#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.

    Hallo!
    Ich habe vor zwei Jahren einen netten Mann kennen gelernt (er ist 10 Jahre älter als ich, also jetzt 36). Damals sind wir uns ein paar Mal über den Weg gelaufen, aber uns nicht näher gekommen. Seine Verlobte war auch zu der Zeit kurz vor der Hochzeit durch einen Unfall ums Leben gekommen.
    Im Juni sind wir uns dann wieder einmal über den Weg gelaufen und seitdem auch näher gekommen.
    Am Freitag hat er mich dann mit zu einer Geburtstagsfeier genommen. Ich kannte dort niemanden, außer ihm. Er hatte mir vorher gesagt, dass er auch kaum jemanden kennen würde, war aber mit seinen zwei besten Freunden und ihren Freundinnen dort eingeladen. Die fünf sind schon so etwas wie eine eingeschworene Gemeinschaft und ich bin mir den ganzen Abend etwas abseits vorgekommen, da ich ihre "Insidergeschichten" nicht kannte. Ich bin von Natur aus schon etwas zurückhaltender und keine "Partymaus", auch wenn ich kein Problem damit habe, neue Leute kennen zu lernen. Ich habe mich an dem Abend zurück gezogen und er ist die ganze Zeit tapfer an meiner Seite geblieben, obwohl ich gemerkt habe, dass es ihm nicht gefallen hat. Ich habe auch so gut wie kein Wort mit seinen Freunden gewechselt und ihre Fragen nach meiner Person und wie lange wir uns kennen würden, ob wir zusammen sein usw. haben mich regelrecht überrumpelt. Ich bin immer stiller geworden und irgendwann hat sein bester Freund gesagt, dass es besser wäre, wenn er "sein Mäuschen nach Hause bringt". Ich fühle mich heute so schlecht und er hat mich auch schon gefragt, was mit mir los gewesen sein. Ich hätte alle vor den Kopf gestoßen. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ich seinen Freunden begegnen soll, wenn ich sie unweigerlich wieder treffe. Die nächste Geburtstagseinladung steht schon fest und ich habe wirklich Angst dorthin zu gehen.
    Seine Freunde sind ihm sehr wichtig und ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich ihm sagen soll.
    Ich hoffe, dass ich hier einen kleinen Rat bekomme, wie ich mich verhalten soll.

    VlG
    Maria


  • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoß


    Wieso hast du seine Freunde vor den Kopf gestoßen?
    Sie alle kennen sich ja. Für dich ist diese Clique noch neu. Dein Freund sollte das eigentlich auch verstehen. Schließlich ist nicht jeder eine Plaudertasche, die sofort das ganze Leben vor Anderen ausbreitet. Außerdem finde ich die Aussage seines besten Freundes auch nicht gerade "nett".
    Vielleicht kannst du ja bei der nächsten Einladung ein wenig Small Talk betreiben, und die geworfenen Bälle zurückgeben. Lass dich jedenfalls nicht ins Bockshorn jagen. (8))

    Kommentar


    • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoß


      Da kann ich Shanti nur zustimmen. Nicht jeder Mensch kann problemlos drauf los quatschen. Ich bin im Freundeskreis meines Mannes auch immer sehr ruhig,obwohl wir uns jetzt schon eine Weile kennen.
      Die Bemerkung des Freundes finde ich daneben.

      Kommentar


      • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.


        .....und er hat mich auch schon gefragt, was mit mir los gewesen sein. Ich hätte alle vor den Kopf gestoßen.

        Na das ist aber ein Spaßvogel, er lässt dich im ungewissen was dich da erwartet und erwartet dann von dir einen guten Ablauf?

        Das ist weder nett noch besonders hilfreich.
        Zumal ihr Euch noch nicht lange kennt, nicht aufeinander eingespielt seid und vor allem nicht nett dir gegenüber, weil er sich in seinem Freundeskreis auskennt und du noch nicht.

        Habt ihr wenigstens zwischenzeitlich miteinander geklärt ob und welche Art Beziehung es für Euch geben sollte, damit ihr als wirkliches Paar fungieren könnt? Auch hätte ich von ihm erwartet, dass er dich unterstützt in diesem für dich neuen Umfeld.

        Ich würde mit ihm mal diesbezüglich reden.

        Kommentar



        • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoß


          Schüchtert dich womöglich auch ihr Alter etwas ein?
          Falls dem so sein soll, dann kannst du beruhigt davon ausgehen, dass sie auch mit Mitte oder Ende 30 den Sinn des Lebens noch nicht gefunden haben ;-). Sind manchmal noch genauso planlos wie 15 jährige...

          Also keinen Grund den Leuten kein Paroli zu bieten, sobald sie impertinent werden (siehe die in deiner Gegenwart stattgefundene "Mäuschen"Aussage; ich hätte ihm geantwortet, dass er seine Freundin so nennen darf, du jedoch heißt immer noch Maria und das wird für ihn auch in Zukunft so bleiben) oder falls ihnen das Verständnis fehlt, dass einen eine fremde Situation und ein fremder Ort oftmals vorsichtig und automatisch still werden lassen.
          Ist eine völlig natürliche Reaktion, man kann ansonsten die Lage nicht präzise sondieren und einschätzen, sich darin einfügen... mach dich nicht verrückt und sage es vor allem deinem Freund, der etwas arg von seinen "Cosmopolitfreunden" eingenommen ist.

          Kommentar


          • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.


            Hallo Maria,

            ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Außerdem wäre es ja wohl seine Aufgabe gewesen, Dich in die Gespräche mit einzubeziehen, wo Du niemanden kennst auf der Party. Also: gentleman-like war das nicht.

            Um zu erklären, was mit Dir los war auf der Party: erfinde was - greife zur Notlüge: Kopfschmerzen oder was weiß ich - und geh locker an die nächste Party ran. Inzwischen weißt Du ja in etwa, worüber die reden und dann klinke Dich einfach ins Gespräch ein.

            LG
            PippiLotta

            Kommentar


            • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.


              Hallo!
              Vielen Dank für eure Beiträge. Ich fühl mich schon besser, wenn ihr mich darin bestärkt, dass ich nicht völlig unnormal gehandelt habe. Ich war total verunsichert. Ich habe jetzt auch darüber nachgedacht und ich denke, es ist einfach besser, wenn man zu einem fremden Personenkreis kommt, wenn einem die Leute vernünftig vorgestellt werden. Ich habe das auch so mit ihm besprochen.
              Bis jetzt hatte ich noch keine richtige Beziehung und ich wußte gar nicht, wieviel Einfluss das Umfeld auf eine Beziehung hat, und jetzt spreche ich noch nicht mal von der Familie. Die nächsten 6-8 Wochen stehen noch eine Menge Einladungen aus seinem Bekanntenkreis an, u.a. die Geburtstagfeier seiner Schwägerin und ich hoffe, dass ich damit jetzt dank eurer Ermutigung viel besser umgehen kann.
              Viele liebe Grüße
              Maria

              Kommentar



              • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.


                Hi Maria81! ;-)

                Ich weiß! Ich hab jetzt leicht reden, weil ich mein anerlerntes Verhalten berufsmäßig verwende und es mir auch erst nach und nach beigebracht habe. Jedoch kann man das relativ schnell erlernen.

                Du solltest versuchen dich zu überwinden mit den Menschen so umzugehen, als würdest du sie schon ewig kennen. Du kannst das üben, egal wo. Mit der Kassiererin im Supermarkt. Mit dem Tankwart. Bei jemandem mit dem du zufällig auf der Straße zusammengelaufen bist und dadurch ein kurzes Gespräch beginnst.

                Nimm alle so, als kämen sie aus deiner unmittelbaren Bekanntschaft. Mit denen lachst du ja auch, scherzt hörst zu und gibst Antwort.

                Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und wenn du dich überwinden kannst, dann machst die auch DU. ;-)

                Viel Spaß bei deiner nächsten Party!!

                Kommentar


                • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.


                  Eine gute Anregung

                  Kommentar


                  • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.


                    Hi Marion! Schon lang nicht mehr gelesen! ;-)

                    Danke für deine Zustimmung. Aber so gehts am Besten.

                    Kommentar



                    • Re: Ich habe seine Clique vor den Kopf gestoßen.


                      Hallo silpau
                      Ja hab einiges zu tun im moment.
                      Jetzt das ist auch eine getohlene halbe Stunde.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X