#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundschaft zerbrochen-was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundschaft zerbrochen-was nun?

    Hallo,
    ich war längere Zeit, bestimmt eineinhalb Jahre, mit einer Schulkamaradin (wir sind beide 15 Jahre alt) befreundet und ich habe sie wirklich sehr gemocht. Seit einiger Zeit aber, ist irgendetwas zwischen uns, zumindest empfinde ich das so.
    Ich finde sie auf eine seltsame Art und Weise "gruselig": sie ritzt sich (das wusste ich aber schon von Anfang an, sieht sich im Internet Fotos an, auf denen sich Leute z.B.die Pulsadern aufschlitzen und hat, wie ich im Laufe der Zeit bemerkt habe, eine pessimistische Einstellung vielem gegenüber, besonders ihrer Familie. Manchmal hat sie Fragen gestellt "Wie kannst du denn glücklich sein?" oder einmal hat sie geschrieben, als ich ihr nicht auf ihre Mail geantwortet habe, "Wenn ich dir jetzt aber sagen würde, dass ich mich umbringen will, würdest du mir doch zurückschreiben, oder?". Ich habe es, ich weiß nicht warum, aber einfach nicht fassen können, wieso man so etwas schreiben kann, vielleicht überreagiere bzw. überbewerte ich es ja auch. Solche Situationen gab es öfter. Irgendwann hat es mir gelangt und ich habe sie blöd angemacht, da war dann erstmal oder auch Gott sei dank endlich Ruhe zwischen uns.
    Letztens hat sie mich dann aber im Chat unter einem falschen Nickname angeschrieben, ich weiß nicht, was sie vorhatte. AUf alle Fälle hatte ich das Gefühl, dass sie es war und habe einfach geschrieben, dass ich wüsste, dass sie es ist und naja, dann hat sie es mir auch zugegeben. Daraufhin wurde ich von vielen kranken Leuten angeschrieben und ich habe das Gefühl, dass sie wieder dahintersteckt, auch wenn sie es leugnet. Fakt ist, dass ich ihr nicht mehr richtig vertrauen kann und nach alledem auch nicht mehr richtig mögen, glaube ich. Irgendwie ist sie unheimlich. Jetzt fragt sie mich die ganze Zeit, weswegen ich sie ignoriere und ob ich auf sie sauer bin, was sie denn gemacht hat. Ich weiß nicht, wie ich es ihr sagen soll und ob überhaupt, verstehen wird sie es ja bestimmt nicht. Was soll ich denn jetzt machen, wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Sie nicht grüßen oder ähnliches wäre ja Quatsch, aber ich will auch nicht so tun, als ob alles so wäre wie sonst, weil es das eben nicht ist.
    Bitte helft mir weiter, ich verzweifle ein bisschen. Meine beste Freundin weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll. Kontakt will ich bestimmt nicht mehr.


  • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


    Sie braucht dringend psychologische Hilfe. Diese Äußerungen und das Verhalten sollten nicht ignoriert sondern ernst genommen werden.
    Kennst Du ihre Familie?

    Kommentar


    • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


      Ja, dass sie psyichisch krank sein muss, haben meine Freundin und ich auch schon gedacht, aber waren uns eben nicht sicher.
      Ihre Familie kenne ich nur vom sehen.

      Kommentar


      • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


        Das Verhalten kann ein Hilferuf oder ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein.
        Wenn es Dir nichts ausmacht, dann spreche doch mal mit ihr darüber - warum sie sich verletzt - warum sie nicht glücklich ist ect......
        Du kannst ihr Hilfestellung oder Ratschläge geben, doch Du bist nicht für sie und ihr Verhalten verantwortlich.
        Wie lange geht das schon so?

        Kommentar



        • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


          wenn du dich zu weiterer freundschaft für sie entscheidest, dann ist es unabdingbar, dass sie es lernt dir zu vertrauen.
          ohne eine solide vertrauensbasis wird dir ein wirklicher zugang zu ihrem innenleben nicht gelingen.

          du musst dir aber darüber im klaren sein, dass du dann ein hartes stück arbeit vor dir hast, wenn du ihr helfen willst, und eigentlich bist du noch viel zu jung (unerfahren) dazu.

          der umgang mit menschen die derartige seelische störungen haben, erfordert eine hohes maß an toleranz und intellekt.

          ich bin mir absolut nicht sicher, ob das für dich ein weg sein kann oder zumutbar ist.

          in vielen fällen kann da sowieso nur ein entsprechend ausgebildeter therapeut helfen.

          Kommentar


          • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


            Danke für eure Antworten!
            Das mit dem Ritzen habe ich nach einem halben Jahr ungefähr erfahren. Ich habe ihr auch schon von Anfang an gesagt, dass sie deswegen psychologische Hilfe braucht und ich auch mitgehen würde, wenn sie möchte, oder sie soll eben alleine gehen. Das ging dann bestimmt ein dreiviertel Jahr, bis ich es aufgegeben hab.
            Ich habe wirklich versucht, ihr zu helfen

            Ich glaube nicht, dass ich ihr jetzt noch weiterhelfen kann, denn je mehr ich sie kennen lerne, desto weniger verstehe ich sie, hört sich vielleicht nun etwas komisch an, aber ich glaube, dass ich sie jetzt überhaupt nicht mehr richtig kenne, geschweige denn verstehen könnte.
            Durch diese Chat-Geschichte ist aber alles doppelt-komisch geworden und ich habe null Vertrauen mehr zu ihr, wenn ich so nachdenke.

            Ich werde es ihr wohl morgen nach der Schul
            sagen, wenn wir alleine sind: Dass ich eben keinen Kontakt mehr zu ihr will, weil sie mir so unheimlich geworden ist (und weswegen ich das so empfinde) und dass sie wirklich psychologische Hilfe aufsuchen sollte.
            Was meint ihr dazu? Kann ich das so sagen, ohne überheblich zu wirken?

            Kommentar


            • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


              natürlich kannst du das, offen und direkt die eigene wahrheit zu sagen kann und darf nicht falsch sein.
              du bist schließlich kein therapeut, der einer berufsordnung unterliegt, sondern ein gleichaltrig junges mädchen.

              Kommentar



              • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                Gut, dann werde ich das morgen so machen. Ihr habt mir echt geholfen, danke!

                Kommentar


                • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                  Du sagst, ihr geht noch zur Schule! Was mich interessieren würde ist, "fällt den Lehrern da nichts auf???"

                  Muss doch irgendjemand in der Schule..... Schularzt, Turnlehrer, Klassenvorstand, auffallen, dass sich diese Kind eigenartig verhält, eigenartige Narbenbildung hat u.s.w.

                  Also, manchmal denk ich mir schon meinen Teil. Wer weiß, wie es diesem Mädchen daheim ergeht.....

                  Kommentar


                  • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                    Ich habe es ihr heute gesagt, aber ich weiß nicht, ob sie sich das auch wirklich zu Herzen genommen hat, dass sie psychische Hilfe benötigt.
                    In der Schule verhält sie sich recht normal, sie ist eben ziemlich still im Unterricht. Soweit ich es mitbekommen habe, benimmt sie sich nur bei "uns" so komisch.
                    Was zu Hause los ist, weiß ich auch nicht. So wie ich es verstanden habe, mag sie ihre Familie nicht sonderlich, sie hat sogar einmal gemeint, dass es ihr nichts ausmachen würde, wenn jemand von denen stirbt. Als ich einmal da war, wollte sie nicht einmal, dass ich mich von ihrem Bruder verabschiede.
                    Naja, soll ich jetzt damit richtig "abschließen" oder nicht?

                    Kommentar



                    • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                      Emma h, ich weiß es nicht! Das kannst nur du entscheiden. Du bist ja wirklich kein Therapeut, der ein Vermögen für eine Behandlung von psychisch Krnaken kassiert. Außerdem bist du sehr jung und hast in solchen Dingen überhaupt keine Erfahrung. Außerdem ist es dir nicht zumutbar, dich damit zu befassen.

                      Ich finde, hier kann nur ein Lehrkörper eingreifen. Aber die werden sich wahrscheinlich alle blind und taub stellen.

                      Hat sie sichtbare Narben an den Armen? Sieht man und erkennt man die eindeutigen Verletzungen? Wie ist sie denn angezogen! Bist du der Meinung, dass es saubere Kleider sind, oder findest du sie eher vernachlässigt?

                      Weißt du! Kinder die sich selbst Schmerzen zufügen und sich selbst verletzen, haben ein riiiiiesengroßes Problem! Das meist in den eigenen 4 Wänden zu finden ist.

                      Das soll aber nicht heißen, dass du dich meiner Meinung nach mit ihr weiter abblagen sollst.
                      Was sagen denn deine Freundinnen?

                      Kommentar


                      • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                        Narben hat sie viele, aber die kann man nicht sehen, weil sie immer Armbänder an den Handgelenken trägt und an den Füßen sieht man es sowieso nicht.
                        Vernachlässigt sieht sie auf keinen Fall aus! Ganz normal.
                        Ich weiß nur jetzt eben nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. In einem Fach haben wir gemeinsam Unterricht und in der Freizeit sehen wir uns drei Mal die Woche, im Sportverein.
                        Soll ich da noch so ein bisschen mit ihr quatschen? Dagegen hätte ich ja gar nichts, aber nicht, dass sie das in den falschen Hals kriegt und sich wieder Hoffnungen macht.
                        Meine Freundinnen wissen nicht, was sie an meiner Stelle tun würden.

                        Kommentar


                        • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                          Also, wenn es dir nicht ausmacht, mit ihr ein paar Worte zu wechseln, dann ist das wirklich sehr nett von dir. Intensiver abgeben muss du dich auf keinen Fall mit ihr!

                          Du sollst dein Leben genießen und dich nicht in ein tiefes Loch ziehen lassen.

                          Weiß eigentlich deine Mama von deinem Problem?

                          Kommentar


                          • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                            Klar wissen meine Eltern davon^^.
                            Die haben mir auch das gleiche geraten wie ihr, aber jetzt sind sie für ein paar Tage weg, deshalb habe ich mich dann nochmal in diesem Forum Meinungen und Vorschläge eingeholt =)

                            Kommentar


                            • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                              Das ist sehr klug von dir!! ;-)

                              Kommentar


                              • Re: Freundschaft zerbrochen-was nun?


                                Hallo Emma,

                                da Deine Freundin gewiss Hilfe braucht, solltest Du Deine ihr gerade jetzt nicht versagen und Dich von ihr völlig zurück ziehen.

                                Beschreib ihr doch einfach Deine Sorge um sie, dass Du diesen Zustand nicht mehr ertragen kannst und nur mit ihr zusammen bleiben kannst, wenn sie professionelle Hilfe annimmt.

                                Wenn Eure Freundschaft - unabhängig von den Gründen - auseinander geht, hast Du zumidest nicht das belastende Gefühl, dass es an Dir gelegen hat.

                                Liebe Grüße

                                Dr. Riecke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X