#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ebbe im Bett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebbe im Bett

    Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen. Als wir uns kennenlernen lebte er in Scheidung. Er hatte eine lange Ehe-Zeit ohne Sex hinter sich und war von mir und meiner offenen Art sehr begeistert. Gleichwohl hatte er bereits anfangs Erektionsprobleme, wenn er in mir war. "mit der Hand" funktionierte es. Er sagte mir immer wieder, das wäre nur ein temporäres Problem und würde sich geben. Das habe er nie vorher so gehabt und es habe nichts mit mir zu tun. Leider hat sich das nicht geändert. Somit liegen wir beim Sex meist nebeneinander und jeder befriedigt sich selbst, oder auch wir uns gegenseitig. Seit mehr als 2 JAhren haben wir nur noch selten Sex. Für mich betrachtet hat dies mehrere Gründe, die ich zu einem kurzen Satz zusammenfassen kann: ich langweile mich. ich habe mich selbst schneller befriedigt, als auf ihn zu warten. es gibt mir nicht sonderlich viel. Feingefühl ist nicht gerade seine Stärke. Zudem ist er übergewichtig und wenn er sich auf mich legt, bekomme ich kaum Luft und mein Rücken schmerzt. Das klingt alles nicht so schön. dennoch gibt es genug andere Gründe, warum ich ihn liebe und mit ihm zusammenleben möchte. dass sich der Sex noch einmal zu einem aufregenden Erlebnis erwecken läßt, habe ich ad acta gelegt. Ich muss sagen, dass ich damit auch ganz gut lebe - zumindets besser, als zu den Zeiten, da wir fruchtlos darüber geredet haben, warum der Sex nicht mehr läuft. Nun ist es in letzter Zeit vermehrt der Fall, dass er mir Vorhaltungen macht: ich hätte keine Lust mehr, er sei es leid ständig von mir abgewiesen zu werden. Er wolle miterleben, dass ich beim Sex Spaß habe wie früher usw.
    Nun stehe ich da: ich könnte mich mächtig ins Zeug legen, ihm zu gefallen. Aber ich sehe nicht ein, warum ich mich im Bett verausgaben soll, wenn ich nichts von ihm zurück bekomme. Ich könnte ihm nun also auf den Kopf zu sagen, dass es auch an ihm liege, sich anzustrengen, dass es besser wird. Aber dann wären wir wir bald wieder in einer Endlosschleife des Zerredens ohne fruchtbares Ergebnis.
    Allerdings verletzt es mich zunehmend, dass er auf mir herumhakt, als sei es meine alleinige Sache, dass und warum es nicht so läuft "wie am Anfang".
    Ich freue mich über jeden Rat, jede Idee, konstruktive Kritik, wie ich mich verhalten soll. Ihn kann ich nicht ändern und das möchte ich auch nicht. Mir geht es mehr darum, wie ich mir etwas gutes tun kann, wie ich meinen Weg weiter beschreite, wie ich verhindern kann, dass mich seine Vorwürfe nicht aus der Bahn werfen, wie ich mich in Sachen Sex verhalte. Auch würde ich mich über einen Rat von Dr. Riecke freuen.


  • Re: Ebbe im Bett


    Erschüttert mich doch sehr.
    bisher sind mir nur aus weiblicher sicht kommentare bekannt, wie

    Männer sind egostisch oder wollen nur das eine.

    zu der verausgabung:
    Es gibt immer einen in der partnerschaft dessen aktivitäten für einen schönen und anspruchsvollen sex sorgt. Alleine , dass du das für dich so formulierst, sehe ich als etwas an, was an intimität vorbei läuft. hört sich eher nach prozessdenken, pflichtveranstaltung und weniger nach ich möchte dich genießen - mich dabei wohlfühlen an.

    zu ihm.
    die scheidung kann natürlich zu prblemen im erotischen bereich (libido) führen. ich denke, wenn er vor kurzem die scheidung hatte, verluste hinnehmen mußte, könnte dies eine erklärung sein. wobei der verlust nicht unbedingt materieller natur sein muss.
    Eine erklärung ist aber keine entschuldigung und er sollte vielleicht mal darüber reden, was ihn bedrückt. seine schowi-haltung hilft ihm nicht.

    Ich selbst habe die scheidung noch vor mir, hoffe das ein solcher kelch an mir vorbei geht.

    LG

    Kommentar


    • Re: Ebbe im Bett


      ist er stark übergewichtig?
      hat er hypertonie, diabetes usw.?

      Kommentar


      • Re: Ebbe im Bett? Warum?


        Hallo Elke,

        es ist eben nicht nur dein Problem, sondern auch seins! Mini.Me bringt es auf den Punkt. Psychologische Blockaden auf der einen, organische Probleme auf der anderen. Sage ihm, dass du dich mit deinem Frauenarzt besprichst, wenn er zum Männerarzt geht. Es geht nicht einfach nur um ein paar Pillen schlucken. Er soll sich mal komplett durchchecken lassen. Wenn es "nur" an einer etwas schwachen Erektion liegt, dann kann man(n) was tun, wenn er auf Grund seiner Körperfülle weitergehende Störungen organischer Art hat ( Gefäße, Herz, Diabetes, Bluthochdruck usw. ) dann soll er mal Verantwortung für euch übernehmen und nicht nur im Bett liegen und jammern. Viel Erfolg

        Kommentar



        • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


          Hallo Elke,

          gehe doch mal ins Forum Männergesundheit. Oder schicke deinen Mann dahin.

          Kommentar


          • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


            Hallo alle,
            es ist schon komisch, dass ihr euch alle auf ihn stürzt. Ich hatte um Antworten, Lösungen für mich gebeten. Oder will eine/r von Euch behaupten, dass es funktioniert, einen anderen Menschen zu verändern (von wegen : gehe du mal... mache du mal....). Das geht nicht, das ist alles sein Problem. Aber es ist nicht getan, wenn ich ihm das sage. Ich erwähnte ja bereits, dass wir da viele Stunden der Diskussion hinter uns haben, die außer zu ermüden zu nichts geführt haben. Ich war ehrlich gesagt - vielleicht der naiven Hoffnung - dass sich jemand in mich versetzt und nicht über ihn urteilt. das ist natürlich leichter, aber ich habe dies nicht geschrieben, um über meinen Partner zu lästern, sondern um Möglichkeiten zu finden, wie ich bestärkt aus der Situation kommen kann.
            Ich glaube auch nicht, dass es etwas zur Sache tut, ob und welche Krankheiten er hat. einen Mann zum Vorsorgecheck zu schicken ist so sinnvoll, wie darauf zu warten, dass ein Pferd sich übergibt. Dies sage ich nicht aus Resignation, sondern weil ich Realist bin. Ich habe dies mit seinem Gewicht geschrieben, um zu verdeutlichen, warum ich es nicht sonderlich anregend finde, wenn er auf mir liegt.
            Nochmal: ich suche Lösungen für MICH und bin dahingehend für Anregungen dankbar

            Kommentar


            • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


              Hab gedacht du willst für dich eine lösung für sein problem.
              wenn ich auf dem falschen weg war, hier eine lösung für dich. reduziere einfach dein bedürfnis nach zärtlichkeit.
              gib auf und kauf dir nenn hund. wenn dir dan nach zärtlichkeit zu mute ist, geh gassi.
              oder, und das priorisiere ich
              probier mal andere orte und stellungen aus.

              ist auch ein wenig spass in meinem beitrag.
              zum entspannen und zum abstand gewinnen. sex ist kein leistungssport.

              Kommentar



              • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                Hallo Elke,

                aber ich merke doch, dass es dir nicht gut geht dabei. Und zum Arzt zu gehen ist doch nichts schlimmes. Willst du Tipps, wie deine Sexualität und deine Libido befriedigt werden. In Deiner Ansage habe ich eine Statuserhebung ( ganz schön sachlich ) gelesen und kein über ihn herziehen gespürt. Es kam ganz klar raus, dass du etwas verbessern willst. Aber alleine kriegst du das kaum hin. Reden alleine nützt nur, wenn ihr euch dann in Bewegung setzt. Etwas passiert. Sonst kann jeder für sich per Telefon alleine Die Seelsorge anrufen. Aber auch dort wird man dem Gegenüber sagen, das Reden alleine nicht hilft. Wie stellst du dir denn Hilfe vor. Sexualtherapie, Strapse, "Werkzeug/Spielzeug". Ich kann mich schon in dich hinein versetzen. Na ja so ein bißchen wenigsten, aber aus dem primären Statement herausgelesen habe ich halt nur die Gedanken für mich, er muß dir folgen. Es reicht nicht, wenn du dich verbessern willst.

                Kommentar


                • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                  nun willst du uns also dafür ins gericht nehmen, dass er sein mangelndes feingefühl, seine erektionschwäche usw. derart auf dich übertragen hat, dass du dich langweilst.
                  den vorschlag die entgegengesetzte spirale dadurch in gang zu setzten, dass er an sich arbeitet, mit der realsistischen aussicht auf bessere sexualfunktion lehnst du damit ab, dass du aufgrund der guten kenntnis seiner wesensart als einzige weisst, dass dies nicht geschehen wird, dann schon eher ein pferd vor der apotheke zum zu bringen.
                  ok.
                  du wirst es wissen.
                  wenn dir soviel an der partnerschaft liegt, wie du sagst, dann sind seine vorhaltungen recht, und du solltest dich mit der gemeinsamen masturbation anfreunden.
                  dies aber ist dir müßig und leid geworden, da du dir schneller einer runter geholt hast, als er seinen penis steif bekommt, so zumindest habe ich es verstanden.

                  ja, ein anderer sexualpartner würde deine langeweile mit sicherheit solange vertreiben können, bis es dir wiederum zu müßig geworden ist.

                  es gibt viel wege nach rom.
                  welchen weg man einschlägt ist geschmacksache, allerdings MUSS man wissen wo rom liegt, um nicht ständig in die irre zu laufen.

                  Kommentar


                  • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                    Klasse Ansage! bin heute etwas fiebrig erkältet. Ich wünsche Elke viel Erfolg auf ihrem Weg nach Rom, oder wo steht der schiefe Turm? Elke wir wollen doch deinem Mann nichts Böses, sondern dir was Gutes gönnen!

                    Kommentar



                    • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                      okay, dann habe ich wohl nicht gut genug zum Ausdruck gebracht, was in der geschilderten Situation mein Anliegen ist. (dies ist zum Kichern, wenn ihr weiterlest werdet ihr verstehen warum) Es ist für mich wirklich besser, Sex mit mir selbst zu haben, überhaupt hat die Priorität Sex bei mir nachgelassen. Es ist weder zynisch noch tragisch gemeint. Ich kann ohne den Sex leben. Das ist nicht die Sache, da bin ich lange und weit gegangen und das ist meine Erkenntnis: lieber keinen Sex, als schlechten, faden, langweiligen, problembehafteten.
                      Was mein Anliegen ist und was mich wirklich abnervt ist die Tatsache, dass von ihm an mir herum genörgelt wird, ich sei Schuld, dass es nicht mehr läuft, ich solle mich ändern, ich solle mich bessern, ich solle etwas tun. Nun kann ich die Sache recht objektiv betrachten (soweit das möglich ist, wenn man selbst in der Situatuion drin steckt), komme zu dem Schluß, dass ich der Typ Mensch bin, der ständig versucht, Situationen zu optimieren, zu verbessern, ich bin da, wenn man mich braucht, bin offen für Neues kurz: es ist leicht zu appelieren, dass ich was tun soll. Aber das funktioniert nicht auf Dauer, wenn einer alles tut und der andere nur dasteht und abwartet. In der Psychologie spricht man von Überfunktionieren und Unterfunktionieren und einem ungesunden Ungleichgewicht. Hab ich theoretisch alles prima kapiert. Habe es auch umgesetzt. Habe aufgehört überzufunktionieren. Habe aber auch die Erkenntnis, dass ich ihn nicht ändern kann. Und wenn er eines wohl nicht will, dann: sich zu ändern. Eigentlich schade und damit merke ich, wo meine Langeweile auf dem Gebiet herkommt. Nun interessiere ich mich eben mehr für andere Themen und bekomme Egoismus und anderes vorgehalten. Und hier komme ich wieder zu der MEINEN Situation: wie gehe ich damit um? es fällt mir nicht leicht (wohl aufgrund meiner Persönlichkeit), als Sündenbock, im negativen Sinne als Egoist, als Beziehungsbrecher hingestellt zu werden.
                      Dass ich auch bei ihm Defizite und Gründe für die Unlust im Bett sehe, habe ich mehrfach geäußert. Es führte: zu nichts.

                      Kommentar


                      • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                        es ist keine schuldfrage, weder bei ihm noch bei dir.
                        in mancher hinsicht passt ihr eben nicht zusammen, das ist doch in allen partnerschaften der fall - mehr oder weniger natürlich.

                        jeder mensch hat das recht auf freie entfaltung seiner persönlichkeit, natürlich auch in sexueller hinsicht.
                        dass das dann meist negativ kommentiert und zensiert wird ist klar, aber nicht partnerschaftlich.

                        man kann kompromisse schließen.

                        und wenn das nicht gelingt, sollte man die strittigen lebensbereiche aus der gemeinsamkeit ausklammern und für sich selbst realisieren.
                        selbst auf die gefahr hin, dass sie dann daran zerbrechen kann.

                        jeder lebt zunächst und zu allermeist sein eigenes leben.
                        ich nenne das gern den gesunden, aber freundlichen egoismus, denn meckern, rumstänkern und nörgeln, ja, kann man machen, taugt aber wenig bis gar nichts und muss ja nicht sein.

                        Kommentar


                        • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                          Hallo Elke,
                          gut, dass ich nicht gleich reagieren konnte, dann wären die sehr passenden Beiträge vielleicht gar nicht geschrieben worden, denn ich hätte inhaltlich genauso reagiert.

                          Sie wollten aber keine Ursachen-Analyse, sondern Kausalität ausklammernde Verhaltenstipps für sich selbst:
                          Da das Gehirn unser Hauptsexualorgan ist, können Sie gar kein Verlangen nach Sex mit Ihrem Mann haben, nachdem was Sie von Ihrem Miteinander berichten.

                          Die Libido scheint unbeeinflusst, Selbstbefriedigung genügt, ein Leidensdruck besteht nicht, nur ein schlechtes Gewissen - quasi fremdinduziert.

                          Jede Frau hat ein Recht auf Unlust.
                          Falls der Partner dies nicht akzeptiert - meist als Abwehr, weil er seine kausale Rolle nicht wahrhaben will -, ist das harmonische Miteinander gestört.

                          Was Sie tun könnten ist ziemlich klar und keineswegs so schwierig, was Sie tun wollen schon eher.

                          Wenn Sie Ihren Mann weiter "raushalten" wollen, bleibt nur das Abspalten der Sexualität in Ihrer Interpretation - etwa i. S. eines "Umwidmens".

                          Ich kenne Frauen, die das erfolgreich praktizieren, in dem sie eine für sie erfüllte Sexualität durch SB erleben, mit dem Partner aber etwas tun, das ihn zufrieden stellt, für sie aber nur den Stellenwert von etwas Beiläufigem hat.

                          Wollen Sie das?

                          Die Chance, die dem Ganzen höchstens innewohnt, könnte die Tatsache sein, dass er sehr bald Ihre lustvolle Beteiligung vermisst, die Gründe erfährt (s. o.) und dann selbst etwas Grundsätzliches tut, das seine frühere körperliche Anziehung auf Sie wieder in Gang setzt.

                          Hoffnung gibt es zumindest.

                          Dr. Riecke

                          Kommentar


                          • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                            im Prinzip läuft es so, dass ich zumeist ihm zuliebe Sex habe. Es genügt ihm nicht. Er will, dass ich Spaß dabei habe. Dass er auch etwas dafür tun muss habe ich etliche Male deutlich gesagt, habe es auch mit Humor versucht, habe Wünsche geäußert, auch mal fordernd. Jedoch läuft es immer darauf hinaus, dass ich der Motor bin. Er verlangt Sex, ich soll die Gefühle beisteuern. Während er an mir herumknubbelt (da wo es ihm gefällt, nicht da, wo ich erregt werde). Dass ich so "abgebrüht" wurde hängt daran, dass ich lange Zeit sehr stark gelitten habe, mich sehr stark bemüht habe, die Situation zu verbessern. Ich wollte Paarberatung, aber ganz egal was auch war: er hat immer geblockt, etwas an sich und seinem Verhalten zu ändern. Dies auszuhalten gelingt mir nur, indem ich Gefühle "abschalte", was natürlich auch zur Folge hat, dass die schönen Gefühle genauso auf der Strecke bleiben. Ich müsste mir mit viel Phantasie einreden, dass er ein toller Mensch ist, um ein sexuelles Bedürfnis zu bekommen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Und ich bin mir bewusst dass ich ihn nicht ändern kann, so wie er sich wohl auch nicht ändern will. In immer wieder gleich laufenden Wellen verläuft es so, dass er sich beschwert, ich würde ihn abweisen, ich versuche ihm entgegenzugehen, ich sage ihm, dass es nicht an mir alleine liegt, es kehrt eine Weile Ruhe ein (d.h. es läuft nix), irgendwann versucht er sich wieder, mir anzunähern, stellt fest, ich will nicht, er beschwert sich und so fort.
                            In meinem Kopf ist der Gedanke: ich muss ihm mehr Druck machen: aber wie soll ich noch deutlicher werden?

                            Kommentar


                            • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                              Liebe Elke,

                              das kenne ich nur zu gut. Wie viele Jahre habe ich mich um meinen Mann bemüht, verführerische Dessous, ihn mit der Hand und oral verwöhnt und alles andere was mir möglich ist, jetzt wo er Zuckerkrank geworden ist meckert er noch an mir rum, dass ich ihn zu gut bekocht habe.
                              Er ist ein fauler, träger Sack, weiter nichts.
                              Ich bin es leid mit diesem Pascha geworden.
                              Mein Lust ist aber noch da, ich mache es mir oft und gerne selbst, und stehe kurz davor, ein sexuelles Verhältnis mit einem guten Freund anzufangen, der mir schon lange schöne Augen macht.

                              Herzliche Grüße
                              Edeltraut

                              Kommentar


                              • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                                Liebe Edeltraut,
                                ich wünsche Dir viele schöne Stunden. Danke für Deine Zeilen, schade eigtentlich, dass man solche Gemeinsamkeiten teilen muss und keine schöneren. Laß Du es Dir schmecken in jeder Hinsicht :-)

                                Kommentar


                                • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                                  Ich habe ganz weiche Knie und laufe über, wenn ich daran denke, endlich wieder mal richtig genommen zu werden.

                                  tschüss.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                                    "Ich habe ganz weiche Knie und laufe über, wenn ich daran denke, endlich wieder mal richtig genommen zu werden."

                                    Dann wird es aber höchste Zeit!

                                    Kommentar


                                    • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                                      "Er will, dass ich Spaß dabei habe."


                                      Positive Gefühle und der Imperativ schließen sich aus. Man kann auch Sympathie nicht anordnen oder Schlaf befehlen ...

                                      Ich würde die Grundbedingungen, unter denen Hingabe nur möglich, ist formulieren - auch schriftlich, wenn er sich dem Gespräch verweigert - und keinerlei Zugeständnisse mehr machen.

                                      Sein regressives Verhalten, was dann folgt, verliert sich in dem Moment, wenn er die Ernsthaftigkeit der Lage und die gestaltende Rolle, die er dabei spielt, erkannt hat.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                                        "Sein regressives Verhalten, was dann folgt, verliert sich in dem Moment, wenn er die Ernsthaftigkeit der Lage und die gestaltende Rolle, die er dabei spielt, erkannt hat."

                                        Das hoffe ich noch immer, dass er sich besinnt. Allerdings war er zuvor über 20 Jahre mit einer Frau verheiratet und seiner Meinung nach, lag es ausschließlich an ihr, dass sie bald schon keinen Sex mehr hatten. Sie wollte nie, sie wollte nicht, wie er usw. Mittlerweile kann ich mir denken warum, denn mittlerweile läuft es bei uns ja genauso.

                                        ich danke Ihnen für ihre Worte. Sie bestärken mich im Durchhalten. Und das kann ich gut gebrauchen. Es ist ziemlich kalt geworden neben ihm und ich suche noch immer den Weg, wie es mir am Besten ergeht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ebbe im Bett? Muß das sein?


                                          Hallo zum trost.
                                          Meine frau ist auch dran schuld da ich lange keinen sex mehr hatte. sie hat sich anders orientiert.
                                          bis zu ihrem gehen war es toll und häufig.

                                          Jetzt ist die funktionalität auf eis gelegt.
                                          Ich Fürchte um Ihre nachfolgerin :-}}}}}}}}}}}

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X