#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerschaft ohne Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partnerschaft ohne Liebe

    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand in der gleiche Situation steckt wie ich.
    Seit 8.5 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen. Wir haben viel schönes, leider aber auch viel negatives zusammen erlebt.
    Als wir uns kennenlernten war ich sehr krank. Ich hatte gerade erfahren daß ich eine unheilbare Netzhauterkrankung habe die zur Blindheit führen kann. Ich litt unter schweren Depressionen deswegen, hatte teilweise keine Lust mehr zu leben.
    Mein Freund hat mir zu dieser Zeit sehr zur Seite gestanden. Hat mir immer Mut gemacht und mir meine Lebensfreude zurückgegeben.
    Zwei Jahre lief es dann mal nicht so gut. Er hat mich in der Zeit mehrmals betrogen.
    Meine Gefühle bekamen einen Knacks doch ich liebte ihn zu sehr um einfach gehen zu können.
    Im letzten Jahr hatte er eine schwere Krise: er erkrankte an Darmkrebs, der aber erfolgreich operiert werden konnte. Kurze Zeit später starb sein Vater, an dem er sehr hing.
    Natürlich war ich in dieser schweren Zeit genauso für ihn da.
    Doch mir wurde immer mehr bewusst daß er noch sehr wichtig für mich ist, ich ihn aber nicht mehr Liebe.
    Ich habe kaum noch ein Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit, Sex haben wir, wenn es hoch kommt, alle zwei Monate.
    Doch wir kümmern uns umeinander und sind füreinander da.
    Ich spüre daß er noch ein größeres Verlangen nach Zärtlichkeit hat und es tut mir leid, dann oft so abweisend zu sein.
    So leben wir seit 1, 5 Jahren fast nur noch wie Bruder und Schwester. Für mich ist aus Liebe Freundschaft geworden.
    Manchmal habe ich den Gedanken, da muss es doch noch was anderes geben... Schließlich bin ich doch erst 41...

    Kann eine Partnerschaft ohne Liebe auf Dauer gut gehen oder wird man immer unzufriedener?


  • Re: Partnerschaft ohne Liebe


    Lieber eine gute Freundschaft und einer kan sich auf den anderen verlassen als eine schlechte Beziehung in der Sex vorrangig ist. KLAR er gehört dazu aber warum solls nicht ohne gehn.
    LG marion

    Kommentar


    • Re: Partnerschaft ohne Liebe


      >.....Doch mir wurde immer mehr bewusst daß er noch sehr wichtig für mich ist, ich ihn aber nicht mehr Liebe.
      Ich habe kaum noch ein Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit, Sex haben wir, wenn es hoch kommt, alle zwei Monate.
      Doch wir kümmern uns umeinander und sind füreinander da.

      Soll ich das so verstehen dass du "Liebe" mit Bedürfniss nach Nähe, Zärtlichkeit und Sex verknüpfst? Ist das deine Vorstellung von Liebe?

      Nun, mir kommt dies so vor, als würdest du sinnbildlich eine Körpertemperatur von 37,5 Grad als normal und Liebe ansehen. Und alles was darunter ist, als lieb- oder sinnlos siehst.

      Ich wählte dieses Beispiel um mal zum nachdenken anzuregen, ob man nicht dafür sorgen könnte, wieder zur "liebevollen" Körpertemperatur zu kommen.

      Du bist doch einstellungsmäßig schon auf einem guten Weg, denn diese Einstellung kommt meinem Spruch sehr nahe, der da lautet: Freundschaft ist Liebe mit Verstand.

      Bau in diesem Sinne deine Freundschaft weiter aus, lass dieses zarte Pflänzchen langsam und mit guter Pflege wachsen.

      Kommentar


      • Re: Partnerschaft ohne Liebe


        Hallo!

        Ich kann deine Gedanken verstehen. Mein Mann und ich stecken gerade in einer starken Ehekrise. Seit längern. Wir leben auch nur noch miteinander wie Bruder und Schwester, alles OHNE Gefühle.

        Ich grübel fast jede Nacht und ich bin zu einem Ergebnis gekommen: Ich möchte in einer Beziehung leben, die von liebe, vertrauen und zärtlichkeiten geprägt ist.

        Auf dauer mache ich das nicht mehr mit. Weil sonst könnte ich auch mit einem guten Freund zusammen leben.

        Ich finde, man sollte trennen: Freundschaft und Beziehung. Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, dann sollte man auseinander gehen. Freundschaft kann super lange bestehen.

        Ist die Frage, was du möchtest? Reicht dir das??? Glaubst du, dass es nochmal wieder mehr wird??

        Ich habe meinen Glauben noch nicht aufgegeben und hoffe, dass unsere Liebe wiederkommt.

        Alles Liebe für Dich! Jenny

        Kommentar



        • @Darina und Jenny


          Es ist nicht schön zu lesen, wenn Partnerschaften bzw. Ehen nicht mehr so funktionieren, wie man sich das erhofft. Keine Liebe mehr vorhanden - eine Bindung gibt es aber noch - Freundschaft.

          Man muss wirklich die Situation betrachten und entscheiden, ob eine Beziehung noch Sinn macht oder ob diese auswegslos erscheint. Gibt es noch eine Chance, dass aus der entstandenen Freundschaft wieder Liebe entsteht?

          Ich würde empfehlen, dass Ihr Euch evtl. neu entdeckt und kennenlernt - die Liebe neu entstehen kann.

          Es gibt ein sehr schönes Spiel, welches ich empfehlen kann - dazu müssen natürlich beide Partner bereit sein.
          Stellt Euch in einen Abstand von 10 Metern auseinander und schaut Euch an. Beide sagen immer nacheinander, was sie an dem Anderen gut finden und gehen anschließend auf den Partner einen Schritt zu ect...bis man sich direkt gegenüber steht. Beide schauen sich an und sollen in sich hineinfühlen bzw. man kann die Situation einfach auf sich wirken lassen und sehen was passiert.

          Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten....

          lG chicky_mouse

          Kommentar


          • Re: @Darina und Jenny


            Prima Idee chicky_mouse, war dein Urlaub(wars nicht sogar die Hochzeitsreise?)schön?
            LG marion1

            Kommentar


            • Re: @Darina und Jenny


              Hey!!

              Ich finde die Idee auch wirklich gut. Aber ich kann dir schon jetzt sagen, was mein Mann darauf sagen wird: Was soll so ein Scheiß!!

              Er ist sehr verschlossen, verschließt auch oft die Augen vor Sachen die er nicht sehen will.

              Wenn man überlegt, wie schön alles am Anfang war, Hochzeit, zwei gesunde Jungs. Und jetzt sind es nur noch die Jungs, die mich noch nicht haben gehen lassen.
              Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf. Weil ich weiß, dass meinen Mann irgendwas sehr bedrückt (u.a. Tod seines Vater). Nur ich finde, dass man in einer Ehe über alles Reden sollte, und das vermisse ich zur Zeit.

              Ich hoffe einfach, dass er aus sich rauskommt und mit mir redet. Es kann doch nicht alles zu Ende sein!!!

              Kommentar



              • Re: @Darina und Jenny


                Ja, es war die Hochzeitsreise (8)).
                Bis auf die Nilkreuzfahrt war es sehr schön. Wir hatten die erste Woche die Kreuzfahrt (nicht zu empfehlen), bei der wir sowie die meisten anderen Gäste krank waren, da das Wasser nicht gefiltert wird und somit die Bakterien heftigste Magenkrämpfe und Durchfälle ausgelöst haben. Deutsche Medikamente haben nicht gewirkt.

                Der Badeurlaub war dann sehr schön. Wir waren ca. 30 km. von Hurghada entfernt - alles Inklusive - alles bestens - sehr zu empfehlen.

                Die Kultur muss man mal kennengelernt haben - viele Tempel und Gräber und natürlich das Volk.
                Die Armut hat mich erschüttert bzw. die Tatsache, wie die Menschen dort leben müssen. Der Anblick der Kinder hat mich geprägt.

                Wir werden wieder nach Ägypten fliegen.

                Danke der Nachfrage :-)

                Kommentar


                • Re: Partnerschaft ohne Liebe


                  Mach dich interessant für ihn,neue Frisur, sexi Wäsche,festlich gedeckten Tisch mit Kerzenschein.Und wenn er fragt warum das alles,dan sag ihm das du möchtest das in eure Ehe wieder Liebe einkehrt und du ihn als Mann vermißt
                  Viel glück marion1

                  Kommentar


                  • Re: Partnerschaft ohne Liebe


                    Ich weiß nicht, ob diese "Umgarnungstaktik" funktioniert. Wenn er kein Ineresse mehr hat, dann wird ihn sicherlich auch die neue Frisur oder die tolle Wäsche nicht reizen. Mach ihm doch den Vorschlag, sich Gedanken über eine Partnertherapie zu machen. Du solltest ihm klar sagen, dass du das von ihm erwartest, um die Beziehung noch zu retten. Deine 2 Jungs können mit einer Trennung vermutlich besser umgehen, als mit der Situation, in der sie im Moment leben. Sie sind ja nicht dumm, blind und taub, oder?
                    Versuch es einfach. Ich wünsche dir viel Glück!!

                    Kommentar



                    • Re: Partnerschaft ohne Liebe


                      Hey!

                      Klar, meine Jungs merken eine Menge. Obwohl sie erst fast 2 und 3 Jahre alt sind.
                      Gespräche haben wir schon oft geführt, aber irgendwie ist der Wurm drinnen. Zur Zeit funktioniert es ganz gut, allerdings ohne Gefühle.
                      Es muss erstmal wieder Harmonisch werden, ich denke, dann kommen die Gefühle wieder. Ich hoffe es.
                      Ich habe mir jetzt gedacht, dass wir mal in aller Ruhe Essen gehen, und reden. Danach kann man den Abend ja vielleicht nett ausklingen lassen :-)

                      Kommentar


                      • Re: Partnerschaft ohne Liebe


                        Hallo Darina,

                        wichtig ist erst einmal- ob du deinen Mann noch liebst und wirklich mit ihm (nach allem was passiert ist) noch zusammen sein möchtest. Nur wenn du dir ganz sicher bist solltest du die Sache angehen. Du würdest gerne mit ihm zusammen bleiben, lässt aber die Nähe von ihm nicht zu, ist nicht gerade von Vorteil. Wenn du im Moment ihm keine Zärtlichkeit zeigen kannst, du es aber bei ihm spürst das er gerne mit dir zusammen sein möchte, jetzt denke mal nach: wie würdest du dich fühlen wenn du von ihm Zärtlichkeit möchtest- er dich aber dauernd (Gründe erst mal egal) abweist? So kommt ihr nicht weiter, du musst wirklich erst einmal wissen ob du noch Liebe für ihn empfinden kannst, mit 41 J. ist es für eine platonische Liebe auf Dauer noch zu früh, oder aber beide Seiten müssten damit zufrieden sein. Versuche doch mal, wenn er wieder mit dir Zärtlichkeiten austauschen möchte, das du ihm liebevoll sagst, das du gerne Kuscheln möchtest aber im Moment nicht mehr. Denke dass ihr euch erst wieder näher kommen müsst, kann ja sein das sich dann das eine oder andere mal ihr euch zu weiterem entschließt- lass den Ausgang der Sache offen. Nicht zu verkrampft an die Sache rangehen, sollte es dann nach geraumer Zeit nicht funktionieren und das ihr euch nicht mehr nähern könnt, dann ist es wohl doch besser über eine Trennung nachzudenken.
                        Ich würde sagen, das eine platonische Liebe in deinem Alter mit der Zeit mehr als unzufrieden macht und man sich dann gar nicht mehr ausstehen kann, sich gegenseitig mit Worten verletzt etc. Denke aber allemal, es währe noch ein Versuch Wert sich um den anderen zu bemühen, wenn es auch nicht einfach ist, aber probier es mal (es sollte aber noch mehr als nur freundschaftliche Gefühle dahinter stecken).
                        Grüße Vroni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X