#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachdenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachdenken

    Warum Nachdenken über die Liebe so wichtig ist!


    Ich stelle hier mal folgede These zu Diskussion:

    Menschen orientieren sich, in ihrem Handeln, an einem inneren Modell der Wirklichkeit.

    Dieses Modell haben sie im Laufe ihres Lebens entwickelt.

    Es ist nicht identisch mit dem tatsächlichem Geschehen,
    sondern ein individuell konstruiertes Abbild.

    Liebe Grüße

    pro-toys


  • Re: Nachdenken


    Klar, das ist so. Nur leider sind sich die meisten Menschen dessen nicht bewusst :-(

    Kommentar


    • Re: Nachdenken


      Aha, interessant.

      Nu erkläre mal noch grade was "Wirklichkeit" ist, dann können wir loslegen und diskutieren.

      Kommentar


      • Re: Nachdenken


        Wirklichkeit würde heissen, ohne Wertungen, Emotionen, Einstellungen und Glaubensätze wahr genommen. Das heisst eine möglichst objektive Sicht der Dinge, nur nackte Tatsachen ohne Interpretationen, Konstrukte etc.

        Kommentar



        • Re: Nachdenken


          also fast unmöglich()

          Kommentar


          • Re: Nachdenken


            Ja *grins*

            Kommentar


            • Re: Nachdenken


              Hallo Herby!

              Der Begriff „Wirklichkeit“ erklärt im Unterschied zum Begriff Realität reale Dinge als Dinge, die eine Wirkung haben oder ausüben können. Insofern sind auch subjektive innere, z.B. emotionale Zustände der Wirklichkeit zugehörig, da auch sie Wirkung zeigen (Stichwort Psychosomatik). Dies kommt etwa in der Definition des Gestaltpsychologen Kurt Lewin (ebenso auch bei C. G. Jung) zum Ausdruck: „Wirklich ist, was wirkt.“ Diese erweiterte Verwendung des Begriffs findet man vor allem in der Psychologie und in der Kommunikationsforschung, während sie in den Naturwissenschaften oft noch abgelehnt wird, weil sie zu Missverständnissen führen könnte.

              (aus wikipedia)


              Liebe Grüße

              pro-toys

              Kommentar



              • und? wo bleibt die These?


                ;-)

                Kommentar


                • Re: und? wo bleibt die These?


                  Hallo triple mark!

                  Du hast ja recht, die Aussage meines Beitrages wird wohl allgemein akzeptiert.

                  Daraus gibt sich keinen richtiger Konflikt.

                  Ich hatte aber schon Mühe für mich, diese Erkenntnis zu akzeptieren. Hat eben bei mir etwas länger gedauert.
                  Aber gut, wenn alle, die hier andere beraten,
                  sich dessen bewußt sind, ist das schön.

                  Liebe Grüße

                  pro-toys

                  Kommentar


                  • Re: und? wo bleibt die These?


                    ach... irgenwie kann ich so nicht stehen lassen... also mein lieber protoys, ich beichte dir was, diese diskusion die du da eröfnert hat, ist nicht für die katz.- Fals du eventuel denken wurde, das ich zum beispiel daran keine interesse hätte mit zu agieren...nur... es gibt für mich hier, eine hadvoll von leute mit dennen ich wirklich gerne zusammen darüber debatieren wurde und weil diese handvoll von leute eben nicht nur unter einem hut zu bringen sind, bleibe ich halt, mit meine ansichten und " denke" aus diesen thema fern, zumal man kann nicht nur philosofieren, sondern auch ein bischen mehr von sich und seine privates färe preis geben, das ist, was mich betreift für dieser forum eben nicht drinn.-

                    Also mein liebe, schade, aber vieleicht ein anders mal... Komm gib mir ein lächeln ;-)

                    Liebe grüsse,
                    Véro

                    Kommentar



                    • Re: und? wo bleibt die These?


                      B)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X