#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!

    Hallo und Hilfe!

    meinen "Neuen" kenne ich seit 7 Wochen. Die ersten 4 Wochen waren der Traum. Alles war perfekt, ich schwebte auf Wolke 7, Habe auch den Haustürschlüssel bekommen, wir redeten über die Zukunft und waren absolut auf einer Wellenlänge

    Danach fingen bei ihm im Job die ersten Probleme an und er ging ein wenig auf Rückzug, weil er sich Gedanken machte. Wir redeten offen und ehrlich über seine Ängste, Sorgen, aber trotzdem hoffte er, daß er den Job behalten kann.

    Am Montag bekam er nun die Kündigung. Jetzt ist er komplett auf Rückzug. Samstag sahen wir uns das letzte Mal und hier war er echt mehr als am Ende. Unrasiert, ungepflegt und um 18 Uhr schon eine Riesenfahne. Seine Wohnung das reinste Chaos und dies, obwohl er bislang immer der Sauberkeitsfanatiker und Perfektionist war

    Er ist sehr sensibel und die Kündigung hat ihn völligst aus der Bahn geworfen. Er redet ständig davon, daß sein Ego und seine Psyche stärker angekratzt ist als er dies eigentlich möchte.

    Es ist so, daß er wegen dieses Jobs umgezogen ist, daß er wegen dieses Jobs alles aufgegeben hatte und bei Null angefangen hatte. Er dachte, er finde hier das Glück, er dachte, er kann endlich glücklich sein, hatte sich auch eingelebt, Freunde gefunden, hatte Spaß an seinem Job, hatte diesen auch wirklich sehr gerne gemacht, hat hier auch mich gefunden und dachte, er kann endlich mal seßhaft werden nun das Aus.

    Er arbeitet auch in einer Branche, wo jeder jeden kennt. Er hat schon 4 Jobangebote und täglich kommen neue rein. Der Haken ist jedoch, alle Jobangebote sind wieder in anderen Städten. Er müßte wieder alles hinter sich lassen und wieder neu anfangen, obwohl er wegen des alten Jobs vor 11 Monaten in meine Stadt gezogen ist. In meiner Stadt gibt es nur 2 Firmen, die diese Jobs anbieten und er kennt die Geschäftsführer und beide wollen ihn, aber derzeit haben sie keinen Job frei. Dies kann sich schnell ändern. Es ist möglich, daß die etwas innerhalb der nächsten Wochen haben, aber es kann sein, daß er noch Monate warten muß.

    Er tut mir leid, ich habe absolutes Verständnis und ich bin kein Nerventod und will ihm Zeit geben, die er braucht. Zumal er sagte, daß er hier zum ersten Mal in seinem Leben richtig glücklich war.

    Er meldet sich täglich, sagt, wie dankbar er ist, daß ich so bin wie ich bin und meine Bedürfnisse hinten an stelle.

    Trotzdem läßt er mich nicht an sich ran. Er sitzt in seiner Höhle, findet es toll, daß ich ihm meine helfende Hand reiche, ist dafür auch dankbar, aber ist nicht bereit, diese auch zu nehmen und das macht mich fertig.

    Bei den 2 Treffen hat er mir sogar noch versucht, was zu "bieten". Wollte mich in nette Restaurants ausführen und mit mir netten Abend haben. Ich erwarte das nicht in der Situation. Ich bin nicht nur eine Schönwetterfreundin, sondern ich bin wirklich da für ihn. Ich halte ihm auch gerne die Hand beim Einschlafen oder reiche ihm auch gerne abends mal eine Packung Tempos, aber dies läßt er nicht zu!

    Ich habe ihn gefragt, was er denn von mir erwartet und da sagte er, daß alles fein sei so wie es laufe. Aber ich komme mir so unnütz und hlflos vor. ihn einfach in seiner Höhle zu sehen, gefällt mir gar nicht.

    Ich weiß, was ich hier tun soll und bin ziemlich überfordert mit der Situation. Von Tag zu Tag leide ich mehr.

    Ich möchte ihm jetzt nicht auf die Füsse treten und ihm auch noch damit ankommen wie schlecht es mir dabei geht, denn ich möchte ihm nicht zusätzlich noch Druck und Streß machen, denn dies kann er derzeit sicher nicht auch noch brauchen, aber wie schaffe ich es, daß er wieder aus seinem Loch kommt? Das er wieder sehen kann, daß es zwar schlimm ist, aber nicht so schlimm wie er dies glaubt?

    Gestern schrieb er noch als Gute-Nacht-SMS: "Danke für Dich" und heute habe ich noch nichts gehört. Meine Nerven liegen schon ziemlich blank.

    Was sollte ich hier am Besten tun?


  • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


    sei einfach für ihn da!!!
    auch, wenn es dir wahnsinnig schwer fällt, (aktiv) nicht mehr für ihn zu tun. wenn er so ein typus mann ist, wie mein freund, dann beruhigt ihn die gewissheit, dass du ihm den rücken stärkst, du hinter ihm stehst und ihm die zeit gibst, bis er alles wieder klarer sieht. oftmals sagt man mehr, wenn man nichts sagt und einfach nur "da" ist! ich weiß aus eigener erfahrung, dass dieses stille dasein sehr ans nervenzelt gehen kann, aber wie gesagt, es gibt situationen und menschentypen, bei denen eine solche behandlung besser anschlägt...
    würdest du denn mitziehen in eine andere stadt?
    kopf hoch :-)

    Kommentar


    • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


      Danke und Du hast Recht, dieses "nichts tun zu können" belastet mich echt dermaßen, daß ich hier mindestens genauso leide wie er auch ...

      Und ja, ich könnte mitgehen. Wir haben uns hierüber auch mal unterhalten und da meinte er schon, er nimmt mich auf jeden Fall mit. Wäre auch rein theoretisch kein Thema, da meine Firma deutschlandweit tätig ist und ich daher in fast jeder Großstadt umgehend einen guten Job finden könnte ...

      Wenn Du auch solche Erfahrungen mit Deinem Freund gemacht hast: ist es ok, hier täglich 1-2 nette SMS zu schreiben? Nach dem Motto: habe Dich lieb ohne wenn und aber, glaub an Dich, etc? ER freut sich hier zumindestens immer

      Kommentar


      • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


        hey, wenn er sich darüber freut, dann selbstverfreilich ja :-)!

        mein freund hatte damals ein medizinisches problem und musste für einige tage ins krankenhaus, in eine andere stadt. bei der voruntersuchung hab ich mich einfach aufgedrängelt; flüge gebucht und mit. die op und die tage danach konnte ich beruflich leider nicht mit, hab ihn aber jeden tag mindestens 3-4 mal angerufen und wenn er scherzhaft meinte "du schon wieder!?", dann hab ich nur erwidert, dass er selbst schuld sei, schließlich hat er mir den kopf verdreht und nun muss er halt schaun, wie er damit (also mit mir) zurecht kommt ;-))).

        ich konnte/kann meine loyalität zu ihm glücklicherweise immer in eine hülle von humor verpacken, was jedoch leider nicht bei jedem menschen klappt. manche reagieren sehr empfindlich und fühlen sich schnell veräppelt, wenn man etwas (galgen)humor einbringt. da schweben mein freund und ich zum glück auf einer wellenlänge...

        folge deinem bauchgefühl und schreib ihm ruhig ne sms, wenn dir danach ist. ich bin mir sicher, es wird ihm und dir gut tun :-))!

        Kommentar



        • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


          dann hab ich nur erwidert, dass er selbst schuld sei, schließlich hat er mir den kopf verdreht und nun muss er halt schaun, wie er damit (also mit mir) zurecht kommt ;-))). --> find ich klasse.
          Durch seine jetzige Phase muss er eben durch. Sag ihm immer wieder, dass er weder dich noch seine Freunde durch ein paar Kilometer verliert.Beruflich werden wir alle immer wieder "verteilt", doch es flatrates für Telefon, internet,man kann mailen, chatten - da wird es schon schwer Freund zu verlieren.
          Ich hoffe die Phase dauert nicht zu lang.

          Kommentar


          • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


            Hallo catwomen,

            würde es ihm helfen wenn er vielleicht eine zeitlang zu dir zieht, das er dann nicht so viel trübsal blasen kann, dann könntest du ihm gewisse Aufgaben überlassen und er wäre beschäftigt. Er hätte bestimmt zu hause genug zu tun (so wie du es beschrieben hast), nur wenn er alleine ist hat er keinen Antrieb und wenn er bei dir währe wüsste er das wenn du von der Arbeit kommst das er sich nicht so gehen lassen kann und würde automatisch sich aufraffen- besonders wie du schreibst das er sonst eher ein Sauberkeitsfanatiker ist. Oder gib ihm vielleicht ein paar Aufgaben oder sage ihm das du seine Hilfe brauchst (muss ja nicht stimmen), es gibt doch oft mal was wo man verändern möchte- sag ihm das du das alleine nicht kannst, denk dir was aus wo er seinen Kopf dabei mehr einsetzen muss, das lenkt ab. Weiß nicht ob mein Rat gut ist, ein Versuch ist es vielleicht Wert.
            Grüße Vroni

            Kommentar


            • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


              Er weiß ja, daß ich da bin, er weiß, daß ihm meine Türen offen stehen und daß ich immer für ihn Zeit habe, wenn er mich braucht und dies hat er ja auch schon seit der Kündigung in Anspruch genommen. Allerdings erst 2 mal. Natürlich möchte ich mehr für ihn tun, aber mehr als anbieten kann ich es nicht, da ich mich hier einfach nicht aufdrängen will.

              Und natürlich habe ich auch schon versucht, ihn ein wenig zu locken. Er spielt echt großartig Golf und ich habe damit erst angefangen. Wir haben in der Vergangenheit desöfteren zusammen gespielt, es hat uns beiden Spaß gemacht und so habe ich ihn auch schon gefragt, ob er nicht Lust hat, jetzt mit mir zu spielen und sich hier ein wenig ablenken zu lassen, um mal auf andere Gedanken zu kommen, aber selbst dazu hat er keine Lust. Einmal hat er sich auf diese Frage gar nicht gemeldet und einmal sagte er, er sei zu müde und möchte lieber schlafen.

              Ich bekomme ihn einfach derzeit aus seinem Loch nicht raus, weil er sich meines Erachtens derzeit auch gar nicht helfen lassen möchte

              Kommentar



              • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                Männer muss man manchmal einfach nur in Ruhe lassen, auch wenn es schwer fällt. Die kommen dann schon von selbst,wenn die Zeit reif ist. Immermal ne sms oder mail oder Anruf, aber nicht drängeln. er weiß schon dass du da bist. Kannst ja deinen leichten Rückzug ankündigen und sagen, dass er jeder Zeit zu dir kommen kann, wenn er soweit ist.
                Pistole auf die Brust setzten ist nur in medizinischen Notfällen von Männern zugelassen.
                Die sind halt anders als wir.

                Kommentar


                • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                  dann versuche mal und melde dich nicht bei ihm- so schwer es fällt- aber lass ihn mal im ungewissen und melde dich frühestens nach drei Tagen. Es ist sehr schwer, weil man sich seine Gedanken macht ob etwas passiert ist, aber nur wenn er sich dann auch Gedanken macht weil du dich nicht meldest, kommt er wieder in Fahrt. Du solltest ihm dann sagen, das du zu sehr mit ihm leidest wenn er sich so gehen lässt und du keine andere Möglichkeit siehst als ihn in Ruhe zu lassen, vielleicht bekommt er dann Angst dich zu verlieren und strengt sich an.
                  Grüße Vroni

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                    Mh - ich geb ihm ja Zeit und Ruhe und ich will ja nicht drängeln, aber wenn ich ihm sage, ich melde mich nicht, weil ich ihn nicht so sehen mag, wenn er sich so gehen läßt und damit Angst auslose, mache ich alles vielleicht noch schlimmer und dies will ich natürlich auch nicht

                    Irgendwie ist die Situation mehr als doof. Heute hat er sich nun wieder gemeldet. War wohl auch besser drauf, hatte schon wieder Smileys in den SMS. Gefragt, ob wir was machen wollen hat er allerdings nicht ...

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                      ist doch schon mal was, ich denke wenn er einen vernünftigen Verstand hat wird er sich wieder einpendeln. Es sind noch ein paar Tage bis zum Wochenende, vielleicht hat er dann Lust etwas zu unternehmen, ich denke aber auch das er sich um die finanzielle Seite sorgen macht. Da er nicht weiß wann es wieder mit der Arbeit klappt, möchte er- damit er nicht zu viel Ausgaben hat- auch weniger unternehmen.
                      Grüße Vroni

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                        Das ist meines Erachtens ja gar nicht das Problem. Er hat einiges gespart, er wird auch eine Abfindung bekommen und er hat inzwischen sogar 4 neue Jobangebote und wer hat dies schon nach einer Woche Kündigung?

                        Der Haken ist der, daß er halt nicht in eine andere Stadt will. Die Jobs gibt es aber nur in anderen Städten und in meiner Stadt wird er keine Chancen haben! Und er ist in den letzten 12 Jahren 4 mal umgezogen wegen eines neuen Jobs. Zum letzten Mal erst vor 11 Monaten. Er hat dazu keine Lust mehr. Er will hier bleiben. Er ist hier glücklich und will nicht schon wieder weg und das nagt nun an ihm! Das macht ihm Kummer ohne Ende!

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                          Ein weinig Jammern und trauern muss erlaubt sein. Hab Geduld.

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                            kann ich voll und ganz verstehen, sind die Städte so weit auseinander, das sie sogar mit dem Auto nicht so gut erreichbar währen?

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                              ja -wir wohnen in Ffm und die Angebote sind aus Hamburg, Berlin und NYC

                              Kommentar


                              • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                                "Er ist hier glücklich und will nicht schon wieder weg und das nagt nun an ihm! Das macht ihm Kummer ohne Ende!"


                                Das scheint das Hauptproblem und nicht die Kränkung wegen der Kündigung (mit dem Gefühl, dass man ihn nicht will - wie in anderen Fällen).

                                Also müssen Sie auch Ihre Argumentation darauf fokussieren.
                                Aber später, jetzt braucht er Rückzug, Auseinandersetzung mit sich selbst und das Gefühl, dass Sie für ihn da sind, wenn in seiner Gefühlswelt wieder Raum für liebevolle Nähe ist.

                                Sie werden es merken.

                                Kommentar


                                • Re: Hilfe ... weiß nicht mehr weiter!


                                  Inzwischen haben wir uns nun schon seit 5 Tagen nicht mehr gesehen. Er meldet sich zwar nach wie vor täglich, ich bekomme auch sehr sehr liebevolle Gute-Nacht-SMS von ihm, was ich natürlich schön finde, daß ich in der Nacht sein letzter und hoffentlich positiver Gedanke vor dem Einschlafen bin, aber trotzdem zerrt die Situation an meinen Nerven!

                                  Er sagt mir auch immer, was er täglich so gemacht hat. Er war am Samstag auf einem Sportevent, um hier weitere Connections für seinen Job bzw für die Zukunft zu knüpfen, er war Sonntag mit Freunden unterwegs, um mich denen Golf zu spielen, er war gestern den ganzen Tag unterwegs, um seine Behördengänge zu machen. Ich finde es ja schön, daß er langsam wieder ins Leben findet, langsam den ersten Schock verdaut, daß er inzwischen wieder nach ein wenig Ablenkung und Spaß sucht, etc. Trotzdem frage ich mich langsam, wieso will er mich dann nicht sehen? Wieso sucht er dann nicht meine Nähe?

                                  Auch ich hätte ihn Samstag gerne spielen sehen, zumal das Event bei mir um die Ecke lag, aber hier bekomme ich noch nicht mal eine Einladung, sondern er erzählt mir noch wie lustig das doch war. Auch ich spiele Golf, doch auch hier fragte er nicht, ob ich Sonntag mitkommen möchte.

                                  All das verletzt mich schon! Ich habe zwar Vertrauen in ihn und auch in die Situation und in uns, aber es wird von Tag zu Tag schwieriger.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X