#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Alle!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Alle!

    Gibt es jemanden von Euch, der/die selbständig tätig ist? Wenn ja, dann bitte ich um eine private Nachricht!

    Vielen Dank

    chicky_mouse


  • Re: Frage an Alle!


    Diese Frage ist nicht genau genug spezifiziert.

    Selbsttätig beschäftigt können auch abhängig beschäftigte sein. Meinst du speziell Freiberufliche, oder in welchen Bereich zielt deine Frage?

    Arbeite deine Frage bitte nochmal nach.

    Kommentar


    • Re: Frage an Alle!


      Besonders interessant für mich wäre natürlich Selbständigkeit bei freien Berufen (Heilberufen), doch ich würde mir auch Antwort von jemandem wünschen, der in einem anderen Bereich selbständig ist.

      Kommentar


      • Re: Frage an Alle!


        was genau möchtest du den wissen ??

        Kommentar



        • Re: Frage an Alle!


          Mujeriego schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > was genau möchtest du den wissen ??

          Wie kann ich als Scheinselbständiger am einfachsten das Finanzamt bescheissen.

          Kommentar


          • Re: Frage an Alle!


            Na dazu kann ich ja so gar nichts sagen (|8))

            Kommentar


            • Re: Frage an Alle!


              Hallo Mujeriego,
              Mich interssiert z.B., welche Erfahrungen damit gemacht wurden und wie der Start in die Selbständigkeit gelaufen ist. Mich interessiert, welche Fördermöglichkeiten es gibt bzw. wer bei Heilberufen ein schriftliches Einverständnis abgibt, dass es sinnvoll ist, eine Praxis zu eröffnen. Dies benötigen die Banken, sollte ein Kredit in Anspruch genommen werden. Ich habe viele Stellen bereits kontaktiert, doch keiner sieht sich dafür zuständig oder es betrifft nur Fördermöglichkeiten für Unternehmen. Mich interessiert, wie man am Besten einen Businessplan erstellt und z.B. die Bank von seinem Vorhaben am effektivsten überzeugen kann.

              Ich bin gerade dabei, meine Selbständigkeit in die Wege zu leiten und eine Praxis zu eröffnen bzw. aufzubauen und wünsche mir einfach nur eine Rückmeldung, welche Erfahrungen von Eurer Seite gesammelt wurden. Mich würden auch Erfahrungen von Leuten interessieren, die nicht in einem Heilberuf tätig sind. Dies sind ja auch Fragen, die die Allgemeinheit betreffen.

              @realplayer
              Auf Rückmeldungen, wie z.B. "wie betrüge ich am Besten das Finanzamt?", kann ich verzichten und finde es auch garnicht lustig.

              Kommentar



              • Re: Frage an Alle!


                Frag doch mal in diesem Forum nach - auch sehr nette und hilfreiche Leute unterwegs...

                http://www.brigitte.de/foren/forumdisplay.html?f=61

                Kommentar


                • Re: Frage an Alle!


                  So ganz kann ich Dir da nicht weiter helfen, bei mir war es um ein vielfaches einfacher.

                  Eine Bekannte von mir hat ein Businessplan erstellt, sie hat ganz frei und ohne Erwartungen ihre Vorstellungen geschildert, angefangen von den erhofften Zielen, die ersten Umsatzerwartungen, Berufserfahrungen, Schulungen, Weiterbildung. Als nächstes hatte sie genau Vorstellungen wie ihr Ladengeschäft auszusehen hat, welche Werbemassnahmen sie ergreifen möchte. Sie hat um den Standort herum recherchiert, wieviel Einwohner, in welcher Altersgruppe, wieviel Konkurenz in der Umgebung zu finden ist.
                  Sie hat Förderstellen angeschrieben, und so letztendlich einen guten Kredit bekommen.

                  Ich war selbst ganz überrascht, dass hätte ich ihr so gar nicht zugetraut.

                  Ich kann Dir auch nur raten, ganz genau Deine Ziele zu beschreiben, Dich kleinlich genau zu informieren. Die Bank wird Deine Bemühungen sicher anerkennen.

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Alle!


                    Hi chicky_mouse,
                    hast du schon Hilfe gefunden?
                    Soweit ich weiß bist du Logopädin, oder?
                    Ich fange zwar erst mit einer Ausbildung an (Ergotherapie), aber würde später auch gerne eine eigene Praxis eröffnen (natürlich kann sich meine Einstellung auch noch ändern...).
                    Ich wünsche dir schon mal viel Glück bei deinen Plänen!
                    Liebe Grüße,
                    Luna

                    Kommentar



                    • Re: Frage an Alle!


                      Ja, ich habe Logopädie studiert.
                      Ich habe keine Hilfe gefunden - im Gegenteil, doch ich habe einen Business- und Finanzplan geschrieben und werde diese die kommende Woche bei der Bank abgeben, sodass ich einen zinsfreien Kredit bekommen kann.

                      Für die Gründung einer ergotherapeutischen Praxis wird es noch mehr Materialien geben, die sehr kostspielig sind als bei einer logopädischen Praxis.
                      Für mich stand es schon im zweiten Studienjahr fest, dass ich mich selbständig machen möchte und es hat sich bis jetzt nicht geändert. :-)

                      Ich wünsche Dir erst einmal eine schöne Ausbildung. Ergotherapie ist auch sehr interessant und wichtig.

                      Ich schaue morgen wieder Praxisräume an :-)

                      lG chicky_mouse

                      Kommentar


                      • Re: Frage an Alle!


                        hmm, logopädie oder sprach-heil-therapeutin (ist ja nu nicht das selbe), wie auch immer, wünsche dir viel glück dabei, da ich weiß, wie bescheiden es dort grade aussieht.

                        lg
                        nornen

                        Kommentar


                        • Re: Frage an Alle!


                          Logopädin

                          Danke für die Wünsche! :-)

                          Kommentar


                          • Re: Frage an Alle!


                            Hallo chicky mouse,

                            ich hätte da eine Frage an dich. Allerdings stelle ich dir diese lieber per PN.

                            Alles Gute bei der Erfüllung deiner Wünsche. :-))

                            Liebe Grüße
                            Shanti

                            Kommentar


                            • Re: Frage an Alle!


                              Klar, kannst Du gerne machen :-)

                              Kommentar


                              • Re: Frage an Alle!


                                DANKE - PN ist bereits raus. :-))

                                Kommentar


                                • Re: Frage an Alle!


                                  chicky_mouse schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Ja, ich habe Logopädie studiert.
                                  > Ich habe keine Hilfe gefunden - im Gegenteil, doch
                                  > ich habe einen Business- und Finanzplan
                                  > geschrieben und werde diese die kommende Woche bei
                                  > der Bank abgeben, sodass ich einen zinsfreien
                                  > Kredit bekommen kann.

                                  Bevor Du den Plan bei Deiner Bank abgibst lass ihn kostenfrei nochmal bei der IHK prüfen. Es gibt dort direkte Abteilungen für Existenzgründer. Wenn die dann den Plan abstempeln hast Du noch bessere Chancen bei Deiner Bank...

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage an Alle!


                                    Und genau das hat mir die IHK verweigert - sie wäre nicht für mich und meinen Beruf zuständig.
                                    Wir haben uns überall erkundigt, z.B. IHK, Verband der freien Berufe, Deutscher Verband für Logopäden (die geben mir erst Auskunft wenn ich Mitglied bin, doch das geht finanziell erst, wenn ich die Praxis habe), KVW, Arbeitsamt ect....

                                    Wir lassen es jetzt über die Bank laufen. Die kennen ja auch sehr gut meine Eltern, da meine Mutter auch selbständig ist. Es sieht momentan auch sehr gut aus.

                                    Danke aber für den Hinweis :-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage an Alle!


                                      Moin!

                                      Ich glaube nicht, daß so eine Frage in so ein Forum gehört!
                                      Was geht Dich oder andere an, ob ich oder andere selbständig bin!?

                                      Oder handelt es sich um eine illegale Kontaktaufnahme?

                                      Martje

                                      Kommentar


                                      • Re: Frage an Alle!


                                        Ich gebe dir vollkommen Recht.

                                        So eine Frage:

                                        **Oder handelt es sich um eine illegale Kontaktaufnahme?
                                        Martje**

                                        gehört hier einfach nicht rein. Was die Leute sich bloß immer denken? B)

                                        Kommentar


                                        • Re: Frage an Alle!


                                          Das ist gut Shanti, danke (8))

                                          Kommentar


                                          • Re: Frage an Alle!


                                            bitte gerne (8))

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X