#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrauen in der Beziehung, Alpträume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertrauen in der Beziehung, Alpträume

    Hallo,
    ich bin hier gelandet, weil ich vielleicht mal ein paar Meinungen bräuchte über meine aktuelle Partnerschaftssituation.

    Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Letztes Jahr im Juni habe ich herausgefunden, dass er eine andere kennengelernt hat und mich betrogen hat.
    Wir haben die Beziehung beendet, weil er auch keinen Sinn mehr in der Partnerschaft gesehen hat.( Ich hätte ihm ja noch eine Chance gegeben..)
    Wir wohnten damals ca. 35km entfernt voneinander.
    nach ca. 2 Monaten, viel Reden, langen Diskussionen und wieder Annäherung hat er sich entscheiden, uns nochmal eine Chance zu geben. Diese sah dann auch so aus, dass er zu mir gezogen ist- des Vertrauens wegen. Und er hat diesen Schritt auch bis heute nicht bereut.
    Das Leben mit ihm ist schön, es klappt alles und wir sind glücklich.
    Wären da nicht meine Alpträume und die Angst, ihn wieder zu verlieren.
    Ich weiss auf der einen Seite, dass ich ihm vertrauen kann- das sagt er mir auch immer wieder. Aber dann wiederum schaue ich in sein Handy, weil ich Angst habe, es passiert wieder.
    Ich träume immer wieder, dass er mich betrügt, und ich es auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise herausbekomme. Das macht mich total fertig.
    Dann zweifel ich immer daran, ob die Beziehung überhaupt noch Sinn hat. Ich liebe ihn sehr, aber die Angst ist an manchen Tagen / Nächten einfach unerträglich
    Was sagt ihr dazu? Wie könnte ich meine Angst besiegen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


  • Re: Vertrauen in der Beziehung, Alpträume


    Hallo Sunshine,

    ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen, da Dein Freund Dich bereits einmal betrogen hat. In Träumen verarbeitet man viele Themen, die einen beschäftigen und Dinge, die einem nicht so bewusst sind.
    Ich habe auch schon ein paar Mal geträumt, dass mich mein Mann verlässt,obwohl es bei mir keinen Grund für die unbewussten Ängste gab - da waren wir noch nicht verheiratet - doch ich habe ihm von diesen Träumen berichtet.

    Ich möchte Dir empfehlen, dass Du ihm von Deinen Träumen erzählst. Es ist auch nicht schlimm, denn schließlich hat er Dich bereits einmal betrogen.
    Du weißt ja einerseits, dass Du ihm vertrauen kannst - er ist ja auch zu Dir gezogen. Dies zeigt auch, dass er es ernst mit Dir meint und dass er Dich liebt. Spreche mit ihm offen über Deine Gefühle, doch halte ihm nicht vor, dass er Dich vielleicht wieder betrügt und Du seine SMS kontrollierst. Wenn Du darüber sprichst, dann werden sicherlich Deine Träume nachlassen. Sage ihm ruhig, dass Du ihn liebst und diese Ängste nicht mehr haben möchtest. Ich denke, dass er Verständnis für Deine Gefühle haben wird. Vertrauen in einer Partnerschaft ist ein sehr wichtiger Punkt.

    Alles Gute für Euch!

    liebe Grüße
    chicky_mouse

    Kommentar


    • Re: Vertrauen in der Beziehung, Alpträume


      Mach Dir einfach bewusst, was passiert mit Dir, solltest Du ihn wirklich verlieren. Du bist eine Zeitlang traurig, verletzt, unglücklich. Und ? Was ist so schlimm daran? Den Prozess benötigt die Seele um wieder ihr Gleichgewicht zu finden.
      Nachdem Du wieder im Normalzustand bist, gehst Du wieder auf die Suche, und findest einen Mann der Dir noch wichtiger ist, als alles was Du bisher kennen gelernt hast. Die Auswahl ist so groß, kein Mensch kauft eine Kuh, um ein Glas Milch zu trinken. Also was ist so furchtbar daran einen Mensch zu verlieren?

      Angst oder Ängste blockieren, alles ist irgendwie mal vorbei, nichts ist unendlich, also warum verrückt machen?

      Kommentar


      • Re: Vertrauen in der Beziehung, Alpträume


        Manchmal und für manchen ist es halt schlimm einen Menschen zu verlieren.
        Die Angst geht so wie das Vertrauen zurückkommt.

        Kommentar



        • Re: Vertrauen in der Beziehung, Alpträume


          hallo, es tut weh betrogen zu werden ,
          vertrauen in deiner beziehung hast du nicht ,denn sonst würdest du nicht sein handy kontrollieren .das ist keine basis für eine gute beziehung .
          deine alpträume ,kommen evtl. von deiner angst ihn zu verlieren .
          es gibt eine sich selbstverwiklichende prophezeiung. viel glück MoMa28

          Kommentar


          • Re: Vertrauen in der Beziehung, Alpträume


            im weitesten sinne des wortes bist du postraumatisch.

            den zustand vor dem trauma etwa wieder zu erlangen ist ein wunschdenken.

            das geht nicht. derartige vertrauensbrüche graben sich unauslöschlich in unsere seelen ein.

            deine derzeitigen träume sind der unterbewusst ablaufende versuch, das widerfahrene trauma zu verarbeiten - konfrontation deiner verlustängste im traumgeschehen sind in diesem sinne zu interpretieren und positiv zu bewerten

            und ich vermag dir aus eigener erfahrung versichern, dass die verlustangst schwächer wird, manchmal soweit, dass sie gar nicht mehr bewusst wird.

            aber sie bleibt für den rest deines lebens aktiv, jederzeit können sie durch auslösende wahrnehmungen (trigger) nahezu schlagartig dominant werden und vermögen deine seele in alarmbereitschaft zu versetzen.

            du bist daher gut beraten, wenn du das erlebte trauma nicht nur im traum, sondern hoch bewusst kognitiv zu überwältigen lernst.
            (siehe dazu kognitions-/verhaltenstherapie z. B. wikipedia)

            ebenso wie selbstsichheitstraining sehr hilfreich für dich ist:

            "hat er sich entscheiden, uns nochmal eine Chance zu geben."

            der zitierte satz aus deiner hand, stimmt mich sehr nachdenklich und besorgt, was deine innenwahrnehmung ninsichtlich selbst besimmtem verhalten anbelangt.

            lg. mini.me

            Kommentar

            Lädt...
            X