#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr änd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr änd

    ich bin jetzt mit meinem freund seit 1 guten jahr zusammen und so wie es scheint sind die rosa wölkchen dahin.
    er studiert gerade im 2 semester und hat gerade semesterferien und sollte sich egentl. mit dem beschäftigen was er vor hatte.
    er wollte arbeiten,sollte für ein 1 monatiges praktika bewerbungen verschicken,für 2 klausuren due noch kommen lernen und fürs vordiplom wollte er endlich ordnung und sorgfal walten lassen um den überblick nicht zu verlieren.

    seit der uni hat er sich sehr veränder und er hat mir immer wieder besserung versprochen ordentlicher zu sein ,verständisvoller zu sein usw.

    ich mach gerade eine therapie zu der ich wöchentlich bzw 14 tätig gehe wegen depressionen und um auch seelish auftanken zu können.
    es ist so das er in seinen semesterferien sowie auch im gegelstudium gern gw zockt ein online computerspiel und damit gute stunden verbringen kannn.
    dabei verliert er gern das zeitgefühl und für mich als freundin ist es langweilig und nur zeitverschwendung vorallem wenn ich da bin und er dann abends statt mit mir was anzuschauen lieber gw zockt.
    es ist zwar nur slten so dennoch ist es nicht schön und er kennt das gefühl wenn ich was im photshop arbeiten muss....

    seit den semsterferien jetzt zockt er unentweg gw. und das bis 2 oder 3 uhr morgens...essen tut er auch und vll. 10-20 minuten etwas lernen aber das war es dann auch schon.....ich habe ihn gefragt ob er den noch arbeiten will und anrufen will...er hatte es des öftern vergessen anzurufen und ich wollte ihm die sache allein überlassen.
    er meinte nein und somit hätte er zeit ander dinge zu tun aber das macht er auch nicht und ich hab angst das er nur noch zockt.

    ich schrieb ihm dann dass ich es mir wünshen würde das wenn er schon zeit hat irgendwas von dem ws er vor hatte auch zu tun und das ich mir sorgen um ihn mache besonders weil er sich den 4. teil von gw gekauft hat und er meine meinung zu dem spiel kennt.
    ich sagte ihm es wäre nur ein rat keine aufforderung und daraufhin durfte ich mir von ihm viele dinge anhören.


    ich bin gerade dabei bewerbungen zu schreiben und das 7 bewerbungen für einen ausbildungplatz nicht außreichen ist je selbstverständl. deswegen versuche ich wenn es möglich viele zu schreiben und fortzuschicken.
    er meinte ich würde mich zu sehr in die bewerbungen verkrampfen,ber das tue ich eigentl. nicht wenn es nicht klappt gerade mit dem schreiben lenk ich mich ab mach was im photoshop oder schau fern.
    er denkt irgendwo das ich so viele bewerbungen garnicht brauch aber es heißt immer 80 müssten es mindest sein und davon bin ich noch entfernt....
    es verletzt mich wenn er unsachl. kritisiert und es nicht merkt wie es mich verletzt....
    es gab dann später kl. bei und entschuldigte sich mit murren..was aber nicht wirkl, ehrlich und ernst gemeint war von ihm.

    ich komme mir missverstanden vor und er stellt sich die welt so einfach vor obwohl sie es nicht ist.
    niemand wird kommen und bei mir klingeln und mir einen ausbildungplatz gegeb,sondern ich muss mich bewerben...

    wie seht ihr den fall eigntl. und kann er sich noch ändern oder will er es nicht?

    gruss ani


  • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr änd


    ich kenn das gefühl. mir ging das oft mit meinem 1. freund so. wenn ich kam saß er am pc und hat mich noch nicht mal recht begrüßt(wir hatten ne we-beziehung!!!!) so war er dann oft nur für sich beschäftigt und viel zusammen gemacht haben wir nie. leider hat er das erst verstanden als ich mich dann schon getrennt hatte. sowas is schwierig. wenn du es ihm sagst und er es nicht versteht oder verstehen will....-vll ist er sich zu sicher, dass er dich hat. geh aus. hab deinen spaß. ohne ihn....wenn das immernoch nicht zieht hat er wohl nicht so viel interesse

    Kommentar


    • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


      er ist ja student ich bin dieses jahr mit dem abi fertig und es ist auch ne we-beziehung.
      wir gehen weg ab und zu und er war auch 2 wochen wegen der uni weg konnte weder telefonieren noch emails schreiben konnte nur postkarten schreiben.
      da war er wieder ganz anders hat sich bemüht und gesagt ich änder mich usw.....es gibt tage da ist die beziehung richtig gut und dann tauchen dinge auf und alles liegt brach und ich bin eine person die immer versucht zu vermitteln und probleme zu lösen...er dagegen ergfreift dann gern die flucht will dann selbst zur späten stunde wenn kein bus mehr kommt gehen und ist dann nicht zu bremsen....ich wohn im dorf und er in der stadt und das sind dann schon 15 km und da würde ja niemand den andern allein raus gehen lassen.

      Kommentar


      • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


        wie er rennt dann in die nacht und läuft in die stadt oder wie?

        Kommentar



        • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


          "..und so wie es scheint sind die rosa wölkchen dahin."

          Um im Bild zu bleiben - es scheinen ein paar dunkle Wölkchen darin.

          Was Sie beschreiben hat viele Symptome einer online- bzw. Spielsucht.
          Vielleicht können Sie Ihrem Psychotherapeuten mal das Problem schildern.

          Kommentar


          • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


            Hallo!

            Ändern kann man sich in jedem Lebensalter, wenn die Person das wirklich will!
            Bei Spielsucht braucht man eine Therapie um daraus zu kommen. Das muß aber von der Person selber kommen, sonst nützt es nichts.

            Es liegt wohl an deinem Freund, wie eure Beziehung weiterläuft. Das solltest Du ihm sagen und ihm deine Unterstützung anbieten, wenn Dir wirklich viel an ihm liegt.

            Alles Gute!

            Kommentar


            • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


              er findet durch das onlinespielen ablenkung bestätigung und auch freunde....sie reden dann eben durch teamspeak miteinander und als problem sieht es es nicht.
              mit meinem therapeuten hab ich schon gesprochen und er meinte ich sollte mich nach jm. anders umschauen....ich helfe eben jm und das ist mein problem..die probleme die ich hab versuche ich zu kompensieren dadurch das ich andern helfe und ich versuche mich gerade zu ändern....mehr an mich zu denken.
              solange er kein problem darin sieht kann ich ihm nicht helfen...wie gesagt wo ich den rat gegeben habe der sachlich war hat er ja mich kritisiert und das war eher polem. kritik.....
              von psychologen und therapeuten hält er nicht viel für mich ist es ok er dagegen würde das nie machen wollen er kriegt es allein hin.
              sein freundeskreis im realen ist kl. und es geht eher um geben und nehmen und als freund. würde ich das nicht nennen.aber über probleme redet er nicht mit ihnen drüber das geht nur uns was an und im schlimmsten fall nur ihn was an.
              das hat zur folge dass er richtig subjektiv ist und denkt er wäre im recht.
              ich dagegen rede in meinen engsten freund drüber und bestätigt mir das ich das richtige tue und sich fragt warum tu ich mir das an.
              ich liebe ihne aber wenn er so ist dann frage ich mich ob es wirkl. so ist....jm der mich zum weinen bringt und weiß dass ich dadurch einen neurodermitisschub bekommen kann und mir die sicherheit und beständigtkeit unter den füßen wegreit dann weiß ich es nicht.

              Kommentar



              • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


                ich hatte während der abiturs starke depression,magersucht und hatte auch viele gedanken mit suizid und deswegen habe ich nach dem abi die therapie begonnen ...ich muss mich gerade ehrlich um mich kümmern um meine zukunft das ich wieder etwas pos. wieder habe...er war da mein halt und nun merkt er das studieren doch nicht so einfach ist wie die schule...er merkt dass andere es besser können er angst hat das er es nicht schafft und ich bestärke ihn und sage wenn du lernen willst komm zu mir das gibvt es kein gw oder was dich ablenken kann.
                ich hab nur eine sehr begrenze kraft und deswegen kann ich nicht alles für ihn tun was ich möchte.
                wenn er wüsste dass ich mit andern über unsere probl. rede würde er sehr sauer auf mich sein...das geht andere nichts an ...die stecken nicht da drin...das geht nur uns was an....aber das gibt es nur rein subjekte ansichten und keine objektive meinung mehr und das fehlt hier.

                Kommentar


                • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


                  solche diskussionen kenn ich. aber es geht nicht, dass man mit niemandem drüber reden darf. meine beste freundin weiß alles. jedes noch so kleines detail aus meinem leben. mein ex hat mich manchmal als blöd hingestellt, von wegen dass sieht ja niemand so. komischerweise hab ich keinen gefunden der seiner meinung war. allein für die bestätigung seines handelns braucht man sowas.
                  wenn dein freund trotz deiner wohl schwerwiegenden probleme nicht so recht auf dich eingeht, finde ich das sehr bedenklich. denn er sollte daran interessiert sein, dass es dir gut geht. ich weiß es ist schwer, aber manchmal reicht liebe einfach nicht.

                  Kommentar


                  • Hallo Cybermaus


                    Na es geht doch! >>Manchmal reicht Liebe einfach nicht.<<
                    Habe gestern auch gedacht, schön wäre, wenn du mal direkt mit jemandem sprechen würdest. Jetzt weiß ich, dass deine beste Freundin alles weiß. Ich hoffe, dass sie dir dann auch ein wenig weiter hilft, in dein eigenes Leben zurück zu kommen.

                    Kommentar



                    • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


                      Hallo Anique,

                      alles, was Sie von Ihrem Freund berichten, stützt den Eindruck, dass es sich um eine online- und Spielsucht handelt, aus der er nicht so leicht wieder heraus kommt.

                      Zu der Symptomatik gehört auch die gestörte Kritikfähigkeit gegenüber dem eignen Handeln. Bei substanzgebundener Abhängigkeit nennt man das Abwehrsystem (i. S. von Verleugnung).
                      Auch die Verarmung realer Kontakte und das auffällige Abwehren jeder Hilfe (besonders professioneller) als Verleugnungskonsequenz gegenüber einem Problem, das in seinen Augen ja keins ist. U.v.a.m.

                      Helfen können Sie ihm trotzdem: Es geht um einen Akt des Bewusstmachens, damit der induzierte Druck, indem Sie z. B. das Ende Ihrer Beziehung unter diesen Umständen ankündigen (und bei seinem Versagen konsequent einhalten), den Lustgewinn aus dem Spielen verdrängt.

                      Soviel erstmal.

                      LG

                      Dr. Riecke

                      Kommentar


                      • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr


                        ich danke ihnen herr rieke für ihr these und ich merk es auch das sich was ändern muss und hilfe von einem therapeuten würde er trotzdem nie annehmen sein stolz das denken die eigene depression die er mal hatte selbst in den griff bekommen zu haben lassen ihn das denken.
                        nur ich hab selbst durch meine therapie und durch ander umstände keinen rückhalt mehr weder familär noch durch den freundeskreis .....in einer spaßgesellschaft will man eben nur noch oberfl. freunde und k. sorgenkinder...deswegen hab ich gerade nur noch ihn und ich hab heute lange mit ihm gesprochen und am di kommt er zu mir ich will es versuchen es ihm begreiflich zu machen ohne sagen zu müssen,dass ich es laut seinem denken ihn im ganzen world wide web bloß gestellt zu haben.
                        sonst würde er fürne ganze woche wieder zu machen.

                        danke

                        Kommentar


                        • Re: Hallo Cybermaus


                          wissen tu ich das alles. nur leider ist es so schwer, dass das herz das auch begreift! :-(

                          Kommentar


                          • Re: kann man sich noch nach dem 20.lebensjahr änd


                            Super, bleib dran mit deinen Bewerbungen, du machst das richtig.
                            ändern kann mann sich auch noch mit 80. Aber was es dazu braucht ist viel Willen! Den scheint er nicht gerade zu haben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X