in fast jeder größeren Stadt gibt es die Möglichkeit über soziale Einrichtungen Kontaktadressen zu bekommen: Arbeiterwohlfahrt, Kirche, Caritas, Diakonie. Dort werden oft ehrenamtlich, d.h. ohne Kosten Ehe-, Familien- und Lebensberatungen durchgeführt. Der erste Termin ist oft sehr schnell zu bekommen. Wenn dein Partner sich weigert, gehe erstmal alleine hin. Dort werden sie dir bestimmt sehr gut helfen, die nächsten Schritte zu gehen. Rufe einfach morgen früh an. Je früher um so besser!

Kommentar

• Re: Paartherapie

Moin!

Vielen, vielen Dank!
            Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Denn ich möchte ja mit meinem Süßen wieder glücklich werden und an der Partnerschaft arbeiten.

Gruß Martje

Kommentar

Ich find die Idee auch gut und die sache mit den Zaharzt,Ich bin auch Angstpatientin und hab Meinen ZA das auch gesagt. Er hat sehr viel verständniss dafür gehabt und seuit ein paar Jahren geh ich wenn auch nicht gerne so doch freiwillig.Also ansprechen Viel Glück Martje

Kommentar

Gebe in Google o.ä. mal Ehe- Familien- und Lebensberatung ein. da findest du eine Menge Hinweise

Kommentar

meine gute u. liebe.
                  lass mal das heiraten, tu mal die probleme aus der Welt schaffen!

Es wird nicht besser, wenn man verheiratet ist, eher die probleme häufen sich!
                  Ich kann mir nicht vorstellen, schmusen, küssen, streicheln usw. ist doch aller anfang zärtlich zu werden.
                  Mein mann zb. möchte jeden tag, betört mich manchmal auch nachts 2-3 mal, ok manchmal ists mir zuviel, lenke ihn eben von dem versuch ab, wenns klappt, aber meistens hat er u. lässt keine ruhe, bis ich echt mal gesagt, auch ihn begehre, macht so lange rum bis ich geil bin, würde ihn gerne mal ausborgen, nicht im ernst!
                  Seine potenz ist echt unbeschreiblich, ist mein erster sexpartner u. ich bin seine erste frau.
                  Gut ich könnte mir nicht einen anderer partner vorstellen, treue ist bei uns oberstes gebot.
                  36 jahre erst, da sit doch saft in hülle u. fülle da.
                  Soll sich mal pflegen, einen kuss auf den mund mit so was ÄÄÄHH!
                  PC mal aus u. TV kommt doch meisten mist!
                  Ihr habt euch entfremdet!
                  Bitte melde dich

Kommentar

Lädt...
                  X