#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer ...

    Ich brauche euren/ihren Rat, weil ich selbst nicht mehr weiterkomme ...
    Ich lebe seit drei Jahren in einer Beziehung, dieser Mann ist die Liebe meines Lebens. Wir hatten supertolle, glückliche Zeiten, aber natürlich auch Streit. Wir haben uns immer wieder aufgerafft und haben einen gemeinsamen Weg gefunden. Vor ca. 8 Wochen habe ich aus einem Wutanfall heraus ihn zuerst vom Sofa geschubst und dann auch noch "als größtes" ********* bezeichnet ... dies hat ihn so verletzt, dass er Abstand von mir genommen hat. Es gab zwischendrin auch wieder schöne Zeiten, aber vorgestern hat er mir offenbart, dass die Verletzungen größer sind als seine Gefühle zu mir. Er kommt damit nicht klar, dass die Frau, die er geliebt hat, so mit ihm umgeht. Ich kann es ja einerseits auch verstehen, aber ich kann es leider nicht mehr ungeschehen machen Die einzige Möglichkeit über diesen Schmerz hinweg zukommen, ist eine Trennung von mir. Ich bin nur noch am heulen und verstehe nicht, warum all das Schöne und unsere Liebe nicht dagegen halten kann. Er sagt, er hat die Fähigkeit nicht, mit dieser Verletzung so umzugehen, dass er mich wieder lieben kann. Er bietet mir seine Schulter an, weil er weiß, dass ich mit der Trennung sehr leide ... aber ich komme nicht zurecht. Gibt es für uns eine Möglichkeit? War schon mal jemand in dieser Situtation? Habt ihr Ratschläge für mich?
    Bitte helft mir!


  • Re: Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer ...


    Hallo Susisu,

    es ist nicht einfach dir darauf zu antworten und in deiner Situation war ich noch nicht bzw. ICH nicht, aber anders herum in einer etwas anderen Art und Weise aber vlerletzt hat es mich trotzdem. Mein Freund hat mir oft genug im Streit Dinge an den Kopf geworfen, die mich in einem gefühlen zu ihm sehr verletzt haben. Dies ist keine direkte körperliche Verletzung, wie sie bei euch war, aber ich denke dass nicht unbedingt der reine Tatbestand, dass du ihn vom sofa geschupst hast, sondern die art und Weise, wie du ihn gefühlsmäßig in diesem Augenblick behandelt hast. Als ich von meinem Freund so verletzt wurde sind in mir viele Dinge vorgegangen, ich fühlt emich respektos behandelt, nicht mehr wirklich geliebt und nicht mehr wirklich als Parnter an seiner Seite. Dadurch sind meine gefühle zu ihm blockiert worden und diese sind nicht wieder gekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies ein längerer Pozess war, es waren viele viele immer wieder auftretende kleine verletzungen, die meine gefühle haben abebben lassen. Deshalb will ich dir Mut machen! Wenn es nur das eine mal passiert ist, dann besteht schon noch eine Chance für euch, aber du musst behutsam mit m umgehen! wenn er ersteinmal abstand braucht um damit umzugehen, dann lass ihm diesen Abstand! Am besten du bittest ihn um ein Gespräch, ich hätte mich gefreut, wenn mein Freund dies getan hätte! Sage ihm, was dich bewegt und wieso du so ausgetickt bist, denn dies hatte bestimmt auch einen Grund und beugt vor, dass es wieder passiert. dann sage ihm auch klar, dass du verstehen kannst, wenn er enttäuscht ist und du hoffst es wird wieder, du ihm aber Abstand und zeit gibst, die er braucht. Vielleicht könnt ihr das noch retten. Wenn ihm wirklich etwas an dir liegt und es wirklich das erste mal war, dann denke ich ihr werdet es schaffen, wenn er nicht will, dann ist etwas faul, dann war schon vorher der Wurm drin und er hat nur einen grund gesucht.

    Viel Glück

    Kommentar


    • Re: Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer


      Tja ich lese aus deinen Zeilen heraus dass es unterschwellig in eurer "schönen Zeit" auch unschöne Dinge gab die nie angesprochen wurden. Du oder ihr habt euch ein bissel selbst belogen und du hast einmal unbedacht reagiert und deine aufgestaute Wut raus gelassen. Das war sehr ungeschickt und unpraktisch, wie du nun sehen konntest.

      Du hast nicht erklärt warum du ausgerastet bist, hast ohne Rücksicht auf dich selbst und ihn die Situation zuspitzen lassen bis du nicht mehr Herr darüber warst. Im Prinzip ist das eine Beziehungslüge und vielleicht empfindet er das über die verbale Verletzung hinaus.

      In meinen Augen hast du dich selbst und ihn belogen. Wie willst du verhindern dass das weiterhin geschehen kann?

      Ich meine, ihr habt über mehr zu sprechen als über dein Ausrasten. Vielleicht hast du diesen von mir angesprochenen Punkt noch garnicht betrachtet. Wie soll er vertrauen in diese Beziehung entwickeln können, wenn irgendwas von dir nie angesprochen wurde und sich plötzlich in deiner Wut äußert?

      Kommentar


      • Re: Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer


        Hallo Bella 8,

        vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben schon viel über dieses Thema geredet, wir reden immer viel in unserer Beziehung. Aber es ist, wie Du schreibst, daß ich ihn respektlos behandelt habe ... das tut mir sehr weh, aber es ist passiert ... ich hatte zuvor ein jahrelanges Verhältnis mit einem verheirateten Mann, der mich nervlich an den Rande des Wahnsinns gebracht hat ... ich habe deswegen eine Therapie gemacht, mein jetztiger Freund hat mich dabei unterstützt. Ich glaube, dass meine Aggresivität nichts mit ihm zu tun hat, manche Situationen versetzen mich in eine "früher" Lage und dann raste ich aus. Es tut mir so weh, dass ich so bin und vor allem, dass ich ihm weh getan habe ... ich schaffe das alles nicht mehr ...

        Kommentar



        • Re: Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer


          Naja, nicht der verheiratete Mann hat dich an den Rande des Wahnsinns gebracht, sondern du hast das mit dir machen lassen. Du darfst du die Verantwortung für dein Tun nicht abschieben. Du schreibst du hättest eine Therapie deswegen gemacht. Doch wenn du anscheinend immer noch Wutanfälle deswegen hast, so scheint dieses Thema für dich noch nicht verarbeitet, oder? Was hat den deinen Wutanfall ausgelöst? Kann deinem Freund gut nachfühlen wie verletzend es sein muss weggeschubst und beschimpft zu werden. Wer weiss, vielleicht hat dies zudem auch in ihm eine alte Wunde berührt. Woher weiss er auch das so etwas nicht wieder passieren könnte?
          Du musst seine Entscheidung akzeptieren und ihm Zeit lassen. Wenn ich dich wäre so würde ich am Wutanfall und seinen Hintergründen arbeiten und so deinem Freund beweisen das du etwas ändern kannst und willst. Wünsche dir viel Kraft dazu!

          Kommentar


          • Re: Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer


            Hallo Susisu,
            ich möchte dich auf keinen Fall entmutigen und ich finde es toll, wie ehrlich du deine Probleme heraus lässt. aber du musst ehlrich zu dir selber sein. Natürlich ist es nicht einfach und ich weiß auch nicht, was für Wutanfälle du bei deinem damaligen Verhältnis hattest und welches die Auslöser dafür waren aber sicher ist, dass du versuchen musst diese für dich mit dir selbst zu verarbeiten. Du sagst dein jetziger Freund hat dir damals geholfen. Seid ihr damals schon zusammen gewesen oder kam das erst später? Weißt du, leider ist es oft so, dass Menschen lernen müssen Ihren Schmerz alleine zu bewältigen. Es tut immer gut, wenn man dabei hilfe bekommt und jemanden hat, der einen auffängt! Ich vermute diese position hatte dein jetziger Freund inne. Das Problem daran ist meistens, dass du dadurch of tnicht die Zeit und Möglichkeit hast, deine Probleme mit dir alleine auszumachen und zu verarbeiten. Und wenn eine beziehung in die andere mehr oder weniger nahtlos über geht, dann schleppst du meistens die Probleme aus der einen in die andere unbewusst mit. Früher oder später holen sie dich ein und es kommt dir vor, als hättest du die selben probleme wieder! Es ist eine sehr schwierige Situation da wieder heraus zu kommen. Du musst dir Zeit für dich nehmen und das verarbeiten. Auch wenn es schwer fällt. rede mit deinem freund darüber, dass du die "Trennung" nutzen möchtest das alte für dich zu verarbeiten. Er ist r wichtig? Dann sage ihm das auch, und wenn ihr euch wirklich etwas bedeutet, dann werdet ihr evtl. einen trennung auf zeit verkraften und anschließend eine bessere beziehung führen können. Es kann aber auch sein, dass dein Wutanfall leider nicht mehr aus euren Köpfen zu bekommen ist und eure Beziehugn "vergiftet" hat, dann werdet ihr beide euren eigenen weg gehen und glaube mir, du wirst wieder jemanden finden! Und diesmal hast du deine vergangenheit aufgearbeitet und kannst ohne vorbelastung in eine neue und schönere zukunft schauen! Das alles mag für dich zunächst schrecklich klingen aber alles hat einen sinn und die beziehung mit deinem Freund hatte den, dir aus der damaligen Situation herauszuhelfen und dir Kraft für die Zukunft zu geben! Niemand weiß wie die aussieht, aber sie ist ganz bestimmt nicht aussichtslos!! Ich selber schaue auch gerade in die Zukunft und hoffe sie wird besser! Ich habe alles aufegeben, was mir in den letzten 7 Jahren viel Bedeutet hat und unsere gemeinsamen zukunftspläne vernichtet. Ich habe Angst vor dem Alleinsein und davor einen Fehler zu machen und unheimliche schuldgefühle, aber in den letzten Wochen habe ich gelernt, dass es macnhmal keinen anderen Weg gibt und man guter Dinge in seine zukunft schauen muss! Du siehst jeder von uns hat seine LAst und seine Probleme, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle dies schaffen.
            LG und alles gute

            Kommentar


            • Re: Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer ...


              Hallo,
              ich bin in der gleichensituation aber auf der anderen Seite, ich wurde immer nur beleidigt, runter gemacht bin an allem Schuld und so viel was zwischen uns war das ichauch gesagt habe ich will nicht mehr,
              die Verletzungen stecken so tief in mir das ich nur schwer wieder gut zumachen sind, nur mein Mann sieht es zwar ein aber auf der andren Seite macht er zum Teil weiter wie jetzt gerade, nur sind wir11 Jahre zusammen haben 2 Kids miteinander und wäre fast zum dritten mal Schwanger gewesen weil ich mich imer wieder darauf einlasse.

              Für uns ist es eben noch schwieriger , weil wir ein leben aufgebaut haben und es auch nicht aufgeben wollten.

              ich verstehe Dein Freund , ich hätte es auch gleich sagen sollen da weiß ich aber nicht wie dann mein Leben verlaufen wäre.

              bedränge Deinen Freund nicht, laß ihm Zeit sonst bricht er aus glaub mir, vielleicht besint er sich und kommt zur Ruhe und denkt nochmal nach darüber.
              mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

              L.G

              Kommentar



              • Re: @madleen


                >Für uns ist es eben noch schwieriger , weil wir ein leben aufgebaut haben und es auch nicht aufgeben wollten.<

                Ist es nur das, was es wert ist.

                eine frage, die dir der phychologe mal stellen sollte.

                Es gibt dinge die es nicht wert sind, daean kaputt zu gehen.

                Kommentar


                • Re: Gefühle sind da, aber Schmerz ist größer


                  Liebe Bella,

                  vielen Dank für Deine Zeilen, sie geben mir einen guten Ausblick. Ich weiß nicht, wie ich die letzte Woche überlebt habe, aber ich habe es geschafft. Ich wünsche Dir für dein Vorhaben auch viel Kraft und alles erdenklich Gute.

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X