Es ist recht kompliziert, ich weiß kaum wo ich anfangen soll und ich bin auch selbst recht durcheinander. Aber ganz unten kommt eine ganz konkrete Frage - danke für eure Geduld!
Ich (31) bin mit meiner Freundin (33) seit 6 Jahren zusammen wir sind verlobt, haben einen 5 Monate alten Sohn und leben in Berlin. Unsere Beziehung war immer recht turbulent, wir haben hart daran gearbeitet, haben gemeinsam Bücher über Kommunikation in Beziehungen gelesen, Kompromisse geschlossen, und als sie vor einem Jahr schwanger wurde war die Beziehung sehr schön und schon längere Zeit stabil.
Wir sind eigentlich so unterschiedlich, wie man nur sein kann, was ich aber auch immer als große Bereicherung und große Chance gesehen habe an einander zu wachsen. Sie ist autodidaktische Modedesignerin mit einer kleinen Ausbildung, studiert jetzt im 5. Semester Sozialpädagogik. Ich bin Berufsmusiker, habe in Amsterdam Jazz studiert, als wir uns kennenlernten und ich versuche seither Beruflich auf die Füße zu kommen. Ich stamme aus einer "heilen" Familie, habe 2 Geschwister und bin ein verzogenes Wohlstandskind. Sie ist ein Scheidungskind, ist mit 16 in ein besetztes Haus gezogen und hat 10 Jahre lang radikale Frauenpolitik gemacht und sie hasst ihren sog. Ex-Vater der ein Trinker war. Auch wenn Sie inzwischen vergleichsweise gemäßigt unterwegs ist, so hat sie noch immer ein recht ausgeprägtes Männer-Feindbild und ein außergewöhnliches Temprament, aber damit kann ich inzwischen eigentlich gut umgehen. Sie hatte - nicht zuletzt deswegen - immer schon so ihre Problem mit meinem Beruf, unsicheres Einkommen, viel unterwegs, vor allem Abends und am Wochenende und dann immer in irgendwelchen Clubs und Kneipen,wo geraucht wird und gesoffen und sie ist profilaktisch Eifersüchtig wegen der Groupies, dabei bin ich in meinem ganzen Leben nur einmal Fremdgegangen, und das war lange vor ihrer Zeit. Sie leidet - das sagt sie auch selber - unter großen Verlustängsten. Darum "durfte" ich auch von Anfang an in ke