#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L * T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L * T

    Guten Tag,

    ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik poste und nun vorab ein paar Informationen: seit Herbst letzten Jahres bin ich im Bereich der Psychosomatik erkrankt und durch diverse Umstände geht es mir immer schlechter.

    Im Juni habe ich eine Kur im Bereich der Psychosomatik beantragt und habe eigentlich nur Schwierigkeiten mit der Rentenversicherung.

    Meine Hausärztin hat auch angeraten, auf Grund meiner asthmtischen Beschwerden, mir eine Kurklinik im Nord- oder Ostseebereich zuzuteilen, sowie eine Klinik, die sehr viele KM von meinem Heimatort entfernt ist, da ich nach wie vor von meinem mir getrennt lebenden Ehemann belästigt werde, der meine psychischen Probleme verursacht hat.

    Die erste Klinik die mir zugeteilt wurde, was eine Klinik für Orthopädie und Angiologie.
    Die zweite Klinik kann mich erst in vielen vielen Wochen aufnehmen, wegen der Wartezeit.

    Ich habe dann im Internet einige Kliniken gefunden, wo ich dann auch angerufen habe und die mir dann mitteilten, dass sie kürzere Aufnahmezeiten haben.

    Die AOK teilte mir heute mit, dass die Rentenversicherung ihr mitgeteilt hat, dass die Kliniken, die ich vorgeschlagen habe, keinen Vertrag mit der Rentenversicherung haben, und ich deshalb in die Eifel fahren MUSS.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es irgendwo im I-Net eine Übersicht der Kliniken gibt, die einen Vertrag mit der Rentenversicherung haben?

    Es geht mir immer schlechter, und ich möchte dass es mir recht bald besser geht, denn wenn ich 6 Wochen durchgehend mehrmals wöchentlich therapiert werde, wird dies wohl einen schnelleren Fortschritt für mich bedeuten.

    Eine Therapie habe ich vor 2 Wochen begonnen, dies war leider nicht früher möglich auf Grund der langen Wartezeiten bei Therapeuten.

    Es wäre wirklich schön, wenn mir hier geholfen werden könnte.

    Vielen Dank.


  • Re: Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L * T


    Hallo Irlanda,

    konsultiere sofort deine Hausärztin, zeige ihr deine Vorschläge und sie soll der Versicherung bzw. Krankenkasse schreiben das es unumgänglich ist und du in die Nähe von Nord- Ostseebereich musst. Sie hat die Möglichkeit und sollte das Wissen haben wie das in die Tat umgesetzt werden kann.
    Grüße Vroni

    Kommentar


    • Re: Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L * T


      Na dann google doch mal nach Kurklinik Rentenversicherung.

      Dann kommst du z.B. an so eine Seite wie die hier, die dir nützliche Tipps gibt.

      http://www.klinik-waldeck.com/main.php?mainkat=34

      Kannst auch z.B. versuchen nach Kurklinik Raum Hessen Rentenversi zu suchen, dann bekommst du Angebote aus diesem Raum. Geht über die erweiterte Suche.
      Kurklinik oben, darunter rentenversicherung und darunter Landesteil eingeben, auf 30 Suchtreffer erhöhen und abschicken.

      Kannst auch mal über Metager suchen lassen, aber Google.de liefert wohl die umfangreichsten Ergebnisse.

      Schau dir die Seite mit dem Link trotzdem an!

      Kommentar


      • Re: Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L


        hallo vroni,
        hallo herby,

        danke für eure antworten.

        ich bin direkt über die website vom DRV gegangen, und habe jetzt landesweit nach passenden kurkliniken gesucht, und auch 2, die nicht allzu weit weg liegen (der DRV möchte ja kosten sparen) gefunden. ich habe gerade einen einspruch geschrieben und werde diesen noch heute abschicken.
        bis ich eine antwort bekomme dauert das bestimmt ca. 3 wochen. meine 2 anträge auf umeinweisung haben jedesmal so lange gedauert.

        nochmals, vielen lieben dank.

        petra

        Kommentar



        • Re: Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L


          nicht locker lassen, Erfahrungswerte haben ergeben das sie dann irgend wann klein bei geben. Wie schon geschrieben benutze deine Ärztin für mehr Druck auf die Sache.
          Grüße Vroni

          Kommentar


          • Re: Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L


            vroni...

            ich bin auch kein mensch der schnell aufgibt. ich habe von november an auf einen therapieplatz gewartet, 2 sitzungen hatte ich jetzt schon.
            wenn ich aber noch viel später in reha komme, wird sich mein zustand immer mehr verschlimmern erfahrungswerte). und eine sitzung in der woche bringt nicht soooo viel, wie eine 6-wöchige reha. dass ist das was mich tierisch ärgert. wofür haben die denn da sachbearbeiter? das alles kann doch nicht irgendwie meine aufgabe sein zu suchen und rumzutelefonieren?

            Kommentar


            • Re: Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L


              Hallo Irlana,

              leider sind Sie eine von vielen Hunderten, die jedes Jahr in Deutschland im Netz der Fallstricke unseres Gesundheitssystem hängen bleibt.

              Kurzfassung der Zuständigkeit und Kostenträgerschaft:

              Krankenbehandlung (amb. und stat.) = GKV ("Kasse")
              REHA ("Kur")= Rentenversicherung - bis vor kurzem noch unterteilt in LVA u. BfA

              Beide Kostenträger arbeiten oft nicht richtig zusammen, manchmal geht es sogar darum, ihre Nichtzuständigkeit zu betonen.

              Leider sprechen beide Versorgungssysteme seit ihres Entstehens vor etwa 70 Jahren ( nur in Deutschland ) auch eine andere Sprache, verwenden z.T. andere Fachtermini, so dass schon bei der ärztlichen Antragstellung "Fehler" entstehen, die zur Ablehnung der Maßnahme führen, obwohl die Indikation nicht nur stimmt, sondern dringlich ist.
              Wird die Dringlichkeit aber überbetont, lehnt der Rentenversicherer ab und verweist auf die Zuständigkeit der GKV ("denn ein Kranker gehört ins Krankenhaus" Originaltext aus einer Ablehnung).

              Was bedeutet das für Sie?

              Der Hauptansprechpartner ist der Kostenträger, also die Rentenversicherung. Die hat allerdings Verträge mit einigen REHA-Kliniken, die sie zwar bevorzugt, dies aber nicht muss. Abweichungen muss man begründen - am besten mit medizinischen Argumenten wie Klima bei asthmoiden Beschwerden usw - hier hilft der Hausarzt.
              Die Entfernung vom Wohnort ist ein schlechtes Argument (besonders bei psychotherapeutischen Indikationen), weil der Patient ohnehin keinen Urlaub bekommt (wie eventuell im Krankenhaus am WE), sondern sich auch aus therapeutischen Gründen vom eventuellen Konfliktherd entfernen soll (meist ist auch Besuch bei bestimmten Beschwerdemechanismen unerwünscht).

              Sprechen Sie am besten mit Ihrem Berater des Kostenträgers, seien Sie vorbereitet mit Infos zu geeigneten Einrichtungen und steuern Sie den ganzen Prozess mit Hilfe des Hausarztes.

              Das ist der Erfolg versprechendste Weg.

              Wenn alles auch schwierig klingt (und auch anachronistisch ist), zu schaffen ist es dennoch.

              Dr. Riecke

              Kommentar



              • Nachtrag


                "...ich deshalb in die Eifel fahren MUSS."

                Das müssen Sie nicht.

                Kommentar


                • Re: Nachtrag


                  Guten Abend Herr Dr. Riecke,

                  meine Hausärztin hat deshalb eine sehr weite Entfernung zu meinem Heimatort empfohlen, da mich sonst mein Noch-Mann finden würde, und ich dann dort auch keine Ruhe vor ihm hätte. Das war letztes Jahr auch so, nachdem ich bei ihm ausgezogen bin. Er ist täglich mit einem geliehenen Fahrzeug zum Arbeitgeber meiner Tochter gefahren und hat gehofft, dass ich sie abhole. Dies geschah natürlich nach wenigen Tagen und so hat er dann meine neue Adresse erfahren.
                  Und wenn ich in einem Umkreis von rund 150 km von zu Hause weg wäre, dann würde er auch meiner Tochter hinterherfahren um heraus zu finden, wo ich meine Reha mache. Er würde die Fahrt abbrechen, wenn sie mind. 200 km weit gehen würde.

                  Ich kann es nicht erklären, ich weiss selber keinen Grund dafür, jedoch... mir gefällt die Klinik in der Eifel überhaupt nicht, ich weiss nicht, ob ich mich da wohlfühlen würde? Wie gesagt, ich kann diese Abneinung nicht erklären.
                  Ich MUSS nicht unbedingt an die See, okay, für mein Asthma, welches auch psychisch bedingt ist, wie sich jetzt rausgestellt hat, wäre es wahrscheinlich besser, mir würde aber jedoch ein "plattes" Land viel besser gefallen, der Bereich Münster, Hannover oder so, da wäre sehr schön. Einfach auf's Fahrrad setzen und stundenlag übers Land radeln, das hat sich irgendwie in meinem Kopf platziert... Und wenn ich schon 6 Wochen weg bin, dann möchte ich mich auch wohlfühlen....
                  Ich verstehe mich im Moment teilweise selber nicht, ich bin auch nicht besonders anspruchsvoll und ich weiss auch nicht, ob dies mit ein Grund ist für einen Einspruch bei dem DRV?
                  Mein Hauptgrund ist eigentlich die Wartezeit, und weil nicht alle Befunde therapiert werden können.

                  Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich betreffend der Reha? Und wieso muss ich da nicht hin? Habe ich da ein Mitsprache-Recht?

                  Herzlichen Dank für eine Antwort.

                  Gruß, Petra H.

                  Kommentar


                  • Re: Rentenversicherung/Kurklinik E * I * L


                    Hallo Irlanda,

                    ich weiß es ist nicht dem Patienten seine Aufgabe, war auch nur ein Tip damit es schneller geht und wollte damit nur sagen das du auch deine Ärztin umbedingt damit einspannen musst, denn dann geht es oft auch schneller, wenn sie sich richtig dafür einsetzt. Hoffe das es auch noch früh genug klappt, halte durch es wird schon werden, ich weiß nur nicht ob es 6 Wochen werden, denn meistens vergeben sie nur noch 4 Wochen und dann wenn nötig wir noch angehängt.
                    Viel Erfolg
                    Grüße Vroni

                    Kommentar



                    • Re: Nachtrag


                      Hallo Irlanda
                      Die Eifel ist sehr schön!
                      LG marion

                      Kommentar


                      • Re: Nachtrag


                        Guten Morgen,

                        sogar der medizinsche Dienst der AOK war der Meinung, dass es bei 6 Wochen Reha werden.

                        @Marion, ich weiss, dass die Eifel sehr schön ist, ich habe dort eine Freundin, landschaftlich ist es dort sehr schön.
                        Jedoch, ich würde das "platte" Land bevorzugen, ich wohne im Oberbergischen und hab von dem bergigen die Nase voll. Ich will raus, Luft holen, Fahrrad fahren ohne Ende, mich an diesem platten Land satt sehen.

                        Wenn mich die Eifel eher aufnehmen würde, dann würde ich auch dort hin fahren, aber die Wartezeit.....

                        Kommentar


                        • Re: Nachtrag


                          Ja ich drück dir die Daumen das du ans Meer kannst.Norddeich soll z.B. gut und schön sein(sagte mein Schwesterlein)viel Glück
                          LG marion

                          Kommentar


                          • Re: Nachtrag


                            Es muss nicht unbedingt die nordsee sein, mir reicht schon die gegend im bereich münster, bad salzuflen oder so. natürlich wäre es für mein asthma besser wenn ich direkt an die see kommen würde....

                            danke marion....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X